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Welche Trennfrequenz für 16er/10er+A -A |
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Autor |
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StrikeMZ
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 08:42 | |
Tach allerseits, ich bin der Neue, ich komme jetzt öfter... Bevor ich Euch mit den üblichen Newbie-Fragen penetriere, hier eine kurze Zusammenfassung des IST-Zustands: - Golf 3, 4-Türer - Lautsprecher-Bestückung Serie (16er in den Front-Türen, 10er im Amaturenbrett, 16er + Hochtöner in den hinteren Türen) Zusatz-Hochtöner in den hinteren Türen (Dubiose Sache, vom Vorbesitzer installiert) - HU VW Alpha (net lachen bitte ) Wir sind uns wohl einig, daß das auf Dauer kein Zustand is. Aus früheren Autos ist noch folgendes vorhanden: - HU "JVC KD-LX330R" (ca. 5 Jahre alt, kein MP3, keine nennenswerten Aktivweichen, keine LZK, kein Blootooth, keine Gimmicks, einfach nur ein CD-Radio mit 6 Vorverstärker-Ausgängen, funzt aber prima und tut den Job) - 10er 2-Wege-System "Altec Lansing System4" (war vor Jahren mal im 123er Benz verbaut und klingt prima, soweit ich mich erinnern kann) - 4-Kanal-Endstufe "Helix Dark Blue 4" (kam zum unschlagbar günstigen Preis als Vorführgerät mit voller Garantie. Kaufgrund war neben dem Preis die Weichen-Ausstattung, die den Betrieb von Kickbässen per Bandpass zulässt) Die letzten paar Wochen habe ich damit zugebracht, mich hier durch's Forum zu lesen, um die üblichen Anfängerfehler zu vermeiden. Geplant ist momentan Folgendes: - Alle momentan installierten Lautsprecher in den Restmüll. - Das Altec Lansing 10er-Kompo ins Armaturenbrett/an die A-Säule - 16er-Kickbässe in die Front-Türen (inkl. odentlicher Türdämmung und den Metall-Ringen aus dem 3er-Golf-Cabrio. Vielleicht ein Paar Phonocar 02/735? Soll unter'm Strich halt alles billisch bleiben) - für die Front-Lautsprecher wäre somit die Helix-Endstufe zuständig. Kanal 1+2 für das 10er-Kompo und Kanal 3+4 für die Kickbässe. - Die Helix-Endstufe würde ich am liebsten auf der Beifahrerseite unterm Amaturenbrett unterbringen, auch wenn das bedeutet daß das Handschuhfach ersatzlos entfällt *hoil*. Kurze Kabelwege wären der Vorteil, Platzprobleme der Nachteil. (Btw: Wie baue ich den Airbag aus, ohne das Ding auszulösen?) Zur Wärme-Abfuhr würde ich einen regelbaren PC-Lüfter nahe der beifahrerseitigen Armaturenbrett-Belüftung unterbringen. - Vorerst soll das Frontsystem ohne Sub-Unterstütztung laufen. Die Stromversorgung wird allerdings schon so vorbereitet, daß später mal eine Sub-Endstufe im Kofferraum verbaut werden kann (Verteiler/Sicherung Batterie-nah und 20mm/2 bis in den Kofferraum). Eine geschlossene Sub-Kiste mit ca. 38 Litern Volumen ist auch noch vorhanden, vielleicht läßt sich das später nochmal verwenden. Habt Ihr eine Idee für ein Sub-Chassis für das genannte Volumen, mit nicht allzu großem Leistungs-Bedarf und vor allem LOW-BUDGET? - Rearfill ist nicht geplant. - Mein Musikgeschmack ist eher breit gefächert, Pegelorgien und Show-Einbauten sind weniger meine Welt, ich stehe mehr auf "Unplugged" und schöne Auflösung. Und vor allem mag ich reversible Einbauten, da ich das Kofferraum-Volumen gerne und oft nutze, also eine Sub-Kiste zum schnellen Ein- und Ausbauen wäre okay, doppelter Boden wäre mir zu teuer, zu aufwendig und zu unpraktisch. So, und nachdem ich mir jetzt die Finger wundgetippt habe: Welche Übernahme-Frequenz haltet Ihr für sinnvoll zwischen den 16er-Kickbässen und dem 10er-Kompo? Ich dachte so an 350-400 Hertz, liege ich da falsch? Die Frequenzweichen an der Helix-Endstufe sind zwar schön und gut, aber zur perfekten Abstimmung dürfte ein Messprogramm am Laptop mit Mikro unerläßlich sein. Abstimmung nach Gehör geht sicher auch, aber ich würde halt gerne auf "Nummer sicher" gehen. Und vor allem: Ist euch bisher ein grober Denkfehler aufgefallen? Oder bin ich auf dem richtigen Weg? Würde mich freuen, wenn irgendjemand eine Meinung zu der ganzen Sache hätte. Gruß StrikeMZ |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 13. Jan 2007, 09:31 | |
Hört sich alles sehr vernünftig an. Die Trennfrequenz dürfte auch so in der Richtung passen. TMT bei 300 auslaufen lassen, MT bei 400 einsetzen lassen. Muss aber die Praxis zeigen. Über den richtigen Einbau der TMT bist Du informiert? http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35 Low Budget Woofer wäre ein AXX http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6694 http://www2.produkti...nd_AXX1212_de-en.pdf http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=4967 |
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A-Abraxas
Inventar |
#3 erstellt: 13. Jan 2007, 09:49 | |
Hallo, da kann ich Dir und Stefan nur zustimmen - das hört sich rundum vernünftig an . Die Endstufe auf der Beifahrerseite am / im / unter dem Armaturenbrett sollte kein Problem sein. Leider kann ich mich weder an das Golf 3 Armaturenbrett genau genug erinnern, noch hatte ich mal eine Dark blue Endstufe in der Hand - aber ich habe schon in einigen Fahrzeugen verschiedene Endstufen an dieser Stelle verbaut und immer konnte das Handschuhfach an seinem Platz bleiben . Manchmal allerdings mit dem einen oder anderen Befestigungsloch oder etwas Verlust in der Tiefe . Die "Golf 3 Spezialisten" können da aber bestimmt weiterhelfen und vielleicht gibt es ja auch einen anderen gut geeigneten Einbauplatz , ohne die Endstufe in den Kofferraum verfrachten zu müssen. Ich denke da an einen doppelten Boden im Fußraum des Beifahrers, unter dem Beifahrersitz oder evtl. ein doppelter Boden im hinteren Fußraum - das ggfs. auf der Fahrerseite, weil dort selten jemand sitzt. Viele Grüße edit : Schau z.B. mal hier : http://www.hifi-foru...=321&back=&sort=&z=1 Frag´ mal den Threadersteller - er dürfte mittlerweile jeden (nutzbaren) Winkel im Golf 3 kennen. [Beitrag von A-Abraxas am 13. Jan 2007, 12:27 bearbeitet] |
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StrikeMZ
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 20:34 | |
Hey Jungs, erstmal besten Dank für die prompten und kostruktiven Antworten. Ihr habt mich beruhigt, sooo falsch liege ich also nicht. @zuckerbaecker Danke für den Link mit der Türdämmung, davor graut mir noch ein wenig, habe ich halt noch nie gemacht sowas. Aber mit Geduld und Spucke und reichlich Bitumen und Dämmpaste wird das schon werden... *g Der Tip mit dem Raveland-Sub von Conrad war genau DAS was ich suchte. Für ca. 60,- Öcken gibt's den 30er, der wohl schön mit meiner vorhandenen 38-Liter-Kiste harmonieren dürfte. @A-Abraxas Über den Einbau-Thread von Beathoven war ich schon gestolpert, so arg wollte ich's eigentlich nicht treiben, aber dennoch gibt's da jede Menge abzugucken. Siehe und Lerne!!! Die Idee mit dem doppelten Boden in den Fußräumen is garnet schlecht, dafür reichte meine Phantasie bislang noch nicht. Ich werde in den nächsten Tagen mal Handschuhfach und Airbag ausbauen und die Platzverhältnisse checken. Wäre doch gelacht, wenn die Helix nicht irgendwo unterzubringen wäre. Das Plätzchen im linken Kofferraum-Seitenteil würde ich halt gerne für die Sub-Endstufe reservieren. And now for something completely different: Sichert Ihr eigentlich Eure Sub-Kisten irgendwie gegen Verrutschen oder stehen die bei Euch einfach nur so locker im Kofferraum? Ich dachte da an eine Art Karabinerhaken-Befestigung an der Karosserie (z.B. an der hinteren Gurtrolle). Ist das notwendig oder entwickle ich nur gerade eine ausgewachsene Paranoia? Gruß StrikeMZ |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 14. Jan 2007, 21:13 | |
Clarion_Power
Inventar |
#6 erstellt: 14. Jan 2007, 21:26 | |
Link geht leider nicht |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 08:12 | |
StrikeMZ
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 15. Jan 2007, 18:01 | |
Nööö, so auch net... |
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zuckerbaecker
Inventar |
#9 erstellt: 15. Jan 2007, 18:12 | |
Clarion_Power
Inventar |
#10 erstellt: 15. Jan 2007, 18:28 | |
Was hast du für einen? Der 2. geht bei mir aber auch erst beim 2. mal. Das Bild hab ich da aber trotzdem net gesehn Naja sieht doch schonmal ganz gut aus, aber wie man sieht wird das Soundboard ja noch durch die Rückbank zum Fahrer hin zurückgehalten |
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zuckerbaecker
Inventar |
#11 erstellt: 15. Jan 2007, 19:00 | |
Mainstream - Window´s Explorer. |
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StrikeMZ
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 15. Jan 2007, 20:28 | |
Mein Firefox zickt bei Beiden Links. Egal, das Bildchen sehe ich ja jetzt. Jesses, also doch keine schlechte Idee mit der der Befestigung. Die Stelle wo die hintere Gurtrolle verschraubt ist, sollte für diesen Zweck doch ideal sein. Ich hoffe, daß es demnächst endlich mal losgehen kann mit dem Einbau. Momentan isses ja schon stockdunkel wenn ich Feierabend habe, und Garage fällt aus wegen is nich |
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