hecksoundboard selbstgebaut

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oollii
Gesperrt
#1 erstellt: 10. Apr 2005, 03:52
hi.
vorneweg: ja, ich habe die suchfunktion benutzt und nix passendes gefunden

ich soll für meinen kollegen ein soundboard bauen.

ich weiß, erst vorn investieren, dann hinten, aber mein auto ist es ja nicht.

ich spiele mit dem gedanken, ihm nicht nur ein soundboard zu bauen sondern quasi ein gehäuse für die lautsprecher, das genau einem soundboard von der größe her entspricht.

am liebsten mit hornfaltung, wie das "viech", bloß als soundboard.

hat sowas schonmal jemand realisiert?

ich hab zwar schon gegooglet, aber da kam nix bei rumn, zumindest hat es mir nix gebracht.

hat jemand eine idee?
peter_f.
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2005, 05:04
Wie groß sollte das denn dann werden? Meinst Du nicht, daß Du dann sagen könntest, Du baust kein Board sondern benutzt den gesamten Kofferaum? Also ich würd Dir aus 2 Gründen abraten:

1. Größe
2. Gewicht

Anderer Vorschlag: Transmissionline? Mit ´nem 10er oder max. 13er könnt´s gehen. Aber da mußt Du sehr auf Leichtbau schauen, weil ein Gehäuse auf der Heckablage immer schwer wird und Du kennst doch das Hackebeil, das sich als Lautsprecher auf der Orignalablage verkleidet

Aber ´ne Line könnte sich schon recht leicht realisieren lassen. Da in der Line ja kaum Druck entsteht, geht´s auch ziemlich Dünnwandig (aber dafür dann dämmen)
peter_f.
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2005, 05:13
Ach ja:

Die Speaker in die äußersten Ecken setzten, ein W drunter modellieren. die frage ist nur, wie Du das wegen Dem akustischen Kurzschluß und dem Abstrahlen lösen willst...

Ich glaub vor 4-5 jahren hat´s mal in der AutoHiFi ´nen Puma oder so gegeben, der mit der Heckscheibe versucht hat, einen Horneffekt zu erzielen.Aber da war nur ein Sub so im Kofferaum auf das Heck gerichtet, daß der Schall dort voll richtung Fahrer reflektiert wurde...

Also, der gleiche Effekt, als wenn Du die Speaker in einer Ecke spielen läßt...
oollii
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Apr 2005, 15:25
hä?!

also bitte das ganze nochmal für menschen mit unter 20 beiträgen....

die sache istr die, kein mensch hat seinen kofferraum ständig leer.

und da er immer gen osten düst und seinen kofferraum zupackt ist das wahrscheinlich nicht sinnvoll, den kofferraum als raum zu benutzen.

er hat dann halt nicht mehr 200 liter, sondern nur noch 50, wenn er losfährt. (nur so nen beispiel, nicht ausgerechnet oder gemessen)
peter_f.
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2005, 10:48
Wenn ich Dir jetzt ´ne transmissionline auf die Schnelle erklären soll, wird´s schwierig. Dafür schaust Du dann besser mal in ´ne Klang&Ton oder so... Vorstellen kannst Du dir es stark vereinfacht etwa so, als ob Du einen Speaker in die Seitenwand von ´nem eckigen sehr, sehr großem Reflexrohr (groß für Reflexrohrverhältnisse) baust und es an einer Seite zu machst...

Wenn dein Spezl aber häufig den Kofferaum so voll macht, macht Dein Board-Gedanke dann überhaubt sinn???

Schau dir mal ´ne Line an (Klang&Ton), das könnte Gewichtstechnisch einigermaßen realisierbar werden. Ein Horn wird da sicher zu schwer.

Die Line schätze ich auch kleiner ein...
oollii
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Apr 2005, 18:37
ja, die line kenn ich aus hobbyhifi

aber die sache ist die: wenn ich hier in meiner wohnung mit ner transmissionline noch 3 schränke reinstelle, dann hab ich wahrscheinlich nen klangunterschied, oder nicht?

kein plan, hab keine 3 schränke und keine line!

naja. ich werde ihm eh erstmal verzapfen, das ich hier mit vielen experten gesprochen habe und er erstmal vorne investieren soll!

achja, und meine gehäuseüberlegung wäre flach genung gewesen, das er auch den kofferraum noch vollstopfen kann
peter_f.
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2005, 23:52
Na, ja, flach... klar, geht ja mehr in die Breite als sonstwo hin. Die 50L-Marke knackst Du da recht schnell. Allerdings müßtest Du auch beacheten, je nachdem, wie Potent Du das "Gehäuse"-Board bestückst, daß Du die Schallwand auch genug versteifst und eine entsprechende Material-Stärke wählst...

Und da könnte dann das Gewicht wirklich ein Problem für die Auflagen werden...

Und mehrere 20er z.B. wirst Du da doch sehr flach verbauen können. da würde dann Wahrscheinlich sogar der Magnet ´ne Aussparung in der Rückwand brauchen...

`Ne Line ändert ihren Klangeindruck nicht wirklich, wenn Du das Zimmer mit 3 Schränken voll stopfst, da Du das ja außerhalb und nicht innerhalb vom Gehäuse machst. Gut, die Dämpfungs- bzw. Reflektionseigenschaften verändern dann den Klang schon, aber der "Füllgrad" ist da weniger stark von Bedeutung.
oollii
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Apr 2005, 23:39
oh nein ey, in was für dimensionen ihr car-hifi´s wieder denkt!

ich dachte mir, ich nimm die wohnzimmer- beymas, die auch im viech verbaut sind, und zur höhenunterstützung ein paar hochtöner für 20eur/stk

das board und gehäuse aus 19mm mdf, und natürlich ohne ende verstrebt, denn es wäre ja eh nen hornkonzept.
ich guck mal das ich meine zeichnung hier mal in den rechner bekomme, hab aber zz keinen scanner...
peter_f.
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2005, 01:21
Na, ja, das mit den mehreren 20ern war eigentlich nur zur veranschaulichung gedacht. Natürlich wrden 4 20er in der Ablage einen recht schnellen, tiefen und druckvollen Bass liefern. Ein Coax-Pärchen dazu und gut.

Ich weiß jetzt leider net genau, welche Chassis Du meinst, aber LS im Wohnzimmer überleben im Auto meist nicht wirklich lange (oder hattest Du im wohnzimmer schon mal 70°C und mehr?) -> Temperaturschwankungen, feuchtigkeit,... Hängt vom Chassi ab...
oollii
Gesperrt
#10 erstellt: 20. Apr 2005, 01:39
na ich meine die hier:

http://www.hifi-foru...1913&back=&sort=&z=1

------------------------------------------------------------

oder hasse ne bessere idee? ich bin für alles offen.

das mit der temparatur usw hab ich ja garnicht bedacht.

und 4x 20cm chassis sind doch ein bischsen heftig, db-drag will mein kollege damit nicht veranstalten.

ich denke da reichen 2 völlig aus.
peter_f.
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2005, 23:29
Du könntest ´nen Gag machen, und ein Bassreflex-Gehäuse Bauen: Schallwand aus MDF - Gehäuse aus verstrebtem GFK. Woofer in der mitte, Reflexrohre / -tunnel zur Seite hin. Du müßtest das Reflexrohr nur in soweit schräg einbauen, daß Du keinen 90°-Winkel bekommst.

Auf den ersten Blick könnte man da ´ne Line draus machen... Weit weg ist´s nicht. Für´n Horn scheint´s mir etwas Zam zu sein. So aus dem Bauch raus würde ich fast vermuten, daß, wenn der TMT nicht ganz am Ende säße, könnte die Kurve besser aussehen. Ist aber nur ein Gefühl.

Aber das Ding im Auto nachbauen wird schätzungsweise nicht funktionieren. Zumal Du Lautsprecher im Auto (Druckkammer, Einbauplatz,...) ohnehin anders abstimmen mußt, wie für einen Wohnraum (keine Druckkammer - Möbel, Teppiche,tralala...)

So als Trick 17 (ich hab´ mich in die Teile verliebt) wäre natürlich eine Passiv-Membran statt einem 2. Sub schon genial. Aber um einen Nachbau hab´ ich mir noch nie so den Kopf zerbrochen, weil die fertigen Kisten so extrem klein und Effektiv sind,...

Aber egal, wie Du´s machst, es wird super Aufwändig - dafür aber auch super ungewöhnlich. So von wegen Aufwand/Ertrag: Reserverad-Sub + Coax/Kickpanel oder 2-Wege-Kompo Frontsystem...
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