HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » Focal Austausch gegen MB QUART! QSC/D oder doch da... | |
|
Focal Austausch gegen MB QUART! QSC/D oder doch das PVF? HILFFEE!+A -A |
||
Autor |
| |
marvstar
Inventar |
#1 erstellt: 07. Dez 2007, 17:48 | |
Hi habe mir jetzt das Focal VEdition gekauft und ich muss sagen mir gefällt es nicht so von den Eigenschaften! Jetzt meine Fragen, habe bei nem bekannten das RVF gehört und finde das schon ziemlich gut!Jetzt ist meine Frage, es gibt ja QSC/D und jetzt auch das F. Ist da nen großer unterschied zwischen den Systemen?? Oder doch das PVF?? Möchte das System vollaktiv betreiben wie mein jetziges. Danke schonmal für meinungen! |
||
in-flames
Stammgast |
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 17:51 | |
Was gefällt dir denn nicht? Wenn der Einau nicht 100% passt wirst du mit keinem FS glücklich werden, also vielleicht erst nochmal daran arbeiten? |
||
|
||
hg_thiel
Inventar |
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 19:08 | |
Hi Ich hatte längere Zeit die Q-Signature Hochtöner von MB Quart. Das sind im prinzip handsellektierte QTD 25 Hochtöner, also die vom QSD / QSC. Das sind Metallkalotten und klingen meistens bei höheren Pegeln agressiv und zischeln, je nach Musikrichtung. Man sollte ein paar Endstufen ausprobieren um seine passende zu finden. Einbauen und fertig ist nicht. Die Ausrichtung spielt auch eine Rolle. Außerdem hilft ein richtig eingestellter EQ auch sehr. Sind diese Faktoren alle gut bedacht, dann klappts auch mit MB Quart Hochtönern meiner Meinung nach sehr gut. Sie klingen extrem detailliert und einfach klar. Natürlich ist das Geschmackssache, wie bei jedem Lautsprecher. Also jetzt einfach ein anderes System kaufen und hoffen das man damit glücklich wird, ist Unsinn. Könnte natürlich klappen, das ist klar. Ich bin vor ein paar Wochen auf die PTF 40 Hochtöner umgestiegen. Das sind die 40mm Inverskalotten vom Compo System PFV 216. Mir persönlich gefallen sie VIEL besser. Nach der Einspielphase klingen sie bei mir erstens sanfter und sind tiefer trennbar. Zweitens laufen sie bei mir ab 1,6 Khz mit 18 DB und ich hab eine Bühne, die ist wirklich gut und vor allem deutlich besser als mit den QSD Hochtönern. Das liegt zum einem an der tieferen Trennung und einfach gesagt, klingen sie einfach besser. Sei dir aber bewusst das du es auch hier mit Metallkalotten zu tun hast. Es besteht auch hier das typische Problem mit agressiven und zischeln im Hochton. Allerdings ist es hier deutlich weniger vorhanden und ich hab die Erfahrung gemacht, das die Ausrichtung fast keine Rolle spielt. Also brutal gegen die Scheibe sollten sie natürlich nicht zeigen, aber sie müssen bei mir im Auto definitiv NICHT direkt auf mich ausgerichtet sein Was gefällt dir an dem Focal eigentlich nicht ? An was für einem Radio hängt es ? Welche Endstufe ? [Beitrag von hg_thiel am 07. Dez 2007, 19:10 bearbeitet] |
||
marvstar
Inventar |
#4 erstellt: 07. Dez 2007, 21:39 | |
Die Focal sind vollaktiv an einer SPL Dynamics 2604. Das was mich einfach stört ist, dass ich sie nicht wirklich klar kriege. klingen immer etwas unsauber find ich! Und vor allem krieg ich es nicht hin, dass sie bei jedem Musikstil gut klingen. man bekommt es leicht hin, hip hop und electro gut wiederzugeben.so an sich klingt das dann nicht schlecht! Bei einem bekannten der auch einen Golf 3 hat haben die MB Quart Systeme dann die suche nach einem System beendet. Ich weiß ja ist immer geschmackssache, aber ich habe selbst ein paar quart LS zuhause ( die 980 S) und bin eigentlich immer zufrieden gewesen. Bin jetzt auf B&W umgestiegen, aber das gibt es nicht einzelnd zu kaufen fürs auto! Aber weiter im Text. Die Quarts bei meinem Bekannten klingen echt sehr sauber und gut.Vor allem bietet Quart bei dem PVF die Möglcihkeit direkt über die Weiche vollaktiv zu gehen, was ja auch nicht schlecht ist denk ich! Habe vorher ein Velocity VX170.2 gehabt und war da vom Klang her deutlich zufriedener, weil sie bei allen Musikrichtungen ähnlich gut klangen und ausgewogen waren. Nun hoffte ich bei dem Quart PVF System vlt ähnlich zufrieden zu sein. |
||
-soundiman-
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 07. Dez 2007, 22:33 | |
die endstufenausprobiererei und suche nach einer günstigen einbauposition bzw.einem system,was alle wünsche hundertprozentig erfüllt,ist überflüssig und zeitverschwendung. mit angepassten passiven frequenzweichen bekommt man jede ht/tmt-kombination zum klingen. mit mb quart-kalotten habe ich mich schon intensivst befasst. [Beitrag von -soundiman- am 07. Dez 2007, 22:34 bearbeitet] |
||
hg_thiel
Inventar |
#6 erstellt: 07. Dez 2007, 22:42 | |
Mittlerweile glaub ich da auch immer mehr dran, allerdings habe ich nicht ansatzweise das Wissen mir mal ein paar angepasste Weichen zu bauen. Wenn möchte ich sowas selber probieren und mich dann steigern Hast du zufällig grad mal ein paar Links zur Hand für Basiswissen oder so ? Ich hab mal gegoogelt, aber meiner Meinung nach nicht so wirklich etwas brauchbares gefunden Außerdem würde mich mal interessieren, ob man passive Weichen so bauen kann, das ich meine Laufzeitkorrektur weiter nutzen kann. Ich weiß nicht ob du das schonmal gehört hast, ich möchte allerdings nicht mehr drauf verzichten. Im klartext würde das für die Weiche bedeuten, das ich jeden Kanal einzeln ansteuern können müsste. Wären das dann sogenannte Bi-Amping fähgige Weichen ? [Beitrag von hg_thiel am 07. Dez 2007, 22:43 bearbeitet] |
||
-soundiman-
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 07. Dez 2007, 23:09 | |
mit biwiringweichen kannst du jeden kanal extra befeuern. heißt eigentlich nur,daß die weichen einen eingang für das hpf und einen für das tpf aufweisen. also ist dann damit auch jeder kanal laufzeitkorrigierbar. in normalen weichen hängen beide filter am selben eingang. klar,weiß ich wie sich die lzk auswirkt. ich stimme meine systeme passiv so ab,daß die phase zwischen tmt und ht passt und dann die weichen jeweils auf die entsprechende fahrzeugseite klanglich ab,da ja die ls seitenbedingt sehr unteschiedlich abstrahlen. aslo zwei etwas unterschiedliche frequenzweichen für fahrer-und beifahrerseite. da im fahrendem auto der klang sowieso grawierend nachlässt und ich meinen schädel im stehendem auto leicht in die mitte des wagens positionieren kann,komme ich auch gut ohne lzk aus. ich habe ein sehr altes steuergerät ohne eq und lzk zum abstimmen und vorführen angeschlossen,um den leuten zu verdeutlichen,daß lzk und eq nicht bedingung für einen faszinierenden sound ist. mit lzk und einem eq kann man dann ohne zweifel den letzten rest rausholen. mir geht es,was mein auto anbelangt,um perfekte systeme,weniger um eine fahrzeugbedingte 100%ig perfekte abstimmung. weichenbau gestaltet sich schwierig. bedingung ist ein sehr geübtes gehör. das wird dann im laufe einiger jahre immer besser. einige schaltungsvorschläge habe ich schon gemacht. hier mal blättern! http://www.hifi-foru...5502&back=&sort=&z=1 [Beitrag von -soundiman- am 07. Dez 2007, 23:16 bearbeitet] |
||
marvstar
Inventar |
#8 erstellt: 08. Dez 2007, 12:19 | |
Also wäre es vlt nicht schlecht mal einfach die orginale passivweiche von dem focal system zwischen HT und Endstufe zu schalten???Weil selber bauen, da fehlt mir auch die Ahnung. Ich bin auch der Meinung, dass man jedes System zum klingen bringen kann! Ich sage ja auch nicht das das Focal System nicht klingt. Wenn ich ein bisschen beim EQ verstelle klingt es auch bei Rock ziemlich gut. Allerdings will ich nicht immer rumstellen um einen guten Klang bei bestimmten liedern zu erreichn und das musste ich vorher bei meinem Velocity ja auch nicht machen. Wollte jetzt einfach mal Quarts ausprobieren, um einen Vergleich zu haben, weil ich wie gesagt von einem Bekannten, der die im Auto hat schon begeistert bin. Bei ihm laufen die LS übrigends normal über die Weichen. Falls ihr noch einwende habt immer raus damit P.S Türen sind mit 5 Bitummatten pro seite gedämmt. Hab jetzt aber sonst nicht gemacht, aber Knarren tun die fast gar nicht nur bei hohen Pegeln und das is ja das wichtigste denk ich. |
||
-soundiman-
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 08. Dez 2007, 18:19 | |
oftmnals liegt das problem an der einbauposition des ht. titan und ähnliche kalotten nehmen abstimmungs-und einbauungereimtheiten gleich doppelt so stark übel. den ht passiv reinzunehmen ist bestimmt nicht verkehrt. die meisten focal-und mb-quart-ht´s haben eine impedanz von 6ohm. die weiche sollte zum ht passen. also,wenn der ht 6ohm hat,sollte die weiche auch für einen 6öhmer bestimmt sein. |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
MB Quart PVF 216 Aymo am 27.04.2009 – Letzte Antwort am 27.04.2009 – 2 Beiträge |
Mb Quart PVF 216 Welche verstärkerleistung? Marzocchi1984 am 04.06.2008 – Letzte Antwort am 04.06.2008 – 7 Beiträge |
MB Quart PVF 216 Hochton problem mk209 am 21.10.2008 – Letzte Antwort am 24.10.2008 – 20 Beiträge |
Andrian Audio vs. MB Quart PVF 216 DarkSubZero am 07.02.2008 – Letzte Antwort am 14.02.2008 – 10 Beiträge |
MB QUART PVF-216 oder Alpine SPR 17 LS( S) jacomo am 21.05.2007 – Letzte Antwort am 01.06.2008 – 7 Beiträge |
MB Quart gecon78 am 18.03.2011 – Letzte Antwort am 05.04.2011 – 7 Beiträge |
MB Quart??? Integra99 am 26.02.2005 – Letzte Antwort am 27.02.2005 – 12 Beiträge |
Mb Quart Kessler00 am 28.11.2005 – Letzte Antwort am 29.11.2005 – 5 Beiträge |
MB-Quart? Oder doch was anderes? aaandiii am 06.03.2006 – Letzte Antwort am 20.04.2006 – 6 Beiträge |
MB Quart ESA 216 ? verdränger am 19.09.2010 – Letzte Antwort am 22.09.2010 – 2 Beiträge |
Foren Archiv
2007
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Lautsprecher der letzten 7 Tage
- Option Lautsprecher = Eton Lautsprecher
- 3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe
- Plus und Minus am Lautsprecher???
- Linker Lautsprecher ohne Funktion
- Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
- Wie HPF und LPF für Lautsprecher einstellen?
- Lautsprecher brummt bei hohen Bässen
- Lautsprecher Caddy hinten
- Unterschied Tieftöner und Mitteltöner
- Boxen pfeifen beim gas geben mit . warum !
Top 10 Threads in Car-Hifi: Lautsprecher der letzten 50 Tage
- Option Lautsprecher = Eton Lautsprecher
- 3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe
- Plus und Minus am Lautsprecher???
- Linker Lautsprecher ohne Funktion
- Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
- Wie HPF und LPF für Lautsprecher einstellen?
- Lautsprecher brummt bei hohen Bässen
- Lautsprecher Caddy hinten
- Unterschied Tieftöner und Mitteltöner
- Boxen pfeifen beim gas geben mit . warum !
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 7 )
- Neuestes Mitglied-Tombre-
- Gesamtzahl an Themen1.556.089
- Gesamtzahl an Beiträgen21.651.872