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Suche Tips für Lautsprechereinbau in Suzuki Baleno Kombi+A -A |
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Autor |
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Highfideldidei
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 24. Jun 2006, 23:27 | ||
Hallo, ich bin neu hier und hoffe es ist nicht unverschämt, gleich mit einer Frage hier im Forum aufzutauchen !? Bisher hatte ich immer recht gute Soundanlagen in meinen Autos. In diesen Autos hatte ich jedoch auch immer die ganze Hutablage, für den Lautsprecheinbau, zur Verfügung. Auch benötigte ich den Kofferraum nie gross, deswegen hat dieser immer für den grossen Subwoofer herhalten dürfen. Dies sieht jetzt leider alles etwas anderst aus, denn mitlerweile habe ich einen Suzuki Baleno Kombi, bei dem ich den Kofferraum voll benötige. Aus diesem Grund kommt der Lautsprechereinbau in eine Art Hutablage, bzw. Kofferraumabdeckung nicht in Betracht. Somit stehen mir wohl nur die orginalen Einbauplätze (Türen vorne und Stoßdämpferverkleidung im Kofferraum) zur Verfüngung. Habt ihr eine Ahnung, welche Lautsprechergröße da orginal verbaut ist, könnten das 13cm Lautsprecher sein ? Gibt es für diese orginalen Einbauorte gescheites Equipment, damit ich wenigstens einen einigermasen pasablen Sound hinbekomme ? Ich muss gestehen, dass ich durch meine vorherigen Anlagen schon sehr verwöhnt bin und irgendwie wünsche ich mir auch wieder so einen knackigen Sound mit richtig schönen Bässen. Was die Bässe angeht, so denke ich gerade über eine Tube nach, die könnte ich ja jeder Zeit recht einfach aus dem Kofferaum entfernen und hätte dann somit wieder die volle Ladefläche zur Verfügung. Doch welche alternativen hätte ich noch für den restlichen Frequenzbereich ? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wo ich in solch einem Kombi noch Lautsprecher unterbringen kann, ohne mir den Kofferaum zu verbauen ? Vielen Dank schonmal für euere Ratschläge. Gruss Frank |
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Sizzla
Stammgast |
#2 erstellt: 25. Jun 2006, 00:12 | ||
Abend, ich fahre selbst einen Baleno. In die vorderen Türen passen auch super 16er rein, musst dir halt gescheite Adapterringe bauen und natürlich die Tür dämmen bzw. akustisch abdichten. Hinten kommen imho keine Lautsprecher rein, da du dir sonst die akustische Bühne zerstörst. Auch von einer Tube würde ich dir dringend abraten. Die Rollen sind aus Pappe und biete eine miserable Resonanz; zudem sind die verbauten Chassis minderwertig. Bau dir am besten den Sub in ein steifes 20-30L Gehäuse aus MDF in die Reserveradmulde. hier kannst du dir Anregung bei meinem Einbau holen: ]ttp://www.hifi-forum...m_id=123&thread=313] und hier ein Baleno Kombi eines anderen Forenusers: http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=340 [Beitrag von Sizzla am 25. Jun 2006, 00:12 bearbeitet] |
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Highfideldidei
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 25. Jun 2006, 12:01 | ||
Hallo, das sind zwei sehr interessante Ausbauten. Wie sieht das nun genau mit den 16er Türlautsprechern aus, passen diese vom Durchmesser in die orginalen Löcher hinein, muss ich also nur diese Distanzringe mit einbauen und kann aber die orginal Löcher für den LS belassen oder muss ich diese Löcher vergrössern ? Wie dick müssen diese Distanzringe sein, bzw. wie dick dürfen sie max. sein, damit die Türabdeckung noch darüber geht ? Welche max. Abmessung in der Tiefe resultiert dann daraus für den Lautsprecher ? Gibt es solche Ringe im Handel zu kaufen oder muss ich die selbst fertigen ? Welches System würdest du für die Tür empfehlen, ich denke ein 2-Weg-System mit seperatem Hochtöner dürfte die beste Wahl sein, oder ? Wie sieht das ganz genau mit dem Sub in der Reserveradmulde aus, habe ich das richtig interpretiert, dass ich mir da eine Holzkiste baue, die in die Reserveradmulde hineinpasst und darein verbau ich dann den Sub ? Reicht die Tiefe der Mulde für einen Sub aus ? Denn so tief ist diese Mulde ja nicht gerade. Gibt es so flache Sub´s, die von der Tiefe in diese Mulde passen ? Welche Grösse würdest du für diesen sub empfehlen ? Deine Meinung über die Tube ist schon was dran, denn wenn ich die Sounds von Tubs und Subwoofern in Holzgehäuse vergleiche, so sind da doch enorme Unterschiede. Hatte in einem anderen Auto einen 38ger Subwoofer in einem Hozgehäuse im Kofferaum liegen, der hörte sich wirklich super an, wenn ich mit dem Einbau eines Sub´s in der Radmulde einen ähnlichen Klang hinbekomme, so bin ich allemal zufrieden. Vielen Dank schonmal für die guten Tips. Gruss Frank P.S. Halt stop, etwas habe ich noch vergessen. Könntest du mir das mit den LS im Kofferaum noch etwas näher erklären, wieso würden diese das Klangbild kaputt machen ? Bringen die Türlautsprecher dann genügend "Mittelbass" ? Denn wenn ein Sub gut klingen soll, braucht er ein guten Gegenspieler, der die Mittelbässe gut rüberbringt, denn der Sub macht ja nur die Tiefen Bässe. Wäre es da nicht eine Möglichkeit, in den Kofferaum (also bei meinem Kombi, hinten in die Stoßdämpferverkleidung) 2 Lautsprecher NUR für den Mittelbassbereich zu verbauen ? [Beitrag von Highfideldidei am 25. Jun 2006, 12:11 bearbeitet] |
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Sizzla
Stammgast |
#4 erstellt: 25. Jun 2006, 12:34 | ||
Siehst du alles in meinem Ausbau (du kannst die Fotos auch anklicken, um sie in Originalgröße anzuzeigen) Meine Subgehäuse ist ca 300mm hoch; musste also den gesamten Kofferraumboden um ca. 50mm anheben. Da passt so zeimlich jedes Chassis von der Tiefe her rein. Du solltest jedoch moindestens 50mm Abstand vom Submagneten zum Boden des Gehhäuses haben. Größe des Sub hängt von deinem Musikgeschmack ab. 25er: eher Techno + elektronische Musik; schnelle Bassfolgen, nicht so tief 30er: je nach Chassis auch schnell, tiefer, klanglich meistens die beste Wahl; Rock + Hiphop 38er: geht sehr tief, eher träge -> langsam; Hiphop
der Klang sollte von vorne kommen, du drehst die ja beim Konzert auch nicht um.
hängt von den verwendeten LS und der Endstufe ab; außerdem -> Geschmackssache |
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Highfideldidei
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 25. Jun 2006, 13:49 | ||
Hallo, nun nochmal eine dumme Frage (sorry, ich bin kein Boxenbauer und habe bisher die Komponeten immer komplett gekauft). Muss ich den Sub in der Radmulde überhaubt in ein Hozgehäuse packen oder wäre es auch möglich, die Radmulde selbst als Gehäuse zu verwenden, diese mit Dämmaterial auszukleiden und lediglich die Deckplatte, in der der Sub eingeschraubt wird, aus Holz zu machen ? Was meinen Musikgeschmack angeht, so höre ich sehr gerne melodischen Trance. Hatte in meinem Vorgängerauto eine 38ger-Subbox im Kofferraum und dazu 2x 3-Wege Cross-Axial LS bei denen der Tieftöner 25cm Durchmesser hatte auf der Hutablage (dadurch hatte ich durch den Kofferaum unter der Hutablage einen großen Resonanzraum). Diese Tieftöner von diesen 3-Wege Boxen brachte den von mir gewünschten Mittelbass sehr gut rüber und in der Verbindung mit dem 38ger Subwoofer war der Tieftonbereich bestens abgedeckt. Wenn ich nun mein System so aufbaue, wie du beschrieben hast, also 16er 2-Wege-System in den Vordertüren und 25ger Sub in der Radmule, fehlen mir dann dadurch nicht die schön tiefen Bässe ? Wäre meine Vorstellung alternativ auch denkbar, also einen 38ger Sub in die Radmulde und dann für den Mittelbass noch irgendein System für den reinen Mittelbass in die Hinteren Stoßdämpferabdeckungen ? Bzw. in die Reserveradmulde würden neben dem Sub auch noch gut 2 weitere Mitteltieftöner reinpassen, wäre das noch eine alternative ? Gruss Frank [Beitrag von Highfideldidei am 25. Jun 2006, 13:56 bearbeitet] |
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Papa_Bär
Inventar |
#6 erstellt: 25. Jun 2006, 14:29 | ||
Vorschlag meinerseits(der zweite Ausbau ist ja mein aktueller): Endstufe in die Seitenverkleidung im KR,auf der Beifahrerseite. Sub, ein feiner 12" wäre wohl am optimalsten was Musik, Platzbedarf und Auto-Innenraum angeht.. Da findet sich sicher was brauchbares... Vorne dann ein ordentliches 2-Wege Kompo,das dann eben ordentlich verbaut werden sollte, dann kickts auch fein im Midbass-Bereich... Hinten kommt garnichts rein... Wie du deine Mulde aufbaust bleibt dir überlassen... Imho wirds reichen,wenn du die Mulde mit Matten dämmst und nur den deckel mit dem Sub aus Holz machst,muss halt dann verklebt werden und wirklich zu 100% dicht sein. Was passende Volumen hierbei zu finden ist halt das Problem,musste halt irgendwie auslitern und wenns zu viel ist mit irgendwlchen Gegenständen auffüllen^^ MfG Björn |
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Highfideldidei
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 25. Jun 2006, 16:41 | ||
Hallo, irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken "Hinten kommt nichts rein" (noch) nicht recht anfreunden, denn bisher hatte ich den besten sound immer von den hinteren boxen bekommen, da die Vordertüren doch recht wenig Resonanzraum bilden. Kann natürlich sein, dass ich bisher vorne nur schlechte Systeme drinne hatte und ich es deswegen etwas Vorurteile über Türsysteme habe. Trotzdem nochmal ein Ansatzpunkt für Lautsprecher hinten. Wäre es denkbar, in die Reserveradmulde Zusätzlich zum Subwoofer noch von einem 3-Wege-System die Tieftöner einzubauen und dann die Mitteltöner sowie die Hochtöner vom 3-Wege-System in die hinteren Stoßdämpferverkleidungen einzubauen ? Es gibt 3-Wege-Systeme mit 25cm Tief-, 13cm Mittel-, sowie Aufsetzhochtöner. Die 13cm Mitteltöner würden in die Orginallöcher der Hinteren Boxen passen. Dann hätte ich noch eine Frage zum Subwoofervolumen, muss das Volumen der Reserveradmulde wirklich so exakt stimmen ? Kann ich nicht einfach einen Subwoofer in die Mulde einbauen ohne auf die Grösse der Mulde zu achten ? Gruss Frank |
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Sizzla
Stammgast |
#8 erstellt: 25. Jun 2006, 17:02 | ||
Also, ein 16 TMT braucht in der Regel zwischen 20-100L um optimal spielen zu können. Dein Kofferraum hat ~500L. --> klingt nicht optimal. Wenn du das FS schön einbaust und auf gedämmt Türvolumen (~80L) spielen lässt klingt das garantiert um Längen besser.
wozu? ein Compo FS spielt: TMT 80Hz-2500HZ, HT 2500Hz-20KHz ab der Sub spielt: 20-80Hz einen 25er TMT zusammen mit dem Sub spielen zu lassen hört sich garantiert scheiße an, da es dabei zu Überlagerungen der wiedergegebenen Frequenzen kommen wird.
sollte schon stimmen, um einen optimalen Frequenzverlauf hinzubekommen, außerdem dröhnt der Sub im zu kleinen Gehäuse enorm. Mein Tip: Versuch ein Volumen von 25-30L hinzubekommen; dafür gibt einige sehr fein 30er Subs. Sollte zu schaffen sein... |
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Highfideldidei
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 25. Jun 2006, 17:43 | ||
Ich denke, ich werde es mal so versuchen wie du es beschrieben hast, zudem kommt mich dann dieser Ausbau (gutes 2-Weg-Frontsystem mit 30cm-Sub in Reserveradmulde) wesentlich billiger als mein Vorhaben, denn ich spare mir das 3-Weg-System ein und benötige statt einer 5-Kanal Endstufe nur eine 4 (bzw. 3) Kanal Endstufe. Habe gerade mal meine Reserveradmulde ausgemessen, die dürfte ca. 80L Volumen haben, somit müsste ich sie wohl etwas verkleinern. Spricht irgendwas dagegen, die Reserveradmulde mittels Bauschaum abzudichten und ggf. auch Teile damit ganz auszuschäumen um sie so zu verkleinern ? Könntest du mir noch einen Tip geben, wie ich dann die Abdeckung dieser Mulde inkl. die Subwooferabdeckung gestalte, damit ich dann immernoch den Kofferraum unbedenklich beladen kann, ohne dass der darunterliegende Sub schaden nimmt ? Was häst du eigendlich hiervon: Mist, der Link klappt nicht ;-( dann schau mal unter: http://www1.conrad.d...atalogs_sub_id=sub10 dann klicke links auf "car-Hifi-Lautsprecher" dann klicke links auf "car-hifi-Subwoofer-Gehäuse" und dann auf "15-Zoll Auto-Subwoofer (Autoreifen-desing)" Wäre sowas auch denkbar, denn damit hätte ich die Probleme des "nicht angepassten Gehäuses" gelöst. Wenn dies doch Mist sein sollte, was für ein 12-Zoll sub würdest du empfehlen und welche grösse sollte dann die Reserveradmulde für diesen Sub haben ? Ich finde z.B. bei Ebay massig Sub´s doch finde ich nirgens Angaben zum Volumen des Resonantsraumes ;-( Könntest du mir auch noch einen Vorschlag für das Türsystems geben, welche Marke taugt da was ? Wenns geht sollte es aber nicht gerade ein Vermögen kosten ;-) Gruss Frank [Beitrag von Highfideldidei am 25. Jun 2006, 18:03 bearbeitet] |
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Sizzla
Stammgast |
#10 erstellt: 25. Jun 2006, 18:01 | ||
Lies dir das mal durch: http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479 btw: dein Link funktioniert nicht |
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Highfideldidei
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 25. Jun 2006, 18:09 | ||
Habe ich auch gerade bemerkt, habe ihn deswegen gerade nochmal geändert. Gruss frank P.S. Mist, der geht ja auch nicht Moment, werde ihn nochmals überarbeiten. [Beitrag von Highfideldidei am 25. Jun 2006, 18:10 bearbeitet] |
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Highfideldidei
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 25. Jun 2006, 18:14 | ||
also nochmal zum Link, der will irgendwie nicht, dann muss ich es nun so machen: www.conrad.de dann auf "auto" klicken, dann auf "car-hifi-Lautsprecher", dann auf "car-Hifi-Subwoofer-Gehäuse", und dann auf "15-zoll AUTO SUBWOOFER (Autoreifen-Design)" Gruss Frank |
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Highfideldidei
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 25. Jun 2006, 19:24 | ||
Bist du sicher ? Ich habe hier zuhause meine alte Anlage aus dem auto als Heimanlage installiert Habe hier 2 gute 3-Wege-Heimboxen an die 4-kanal Endstufe angeschlossen, dann habe ich den 3. und 4. kanal gebrückt und dort den 38ger-Sub angeschlossen (über schaltbaren Tiefpassfilter an der Endstufe). Als Audioquelle benutze ich meinen Rechner, welcher über einen Equilizer und einem kleinen Mischpult (zur Lautsärkeregelung) an die Endstufe angeschlossen ist. Die 3-Wege-Heimboxen in Verbindung zum Suwoofer hören sich klasse an und durch die getrennte Regelung der einzelnen Kanäle an der Endstufe, konnte ich die Pegelverhältnisse zwischen Subwoofer und 3-Wege-Boxen optimal einpegeln ! Meine 3-Wege-Heimboxen haben nun auch einen 25cm tieftöner eingebaut, doch dieser klingt echt super in der verbindung zum Sub ! Worin bestünde nun der Unterschied zum Auto ? Wenn ich dort nun auch ein zusätzliches 3-Wege-System zum Sub installiere würde, wieso sollte dies sich dann schlecht anhören ? Danke schonmal für euere Gedult mit mir. Gruss Frank |
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Sizzla
Stammgast |
#14 erstellt: 26. Jun 2006, 12:11 | ||
Soll das n Witz sein. Wieso willst du 150 Eur + Versand für so einen Schrott ausgeben. Für das Geld bekommst du einen sehr guten (Hertz ES300, Atomic Energy 12"; Peerless Resolution 12") und hast noch Geld für das Gehäuse übrig. Du musst dich mal entscheiden: entweder ein wenig Arbeit (Gehäuse, Dämmung, Ausba) in die Anlage investieren und später sehr guten Sound haben. Oder nach deinem Konzept vorgehen und schnell und unkompliziert lauter minderwertigen Müll ins Auto einbauen... |
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Highfideldidei
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 26. Jun 2006, 17:03 | ||
he, nun mal nicht gleich so agressiv ! Ich wollte doch nur Ratschläge und wer hat dir gesagt, dass ich alles schnell schnell will und ich keine arbeit investieren will ??? Also, ich habe mich wohl diesbezüglich entschieden, dass ich mir in die reserveradmulde eine Box bauen werde, indie dann der Sub hineinkommt. So wie ich von vielen Seiten gehört habe, sollte ich mich wohl für einen 30cm Sub entscheiden, der passt wohl am Besten zu meinem Musikgeschmack. Wieviel Liter sollte dann das Gehöäuse dafür haben ? Muss ich das Gehäuse innen mit irgendwelchen Materialien dämmen ? Vorne in die Türen kommt wohl ein 16cm 2-Weg System mit abgesetztem Hochtöner rein. Könnt ihr mir da ein sytem empfehlen, welches im erschwinglichen Preissegment liegt ? Da ja orginal beim Baleno vorne 13er verbaut sind, benötige ich ja solche Distansringe, um ein 16er System verbauen zu können. Wie dick müssen diese Ringe sein, damit die 16er reingehen, bzw. wie dick dürfen die Ringe max. sein, damit die Türverkleidung noch darüber geht ? Woher bekomme ich solche Ringe ? Gruss Frank |
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