Probleme nach Boxentausch und AMP-Einbau (Spannungs-Masse-Problem?)

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@Steve@
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2024, 08:33
Hi zusammen,

ich stehe momentan maximal frustriert vor ein paar Problemen mit meinen Soundsystem am Auto und bräuchte etwas Hilfe. Mir wäre es das Liebste gewesen, einfach bei den original Boxen zu bleiben, aber die sind nach 22 Jahren leider kaputt gegangen. Auto entsprechend auch kein Neuwagen (Mitsubishi Galant Limousine). Nun hab ich das ganze versucht zu ersetzen, und da klappt halt leider einiges überhaupt nicht. Ich schildere in einer Kurzzusammenfassung, was ich in mein Auto gepflanzt habe (ohne Begründung wieso, weshalb, warum) und schildere dann meine Probleme.

Was hab ich eingebaut:
Headunit ist eine Clarion Max688RBT in Verbindung mit nem NP509e Nav-Sys. Die HU ist schon ewig drin.
Vorne rechts und links sitzen µ-Dimension ZM5 TMTs, Hochtöner sind Replay RE10-4, dazwischengeschaltete Frequenzweiche ist eine Audio System FWR EVO. Hinten in der Hutablage (Metallhutablage, Fahrzeugversteifung) sitzen Hifonics TS6.2W Kickbässe. AMP wird durch einen Krüger & Matz KM1004 bedient. Am AMP musste ich improvisieren, weil er nur 25mm² Eingänge hat, ich habe Kabelstiftschuhe eingesetzt.
KFZ-Batterie ist eine VARTA Silver Dynamic AGM D52 60Ah 12V 680A. Stromzufuhr zum AMP ist ein 35mm² Kupferkabel. Masse vom AMP geht mit 35mm² an eine Polsterschraube, drunter hab ich etwas blank gemacht, Fett drauf gesprüht und dann draufgesetzt. KFZ-Minuspolkabel wurde verstärkt und mit 35mm² an einen standard Massepunkt gesetzt.
Gestern war erstmaliger Probelauf und er war ne Katastrophe.

Nun zu den Problemen

1) Meine HU hat bisher schon seeeeehr(!) selten das Problem gehabt, dass sie in einen Reboot-Loop gerutscht ist. Zündung ein, Radio startet ca 3 Sekunden und restart. Das konnte durch abklemmen der KFZ-Batterie und neu anklemmen behoben werden. Es ist so selten passiert, dass ich mir nicht weiter einen Kopf drum gemacht habe. Nachdem der AMP nun mit angesteckt ist, passiert bei ZÜNDUNG EIN nahezu jedes Mal der Reboot-Loop. Als ich es gestern ein paar Mal getestet habe (Zündung aus und wieder ein etc) hat sich der Loop kurzzeitig auf 0,5 Sekunden verkürzt, also Radio dauerhaft An/Aus/An/Aus. Wenn ich den Motor anmache, startet die HU ganz normal.

2) Die paar Male, als die HU bei nur ZÜNDUNG EIN normal gestartet ist, habe ich den AMP abtesten wollen und habe die Boxen einzeln im Balance Menü angepegelt, um zu schauen, ob sie alle laufen. Dabei kam es vor, dass mit den einzelnen Pegelschritten die Boxen kurz ausgesetzt haben. Eigentlich sollten die da anbleiben.

3) Außerdem sind mir gestern beim Hin- und Herpegeln auch einmal alle Boxen ausgegangen. Erst haben sie immer mehr gewürgt (gestottert usw.), dann waren sie alle 4 aus. Motor eingeschaltet, alles wieder da. Leider hab ich in dem Moment nicht nachgeschaut, ob der AMP in den "Protect"-Modus gewechselt ist.

4) Die ganze Boxen-Batterie knackst fröhlich vor sich hin, wenn ich die Zündung einschalte und der AMP (via Remote an der HU) angeht.


Meine Überlegungen:
1.1) Eventuell irgendwo ein Masseproblem? Blöd ist halt, die Standard-Masse der HU läuft (soweit ich das gesehen habe) über den Kabelbaum der HU - da hab ich nicht so viel Spielraum, Massekontakte zu prüfen. Das KFZ-Minuskabel an der Batterie vorne hat zwischen 0,3-0,5 Ohm Widerstand (Multimeter an Massekabel gepackt und irgendwo an der Karosserie abgenommen). Passt das...?
1.2) Oder ist einfach die Headunit auf dem Weg ins Nirvana? Auch nicht unmöglich, wobei es mich aber wundern würde, wieso sie bei MOTOR EIN dann normal startet...

1.3 und 2.1) Ist eventuell die Batterie hinüber und bringt nicht genug Power, wenn der Motor nicht läuft und nur Zündung an ist? Sie ist grade 3 Jahre alt und der Motor springt problemlos an.


Insgesamt hab ich jetzt natürlich nicht all zu große Lust, zu viel rumzuprobieren und dabei möglicherweise was kaputt zu machen. Ich werde erstmal die Batterie auf Spannung prüfen, die Polklemmen vorne schön sauber machen, das Massekabel vom AMP nochmal auf Widerstand durchprüfen... und abwarten, ob ihr mir wohl noch einen wertvollen Tipp habt. Würde mich sehr freuen.

Grüße in die Runde
Steve

Edit:
Viel Kopfarbeit über Nacht, heute Morgen hat die erste Messung vermutlich das Problem gezeigt. Die Batterie hatte noch 11,5 V. Hängt jetzt erstmal am CTEK, mal abwarten, was sich dann ergibt.


[Beitrag von @Steve@ am 25. Aug 2024, 11:09 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2024, 13:32
Fett zwischen blanken Blech und Kontakt = scheiss Masse

Die Kabel sind ja fetter als nötig, bei so ausgedünnten Kabeln und umkonvektionierten Kabelschuhen Adernendhülsen etc. kann es auch mal hohe Übergangswiderstände geben. Das Kupfer setzt sich nach ziehen, prüfen. Eventuell liegt auch was nicht ausreichend sauber auf am Terminal.

Zur Varta Silver AGM, ich habe die auch und trotz regelmäßiger Vergewaltigung 1,5 kw noch top, 5 Jahre alt.
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