Probleme mit LS-Kabel

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Forty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2004, 21:18
Hi All

Bin gerade dabei mein Auto mit einer neuen Musik-Verkabelung auszustatten. Ich habe einen Peugeot 106 GTI und mein Problem ist, dass ich kein Kabel in die Seitentüren bringen kann. Werde ein Helix HXS235-LS einbauen, hat 50W RMS.
Habe vom Kofferraum, wo der Verstärker ist, bis zum Radio ein 2,5mm2-Kabel für die LS eingezogen und kann ich nun von dort aus mit einem ca. 1mm2 -oder 1.5mm2 Kabel in die Seitentüre? so gross ist etwa die alte Leitung für die LS. Würde das enorm an der Qualität rüteln?!?

Forty
HiFi-Frank
Moderator
#2 erstellt: 15. Dez 2004, 21:45
Wieso LS-Kabel vom Amp zum Radio?
Forty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2004, 21:46
evt... schliesse ich nicht alle LS an der Endstufe an sondern 2 direkt am Radio
HiFi-Frank
Moderator
#4 erstellt: 15. Dez 2004, 21:48
Was für Komponenten hast du denn?

Und wie willst du was anschließen?
Forty
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2004, 21:53
mal schauen, die meisten komponeten sind von helix

mein problem zur zeit nur, ob die kabel reichen?!? sind ca. ein meter lang (1mm2)
ansonsten muss ich zum mech, habe keine chance ein kabel nachzuziehen
HiFi-Frank
Moderator
#6 erstellt: 15. Dez 2004, 22:04
Irgendwie reden wir aneinander vorbei!

Ist es ein 2- oder 4-Kanal-Amp?

Was soll alles daran angeschlossen werden?
Forty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2004, 22:11
hier einmal die Komponenten

Helix H400 Esprit 4 Kanal Verstärker, 4x 125/250W
Helix HXS234 10cm Komponentensystem, 40/60W (hinten)
Helix HXS235 13cm Komponentensystem, 50/70W (vorn)
Helix W8Competition 20cm / 8" Subwoofer 500W

Das ganze wird im 3-Kanal-Modus verwendet
Kanal 1 und 2 für Front-LS, Kanal 3 für Woofer und die hinteren LS direkt am Radio JVC 4X45W
HiFi-Frank
Moderator
#8 erstellt: 15. Dez 2004, 22:38
Nathaniel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2004, 23:03
tolle antwort so ein pdf-link
Also wenn ich die Frage richtig verstanden habe, will er nicht wissen wie der kram an den amp kommt, sondern ob die schon vorhandenen, recht dünnen kabel vom armaturenbrett in die türen ausreichend sind oder ob man unbedingt neue, stärkere kabel in die türen legen lassen muss.

ich denke er hat ls kabel vom amp zum radio gelegt um von da an die vorhandenen lautsprecherkabel anzuknüpfen, nicht um radio und amp mit ls kabeln zu verbinden

Meiner Meinung nach kann man das schon tun, bei mir liegt auch nur besserer Klingeldraht, aber für mein FS langt das locker aus. Ich würde an deiner Stelle erst mal testen ob dir der Klang mit dem vorhandenen Kabel gefällt, sollte dies nicht der fall sein, dann kannst du ja immer noch ins werk fahren und neue kabel legen lassen.
Forty
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2004, 23:08
genau Nathaniel, dass wollte ich wissen
ok, dann werde ich das mal testen und schauen ob es einen guten klang drauf hat
HiFi-Frank
Moderator
#11 erstellt: 16. Dez 2004, 10:10
Jetzt hab ich´s erst kapiert! Sorry.

Also die Originalverkabelung zu den Front-LS kannste meistens knicken!

Wie sieht denn bei dem 106 der Übergang zur Tür aus? Kommste da nicht mit LS-Kabel durch?
Forty
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Dez 2004, 12:15
knicken?!?

naja... die kabeldurchführung von auto zu tür ist sehr eng... ein flexrohr, indem noch was platz hätte...
aber die einführung in die türe ist mit einer spezialverschraubung ausgestattet, es hat kein weiterer draht platz, die einführung ist aus hartgummi... kann die unmöglich vergrössern, ausserdem komme ich nicht wirklich gut dazu
HiFi-Frank
Moderator
#13 erstellt: 16. Dez 2004, 12:54
Knicken = nicht so doll

Die Kabeldurchführung zur Tür ist bei vielen Autotypen ne Tüftelei. Meistens hilft es, wenn du die Muffe vorsichtig etwas aufbohrst. Ein 2,5mm²-Kabel bekommt man schon irgendwie durch.
Forty
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Dez 2004, 13:09
glaube ich kaum ich müsste evt. alle kabel rausnehmen und die muffe aufbohren... aber das ist ja ziemlich mühsam
HiFi-Frank
Moderator
#15 erstellt: 16. Dez 2004, 13:17
Mühsam ist es in vielen Fällen. Tüftelei halt!

Wenn´s dir zuviel Arbeit ist, probiere es halt erst mal mit den Werksstrippen.
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