kicker welche? sehr gut und günstig

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silver.surfercb
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2007, 21:20
hallo,

suche einfach was was so gut wie möglich ist und so wenig kostet wie nötig
zum antrib soll dinen ein helix mkII400

noch eine frage dazu. was macht mehr sin eine kicker an zwei Kanäle oder zwei an jeweils eine pro seite?
zwegs der grösseren membranfläche weniger leistung, kleinere fläche aber mehr leistung


als FS gibt es ein peerless def 6 antrib steg qm 120.2x
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2007, 00:22
hallo

erklärr mal den sinn darübere was du dir vorstellt und was dir fehlt im klang

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2007, 06:59
Wo willst Du die TT einbauen?

Sie können nicht ins gleiche Volumen spielen, wie Dein Peerless TMT.

Es wäre dann sinnvoll den Peerless rauszuschmeissen und dafür einen kleinen Mitteltöner in das Armaturenbrett zu bauen.
http://img407.imageshack.us/my.php?image=hochmitteltonkc8.jpg


WEnn Du das realisieren willst brauchst Du aber auch die geeignete HU.

Dann auch lieber 2TT pro Seite.
Mehr Membranfläche und jeder muss weniger Hub machen, was der Dynamik zugute kommt.


Deinen bisherigen Plan kann ich nicht empfehlen.
Es sei den Dir gehts nur um "Laut" - dann viel Spass damit.
silver.surfercb
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2007, 10:32
die kicker sollen auf ein eigenes volumen spielen im dorbord. der tmt auf das volummen von der tür.
ich suche mehr Dynamik im kick bassbereich und mehr bass im hörbahren bereich. da das auto eine geschlossenen kofferraum hat. ein focus stufenhech.
Simon
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2007, 10:42
Hi!

Gut und günstig wäre ein Paar Intertechnik Nova MDS 08.
Wenn du das dann auch noch in ein BR Gehäuse in der Türe packst, wirst du erstaunt sein, was zu dem Preis möglich ist.

Benutz doch mal die Suchfunktion wegen dem abgetrennten Kofferraum.

und freundlich grüßt
der Simon
silver.surfercb
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2007, 12:23
danke.

aber 20liter auf eine tür zu bauen ist auch nicht gerade einfach. das da dann der bass gut kommt glaube ich gleich.


[Beitrag von silver.surfercb am 08. Sep 2007, 12:33 bearbeitet]
Simon
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2007, 12:40
Hi!

Als TT sind sie mit 9 Liter geschlossen schon sehr zufrieden.

Die kleinere Variante (MDS 06) spielt in 6 Liter schon wirklich nett auf. Aber eben nicht so tief.
Im Biete Bereich verkauft einer seine vier MDS 06.
Dann hättest viel Membranfläche, aber halt nicht die volle Leistung.

und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2007, 16:16
hallo

wie sind denn die tmt vom peerless verbaut vielleicht lässt sich da noch was machen

genug leistung ist doch vorhanden

die steq hat auf jedenfall mehr dunst wie die helix

was ist denn eigendlich das problem das du ein stufenheck hast

da kann man doch einen vernünftigen free air woofer einbauen

dann sollte das mit dem tiefgang absolut kein problem darstellen

Mfg kai
silver.surfercb
Stammgast
#9 erstellt: 08. Sep 2007, 19:01
also ich habe die def 6 in einem corsa b drin. da spielen sie mir bass mäsig zu wenig. und am einbau kann es nicht ligen da ich dort das tür ausen blech mit betumstreifen beklebt habe und dann noch mir so dempaste beschmirt. die innesterben die folie runter. da ( die schlechte geräusche gemacht hat. habe sie durch meterware betum ersetzt was ich in zweiteilen auf die seite aufbrachte. in einem stück wäre es zu schwer zu verlegen gewesen.
die adaptirung der tmt habe ich durch zwei verleimte mdf ringe dich ich untereinander verschraubt habe und mit m6 schrauben ( 4 stück ) an der tür von hinten mit muttern gesichert und noch eine gewinde im blech.

nun soll der ganze spass in mein neues auto. aber wenn ich anfange damit dann möchte ich es auch gleich richtig machen. und nicht wie beim letzten drei mal umbauen müssen.

meine mir zur verfügung stehenden teile sind halt
amp´s: steg 120.2; helix mkII400 ; carpower wantet( welche weis ich nicht genau eine 2kanal)

LS peerless def 6
wufer " resulution 12 ( der sich wohl nicht für den free air einbau eignet. da müste dann ein neuer her und eine kiste unter die ablage bauen wäremöglich, glaube die idee ist garnicht mal schlecht wenn der 30 überhaubt auf die ablage past? muss ich morgen mal schauen,
wäre wohl die beste lösung. Oder??? und ein volumen drunter bauen. )

HU alpine cda 9812 RB
und eine sbs haker mit 56ah ist auch noch da.
und für vorne noch eine exeid xxl

und für die hintern lautsprecher gibt es noch eine kleine proto vision. damit auch das klanglich zum rest past.

dann noch die kicker für die helix ist mir so in den sin gekommen. da ich nun mal sehr auf bass stehe ( obwohl ich eher rock höre aber den schlagzeug trommelt müssen hare zu berge stehen)

und das alle soll in den jetzigen focus verbaut werden.
aber nur einmal die türen auseinander bauen und kabel verlegen, das ist eh immer so ein geschäft für sich.

mfg silver


[Beitrag von silver.surfercb am 08. Sep 2007, 19:18 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2007, 15:23
hallo

hast schon richtig vermutet der peerless sub ist nicht free air tauglich

ich würde da eher ein br-gehäuse bauen so das der woofer durch die skisacköffnung spielt und die br-rohre durch die einbauöffnungen in der hutablage

das mit dem hecksystem würde ich lassen vor allen ist die ama stereo dafür nicht so das richtige

da würde ich eher das frontsystem vollaktiv machen und die ama für die hochtöner nehmen das kann die nämlich richtig gut

blechschneidarbeiten in dem hutablagenblech sind bei den meisten autos nicht zulässig da es sich um ein tragendes zur karrosseriestabilität beitragendes teil handelt

das sehen die vom tüv auch nicht gerne

Mfg Kai
silver.surfercb
Stammgast
#11 erstellt: 09. Sep 2007, 15:52
ah ok

aber skisacköffnung habe ich nicht.

ich glaube ich muss von der tehorie wech das der kofferraum so groß wie möglich bleiben soll, und pracktisch. aber eine nette anlage muss ins auto,


[Beitrag von silver.surfercb am 09. Sep 2007, 16:00 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2007, 18:10
hallo

dann erkundige dich doch mal ob es sowas bei deinen auto gibt

hatte auch keine aber bei mir gibt es sowas hab da meine lehne von der sitzbank danach umgebaut das funkioniert bestens

Mfg Kai
Simon
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2007, 05:55
Hi!

Der Sub spielt laut einigen Usern und Händlern wirklich toll im Bandpass.
Ist bei dir auch die sinnvollste Lösung.

Das Hecksystem würde ich übrigens auch abschließen und die Ama in die Front einbringen.

und freundlich grüßt
der Simon
silver.surfercb
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2007, 19:56

Audiklang schrieb:
hallo

dann erkundige dich doch mal ob es sowas bei deinen auto gibt

hatte auch keine aber bei mir gibt es sowas hab da meine lehne von der sitzbank danach umgebaut das funkioniert bestens

Mfg Kai


ok eine öffnung in die sitzbank zu bauen werde ich auch machen. die hat eine armlehne hinten da werde ich kommplet aufschneiden.
werde die öffnung so gross wie möglich machen.ist das schlimm wenn die nicht so gross ist wie der sub?
will eigentlich lieber auf geschlossen 28l gehn.

wenn ich den sub br verbaue muss ich aufjeden fall das rohr nach innen machen?

Simon1986 schrieb:
Hi!

Der Sub spielt laut einigen Usern und Händlern wirklich toll im Bandpass.
Ist bei dir auch die sinnvollste Lösung.

Das Hecksystem würde ich übrigens auch abschließen und die Ama in die Front einbringen.

und freundlich grüßt
der Simon

ich glaube das mit dem bandpass ist mir einfach zu schwer zu bauen und abzustimmen.

so die carpower muss einer steg 220.2 weichen . gabs für eine guten kurs hoffe mal das sie auch funst. werde ich aber do testen beim kollegen am sub.
der hat die carpower (für sub) und eine proto (für FS) bekommen.

und dann werde ich demnächst mal mit dem bau anfangen. da bis jetzt mal alles grobe teorie ist.


[Beitrag von silver.surfercb am 25. Sep 2007, 20:04 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2007, 20:31
hallö

wenn du br bauen willst dann auf jedenfall so das das br-rohr auch im fahrgastraum endet

mess doch mal nach wie gross du die öffnung in der lehne bekommst

daraus kann man die freie fläche errechnen und mit der membranfläche vergleichen

dann sieht man ob das reicht



nettes stüfchen hast du ja jetzt auch da sollte genug dampf und kontrolle da sein

Mfg Kai
silver.surfercb
Stammgast
#16 erstellt: 26. Sep 2007, 20:15

Audiklang schrieb:
hallö


mess doch mal nach wie gross du die öffnung in der lehne bekommst

daraus kann man die freie fläche errechnen und mit der membranfläche vergleichen

dann sieht man ob das reicht



nettes stüfchen hast du ja jetzt auch da sollte genug dampf und kontrolle da sein

Mfg Kai


ja werde das dann mal vergleichen.
mit der stufe hast recht. ob sie geht kommt morgen

noch mal eine frage.
reichen mir die orginal kabel um die tmt von der weiche aus anzusteuern?
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2007, 20:43
hallo

du meinst sicher die kabeldurchführung in der tür

die orginalkabel reichen da aus

ich bin der meinung das es da keinen hörbaren unterschied gibt

Mfg Kai
silver.surfercb
Stammgast
#18 erstellt: 28. Sep 2007, 19:33
ok gut,

die steg geht.

mal noch eine frage.
die helix eignet sich ja gut für kicker da man ja für so 30€ so banbpass weichen beckommt. wegen der membranfläche wenn ich doch zwei nehme mit 8ohm paralel dann hätte ich doch die 230w pro gebrückten kanal.
oder besser eine 4ohm an den 230?



aber wenn ich dann mal so weit bin werde ich schauen was besser ist peerless def 6 mit steg 120 ( gleich 120w pro kanal) oder helix 400mkII L 1+2 R 3+4 ( gleich 230w pro kanal )
wo bei ich ja dann aber die steg nicht für kicker nehmen kann. oder ?gibt es da doch eien möglich keit da die ja auch bei 2ohm pro kanal 200w bringen würde. was wider zu autoLS füren würde wo bei ich nicht weis was besser ist.


[Beitrag von silver.surfercb am 28. Sep 2007, 19:36 bearbeitet]
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