Was tun bei schrillen Hochtönern im Spiegeldreieck?

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BerndK2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2005, 19:29
Hallo zusammen,

habe ein SPL Ext 6.2 in einem Bora (=GolfIV). Selbst auf "leise" (leider nur 2 Einstellungen) sind die Hochtöner sehr laut, ich muß am Radio die Höhen ziemlich zurücknehmen - bisher klingt die Sache laut unerträglich. Möchte die Hochtöner wenn möglich in den Spiegelecken belassen (versteckte Optik).

Kann ich mit einem parametrischen Equalizer dem ein Ende machen? Von Audio System gibts sowas für 200 Euro inkl. Subsonic-Filter und Phase-Shift (das kostet sonst ja allein schon 100 Euro und hätte ich mir für den zukünftigen Sub vermutlich eh zugelegt).

Oder würdet ihr erst mal mit Widerständen experimentieren? Ich denke das Problem mit Widerständen ist dasselbe wie mit dem Treble-Regler - ich erwische vermutlich viel mehr Frequenzbereich als nötig wäre.

Gruß
Bernd
wastel2001
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2005, 19:36
Hi

Was meinst du mit den 2 Einstellungen, die verschiedenen Weichenstellungen ?

Hab gehört, dass die mit der Zeit erträglicher werden, meine sind jetzt nach einer woche auch noch recht aufdringlich, ist aber schon etwas besser geworden.

Wie lange hast du die denn ?

gruss ,wastel
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 06. Jul 2005, 04:10
Hi !

Die EXT-Hochtöner ??? Welche Endstufe hängt dran ?
Wie lange gelaufen bisher ?

Gruß
Ralf
BerndK2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2005, 06:13
@wastel - genau, die Weichenstellungen

@RWmedia - so ist es! Schonmal im Spiegeldreieck in einem Golf IV/Bora verbaut??? Gelaufen schätzungsweise 10 Stunden an einer Audio System F4-380 und die wiederum an einem Becker Indianapolis. Am Becker liegts übrigens sicher nicht - mit dem Heim-CD-Player den ich mal probehalber angeschlossen habe ist es dasselbe Spiel.

Die werden nach dem Einspielen "sanfter"? Da müßte sich aber viel tun: Treble am Radio geht bis -7, es steht auf -4.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2005, 17:35
Hi !

Sicher schon mehrfach verbaut ! Ohne Probleme. Werden mit der Zeit bisschen sanfter. Schon mal die andere Anschlussmöglichkeit an der Weiche probiert ? Guck mal da hat man 2 möglichkeiten...........

Dann würde ich Testhalber mal ne andere Endstufe dran hängen. Sollte nen Fachhändler möglich machen

Gruß
Ralf
enforcer666
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2005, 19:46

Dann würde ich Testhalber mal ne andere Endstufe dran hängen. Sollte nen Fachhändler möglich machen


und wenn das nicht hilft, neue wiederstände einlöten. sollte dein fachhändler auch können!
dawn
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2005, 22:03

habe ein SPL Ext 6.2 in einem Bora (=GolfIV). Selbst auf "leise" (leider nur 2 Einstellungen) sind die Hochtöner sehr laut, ich muß am Radio die Höhen ziemlich zurücknehmen - bisher klingt die Sache laut unerträglich. Möchte die Hochtöner wenn möglich in den Spiegelecken belassen (versteckte Optik).

Kann ich mit einem parametrischen Equalizer dem ein Ende machen? Von Audio System gibts sowas für 200 Euro inkl. Subsonic-Filter und Phase-Shift (das kostet sonst ja allein schon 100 Euro und hätte ich mir für den zukünftigen Sub vermutlich eh zugelegt).

Oder würdet ihr erst mal mit Widerständen experimentieren? Ich denke das Problem mit Widerständen ist dasselbe wie mit dem Treble-Regler - ich erwische vermutlich viel mehr Frequenzbereich als nötig wäre.


Ich kenne das Problem. Meine Xetec T-26 klingen, ebenfalls in den Spiegeldreiecken verbaut, auch in einigen Frequenzen gnadenlos überhöht, obwohl andere noch nicht von Problemen mit diesem HT berichtet hatten. Ich habe auch mit Widerständen erstmal den HT absenken müssen und habe mir dann auch den PM/4 von Audio System geholt.

Das ging zwar prinzipiell sehr gut, aber da die Xetec-X2-Weichen leider ziemliche Drecksteile sind, wie ich feststellen mußte, bin ich dann letzte Woche doch auf vollaktiv umgestiegen. Da ich mit einem Alpine CDA-9833 aufgerüstet habe, und dass einen parametrischen Equalizer an Board hat, wäre mein Audio System Soundtuner PM/4 jetzt übrig.

Ich bin aber noch am einstellen und muß noch sehen, ob ich noch so nen Subsonic-Filter gebastelt bekomme, denn der war echt klasse.

Wenn das geklärt ist, könnte ich Dir den PM/4 günstig verkaufen. Damit bekommst Du das Problem auf jeden Fall in den Griff.
BerndK2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jul 2005, 06:22
@RWmedia - erst mal danke für den Beitrag. Es kommt (mir) nicht drauf an ob Du (oder jemand anders) sie schon mehrfach verbaut hast sondern ob Du genau DIESE Hochtöner schon einmal in einen Golf IV ins Spiegeldreick gesetzt hast. Ich lese hier immer daß es in jedem Auto anders klingt - demnach kannst Du nicht/schlecht von anderen Einbauten Schlüsse ziehen. Genau solche Pauschalaussagen haben mir dieses System/den Ärger damit eingebrockt. (Und vorher anhören - Hand aufs Herz - wo gibt es schon die Gelegenheit Lautsprecher im selben Auto verbaut anzuhören? Bei 5 Händlern hier in der Gegend war das nicht zu machen.) Des Weiteren wäre es klasse wenn Du die Beiträge richtig durchlesen würdest anstatt über Dinge zu spotten die schon geklärt sind (Weicheneinstellungen) - nichts für ungut. Die Idee mit der Endstufe - ich habe zwar nicht viel Car-Hifi-Erfahrung aber ich kann mir nicht vorstellen daß irgendwer Endstufen mit dermaßen völlig überzeichnenden Hochtonbereich baut. Außerdem - wastel (weiter oben) hat die an einer µDimension 15.2 und dasselbe Problem - und das ist doch IMHO eine echte Klangstufe oder? Aber wenn sich die Gelegenheit bietet mache ich das. DER Fachhänder der das System eingebaut hat sieht allerdings keinen Heller mehr von mir da er beim Einbau leider Mist gebaut hat (s. Thread "unerklärliches Phänomen" im Elektronik-Bereich)

@enforcer - Löten könnte ich selbst, man müßte nur wissen wie vorzugehen ist...

@dawn - danke für die Info - geteiltes Leid ist halbes Leid ;-) Zum PM/4 - ich muß erst noch Türen dämmen da der "Fachhändler" der mir die LS eingebaut hat sich das nämlich komplett geschenkt hat (wie ich seit vorgestern erst weiß). Natürlich beseitigt das nicht das Hochtonproblem aber vielleicht klingt dann der TMT auch mal wie er sollte als bessere Ausgangsbasis. Zu Deinen HT - meinst Du die Absenkung wäre ohne Widerstände nur mit PM/4 allein auch möglich gewesen? Wie hast Du die Widerstände berechnet und woher hast Du sie bezogen?


[Beitrag von BerndK2 am 07. Jul 2005, 07:57 bearbeitet]
MD81
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2005, 10:35
@Bernd:

Du solltest mit Sinustönen versuchen herauszuhören welcher Frequenzbereich überhöht ist. Ich denke mal, wie bei vielen, der Bereich um 5000Hz. Den könntest du dann auch mit nem passiven Equalizer einigermaßen glatt bügeln. Meistens sind es schmalbandige Überhöhungen, die man einfach immer heraushört. Da bringt auch kein Pegelabsenken was, weil der Bereich trotzdem zu laut ist.
Hast du ein Bild vom Einbau?
Bei mir haben "Trichter" schon ziemlich geholfen, die Scheibenreflektionen zu beseitigen. Also eine Art Bündelung des Schalls aus dich gerichtet.

Was auch sein kann: deine (nicht optimal verbauten) TMTs können genauso einen Peak im Hochton haben, trotz Weiche. Das vielleicht auch mal testen.


[Beitrag von MD81 am 07. Jul 2005, 10:38 bearbeitet]
BerndK2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jul 2005, 11:22
@MD81: Danke für die Tipps! Ich habe mir schon die autohifi 6/2002 mit dem Meßprogamm Praxis sowie den Meßmikrobausatz von Monacor/Audio System besorgt. Werde der Sache auf die Pelle rücken. Allerdings denke ich sollte erstmal die Tür gedämmt werden - möchte den Aufwand nicht öfter machen als notwendig (nur Gemeinschafts-TG, kein Notebook...). Etwas ot: In Sachen Türdämmung hört man von den Händlern wirklich die widersprüchlichsten Sachen, einer meinte sogar "wir dämmen nicht mehr weil das Risiko zu groß ist". Am Meisten Zutrauen konnte ich bisher zu Alphablue fassen, Aussage eines Händlers der auch einbaut und der mir bisher noch den glaubwürdigsten Eindruck machte. Er warnte von selbstklebenden Matten die sich bei extremer Kälte (!) lösen weil das Zeug eiskalt steinhart wird. Dasselbe mit Dämmpasten die unflexibel aushärten. Wenn's dann vibriert oder mal einer mit dem Hintern auf nem engen Parkplatz gegen die Tür drück, gute nacht...aber zurück zum HT - Bild hab ich auf die Schnelle nicht - die HT sind einfach in/hinter das Spiegeldreiek meines Bora (identisch Golf IV) geklemmt - sieht von außen einfach serienmäßig aus.


[Beitrag von BerndK2 am 07. Jul 2005, 11:24 bearbeitet]
dawn
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2005, 11:33

@dawn - danke für die Info - geteiltes Leid ist halbes Leid ;-) Zum PM/4 - ich muß erst noch Türen dämmen da der "Fachhändler" der mir die LS eingebaut hat sich das nämlich komplett geschenkt hat (wie ich seit vorgestern erst weiß). Natürlich beseitigt das nicht das Hochtonproblem aber vielleicht klingt dann der TMT auch mal wie er sollte als bessere Ausgangsbasis. Zu Deinen HT - meinst Du die Absenkung wäre ohne Widerstände nur mit PM/4 allein auch möglich gewesen? Wie hast Du die Widerstände berechnet und woher hast Du sie bezogen?


Ja, die Türen sollten auf jeden Fall gedämmt werden, dann kommen die Kickbässe schon mal ganz anders zur Geltung.

Nur alleine mit Widerständen bekommst Du halt den gesamten Hochtöner abgesenkt, aber nicht einzelne Frequenzen, was ja vermutlich nötig ist. Ralf (Hubedidup) hat mir das ausgerechnet und gebaut. Gekauft habe ich die bei Conrad. Ist ne Absenkung um ca. 5 db, wenn ich mich recht erinnere. Die habe ich jetzt auf jeden Fall übrig, kannst Du haben, wenn Du willst.

Nun, ob es nur mit dem PM/4 ohne Widerstände bei Dir geht, kann man so nicht sagen, kommt drauf an, wie hoch die Überhöhung ist. Man kann mit dem PM/4 auf jeden Fall sehr genau eingreifen, auch überlappend. Bei dem EQ in meinem neuen Alpine CDA-9833 geht das nicht so gut, daher muß ich noch überlegen, ob ich den PM/4 jetzt verkaufe oder nicht. Probiere in den nächsten Tagen noch ´n bißchen rum.
klenki80
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2005, 12:08
Würde vielleicht erst mal versuchen, die HT von der Scheibe wegzudrehen oder mal bißchen mit Polung und Einbauposition spielen. Mein Kumpel hatte mal meine Axton SeidenHT im Spiegeldreieck verbaut. Waren nie nervig, eher zu leise, aber da drin haben sie gnadenlos gepfiffen. Nimm mal Knetmasse und richte die HT mal auf dem Gitter etwas aus. Wenn dann das Pfeifen weggeht (davon gehe ich mal aus), würde ich mir etwas Spachtel holen und einfach auf das Gitterchen nen kleinen Aufbau spachteln. Kostet rund 20€, klingt wesentlich besser und wenn du den Bock mal wieder verkaufst, holst einfach neue Dreiecke für paar € vom Schrott oder Ibäh.
wastel2001
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2005, 13:31
Hi

Zur Dämmung: ich würde Dir auf jedenfall raten, die Türen richtig zu dämmen, hatte sie auch erst nicht gedämmt, da klang der TMT auch nicht so doll, bzw. schob der nicht solche Pegel.
Jetzt nachdem ich die Tür gedämmt hab hört es sich phantastisch an, und pegelt auch viel besser, ein DEUTLICHER unterschied zu vorher.

Und dass die Dämmmatten bei Kälte wieder abfallen sollen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn du die Tür vorher ordentlich saubermachst, sollten die schon halten.

Ich weiss nicht genau wie das bei deinem VW Bora ist, aber bei mir vibrierte die ganze Türpappe noch ziemlich heftig, die würd ich auch noch dämmen, mit dämmmatten und eXvibration.

gruss, wastel
BerndK2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jul 2005, 18:15
@dawn - Danke für Dein Angebot! Sobald die Türen gedämmt sind setze ich mich mal dran und schaue mir das ganze per Meßmikro und "Praxis" an. Dann sehe ich was an Maßnahmen not tut. Was den PM/4 angeht ist kein Problem - Preis/Leistung ist auch neu gekauft denke ich sehr gut...

@klenki - wahrscheinlich liegst Du damit absolut richtig, danke für den Hinweis. Eigentlich wollte ich "das Material" einfach unsichtbar einbauen und mich dann nie mehr drum kümmern. Mal sehen wie ich mich Motivieren kann bzw. von meiner Freundin "frei" bekomme ;-) Ist halt lästig daß man bei dem Auto immer gleich die ganze Türpappe runterreißen muß nur um am Hochtöner/Spiegeldreick zu experimentieren...

@wastel - lasse ich wahrscheinlich machen da es bei mir in der Tiefgarage etwas problematisch ist sowas durchzuziehen. Dann bin ich mal gespannt. Bisher, also mit dem Hochtönerproblem, ist es noch nicht was ich mir vorstelle. Zu den Dämmatten etc. - die Aussage kam von einem Händler der recht viele Einbauten macht. Die Türpappen sind ein kleineres Problem da der TMT über ein Kunststoffadapter direkt mit der Tür verschraubt ist. Das Hauptproblem ist anscheinend das dünne Außenblech (angeblich ist beim Bora/Golf IV die Innentür dafür extrem stabil) - könnte sein, wenn man aufreht geht extrem viel Schall durch die Tür nach draußen.
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