Dämmmaterial Seite Karosserie

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Daishiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2022, 20:08
Hallo Zusammen,

ich wollte mal wissen, was man alles zur Verkleinerung des Volumes in der hinteren Seitenverkleidung verwenden kann. Ich habe dort ein 3 Wege System verbaut und der TMT hat einfach zu viel Volumen. Laut dem Hersteller werden nur 8l benötigt. Ich denke es sind dort über 20l. Ich habe schon von Reckhorn etwas Dämmmaterial verbaut, doch es hört sich dermaßen hohl und dröhnend an.

Also es geht um die Karosserie eines 3 Türer. Also kein Regenwasser, nur ggf etwas Kondenswasser was entstehen "könnte", da es es eine vollverklebte Scheibe ist, die dicht ist.

Ich habe keine Lust für 100€ pro Seite Dämmflies zu verarbeiten und wollte ggf mit etwas Bauschaum die Zwischenwände der Karosserie ausspritzen. Auf Amazon gibt es dieses weiße Lautsprecherflies, aber da wird wohl auch einiges verbraucht werden.

Bauschaum oder ähnliches Ok dafür ?

Danke im Vorraus
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2022, 20:14
Die Musik sollte VORNE spielen, oder hast du deine Ohren hinten?

Mit Bauschaum geht das
Daishiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2022, 20:16
Ich habe vorne ein 3 Wege System und hinten ein 3 Wege System und im Kofferaum einen Subwoofer. Ich hatte vorher nur vorne ein System und es klang fürchterlich.

Mit dem hinteren System klingt es voller, nur das eben der TMT dröhnt, auf Grund zu viel Volumen.

Danke für die Antwort. Werde es dann mit Bauschaum versuchen
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2022, 20:58
Wenns mit Hecksystem besser klingt, weiß man,
daß das Frontsystem mit schlechten Lautsprechern bestückt,
falsch eingebaut und falsch eingestellt wurde.
Daishiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mrz 2022, 21:26
Vorne ist das "Helix C63C 3-Wege" verbaut
Hinten das "Helix P63C 3-Wege" verbaut
Subwoofer "Helix Q10W" im passenden Gehäuse.

Front/Heck an der Kicker KX 400.4 (welche Ende des Jahres durch die Helix V Twelve abgelöst wird)
Subwoofer an der Kicker KX 1600.1

Radio ist das "Zenec N426"

Alles mit dicken Kupferleitungen und einer AGM Batterie hinten im Kofferaum
Alles sauber mit Reckhorn Alubutyl und Reckhorn DV-10i gedämmt

Ich persönlich finde die Musik ausgefüllter mit Front und Hecksystem + Subwoofer.
Alles hört sich gut an, vorallem das Frontsystem. Ende des Jahres soll eine neue 12 Kanal DSP Endstufe eingebaut werden und alles mit Laufzeitkorrektur und Frequenz Messung angepasst werden.

Bei dem Hecksystem dröhnt nur der TMT, aufgrund des zu hohen Arbeitsvolumen, was das einizige Problem derzeit ist.

Dennoch vielen Dank für die Anteilnahme
demondevil88
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2022, 22:01
Moin,

ich glaube du hast noch nie ein Richtig eingestelltes System gehört....

Zu deinem Problem:

2 bzw. 3 Wege Systeme fürs Auto sind eigentlich auf ein undefiniertes Volumen ausgelegt -> Tür

Und das Reckhorn DV-10i wird dir die Reflektionen von den TMTs denke ich nicht weg bekommen... -> Dröhnt



Lg Chris
Daishiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mrz 2022, 22:37
Hallo Chris,

es geht nicht um ein 100% eingestelltes System. Wie schon erwähnt, soll Ende des Jahres eine 12 Kanal DSP Endstufe ihren Dienst antreten. Wo dann auch Laufzeiten und Co eingestellt werden können.

Was willste bei bei High End Frequenzweichen groß einstellen? Timing ? Flanke ? Frequenz ?
Höchstens am Radio und etwas an der Endstufe.

An der Endstufe ist kein Filter aktiv.
Am Radio ist -12db Flanke für Front und Heck eingestellt.

Frontsystem auf 80hz
Hecksystem auf 100hz
Subwoofer auf 65hz


Nochmal, es hört sich alles sauber an, bis auf die TMT hinten die dröhnen. Da war meine Frage nach Volumenreduzierung via Bauschaum und nicht wie man ein System einstellt.

Zu deinem undifinierten Volumen. Seidenkalotten Mitteltöner sowie Seidenkalotten Hochtöner brauchen kein Volumen das stimmt, der TMT schon und dieser hat zu viel Volumen, was reduziert werden muss.

Es ist schon traurig, dass wenn man hier einfache Fragen stellt, es immer wieder pseudo Akademiker im Bereich Audiotechnik gibt, die Fachsimpeln wollen.

Vielleicht kommt ja jmd auf die Idee noch erklären zu wollen, wie man Kabel sauber vercrimpt, was auch nicht die Frage nach Bauschaum als Volumenreduzierung in den Hohlräumen der Karosserie beantwortet.

Oder ob man 1,5 oder 2,5qmm Lautsprecherkabel für 3 Wege nutzt.

Nochmal: es geht um Volumenreduzierung in den Hohlräumen in der Karosserie und ob man diese mit Bauschaum ausspritzen kann.

Oder es eben Alternativen wie Styropor ect. gibt.

Tut mir Leid eure Zeit gestört zu haben. Schönen Abend noch

LG Mark
demondevil88
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2022, 22:44
Ich glaube du hast zu viel Bauschaum geschnüffelt...

Du fragst hier nach Antworten von "pseudo Akademiker"n...

Ganz ehrlich... Bau dir 200 Lautsprecher und noch so viele 20 Kanal DSPs ein oder was weiß ich...

N bissel Bauschaum in den Auspuff und schon is das Dröhnen deiner Karre weg

MFG ein "pseudo Akademiker"
Daishiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Mrz 2022, 22:57
Ist das so schwer die Frage zu beantworten, wie man Volumen reduziert. Kann mir keiner erzählen das es hier nicht schonmal angefragt wurde. Ob Bauschaum, Styropor, abgekaute Fußnägel oder die Wollsocken der Oma, egal. Nein, stadessen wird einem unterstellt zu blöde zu sein, seine Anlage einzustellen und scheiss Lautsprecher zu haben.

Es gibt mit "Sicherheit" erfahrene Leute hier, die mir verraten können, wie man günstig Volumen reduziert.

Auf Antworten derer warte ich einfach 😉
demondevil88
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2022, 23:02
Dann hau doch Lautsprecherflies in die Türen...
Oder Bauschauem der dann am Ende noch irgendwo rauskommt wo er nich sein sollte...

Ich habe dir nur versucht zu sagen dass das "Dröhnen" nicht durch das Volumen kommt sondern wahrscheinlich durch "Reflektionen" kommt.

Wenn du einfach nur das OK von uns willst das du irgendwas in deine Karosse stopfen kannst,
hättest du das auch in einem Maurer-Forum fragen können...


[Beitrag von demondevil88 am 10. Mrz 2022, 23:03 bearbeitet]
Daishiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Mrz 2022, 23:36
Ich habe in die Seiten Alubutyl und Dämvlies großzügig auf alle Karosserie Flächen getan. Nur eben nicht vollgestopft.

Ich schätze das es sich um ca. 20-30l Raum pro Seite handelt und der TMT brauch nur 8l.

Entweder mit Vlies vollstopfen, oder ein nicht saugfähigen Schaum, oder ein 8l Gehäuse direkt an die Verkleidung bauen/kleben.

Ich weis dass es in der Fahrzeug Industrie ein Dämmschaum gibt, der zur Schallabsorbierung und Co eingesetzt wird.

Teroson heißt es. Ich suche aber zu der überteuerten Sache Alternativen. Selfmade durch Erfahrung.


Daher die Frage zu Bauschaum.

Ich denke entweder mit Vlies vollstopfen, oder eben ein 8l Gehäuse an die Verkleidung bauen.

Dennoch vielen Dank ☺️
Daishiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Mrz 2022, 23:47
Wie erwähnt soll es was Teroson geben, was aber teuer sein soll.

Es handelt sich um die hinteren Seiten. "Keine Türen". Es ist ein 3 Türer.

Vorne ist ebenfalls Alubutyl und Dämvlies und das Volumen der Türen passt (normal eben)

Hinten die Seiten weisen aber ein zu großes Volumen auf.

Gedämmt wurde ebenfalls mit Alubutyl und Dämmflies.

Denke mit Vlies vollstopfen, oder ein kleines Gehäuse aus MDF oder GFK dran bauen wird die Lösung sein.
demondevil88
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2022, 23:48

und wir wollen ja nicht den pingpong effekt des schalls in der Tür vernachlässigen wenn man mit stark reflektierenden Materialien dämmt, deshalb muss zur optimalen Dämmung noch ein absorbierendes Material über die gedämmte Aussenhaut.



Dein "Reckhorn DV-10i " ist nicht dafür gedacht...
Daishiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Mrz 2022, 00:16
Meines Wissens gehört das DV -10i zu den besten Schallabsorbierenden Materialien, welches überschüssigen Schall (Ping Pong Effekt) in Wärmeenergie umwandelt. Laut Reckhorn genau dafür entwickelt. Schall reflektiert daran nicht mehr zurück. Erst Alubutyl, dann das Dammvlies Dv-10i.

Falsch ?
demondevil88
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2022, 00:29
Das DV-10i kommt zb. zwischen Türpappe und Innenseite der Tür.

Fürs außenblech brauchst du eine Dämpfung.
demondevil88
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mrz 2022, 00:35
Du könntest das ganze ja testen bevor du dir die Karosse mit irgendeinem Zeug voll haust.

Gladen-Aero-Wave
SCCA 9

Sind beides Materialien die genau dafür gedacht sind.
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