HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » Erfahrung mit Hifi-Chassis in der Autotür | |
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Erfahrung mit Hifi-Chassis in der Autotür+A -A |
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Autor |
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ruckzuck84
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 23. Okt 2019, 21:56 | |||||
Hallo, Ich war jetzt schon jahre nicht mehr hier und arbeite grade an einem neuen Projekt wo Ich mal Hilfe bräuchte. Golf 3 Kombi wird auf 3-Wege aktiv umgebaut mit weitestgehend geringem Aufwand. Hochtöner Carpower DT-284 an der A-Säule, Mitteltöner B&C 4NDS34 mit Adapter im originalen 10er Einbauplatz auf dem Amaturenbrett. Tieftöner sind jetzt vorbereitet jeweils 1x pro Tür vorne und hinten 16er MDF Adapter, alles gedämmt. Frage ist jetzt ob es Spätfolgen hat einen normalen Hifiwoofer dort zu verwenden? Ich habe noch nie Hifichassis in der Tür verwendet und habe jetzt Bedenken das ein Hifichassis anfängt zu rosten oder sich sonstwie zersetzt. Wobei die günstigeren Carhifisysteme auch nicht wirklich besonders wasserresistend sind. Hat jemand da Erfahrungen? Es sollen eigentlich 4x Mivoc SWM68 verbaut werden, alternativ liegen hier noch 4 Mitteltöner aus dem Pioneer TS-E170Ci rum. mfg, ruckzuck |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 24. Okt 2019, 01:53 | |||||
hallo die 16er einbauplätze in den hinteren türen lässt am besten frei , oder mit nen deckel verschliessen mit dem dreiwege vorn hast genug zu tun mit abstimmen > trennung > Lzk und EQu brauchbare 16er aus dem carhifibereich müssen auch nicht unbedingt teuer sein https://www.caraudio-store.de/SOaudio-SO165-28 ein heimchassis kann ein verbau im auto schon übel nehmen , ist immer ne frage des zeitraum und des chassis selber , gibt welche die interessierts nicht und andere geben nach zeit X auf , das ist leider nicht verallgemeinerbar Mfg Kai |
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Neruassa
Inventar |
#3 erstellt: 24. Okt 2019, 09:55 | |||||
Die Home-TT's werden öfter mal verwendet, dann aber in Kombination mit geschlossenem Doorboard oder Kickpanel. Und wie Kai schon sagte: Lass die hinteren Weg (Musik = Stereo), So-Audio macht günstige und gute Produkte. Kurze Frage, warum 4 TMT's? Verbaust du keinen Subwoofer und möchtest dies mit TMT's kompensieren? Falls ja, gibt's dort ne Alternative, wenn es an der Einbautiefe nicht scheitert. |
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DJ991
Inventar |
#4 erstellt: 24. Okt 2019, 11:39 | |||||
Wie würdest du die hinteren TMT denn ansteuern? Es kann schon Sinn machen, dort weitere LS zu verbauen, allerdings sollten diese dann keine Mitten wiedergeben. Dazu bekommen diese 2 separate Endstufenkanäle und werden irgendwo im Bereich zwischen 100-200 Hz tiefpassgefiltert. So hat man mehr Pegel im Kick- und eventuell Tiefbassbereich, holt sich aber wenig bis keine Sauereien in den Mittelton. Nenn sich dann 3 1/2-Wege System [Beitrag von DJ991 am 24. Okt 2019, 11:39 bearbeitet] |
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ruckzuck84
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 24. Okt 2019, 18:59 | |||||
ok, ich mach mal ein paar Angaben. Ich verwende keinen DSP sondern nur den internen vom Radio. Bitte nicht schimpfen, aber DSP kommt nicht ins Auto weil es sonst absolut den Rahmen sprengt. Danke für die Empfehlung, aber Ich denke mit den TMT aus dem 170ci System bin Ich nicht weit weg davon und die liegen schon hier und kosten nicht extra Geld, genau wie die SWM. Die Frage ist halt warum die Hifichassis kaputt gehen sollten? Feuchtigkeit? Getrennt wird Tiefton zu Mittelton bei 200-250hz je nachdem wie es klingt, und Hochton bei 3khz. Endstufen währen: Hochton 2x100w, Mittelton 2x150w, Tiefton 4x100 oder 2x300 je nachdem was am ende verbaut wird. da die Tieftöner nur bis max. 250hz spielen denke Ich ist es nicht von Nachteil hinten welch zu verbauen, zumal Ich dadurch deutlich mehr Pegel habe. Tieftöner rechts bekommen beide das gleiche Signal genau wie links. Laufzeit werde Ich das Mittelmaß nehmen. HP wird über Endstufe mit 12db geschaltet, irgendwo um die 63-80hz je nach Sound. Als Woofer der das gleiche Signal bekommt wie die Tieftöner habe Ich 1x300w mit Bandpass 12db und Phase über die Endstufe. Es ging ja primär um die Verwendung von Hifichassis in der feuchten Tür. Ich kann bei keinem "Car"hifi Chassi irgendwas feststellen was es sonderlich besser gegen Feuchtigkeit schützen sollte als bei normalen Sachen. Die Magneten und die Körbe rosten genauso, und es gibt auch zahlreiche Carhifisachen mit Papierembranen? Und welche Alternative gäbe es wenn Ich den Woofer weg lasse? 4x SWM sollte bei 45hz 6db boost tatsächlich mit 105-108db bis 40hz gehen und ich könnte Mir den Woofer sparen, das währe Mir sogar am liebsten. Ich muss das aber erstmal probehören obs gefällt. Und ja, Ich will dort 4 Stück verbauen, damit es richtig knallt. Ich fahre im Clio aktuell das alte Carpower Preset mit richtig Dampf aktiv und das geht schon brutal zur Sache, aber auch da fehlt der Knall. Und am liebsten währe Mir eben irgendwo bei 105db zu landen ohne Woofer! Desshalb der Versuch. Zumal Ich jetzt keine großartigen Moneten investieren will und fast alles daheim habe was jetzt nix kostet. Nicht vergessen, DT-284 und 4NDS34, da liegt die Pegellatte schon reichlich hoch. mfg, ruckzuck |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 24. Okt 2019, 23:02 | |||||
hallo was für ein radio hast du denn ? man kann den Mt mit dem Ht durchaus auch passiv miteinander verheiraten , so bin ich selber schon länger rum gefahren ob die Mivoc knallich spielen hab ich so zweifel , da würde ich andere bevorzugen wobei punktgenaue attacke auch von der genauen zeitgerechten abstimmung ab hängt , und da sind mehrfach schallquellen von nachteil Mfg Kai |
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ruckzuck84
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 25. Okt 2019, 17:20 | |||||
Ich guck schon, Mivoc selbst hat wohl Bedenken wegen der Dauerfestigkeit in der Tür. Was gibts denn günstig an 16ern die tief können und in der Tür funktionieren? Wie gesagt, Geld ist knapp. Endstufen hab Ich genug, aber Ich wollte jetzt nicht unbedingt 400€ für ein paar Tieftöner ausgeben. Und ja, die Idee mit ner MT/HT Weiche währe tatsächlich gut. Die sitzen Beide sehr nahe nebeneinander. Problem ist das der MT halb gegen die Scheibe spielt und dort reflektiert und der HT direkt strahlt. Könnte eventuell probleme bei der Laufzeit geben? Radio ist ein Pioneer 7800dab. MT/HT könnte Ich bei nem Kumpel messen zwecks Trennung, aber was mache Ich wegen Pegel? Spannungsteiler? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 25. Okt 2019, 17:59 | |||||
Hätte ich keine Problem damit. Und selbst WENN sie nur 2-3 Jahre halten....kosten doch bloß nen Fuffi das Pärchen..... |
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Neruassa
Inventar |
#9 erstellt: 25. Okt 2019, 18:10 | |||||
Das sollte ein Paarpreis sein... Ansonsten mal kurz durchrufen. |
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ruckzuck84
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 25. Okt 2019, 18:35 | |||||
jo, die 130 fürs paar ist schon klar. preis ist ok! ich muss noch dazu sagen das die karre umsonst war und insgesammt durchrepariert wird + Anlage. Also Geldknappheit. In 3 jahren wird die karre eh verkauft, denn da wandern wir aus. Also nicht so wild wenn die da abrennen. Und genau der preis ist es ja, da gibts für 110€ eben 4 stück und als ersatz liegen hier eben noch 4 TMT von Pioneer rum die nicht schlecht sind. Die ganzen 6" Woofer sind zwar stimmiger, aber schon etwas zu tief und eben teuer. Und normale TMT hab Ich, wenn da am ende 2db weniger raus kommen kann ich mit leben und hab geld gespart. nen woofer fürs wohlbefinden hab ich ja, wenns halt nur TMT werden, dann ist das eben so. Ich werd wohl nicht drum rum kommen es einfach zu testen, und wenns zu lullich klingt kommen die Pioneer und die Kiste rein und fertig. In der Preisklasse wo Ich mich da bewege gibts halt nix besonderes. Ich danke Euch trotzdem!!! Wird sich noch paar wochen ziehen, aber wenn es fertig ist und spielt werde Ich hier mal berichten. |
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Audiklang
Inventar |
#11 erstellt: 25. Okt 2019, 21:34 | |||||
hallo es gäb noch ne andere variante e-fenster vorn nachrüsten und jeweils 2x8 zoll in die vordere tür bauen dann brauchst keinen sub und dein radio kann dafür die passenden trennungen für teilaktiv ist das radio ja nicht wirklich tauglich Mfg Kai |
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