Grundrauschen bei Aktivebetrieb

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Le_Pulsar
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2007, 22:01
Hi Leuts

So bin endlich Fertig mit dem einbau meiner Anlage ( siehe unten ).Bin jetzt beim freundlichen ACR Händeler um die Ecke , der wollt mir heute zwar alles einstellen hat aber nur fürs Frontsystem gereicht .Ist mir auch egal wenns länger dauert muss ja auch alles richig sein .
Auf jeden Fall sitz ich dann im Auto und er führ mir dann das FS vor hört sich alles auch richtig Geil an bis auf dieses "Grundrauschen" ist aber nur zu hörn wenn die Musik aus ist, ich weiss net woher das kommt es wird nur leiser wenn er die Pegel des HTs am Alto senkt.
Ist zwar nur sehr leise aber es ist halt da undstört mich erheblich ,was kannt denn das sein .Gibts da vielleicht Filter die das rausfiltern oder liegt das am Alto,Endstufen oder vielleicht am Radio ???

MFG Le Pulsar
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2007, 07:46
Der Alto hat immer ein gewisses Grundrauschen.

ER wird analog angefahren, muss Digital umwandeln und danach wieder analoge Umwandlung in die Endstufe.

Und wenn dann auch noch das Radio zuwenig Ausgangsspannung hat, erklärt sich das rauschen von selbst.


1.Abhilfe: Den Gain der Endstufen zurückdrehen.
Das kostet zwar Maximalpegel - dafür rauscht´s aber nimmer so.

2. Abhilfe: Einen Linedriver einbauen um die Spanung am Alto zu erhöhen.


Daß Dein ACR Händler das nicht von vornherein macht, läßt tief blicken .....


WIE hat er den alles eingestellt?
Welches Meßsystem?
Hast Du Frequenzausdrucke gesehen?
Le_Pulsar
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2007, 09:41
Hi ,

also Frequenzausdrucke hab ich net gesehn .
Er hat die das alles mit dem Multimeter abgegliechen und dann mit dem Messmicro das an so einem Kasten hängt wo verschiedene kurven zu sehen waren den Frequenzgang eingestellt .
Er hat mir aber auch gesagt das die Helix A4 ziemlich weit aufgedreh(Gain) ist .
Werd den gleich mal fragen ich hol mein Auto jetzt ab und dann schaun wir mal weiter wenn das an der Zapco nicht der fall ist liegts bestimmt daran.
Bekomm ich das Rauschen eigentlich komplett wech ???

Mfg Le Pulsar
nacho117
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2007, 10:52
Hi!

ganz entfernen wirst du das Grundrauschen wohl kaum können. Hab bis jetzt eigentlich keinen DSP gehört, der NULL rauschen hatte. Mal abgesehn von der Kombi Pio DEX+DEQ oder ODR.

Evtl. kannst du Abhilfe mit ner besseren HU schaffen. Höhere Augangsspannung und höherer Rauschabstand.
Evtl andere Endstufen.
Ausserdem ist das korrekte Einpegeln auf die bevorzugte Abhörlautstärke gearde bei externen DSP's sehr wichtig. Hier muss man denn unter Umständen Kompromisse eingehen.

Aber wenn du das nur hast, wenn gerad kein Signal da ist, denn ists ja nicht so schlimm. Viele rauschen auch deutlich hörbar bei geringem Pegel...
Le_Pulsar
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2007, 19:24
So war jetzt beim ACR Händler , haben da noch ein bisschen eingestellt ( einstellung mit Audio Control Geräten und Messmicro ).
Haben dann den gain der Endstufen ( wie zuckerbaecker das sagte )zurückgedreht und siehe da es werde Licht (leiser)bei der Zapco ist dieses Grundrauschen allerdings auch da ist aber jetzt alles im grünen Bereich.
Was mir jetzt aber noch mehr schlimme Kopfschmerzen macht ist die tatsache das ich ein hoches Pfeiffen drin hab , hört sich an als ob sich was aufläd.Ist auch egal Ob das Auto an oder aus ist erst wenn das radio das Signal an die Amps gibt ist dieses Pfeiffer da.
Das Problem hab ich aber nur an dem Alto mit Helix ,bei der Zapco hab ich nur das Grundrauschen aber das ist ja jetzt gut.Muss irgendwie vom Alto kommen ...kann nur ist auch kein Limapfeiffen dafür ist das zu konstand .
Wenn ich jetzt den Alto übergeh mit dem Cinch z.B. aus der Blackbox raus und dann in die Helix dann hab ich das pfeiffen net !
Selbst wenn ich den Alto garnet ansteuer mit Signal also zwischen Blackbox und Alto kein cinch hab der Alto aber an ist und mit der Helix verbunden ist Pfeifft dat .
Dann kanns ja net am Signal liegen , höchtens am Strom aber den hab ich mir auch schon für den Alto direkt von der Batterie geholt und es war immer noch da.
Und das Remote hab ich auch schon von der externen Verstärkersteuerung geholt , immer noch da .
Werd Morgen den ganzen Strom und Remote aus nem anderen auto beziehn wenns dann noch ist dann komplett in andere auto rein und wenn dann noch ist dann gnade dem Ding GOTT.
was ich noch net probiert hab ist das cinch von Alto zur Helix zu tauschen aber sehr unwahrscheinlich das es dat ist,in der anleitung zum Alto steht noch was von nem Erdungsschalter den hab ich auch noch net umgestellt ( hab ihn auch net gefunden und die ganze Kiste auseinander bauen wollt ich auch net.
Ach ja wenn ich das Radio ausmacht dann Nackt das auch ganz schön ist aber auch nur so wenn der Alto dabei ist.

Bin froh für jeden Vorschlag

Mfg Le Pulsar
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2007, 21:33
Nimm einen zentralen Massepunkt für alles.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2007, 07:42
Auch das Radio mit an den Massepunkt.

Und der muss natürlich Top sein, net irgen ein kleines Schräublein.

Mindestens das Gurtschloss.
Lack entfernen net vergessen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2007, 07:43
Und wie schon geschrieben ---> Linedriver verwenden.
Le_Pulsar
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2007, 19:11
Soooo hab Heute dann ganzen Tag mit meinem ACR -Händler im Auto gelegen und ALLE wirklich ALLE Massekabel auch das Radio von vorn an einen Zentralen Verteiler und den mit 50mm² Kabel an die Karosserie gelegt ( Besser geht net ).
Doch dieses auflade Geräusch ist immer noch da und selbst Linedriver bringen nix den ich hab das geräusch auch wenn ich überhaupt keinen cinch dran hab also der Alto kein Signal bekommt hab nur Cinch zwischen Alto und dem Amp das ich halt was höre .
Oder sollen die Linedriver das Signal zwischen Alto und Amp filtern ?
Ahso das Signal liegt bei 16 khz wenn einem das was hilft.
Werd Morgen noch einen UCS ausprobieren vielleicht geht das dann mit dem .

Gruss Pulsar
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2007, 19:43
Dann wende Dich an Domino direkt.

Die erste Serie hatte wohl einen Fehler - die sollen das Ding tauschen, oder sie wissen vielleicht eine Lösung.

Kenne übrigens auch so einen Fall aus meinem Bekanntenkreis.


Der gibt das Teil jetzt wieder ab.
Le_Pulsar
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2007, 13:29
So hab heut den UCS ausprobiert und siehe da mein Geräusch ist wech also muss das ja am Alto Drive 30 gelegen haben.
Hab ihn dann gleich mitgenommen ,was mich jetzt aber noch stört ist soen anschalt Knacks wenn die Zündung und Radio an ist und ich denn Motor starte genau in dem Moment macht es dann Knack bei beiden Geräten.
Beim Drive 30 Leiser als beim UCS kann man das nochen bisschen runterregeln oder sogar wech bekommen??

Gruss Pulsar
Le_Pulsar
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2007, 22:42
jo dann geh ich mal davon aus das ichs runter regeln kann.

Gruss Pulsar
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2007, 05:41
Ich glaub den Einschaltknacks bekommt man mit einer zeitverzögerten Einschaltung entweder der Stufe oder des Alto hin.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2007, 14:41
Le_Pulsar
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2007, 21:36
Sauber Dank dir fürs lange zuhörn

Mfg Pulsar
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2007, 12:14
Gerne
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