unterscheid zwischen normalen Lautsprechern und auto lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Dj-BBoy
Inventar
#1 erstellt: 29. Jan 2004, 14:20
hallo ich hätte da ma ne frage.... also ich bin ein ziemlicher freak also bitte sagt mir nicht direkt hör auf mit dem mist sondern helft mir bitte weiter... es geht um folgendes... ich hab bald endlich mein eigenes auto... is klar das da ne anständige anlage rein muss also frag ich euch nun wo is der unterschied zwischen normalen lautsprechern und welche fürs auto? ich meine liegt das nur an der größe bzw daran das die fürs auto für die größe vieleicht mehr aushalten oder vieleicht wird da anders gemessen? wie kann es zumbeispiel sein das meine dynacord endstufe kaum alleine mit 1000w zu tragen ist und ich son 4000watt entstüfchen fürs auto mit einer hand tragen kannn? und wie kommt man überhaupt auf die watt zahl? das is rechnerisch schon ziemlich schwer mit 12volt denke ich... also jedenfalls habe ich mal ne pa box an ne auto endstufe gehalten und man hörte keine hoch und mitteltöner... das stellt mich eigentlich relativ zufreiden denn normalerweise würde ich eh nur einen baß zusätzlich einbauen also einen normalen bass lautsprecher... jetzt frage ich euch also wo liegen da die unterschied, is das was ich da überlege völliger bullshit oder dürfte das garkeine probleme geben, und wenn wir schonmal dabei sind... wie siehts aus mit der strom versorgung generell ab wieviel watt bzw dezebell muss ich da aufpassen das mein system nich inne kniehe geht und ab wann wirds für mich gefährlich im auto (herzrhytmus störungen usw). viele fragen hoffentlich viele antworten... danke schonmal im vorraus!

mfg Dj-BBoy
Knarf
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2004, 17:55
Fangen wir mal an. Ich bezweifel, dass die Endstufe, die angeblich 4000 Watt hatte, diese wirklich hatte. Gerade im Auto gilt RMS bzw. Dauerleistung beachten. Dann fallen Endstufen auch etwas größer aus.
Die 12 Volt werden in der Endstufe hochtransformiert. Nur so ist es möglich, die Leistung, die man braucht zu erzeugen.

Unterschiede zwischen Auto und Heimlautsprecher: Auto-Lautsprecher sind Witterungsfest. Sie stecken Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit besser weg.
Auto-Lautsprecher haben eine Impedanz von 4 Ohm, die Heim-LS normalerweise 8. Ein weiterer Grund, warum die Verstärkerleistung nicht 1 zu 1 übertragbar ist.

Auto-Lautsprecher sind Langhub-Chassis. Dadurch sind sie in der Lage in einem kleineren Gehäuse z.B. den gleichen Pegel im Bass zu bringen wie die Heim-LS. Außerdem werden die Thiele Small Parameter auf den EInsatz im Auto abgestimmt (z.B. Spielen im Türvolumen usw.)

Frank
Dj-BBoy
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2004, 22:34
das schonmal super also echt daumen hoch für euchihr habt ne menge ahnung... so dann rück ich jetzt mal mit meinem gedanken im kopf raus, ich hatte mir überlegt (da ich ja dj bin) das ich ganz leicht an pa bass lautsprecher rann komme... und von daher, die sind ja sehr witterungs beständig und auf 4 ohm sollten die auch laufen gäbe es da eigentlich keinerlei probleme, nun hatte ich mir vorgestellt, wenn man jetzt den platz mal ganz außer acht läßt so 2 18" lautsprecher mit anständigem übertragungsbereich (natürlich bassreflex) ins auto zu bauen... und wenn ich erlich bin habe ich überlegt garkein gehäuse zu bauen weil ich mir dachte das es eigentlich wohl ungefähr hinkommen würde wenn ich einfach das auto als resonanzkörper nehme (wird irgendein combi werden weil ich meine anlage transportieren muss wenn ich halt auflegen geh) also wie schlimm wäre das sowas zu machen, sorry aber ich habe wirklich keine peilung, ich kann mir nur halt vorstellen das die pa lautsprecher mehr aktion und satter bässe an den tag legen... sicher gibts auch welche fürs auto die es drauf haben denke ich aber ich komm an die pa teile nunma so günstig rann...

so dann brüllt mich ma an wie ich nur auf solch shwachsinnige ideen kommen kann...

danke schonma im vorraus
Knarf
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2004, 10:30
Prinzipiell find ich die Idee nicht so schwachsinnig.

Das mit dem Gehäuse musst du dir allerdings überlegen. Der Lautsprecher ist für eine bestimmte Gehäusegröße gebaut. Wenn du ein undefiniertes Gehäuse nimmst (Auto) und das dann auch nicht überall vernünftig abdichtest klingt das wie Knüppel auf'n Kopp.

Frank
MojoMC
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2004, 10:53

[...]wenn man jetzt den platz mal ganz außer acht läßt so 2 18" lautsprecher mit anständigem übertragungsbereich (natürlich bassreflex) ins auto zu bauen... und wenn ich erlich bin habe ich überlegt garkein gehäuse zu bauen weil ich mir dachte das es eigentlich wohl ungefähr hinkommen würde wenn ich einfach das auto als resonanzkörper nehme (wird irgendein combi werden weil ich meine anlage transportieren muss wenn ich halt auflegen geh)[...]


Wenn du auflegst und selbst eine Anlage hast, solltest du eigentlich wissen, dass ein Gehäuse Pflicht ist und dass PA-Woofer-Chassis eigentlich viel Volumen brauchen. Das ist auch im Auto wichtig, denn du hast nicht unendlich viel Platzt. Ohne Gehäuse wird der Woofer auch nicht viel bringen.

Davon abgesehen hat das typische PA-Chassis eher einen hohen Wirkungsgrad als einen anständigen Übertragungsbereich. Im Tiefbass kommt da doch allgemein eher wenig (von Ausnahmen abgesehen). Würde mich stören...

Der CV Stroker ist doch eigentlich auch ein PA-Chassis, oder?
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2004, 10:59
Noup! Isser soweit ich weiß nicht...

Bin mir aber nur 95% sicher...
faber
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Feb 2004, 18:40
Der Frequenzgang von Großraumbeschallungslautsprecher ist auf Kickbässe ausgelegt - für Techno mag man da evtl was basteln können, aber bei RNB wird das schwer. Autos haben so absolut ganz andere eigenschaften wie lagerhallen resonanzen, stehwellen,... also hatte mit so sachen schon mal rumexperimentiert (just4fun) mit dem ergebnis, dass die ganze strasse fett mucke hatte, nur im auto war es relativ ruhig besonders war der klang voll im arsch... im richtigen gehäuse konnte man mit dem chassis jedoch felder beschallen (stoppelfeldfete).
Dj-BBoy
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2004, 22:50
mmmh also ich bin irgendwie immernoch recht raatlos... ich hab ejetzt mehrere tage alles überdacht und jeden tag hier im forum stundenlang rumgeblättert usw... aber irgendwie ich konnte nix finden was 100% auf mich passt... ich weiß nur ich habe nicht unendlich geld zur verfügung so wie die meisten von euch... das einzige was is weiß ist das ich überwiegend hip hop und rnb höre aber auch gerne mal den ganzen tag lang rock und dann wiederum höre ich wochenlang nur jungle.... mit andern worten ich bin halt dj und hör einfach alles ich kann also nix spezielles angeben.... nun steht in minem zimmer aber als subwoofer mein 18" pa subwoofer von yamaha, der erfüllt genau das was ich will.... richtig schön druck auf den brustkorb und bei zu hoher lautstärke un unwohles gefühl.... und meines erachtens nach geht er auch ziemlich tie... bei einem test mit sonem spezial prog konnte ich die 35hz noch gut hören... naja wenn man da noch großartig von hören reden kann... jedenfalls weiß ich immernoch nicht wie ich die sache angehen soll... aufjedenfall solls laut werden und druck soll auch da sein und ich möchte auch tiefe töne hören aber ich bin halt leicht verunsichert weil ich denke das mein sub schon wirklich tief geht oder irre ich mich ? 20 herz höre ich sowas noch??? helft mir mal weiter was würdet ihr mir empfehlen wenn ihr das hört was ich hier so vortrage und fragt mich nicht nach meinem buget ich werd dann halt ne runde sparen müssen!

danke nochmals und danke schonmal wieder im vorraus!

mfg

Dj-BBoy

ok hab gerade auch nochmal bei ebay rumgesucht... da bin ich auf eine mir sehr gefällige firma gestoßen und denke ich werde mir wohl einen syrincs holen... einen der groößeren den ganz großen ehr nicht der passt warscheinlich schlecht... : http://www.syrincs.de/new/bp218.htm

jedenfalls wirft das ne neue frage auf unzwar: welche endstufe ist dafür angebracht? ich habe im forum oft gehört die wanted würde gut zu syrincs harmonieren und dann bin ich wieder bei ebay schauen gegangen.... habe festgestellt das die umwerfend garnicht aussah, macht das jetzt die qualität also das was man garnicht sieht oder könnte ich auch die hier nehmen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2457502923&category=21648


[Beitrag von Dj-BBoy am 02. Feb 2004, 04:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung von lautsprechern
shef am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
Welcher Unterschied zwischen ovalen u. runden Lautsprechern?
gorgel am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  7 Beiträge
"Haltbarkeit" von Lautsprechern
yasmin am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  10 Beiträge
Brauche umbedingt Hilfe bei Lautsprechern
Müllenium am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Lautsprechern.
Vaperz am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  5 Beiträge
Einbau von Rear Lautsprechern ? !
Spell am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  8 Beiträge
Hilfee .kein ton aus Lautsprechern!
CarPowerWANTED am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  4 Beiträge
Welche Art von Lautsprechern?
NetAppi am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  11 Beiträge
Pfeifen auf den Lautsprechern.
Maze007 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  4 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern
hifonics_fabi am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.252 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedrealgerri
  • Gesamtzahl an Themen1.557.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.687.464