HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Lautsprecher » Lautsprecher stinken auf einmal - zu laut ? | |
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Lautsprecher stinken auf einmal - zu laut ?+A -A |
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Autor |
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Marcool
Stammgast |
#1 erstellt: 11. Jul 2014, 16:55 | |
Hallo, ich habe das Hertz HSK 165.4 welches an eine Mosconi 120.4 aktiv spielt. Ich habe seit kurzem das Gefühl das es bei etwas erhöhter Lautstärke anfängt zu stinken , als ob ich zu laut drehe, was aber nicht sein kann. Prüfen muss ich noch ob der LS an die Abdeckung anschlägt. Kann es eigenltich sein das ein Türvolumen zu Groß ist ? (Fahrzeug Seat Mii) Manche Frequenzen rücken dann ja in den Hintergrund (werden weicher gespielt; werden mit zu viel minus db wiedergegeben.) EDIT: Die Trennfrequenz habe ich dann mal auf 100 Hz gestellt mit -12 anstatt -18 db . Brachte m.m.n. etwas besserung, wobei es natürlich auch am Wetter liegen kann (warm - kalt) [Beitrag von Marcool am 11. Jul 2014, 16:58 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#2 erstellt: 17. Jul 2014, 17:01 | |
• Das mit dem stinken kommt von einer Überlastung des Lautsprechers. Dass kann dadurch kommen, dass a) der Lautsprecher mechanisch zwar noch gut arbeitet, seine elektrische Belastbarkeit jedoch erreicht hat. Dann schmilzt durch Überhitzung die Isoliereung der Spulendrähte - Kurzschluss - Die Überhitzung kommt daher, dass der Lautsprecher, besser gesagt die Spule, nicht genügend gekühlt wird. Die Kühlung, erreicht durch das Auslenken der Membran und Spule, sinkt mit steigender Frequenz. oder b) der Verstärker verzerrt. Dann gibt dieser kein schönes, rundes Sinussignal mehr aus, sondern ein rechteckiges Signal. Das bedeutet die Spule wird gezwungen eine gewisse Zeit fest an einer Stelle im Luftspalt gehalten und wird kein bisschen mehr gekühlt. beides führt zum Tod des Chassis. • zu laut aufdrehen geht ganz ganz schnell. Gerade wenn man nicht weiß wie die Anlage eingepegelt ist oder genau das falsch gemacht wurde. • ja. gerade wenn die Chassis kein wirklich dichtes Volumen im Rücken haben wirkt sich das negativ auf eig. ALLES aus. Die Chassis haben dann keine federnde & dämpfende Kraft mehr hinter sich und können frei "wabbeln" was sie oftmals an das mechanische Limit führt (Anschlagen). Bis zu einer gewissen Größe ist ein rückwärtiges Volumen ganz sinnvoll und trägt zu einer guten Impulswiedergabe bei, aber irgendwann nimmt auch dieser Effekt wieder ab bzw. man handelt sich einfach zu viele andere Nachteile ein. • Wenn du mit "in den Hintergrund rücken" meinst, dass ein Lautsprecher, phys. bedingt, zu tieferen Frequenzen hin leiser wird, dann hast du recht. • Nein, am Wetter liegts in den seltensten Fällen. Außer das Auto stand mit der Türseite 12h in der prallen Sonne bei 40°C. Dann ist das Chassis dementsprechend "vorbelastet". |
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