X-Crossover Control

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r@fi
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2005, 23:10
Also ich verwende zum Trennen der Frequenzen meiner Systeme die Funktion am Radio (Alpine 9855R)
Bischer kannte ich mich damit nicht aus und hat mich nicht intressiert, habs mir auf 80 Hertz einstellen lassen und da kann ja soweit nichts passiern. Von Flankensteilheit keine Ahnung noch...

OK: Also mal die Daten der Lautsprecher, die spielen laut Hersteller von 30-34.000 Hertz (2 Wege System), und der Sub von 18-250 HZ.
Wirklich ausreitzen will ich das nicht, also nicht Fullrange, und ich pegle aber auch nicht wirklich oft, und ich will einfach nur dass die Speaker das spielen was sie auch können und daovn auch wirklich alles.

Jetzt hab ich mir bei I Personalize die Folgende Kurve gemalen, wie es denke ich am besten für diese Systeme wäre:

Ich fahr übrigens NICHT aktiv sondern noch normal passiv alles über die Weichen der Systeme.

Die Frontlautsprecher trenne ich bei 80 Hertz. Flankensteilheit: 18 dB Die würden also bei 40 Hertz ne Absenkung von -12 dB haben. Das müsste doch super laufen? Weil bei den jezigen 80 Hertz mit 12 db steilheit spielen sie weiter runter bei -12 dB. Da sind sie bei 0 Hertz.

Die Rearlautsprecher, selbes Produkt, möchte ich etwas tiefer trennen. sagen wir 63 dB? sollte doch aushaltbar sein oder?
Das würde ich dann allerdings mit ner Steilheit von 24db.
Dann würden sie auch bei 40 Hertz ne Absenkung von -12db haben. Geich wie die vorne.

Könnte sein dass ich das mit vorne und hinten umgekehrt mache. mal hören was besser klingt. Mein problem ist halt dass in meinem Wagen die hinteren LS näher bei mir sind als die vorderen.

Den Sub:
Den möchte ich bei 50 Hertz trennen, weil der kann einiges ab, das weiß ich, da sin 80 Hertz zu human denk ich. Und wie gesagt, ich pegle nicht oft und wenn, dann nicht irrsinnig. Das ganze mit einer Flankensteilheit von 18db. Dann würde er irgendwo zwischen 200 und 300 Hertz (Die Skalierung is da leider total komisch.. aufeinmal kommen 315 Hertz.. seht ihr ja selbst am Bild..) bei -12 dB angelangen.

So: Hier mal wie ich es betreiben möchte:
http://img103.imageshack.us/my.php?image=xover23qc.jpg

ist das legitim?
Falls ich da was total nicht verstanden haben soll sagts mir ruhig wenn es komplette scheiße ist weil da kenn ich mich wirklich bis nun nicht aus.

Und sagt mir bitte ob die Aussagen so politisch korrekt sind weil ich möcht das endlich verstanden haben oder sonst verstehn lernen
Mfg Rafi


[Beitrag von r@fi am 24. Sep 2005, 23:12 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2005, 16:01
Kena da der weiß ob das so wohl sicher genug ist?
dawn
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2005, 14:30
Na ja, prinzipiell schon richtig. Wie es am besten klingt, kann man sich aber nicht ausrechnen.

Die Richtwerte stimmen schon. FS bei ca. 80-100 Hertz trennen. Sub bei ca. 50-70. Die genauen Werte mußt Du halt ausprobieren, ebenso die Flankensteilheit.

So wie es am besten klingt, so ist die Einstellung richtig.

Was hast Du denn genau für Komponenten verbaut, FS, HS, Sub, Amps? Was ist das für ein Auto?
r@fi
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2005, 17:32
Danke genau das wollt ich hören

Ich hab Komplettsystem vom DLS drinnen, DLS Endstufen DLS Lautsprecher nun und ne Alpine HU (9855R) mit der ich eben nun trenne und da woll ich wirklich schön ausloten was gut klingt aber ich wollt eben wissen ob ich das wohl darf weil ich will nix sprengen.

Morgen werd ich mir mal den parametrischen EQ vornehmen weil mir ist es ein Ätzchen zu schrill in den Höhen

Danke für die Antwort.
dawn
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2005, 18:02
Welche Endstufen und LS sind denn das nun genau? Nur so interessehalber. Habe ja auch DLS HT.
r@fi
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2005, 18:24
Amps sind von der Classic Serie

CA41 und CAD1000

Speakers: Was wohl Die besten. Iridium 6.3
http://www.dls.se/english/speakers/Iridium63.htm
dawn
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2005, 18:39
Den HT habe ich auch, sehr fein

Kannst Du den HT über die Weiche noch absenken?
r@fi
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2005, 21:08
Jop. könnte ich. mach ich aber nicht weil sie sind eh sehr warm in den Höhen und nicht zu aggressiv.
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