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Lautsprecher im Fußraum vom Astra F. Gut o. Schlecht?+A -A |
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Autor |
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Minnow
Stammgast |
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 12:50 | |
Servus Leutz, hab zwar schon paar LS verbaut (Powerbass PB CK 6) aber das Spl Dynamics Ext 6.2 liegt schon bereit Hab beim Powerbass nicht viel gesch*ss gemacht, einfach nen Stück aus der Türverkleidung rausgeschnitten, 3 Schichten 19mm Holz aufeinander geleimt und da dann die LS reingepackt. Somit musste ich kein Metall aus der Tür schneiden. Hab auch nicht gedämmt usw. Beim Spl soll sich das jetzt ändern. Möchte es besser verbauen, bzw. mal nen Schritt in Richtung "richtig verbauen" machen. Nur, muss es unbedingt in die Tür? Hab hier etwas gefunden: Klick Jetzt kommen natürlich die Fragen Geht mir nur um den TMT! Was ist besser, geschlossenes Gehäuse (Bild) oder Tür Einbau? Wieviel Literchen würde der TMT geschlossen benötigen? Oder sollte ich lieber ein Gehäusevolumen nehmen, welches nicht exakt auf den TMT geschnitten ist? Meine, falls ich mal nen anderes System verbaue, dass ich nicht wieder so nen Gehäuse bauen muss. Hab das Ext gebraucht gekauft und weiß auch noch nicht, wie/ob es mir gefällt... (ist es für hauptsächlich Rock/Metal etc. tauglich?). Welche Literzahl würdet ihr als allroundtauglich empfehlen? Da es mein Erstlingswerk in Sachen Gfk werden würde, mit wieviel Euro müsste ich ungefähr für's Material rechnen (ohne Bezugsstoff)? Wieviel Härter Harz usw. bräuchte ich, ca.? Was nimmt man am besten, um diese Form hinzubekommen? Das wären erstmal meine Fragen, denke, dass da mit der Zeit noch paar nachkommen werden *hehe* Im Vorraus schonmal !Vielen Dank für eure Antworten! MfG Minnow |
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Grimpf
Inventar |
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 13:28 | |
Mit der Gehäusegröße musste mal am besten bei www.atomic-carhifi.de im Forum nachfragen. Ich denke ansich ist die Sache nicht schlecht, aber zu aufwändig irgendwie ^^ Zum Thema GFK guckst du am besten mal hier http://www.hifi-foru...&thread=184&postID=0 |
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8ig-8en
Stammgast |
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 14:45 | |
hallöchen ich würde mal sagen dass du aber auch darauf achten musst das der fußraum aber noch genug frei bleibt ( zumindest auf der fahrerseite) damit man noch richjtig an die kupplung heran kommt habe auch schon überlegt mir soetwas in der art zu gestalten aba ich glaube das engt den fußraum zu sehr ein und ob du damit beim tüv durchkommst sei noch dahin gestellt |
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Minnow
Stammgast |
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 23:20 | |
Hab da eher Bedenken, dass ich die Motorhaube nimmer aufbekomm, wenn ich Mist baue Aber ob es zu sehr einengt, kann ich ja mit ner Konstruktion aus Pappe herrausfinden... @Grimpf Na ja, aufwendig? Hm, wenn ich bedenke, was ich noch alles bei meinen Türen machen müsste, kommt es wahrscheinlich auf den gleichen Aufwand raus bzw. vielleicht sogar noch mehr, da ich dann eher nen Neuaufbau von der Türverkleidung im Kopf hab... Danke für die Linksammlung, gleich mal bissel rumstöbern Aber jetzt mal klanglich gesehen, ist die Idee vom berechneten, geschlossenen Gehäuse besser, als nen Lautsprecher auf ein Volumen loszulassen, welches eventuell zu groß für ihn ist (Tür)? Wär halt auch mal was anderes, als immer nur der Türeinbau MfG |
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DerSensemann
Inventar |
#5 erstellt: 17. Nov 2006, 07:11 | |
Moin, ein Gehäuse mit zum LS passendem Volumen ist immer besser als ein undefiniert großes und unkontrolliert undichtes "Gehäuse" (=Tür). Bei Fußraumgehäusen kann man auch mal über 13er Chassis nachdenken, die brauchen i.d.R. nicht so viel Volumen wie 16er. Das Gehäuse wird kleiner und dann klappt's auch mit dem Kuppeln. Gabor |
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Minnow
Stammgast |
#6 erstellt: 17. Nov 2006, 12:06 | |
Na ja, 13er müsste ich mir aber auch erstmal kaufen und dann fehlt mir ja auch der Tiefgang vom 16er... Hab ja keinen Sub drin und ob ich noch einen verbaue, steht in den Sternen geschrieben Aber ich denk schon, dass der Einbauer vom Bild keine Probleme beim fahren hatte. Sieht ja auch so aus, als ob er noch genügend Restfreiraum hat. Werd mir einfach mal am WE ne Konstruktion aus Pappe machen und mal testen ob's geht. Wenn net, kann ich ja immer noch auf Tür oder 13er ausweichen ^^ MfG |
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DerSensemann
Inventar |
#7 erstellt: 17. Nov 2006, 12:34 | |
Ich habe 13er in geschlossenen Fußraumgehäusen und kann mich über mangelnden Tiefgang nicht beschweren (ohne Sub). |
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Minnow
Stammgast |
#8 erstellt: 22. Nov 2006, 20:06 | |
Hab mal bissel geschaut, aber bin eher zum Entschluss gekommen, dass ich in die Tür einbauen werde Hätte jetzt mal ne Frage zur Dämmung. Welche ist die leichteste Methode um zu dämmen? Leicht in Bezug auf Gewicht. Ich weiß, Gewicht ist wichtig, aber entlasten der Türschaniere ist auch nicht schlecht MfG |
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Goernitz
Inventar |
#9 erstellt: 22. Nov 2006, 20:17 | |
alubutyl ist da die beste methode... |
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Minnow
Stammgast |
#10 erstellt: 13. Feb 2007, 01:16 | |
So, dann hol ich den Thread mal wieder hoch ^^ Wenn ich jetzt ne Türverkleidung nach folgendem Schema bauen würde: http://www.autohifi-...ges/original/668.jpg Müsste ich dann zwischen Holzplatte und Tür dämmen? Weil ja die LS in nem, zumindest schauts so aus, geschlossenen Gehäuse spielen. Oder muss Dämmung immer sein? Dann noch ne 2te Variante, welche mir eher gefällt, aber auch aufwendiger ist. Gleich vorab, "meine" Version wäre ohne MT und die TMT's wären weiter auseinander (wie beim oberen), da ich keine elekt. Fh habe. http://woofa.abi05.i...orboards_astra_f.htm Frage auch hier, wenn ich daraus nen geschlossenes Gehäuse machen würde --> Dämmung wichtig? Aber auch noch ne andere. Wenn ich nen Doppelkombo verbauen würde und nach dem Schema das DB aufbaue, würde es dann reichen, wenn ich nur links eine Verbindung zum Türvolumen habe? Oder muss man für jeden TMT ne eigene Verdindung zum Volumen gewährleisten? Ich frage deswegen, da es auf Bild 33 so ausschaut, als ob die rechte Öffnung mit der Bitumenmatte eine Verbindung eingeht, sprich, die Öffnung wird wieder geschlossen. MfG |
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8ig-8en
Stammgast |
#11 erstellt: 18. Feb 2007, 22:23 | |
wenn du es so ähnlich wie möglich nachbauen willst dann wirst du auf den bilder 22 bis 29 sehen dass nach hinten raus 2 große öffnungen sind die eine verbindung zur türverkleidung herstellen und mit der dämmung must du testen bei manchen braucht man eine dämmung bei anderen ne leichte und bei wieder anderen lautsprecher muss das neu entstandene gehäuse komplett ausgedämmt werden musste am anfang notdürftig anbringen und probehören danach probierst du mit etwas mehr und hörst noch mal je nach dem was dir am besten gefällt so baust du das dann |
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