Adventure A1 & Discovery

+A -A
Autor
Beitrag
bluesea-dolphins
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2005, 15:52
Hallo und grüßet euch!!!

Möchte mal die Kenner von euch etwas fragen!
Zuerst die Vorgeschichte:
Ich kleiner unfähiger Einbauspezialist hab in meinen neuen Legacy das Frontsystem einbauen wollen und koplett alles gedämmt. Anschließent wollte ich die TMT meines Eton A1 in die Türen einsetzen und die Löcher mit einem Metallbohrer vorboren ( heftig dickes Türblech!! ) was auf der Fahrerseite Problemlos funktionierte, ABER auf der Beifahrerseite leider nicht und ich mir einen TMT komplett zerstört hab!

Also auf zum Fachhändler und neuen bestellt!
Geliefert wurde allerdings nicht ein neuer A1 TMT sondern ein Discovery. Da der A1 momentan nicht lieferbar ist und mein Händler Top ist gibt er mir den Discovery zum selben Preis wie den A1.

Frage an euch: Kann ich den mit der gleichen Weiche betreiben ( hab mein System passiv laufen ) und hab somit liks einen A1 und rechts einen Discovery drin! Frequenzunterschiede? Lautstärkenunterschiede?

Mein Händler sagt es wäre kein Problem!? Was is eure Meinung? Will gleich dazu sagen das ich ihm Blind vertraue, möcht nur eure Meinung kennenlernen und ob ihr mir ratet einen zweiten Discovery dazu zu bestellen und ob ich diese mit der Adventure Weiche betreiben kann?

Danke euch...
highendy
Stammgast
#2 erstellt: 15. Aug 2005, 18:02
Hallo, tja welche Trennfrequenz (Einsatzbereich HZ)hat denn der TMT und welche gibt die Frewuenzweiche ab? Wenn das Dein Hifi-Händler des Vertrauens berücksichtigt hat, dann geht es. Das A1 und das A2 unterscheiden sich ja diesbezüglich und deshalb wäre diese Kombi nicht ratsam. Ich hoffe, dass hilft Dir ein bisschen weiter, ansonsten würde ich mich einfach mal direkt an Eton wenden
MfG highendy
bluesea-dolphins
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2005, 14:23
Hab mal an ETON gemailt, aber noch keine Antwort bekommen. Naja warten wirs ab!

Was mich viel mehr ärgert, das ich jetzt meine Türen komplett gedämmt habe mit knapp 8kilo pro seite (Lim Türen) und ich einfach nicht den selben Klang in mein neues Auto bekomm wie in meinem vorgänger.
Welcher Platz ist denn der beste in einer Limousine für die Hochtöner? Hab se jetzt aufm Amaturenbrett, weil se da bei meinem alten auch saßen und der Klang war einmalig...
Hab schon als rumversucht und komm nicht zum gleichen Ergebnis wie im Citroen C2! Liegt es an der Fahrzeuggröße? Ist doch eigentlich egal wenn nur ein System vorn läuft!!

Finds !!!
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2005, 14:33
Kann auch an der gesamten Akustik des Autos liegen...

PS.: ETON ist zur Zeit im Urlaub soviel ich weiss und erst am 20.08. oder so wieder zu erreichen
highendy
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2005, 15:09
Hallo, also da spielen schon einge Faktoren eine wichtige Rolle. Vergleiche Dein Auto mal mit einem Hörraum und da Du ja jetzt eine Limo fährst ist dieser also auch größer als im relativ kleinem c2. Die Türen sind auch größer, also schwingt auch mehr Material mit. (Ist zwar nicht viel, aber die Summe macht´s). Es verpufft also quasi ein Teil Deines TMT-Bereiches. (Durch die Dämmung, müsstest Du allerdings schon einen deutlichen Unterschied hören, außer der c2 war auch gedämmt). Sind die TMT auf einem festen Untergrund verbaut z.B. MDF?
Die Eton Hochtöner würde ich auf dem Armaturenbrett in Hörrichtung positionieren, wäre doch schade wenn sie von ihrem hohen Potential etwas verlieren. Die klingen ja keineswegs scharf und deshalb halte ich diese Ausrichtung als die beste Lösung.
MfG highendy
bluesea-dolphins
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2005, 15:26
Hmm, da gehts ja schon wieder los...

Hab alles so gemacht wie du es geschrieben hast und die Türen vom C2 waren größer als die von meinem jetzigen Subaru 2.5 Lim.

Bin Ratlos! Das Zusammenspiel war insgesamt ein viel schöneres und die Bühne ebenfalls sehr viel ausgeglichener!?

Was könnte falsch sein?
highendy
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2005, 15:32
Fangen wir mal von vorn an. Ist denn der Aufbau identisch? Also gedämmt hast Du ja. Wie sind denn die LS befestigt? (Untergrund= Aluringe, MDF, Dobo usw.) Hast Du alle Einstellungen an der Weiche ausprobiert, oder fährst Du aktiv? Du könntest z.B. die HT neu verkabeln mit Silberlitze, ist leitfähiger als Kupfer und klingt dadurch etwas direkter. Was genau stört Dich denn am HT?
MfG highendy
highendy
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2005, 15:36
Sorry für den Ausrutscher, Du fährst ja passiv, was ja das Ausgangsproblem war.
bluesea-dolphins
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2005, 17:10
Danke dir erstmal für deine Hilfe!

Der Einbau ist der gleiche hatte sogar beim C2 die Türen nicht gedämmt und die HT auf dem Armaturenbrett positioniert ( wie auch jetzt ). Einziger Unterschied ist, das beim C2 der TMT nicht hinter der Tütverkleidung saß, sondern ohne Umwege auf der Türverkleidung.

Jetzt sitzen die TMT´s auf 2cm dicken MDF damit sie möglichst na an das Gitter in der Türverkleidung kommen. Um das MDF an der Stelle vom Übergang zum Dürblech hab ich auch nochmal Bitummatten drüber gezimmert um alles was geht dicht zu machen und vibrieren zu vermeiden!?

Was mich stört?!

Kommt nicht so klar und nicht in einem so guten Verhältnis wie im C2. Das System spielte wunderbar in einer Einheit und ich saß im Konzert! War Genial...
highendy
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2005, 23:34
Nun was das Abstrahlungsverhalten Deines jetzigen Einbaus angeht, so können die TMT´s nicht so gut den Schall streuen wie vorher. Der Winkel des Abstrahlverhaltens ist somit leicht beeinträchtigt und das könnte schon ein Grund für die schlechtere "Ortbarkeit" sein. (Wie gesagt könnte). Was den HT anbelangt, so kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, dass dieser beim jetzigen Einbau zurückhaltender (dumpfer?) klingt. Ich würde dann den HT anheben (HT-Bereich von-bis? 12db?). Solltesst Du das schon gemacht haben, wovon ich ausgehe, dann ist das schon ein Problem. Die direkte Ausrichtung auf den Hörer, also Dich, ist ja schon die Beste, um das ganze Potential des HT´s zu nutzen. Zu den TMT´s würde ich einen leicht noch oben angewinkelten Einbau bevorzugen, aber das ist natürlich auch wieder mit Arbeit verbunden. Hmmm verzwickte Lage. Hast Du mal Deinen Fachhändler gefragt, was der dazu meint? Würde mich über eine Antwort freuen, da ich über solche Losungen immer erfreut bin. Man lernt ja nie aus
MfG highendy
bluesea-dolphins
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2005, 07:41
Moin highendly!!

Die HT kommen schon direkt, nur das zusammenspiel mit den TMT´s ist nich gegeben... Bekommen die Bühne nicht in die mitte, also die Stimmen. Kommt hauptsächlich von links und wenn ich mich etwas in Fahrzeugmitte neige paßts...

Kann die HT drehen und wenden wie ich lustig bin
Muß eventuell wirklich die TMTs nach oben winkeln?
Wenn ich Aktiv steuern würde hätte ich bei dem Clarion die Möglichkeit der Laufzeitkorrektur, nur muß ich mir das ganzee dann einstellen lassen und hab mein ganzes Geld für unseren Umzug draufgehen lassen...

Didi is mir grade ne BP Kiste am zeichen für den W6 auf den ich auch gespannt bin.

Trotzdem bleibt das Problem des Frontsystems...

MFG


[Beitrag von bluesea-dolphins am 17. Aug 2005, 09:05 bearbeitet]
highendy
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2005, 10:58
Tag auch, also wie schon erwähnt, erzielst Du mit angewinkelten TMT einen besseren Klang, durch das Abstrahlverhalten. Jetzt ist natürlich die Frage, warum Du jetzt linkslastiger hörst als zuvor in Deinem c2, wo man ja auch näher an der linken Seite, der LS Sitzt. Also Laufzeitkorrektur bringt´s in Deinem Fall natürlich, ist jedoch durch die erforderlichen Maßnahmen dann teuer. Dann könnte man den Physikalischen Trick verwenden, den rechten HT etwas weiter zu Dir auszurichten und den rechten TMT weiter anzuwinkeln als den linken. Dadurch erreichst Du, dass eben die weiter entferntere Seite mehr auf Dich ausgerichtet ist und Du diesen "Nachteil" so kompensierst. Stell Dir Lautsprecher zu Hause vor. Sitzt Du weiter an einem der beiden LS, so ist die Räumlichkeit auch nicht mehr so gut, also wirst Du entweder die Couch in die Mitte rücken, oder einen der beiden LS mehr zu DIr Ausrichten. Ist zwar Frickelarbeit, aber eben bei weitem nicht so teuer und aufwendig. Ich bin auf Deine Entscheidung gespannt
MfG highendy
bluesea-dolphins
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2005, 00:11
Halt dich fest!!!

Hab das Clarion im Systemceck auf 3 Weg eingestellt, die Crossover der Mitten auf fullrange gepegelt und den Hochton auf 80 HZ abgeregelt und lasse den rest wie immer die Weichen übernehmen!!!

Siehe da und schon hat man Laufzeitkorrektur!!



Hab mein Radio verar.... !!

Jetzt bin ich wieder der glücklichste, was meine Anforderungen angeht!![http://www.prodigit.net/clarionDB/manual/2005/operation/4900/DXZ958RMC-EU.pdf]
highendy
Stammgast
#14 erstellt: 18. Aug 2005, 08:23
Na wunderbar,
und was ist nun mit dem Discovery TMT? Gehe ich recht in der Annahme, dass Du keinen Unterschied zu dem A1 hörst? Das wäre ja ein riesen Erfolg.
MfG highendy
bluesea-dolphins
Stammgast
#15 erstellt: 18. Aug 2005, 10:02
Nichts deutbar meiner Meinung nach...
Hält mehr Pegel aus als der A1 aber spielt mit der Adventureweiche anscheinend im selben oder im fast selben Bereich!
Meine Supie Jungs würden mir noch den 2 Discovery fürs gleiche Geld geben, aber dafür fehlt mit im Moment die Luft

Wenn ich den nächten schritt gehe dann sicherlich mit neuen Hochtönern und aktiv aber mir reicht es devinitiv erstmal.

Bin mit meinen Komponenten mehr als zufrieden, denke mal das ich ja auch mitlerweile nur noch vernünftiges verbaut habe. Ich weiß das einige jetzt sagen werden besser geht immer, aber meine Bühne steht wieder und bei House und hin und wieder etwas R&B, Xavier Naidoo was Frau noch so hört ist es klanglich genial bis zum bestimmten Pegel.

Nich laut muß es sein, sondern klingen soll es!

Naja darf bein streß an der Arbeit oder kurz bevor einem der Hut hoch geht auch mal kurz laut sein

MFG Matze
highendy
Stammgast
#16 erstellt: 18. Aug 2005, 15:06
"Nich laut muß es sein, sondern klingen soll es! "

Genauso sehe ich das auch, obwohl es auch leut gut klingen kann. Was stört Dich denn am HT des Eton, ist er Dir zu langweilig? Deshalb habe nämlich ich das System durch ein Space6k HT 25 ersetz und muss sagen, es klingt ne ganze Ecke frischer. Aber eben Geschmack. Das Eton klingt dennoch ganz hervorragend, weil stressfrei.
VG highendy
bluesea-dolphins
Stammgast
#17 erstellt: 18. Aug 2005, 19:40
Eton Discovery HT Jam Jam!!! Haben wollen!!!

Finde die A1 HT keinesfalls zu zurückhaltend, is genau meine Richtung...

Klingen tun die Discovery noch viel besser , hab se bei nem Kumpel mal gehört.

Traumhaft! Sind nur so teuer ( im Moment )
Hab ja noch Zeit, bin ja noch jung
highendy
Stammgast
#18 erstellt: 18. Aug 2005, 22:57
Na dann spar mal schön
VG highendy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Adventure A2 vs. Discovery
ketste am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  4 Beiträge
Positionierung Eton A1 Adventure HTs: Spiegeldreieck OK?
Noyan am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Eton A1-160 High Grade oder Adventure?
assassin25 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Eton A1 - 160 HG Adventure Alte version?
djmasterb am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Eton Adventure A1 160 - wie verbauen?
Holak am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  10 Beiträge
Hilfe bei Doorboard-Konzept BMW (ETON A1-160 SG Adventure)
Stuttgart71 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  6 Beiträge
Eton Adventure LS defekt?
Bucho87 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  14 Beiträge
Eton Adventure vs Emphaser XT3
silas am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  16 Beiträge
Eton Discovery Black Edition
Hero am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
eton a1
yoz am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.629 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedax11
  • Gesamtzahl an Themen1.553.526
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.593.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen