Adapterrinnge selbstgemacht ?

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qwertz753
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2005, 22:43
hallo!

ich möchte in meinen Astra f ein neues FS einbauen, dazu brauch ich auf jedenfall einen Adapterrinng damit das passt.

jetzt meine frage, ist es besser sich selbst welche zu machen oder so fertige plastik-ringe zu kaufen?

hab hier mitgekriegt, dass die TMTs so stabil wie möglich eingebaut werden sollten und die plastikteile sehen in meinen augen recht "wacklig" aus, täusche ich mich?

gruß tobi
andermann
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2005, 05:51
Moin qwertz753,
ideal Sind Adapterringe aus Metall( Kosten um die 80-150€ je nach KFZ.
Wenn du es etwas günstiger haben willst kannst du auch Multiplex (oder MDF) Ringe zusammenleimen und dann mit der Karosse verschrauben. Die Ringe aber bitte noch mit GFK Spachtel bearbeiten da Holz das Wasser anzieht und sie dann anfangen zu Quillen.

Mfg
andermann
qwertz753
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2005, 08:55
also ich hab da eher an holz gedacht, 100€ sind mir etwas zu teuer

muss man beim verleimen noch was beachten?

kenn mich mit GFK nicht aus, kann man die auch anderst gegen wasser schützen? mit lack oder so?

gruß tobi
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2005, 09:51
Klar, hauptsache die Oberfläche ist versiegelt. Optik ist ja egal, weil man die eh net sieht. Wenn du eine Oberfräse hast würde ich damit arbeiten, ist um einiges angenehmer als krumme und schiefe Stichsägenkreise.
qwertz753
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2005, 17:55
danke schonmal für die antworten und tipps.

hab jetzt noch ne frage. und zwar soll das ganze bei mir recht hoch werden, um die 3,5cm.

kann ich dann einfach meherere holzlagen verleimen oder sollten es möglichst wenige sein? macht das überhaupt irgendeinen unterschied wenns ordentlich verleimt wird?

gruß tobi
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2005, 19:28
Wenns ordentlich verleimt ist tuns auch 5mm Brettchen Ist nur wesentlich mehr aufwand weil du sie ja alle vorher sägen musst Nimmst einfach zwei 19er MDF Platten, dann hast zwar 3,8 aber da kann man ja einfach was wegfräsen


[Beitrag von Klangpurist am 17. Apr 2005, 19:30 bearbeitet]
qwertz753
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2005, 21:49
gegen 3,8cm hätt ich auch nichts einzuwenden

nur als ich vorn paar wochen mal nach MDF-Platte geguckt hatte (für ne Subkiste) waren die stärksten glaub 13 oder 14mm.

aber vielleicht hab ich nächste woche ja mehr glück und kann mir ein bisschen arbeit ersparen
-Hoschi-
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2005, 22:05

Klangpurist schrieb:
Klar, hauptsache die Oberfläche ist versiegelt. Optik ist ja egal, weil man die eh net sieht.
.

Hmm reicht auch Spraydosen??Denn hab noch was von meinen Polo II über...oder ist die Farbe da zu "flüssig"?
and1699
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2005, 23:40

-Hoschi- schrieb:

Klangpurist schrieb:
Klar, hauptsache die Oberfläche ist versiegelt. Optik ist ja egal, weil man die eh net sieht.
.

Hmm reicht auch Spraydosen??Denn hab noch was von meinen Polo II über...oder ist die Farbe da zu "flüssig"?


Wenn es soo nass in dem Wagen ist, würde ich die Papiermembrane des Tiefton auch mit lackieren.
Sonst löst sie sich schneller als das Holz auf.
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2005, 00:21
Hmm ich weiss nicht wie nass es ist...hab den WAgen ja noch nicht...ist nen Ibiza6l. Muss man das Holz bei den neuen Autos überhaupt "bearbeiten"?
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2005, 13:19
Ja, gerade bei Franzosen zum beispiel, die geben nicht viel drauf was in der Tür los ist, da ergießen sich selbst bei den Neuwagen ware fluten wenn man mal nen Eimer Wasser an die Scheibe kippt. Frei nach dem Motto: "Wieso? Da sind doch Ablauflöcher!"
Zeto16
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2005, 13:27
Muss nicht unbedingt sein, in meinem Citroen Xantia sind selbst nach heftigsten Regenfällen nur ein paar Tropfen in der Tür, ist bei mir aber eh wurscht, da meine Lautsprecher ein serienmäßiges Dach haben, sie spielen aufs volle Türvolumen und werden nicht nass! Ach übrigens der ist Baujahr 1994!!
hubedidup
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Apr 2005, 13:35
Also zunächst mal sind alle MEbranen für im Auto beschichtet, damit sie eben kein Wasser ziehen(gerade dort liegt ein Unterschied zwischen home und car-hifi). Als Holz vielleicht doch besser Multiplex nehem, denn das zieht auch ohne Versiegelung so gut wie kein Wasser. Außerdem sollte mit Einschlagmuttern gearbeitet werden(bei MDF noch viel wichtiger als bei Multiplex), ansonsten muss sauber vorgebohrt werden.
Gruß Ralf
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