Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neue Hochtöner knistern? (Clarion SRE1722S)

+A -A
Autor
Beitrag
Belgario
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2013, 17:01
Hallo,

hab mir die Tage ein 2 Wege Compo(Clarion SRE1722S) System gekauft, und war erstmal alles gut, vorhin wollte ich die LS mal etwas testen an verschiedenen Songs da ich nach dem Einbau gestern keine Zeit hatte. Nun beginnt nach 20 Minuten ungefähr der Fehler es wirkt als wenn ein Hochtöner ausfällt und nur der andere Musik von sich gibt aber kratzig mit knistern. Und dann wars auf einmal weg und 10 Minuten Okay dann genau umgekehrt diesmal war auf dem rechten kein Ton mehr und auf dem linken und mit knistern. Was könnte das sein? Hab mal die Anschlüsse geprüft ausser an den LS selber. (Dafür müsste ich die Tür ja wieder auseinander bauen) Hab schon überlegt die als defekt zu reklamieren, vorher wollte ich dann doch lieber nachfragen.

Danke

Nachtrag: Habe gerade nochmal getestet bei den selben Songs und nix, kein Ausfall und dadurch auch kein Knistern. Hatte erst gedacht eventuell weil ich die volle Bassleistung u.a getestet hab das sich was gelockert hat an der Verkabelung an dem LS. Aber dann dürfte das jetzt nicht wieder okay sein?!


[Beitrag von Belgario am 19. Okt 2013, 17:25 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2013, 17:24
Wie sind die HTs angeschlossen?

Frequenzweiche? Verstärker + HP oder DSP?
Belgario
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2013, 17:30
Die sind einfach an den M/T LS angeschlossen hinten an den Metallauswüchsen nach der Anleitung die bei den LS dabei waren. Hab zwar seperate HT Anschlüsse im Auto aber die sind nicht kompatibel mit den kabeln und weils so auch ging bzw. in der Anleitung angeboten war, habe ich mich nicht weiter damit befasst.

Nachtrag: Hab gerade geschaut Adapterkabel dafür gibst auch, jetzt hatte ich den Gedanken ob es sein kann das der Anschluss der an den LS geht nicht ausgelegt ist für LS an dem noch HT's zusätzlich hängen und deswegen sporadisch der Ausfall eines HT's eintritt? Kenn mich mit so Sachen nicht aus. In dem Falle müsste ich die AdapterKabel für die HT kaufen und die da dran hängen. Kann aber auch sein das, das total egal ist, wie gesagt bin ein Laie.


[Beitrag von Belgario am 19. Okt 2013, 17:42 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2013, 17:43
Du hast sie vermutlich gehimmelt. Die Hochtöner sind nicht für die Frequenzen der Tiefmitteltöner ausgelegt.
Belgario
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2013, 17:48
Jetzt im allgemeinen? Wie gesagt nach der Anleitung soll man die HT hinten an dem LS anschließen. da sind 4 von diesen Metallzweigen 2 x +, 2 x -(in meinem Falle 1 mal +/- für das Radio und einmal für die HTs), oder meinst du das jetzt darauf bezogen was ich im Nachtrag stehen hab, das das Kabel für die LS nicht ausgelegt ist in dem Auto um HTs zusätzlich zu versorgen?


[Beitrag von Belgario am 19. Okt 2013, 17:54 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2013, 17:52
Es klang für mich so als hättest du TMTs und HTs direkt parallel ohne irgendwas dazwischen angeschlossen.

normalerweise kommen vor diese aber eine Frequenzweiche, die dafür zuständig ist dass der TMT nur die tiefen und der HT nur die hohen Frequenzen abkriegt. Ist das nicht der Fall spielen die TMTs unsauber und die HTs gehen fliegen weil sie die tiefen Frequenzen nicht aushalten.
Belgario
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2013, 17:55
Mir fällt gerade auf das bei den langen Kabeln zu den HTs die ich seperat auf der Frontablage festgepappt habe mit den Klebedinger, das ungefähr bei der Mitte das Kabel mit Schaumstoff eingewickelt ist bzw. richtig verklebt ist hatte am Anfang gedacht das wäre nur so eine Art Verpackung. Das konnte ich mir erst nicht erklären aber hab mal nachgelesen und jemand beschreibt im Kabel integrierte Weichen. Könnte das bei denen der Fall sein?

Nachtrag: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - 6dB/oct. reihengeschaltete elektrische Weiche, ich schätze das ist damit gemeint. Wenn es nun Weichen sind, sind die relativ nah an den LS kann es sein das die Erschütterungen dazu führen das die aussetzen und so mal ein HT kurzfristig ausfällt und der andere mit der alleinigen eingehenden Last nicht klar kommt und dadurch knistert?

Und noch was hab gerade in einem anderen Beitrag gelesen das jemand der auch das Problem hatte zumindest in der Art die Kabel der HTs nah aneinander hatte und dadurch irgendwie das Problem auftrat und jetzt hat er es isoliert und es geht. Bei mir gehen die Kabel für die jeweiligen HTs auch direkt aneinander hoch zu den HTs und eben auch die Anschlusstelle der HTs an das verlängerte Kabel in dem die vermeintlichen Weichen sind die sind mit so durchsichtigen Gummi geschütz eventuell beißt sich das, weil das Metall so gesehen blank liegt lediglich mit dem durchsichtigen Gummi überzogen das man ineinander stöpseln kann.


[Beitrag von Belgario am 19. Okt 2013, 18:16 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2013, 18:11
Nein, der eine HT kriegt nicht mehr ab weil der andere ausfällt.

Es kann sein dass die Frequenzweichen einen PTC besitzen. Der trennt das Signal dann ab wenn zu viel Last an liegt.

Die durchsichtige Isolierung reicht normalerweise vollkommen aus.


[Beitrag von Nice1XD am 19. Okt 2013, 18:14 bearbeitet]
Belgario
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2013, 18:15
Okay dachte das beißt sich weil die wirklich sehr nah aneinander hängen. Dazu gesagt die Weichen weil ich sie nicht als solches erkannt habe sind in der unteren Verkleidung mit dem aufgewickelten mittelstück des Kabels einfach reingestopft halt sehr nah an den LS. Sollte ich die irgendwie befestigen oder ist das egal?

Was heißt jetzt genau zuviel Last? Hatte ja als Test mal sehr Laut gehört alles okay dann leise alles okay, dann eben nach 10 Minuten leise und dann viel mir das auf das, das komplette Lied über immer mal sporadisch ein HT ausging und der andere dann nur lief und eben mit dem knistern. Hatte das Radio zuerst ausgemacht und dann nochmal getestet und war nichts mit derselben Lautstärke dann fing das aber bei einem anderen Lied an. Also sehr zufällig. Vorallem weil ich vorhin nochmal die Songs extra durchging und nix war also mit Kratzen usw. Sehr seltsam. Eventuell sollte ich doch mal die Verkabelung an dem LS hinten checken ob die richtig sitzt.?!

Das stand noch bei der Anleitung dabei falls das irgendwas wichtiges beinhaltet.

- Hochtöner aus metallisiertem PEI mit Balanced-Drive-System und Strontiummagnet, 2,5cm


[Beitrag von Belgario am 19. Okt 2013, 18:22 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#10 erstellt: 19. Okt 2013, 18:25
Überprüf die Verkabelung.

und teste mal im Stand.
Belgario
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2013, 18:30
Okay, schonmal vielen Dank für die Hilfe, muss dann wahrscheinlich länger testen ausser natürlich einer der Stecker ist offensichtlich draußen. Hab halt wirklich volle Bassleistung getestet das es ziemlich gewackelt hat (jetzt kann ich verstehen wieso man Türen extra isoliert..). Aber das mit der Tür auseinander bauen mache ich dann morgen bei Tageslicht schreibe dann das Ergebnis
Belgario
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2013, 08:44
Alsooooo, hab die LS freigelegt, bei dem linken war der + Anschluss etwas aberutscht sprich hing zu 60 % an dem LS, hab den jetzt bis zum Anschlag reingedrückt und das durchsichtige Gummi drüber. Ausserdem habe ich die Gelegenheit genutzt passendere Schrauben zu verwenden vorher mussten bei dem LS ziemlich lange herhalten die das Blech knapp berührt haben eventuell bei den Bässen gabs dort Kontakt was eventuell auch was mit den Knistern usw. zu tun hatte. Ausserdem habe ich die Weichen wieder freigelegt und kleb die von unten an die Verkleidung vorne die wirkten auch etwas verknittert.

So nachdem ich das alles gemacht hab bin ich die CD durchgegangen. Es gab keinen einzigen Ausfall lediglich bei einem Lied leichtes kratzen was aber vom Lied herführt, zudem ist die Aufnahme nicht so toll(live). Desweiteren habe ich ein Lied auf der CD wo schon bei den vorangegangen Tweetern kratzen und rauschen zu vernehmen war. Ich weiß zwar nicht ob es das gibt aber wirkt so als wäre das Lied einfach viel zu hoch bzw die Aufnahme Mist oder keine Ahnung, wüsste nicht warum bei dem Lied beide Tweeter Probleme kriegen. Aber wie gesagt nach 20-30 Minuten Test, CD rauf und runter viel mir nichts auf.
Nice1XD
Stammgast
#13 erstellt: 20. Okt 2013, 10:46
dann lass es mal so.

Und ja gibt wirklich Aufnahmen wo die Klang-Qualität absichtlich "verschlechtert" wird. Meistens sind es aber einfach nur schlechte Kopien


[Beitrag von Nice1XD am 20. Okt 2013, 10:47 bearbeitet]
Belgario
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Okt 2013, 21:39
Sooo melde mich jetzt nach einer guten Woche in der ich ausgiebig im Stand und eben unterwegs testen konnte. Nach meiner Nachjustierung kam es nicht einmal zu besagten Fehler das ein Tweeter ausfällt und der andere dann bei jedem Song durchgehend kratzt. Das einzige was bleibt ist bei 2-3 Songs, das die HTs anfangen zu knistern. Was dann wohl an der schlechten Qualität der Aufnahme liegt, schätze ich mal.

Mir fällt auch auf das bei diesen Songs auch die Lautstärke varriert. Bei den restlichen Songs sind die HTs aber glasklar auch wenn ich sehr laut aufdrehe. Ich merke bei einigen Songs bei "Voller Pulle" schon das das Radio leicht runteregelt vorallem wenns laut ist und Bass dazukommt. Aber das ist normal, ich will ja auch keinen Hörschaden erleiden. Somit denke ich sind die HTs und die LS in Ordnung und eine Reklamation kommt nicht in Frage. @Nice1XD wenn du noch was hinzuzufügen hast gerne, ansonsten nochmals Danke.
Belgario
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Okt 2013, 15:31
Gerade lese ich von dem bösen Clipping. Kann es eventuell sein das, das damit was zu tun hat? Sprich ich das Radio nicht voll aufdrehen darf? Oder eventuell einer der besagten knister songs zu hoch gepitchts ist bzw. mit irgendeinem Programm manuell "lauter" gemacht wurde, manche Lieder wirken schon lauter. Ausserdem ist mir aufgefallen wenn ich am Radio die LS Einstellungen änder sprich das nur von hinten, von beiden Seiten oder nur von vorne Sound kommen soll, gibt es auch ein leichtes kurzes knistern. Da interpretiere ich aber mal nicht alzu viel rein.


[Beitrag von Belgario am 24. Okt 2013, 15:53 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2013, 15:54
Solange die Alben nicht normalisiert sind kann es schon mal passieren dass die Lieder eine unterschiedliche Lautstärke haben.

Hast du die LS direkt am Radio? Du weißt dass die internen Verstärker zwischen 15 und 20W RMS haben? Da kommst du ganz schnell in den Bereich des Clippings, vor allem wenn sie im höheren Lautstärkebereich den Bass nicht runter regeln.
Belgario
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Okt 2013, 16:14
Ja habe ich wie glaube am Anfang erwähnt, das Radio besitzt auch nur 4x20 Watt RMS. Jetzt habe ich mit dem Gedanken gespielt ob es vielleicht sinnvoll wäre einen Verstärker zu besorgen passend für die LS wenn es denen den auf Dauer tatsächlich Schaden würde. Ich könnte natürlich auch einfach darauf achten die Lautstärke max bei 70-80 % zu belassen um nix zu überfordern. Das mit dem Bass fällt mir auf sobald es etwas lauter wird merke ich wie das Radio den Bass usw. runteregelt, das hat das Radio schon vorher gemacht ich schätze eine Art Schutzfunktion damit es nicht zu sehr leidet.

Nachtrag: oder ich könnte mir ein anderes Radio kaufen was eventuell zeitsparender ist. Hab gerade geschaut mit Lenkradfernbedieung was mir persönlich wichtig wäre gibt es bsp. das "KDC-M6021/G" mit 4x50 Watt vielleicht ist das geeigneter für die LS.? Müssen die LS genauso viel RMS haben wie das Radio um perfekt zu harmonieren?


[Beitrag von Belgario am 24. Okt 2013, 16:24 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#18 erstellt: 24. Okt 2013, 16:35
man sagt die LS sollen etwas mehr aushalten als der Verstärker leistet.

Radios haben alle 50W MAX auf der Packung stehen... das heißt gar nix

Deine LS halten eine Dauerleistung von 40W aus. Ob sich dafür ein Verstärker lohnt... es sei denn du willst das Frontsystem irgendwann mal austauschen.

Aber das Prinzip ist ganz einfach. Hast du zu wenig Leistung bruzeln dir die LS durch Clipping (Gleichstrom -> hörbar) weg. Hast du zu viel Leistung werden die LS dank mangelnder Kühlung (riecht komisch) gegrillt.


[Beitrag von Nice1XD am 24. Okt 2013, 16:38 bearbeitet]
Belgario
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Okt 2013, 16:41
Okay, nur hab ich ja das Orginal Radion von anno sowieso in meinem Vectra verbaut. Das ist wirklich recht einfach und hat garantiert nicht mehr als die Watt Leistung. Was hälst du anstatt des Verstärkers davon wenn ich mir ein Kenwood Radio kaufen würde das 30-50 Watt RMS hätte, wenn du ja sagst das man sich auf die Verpackung und die Angaben nicht ganz verlassen kann. Den Vorteil hätte es, 1. neues Radio womöglich USB fähig usw. 2. Ich könnte sehen wie laut ich drehe (bei dem alten gibt es keine Lautstärkeregelungsanzeige d.h ins blaue Raten wie laut man ungefähr gerade hört) Und ja dann hört es schon auf. Ob ich irgendwann aufrüste weiß ich nicht. In den Beschreibung einiger Kenwood Radios steht auch das die interne Systeme haben die einige Dinge regeln wie zB. wenn es zu laut wird usw. (keine Ahnung davon, aber offenbar die Enkel des Systems das mein Radio hat)
Nice1XD
Stammgast
#20 erstellt: 24. Okt 2013, 16:52
Ein gutes Radio ist schon mal ein Anfang. Kannst dich ja mal hier im Forum umsehen welche Radios in der Einsteigerklasse empfohlen werden. Ich selbst hab zu wenig Referenzen um dir da eins empfehlen zu können aber vorweg, mehr als 20W RMS haben die alle nicht
Belgario
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Okt 2013, 16:55
Okay, ich hab gerade mal genauer geschaut ein paar ehrliche scheinen dabei zu sein "angeben 50 RMS, tatsächliche RMS Leistung 30 RMS". Naja ich denke das bringt schon nur Vorteile ein. Ich hab mich jetzt einfach nach Radios gerichtet die Lenkradfernbedienung unterstützen und Kenwood wurde mir mehrmals gesagt soll eine soldige Marke sein und Preismässig würde ich auch gut wegkommen, aber ich öffne trotzdem mal einen neuen Beitrag. Danke ^^
janwoecht
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Okt 2013, 17:21
Eine HU kann physikalisch nicht mehr als 15-17W RMS pro Kanal leisten. Bei keinem Hersteller, bei keiner Variante. Physik ist das entscheidene.

Und als wichtigster aller Grundsätze: Watt Anageben auf LS sind die Farbe nicht wert mit der sie gedurckt wurden. Völlig uninteressant, nichtssagend, sagt nichts über qualität oder Lautstärke.
Belgario
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Okt 2013, 17:24
Soll das jetzt als Information dienen oder willst du mir sagen das ich auch bei dem Opa Radio bleiben kann um einigermassen qualitativ gut musik hören zu können mit der neuen Compo? Das mit den Wattzahlen bei LS weiß ich auch sieht man schon wenn es 1000 Watt LS für 30 Euro sofortkauf, neu bei Ebay gibt. Ausserdem meist umso aufwendiger das Aussehen umso weniger ist dahinter.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Okt 2013, 17:27
Ich will damit sagen das die Leistung eines Radios IMMER zu wenig ist. Eine kliene Endstufe im Bereich 2x 50-100 Watt sollte immer dabei sein.

Mit deinen Ausführungen zu Ebay hast du recht, allerdings gilt das auch für gute Marken LS. Einen 20W Hochtöner, kann man auch mit einer 500 Watt Endstufe betreiben. Limit ist die Vernunft/das Gehör, dann geht auch nichts kaputt.
Belgario
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Okt 2013, 17:35
Achso fallen dir gerade ein paar günstige kleine Endstufen ein? Meine LS haben soweit ich weiß auch nur 40 Watt RMS. Nur müsste ich dann mit dem Einbau schauen usw. hab von sowas null Ahnung. Hatte gehofft ein neues "besseres" Radio verschafft erstmal für so einfache Lautsprecher wie ich hab abhilfe.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Okt 2013, 18:13
Was habe ich zu Wattzahlen geschrieben?
Belgario
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Okt 2013, 18:22
Ist mir schon klar, die Wattzahl allgemein ist ja auch nichts sagend aber RMS soll angeblich aussagekräftig sein zumindest zur Komponenten Auswahl. Da es angeblich dazu kommt wenn ich jetzt meine LS mit 40 Watt RMS ungefähr habe und einen Verstärker dran hänge der 400 Watt RMS auspuckt das es schädlich für die LS ist(ich glaube ich habe Überhitzung gelesen) genauso umgekehrt, da wäre Clipping dann angeblich der Tod der Boxen.(Das würde man aber hören und könnte die Lautstärke runterdrehen, kennt man eigentlich von fast allen Boxen egal ob im Auto oder daheim) Oder ist das alles Humbug? Allgemein soll man ungefähr wie "Nice1XD" sagt am Verstärker, sprich Radio etwas weniger Leistung auspucken als am LS bzw. ungefähr das gleiche.


[Beitrag von Belgario am 24. Okt 2013, 18:24 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#28 erstellt: 24. Okt 2013, 19:13
Du kannst natürlich einen stärkeren Verstärker nehmen, solang du nicht zu hoch aufdrehst ist auch eine 500W Endstufe für deine LS nicht schädlich. (Sry dass das eben nicht so rüber kam)


[Beitrag von Nice1XD am 24. Okt 2013, 19:14 bearbeitet]
Belgario
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Okt 2013, 19:27
Macht ja nichts, was ich hier teilweise bringe sollte ich mich entschuldigen xD Wie dem auch sein mit zu sehr aufdrehen ist jetzt der Sound gemeint? Wenn ja ist es fast egal ob ich zuviel oder zu wenig RMS Unterschied habe bei LS und Endstufe. In jedem Falle nicht volle Pulle aufdrehen? Oder gibt es die goldene Mitte?


[Beitrag von Belgario am 24. Okt 2013, 19:45 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Okt 2013, 19:29
Solange bis es verzerrt.

Und das wird lauter wenn mehr Leistung.
Nice1XD
Stammgast
#31 erstellt: 24. Okt 2013, 19:30
Ja gibt es und das hörst du. Egal mit welchem Verstärker / Lautsprecher. Auf Zimmerlautstärke musst du dir generell keine Sorgen machen
Belgario
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Okt 2013, 19:45
Hab gerade das Radio im Blick http://www.kenwood.d.../KDC-W6534U/details/ Bei den näheren Details stehen schon einige Dinge die ich mal als positiv darstelle. U.a steht dort auch 30 Watt und nicht wie einige bei Ebay 50 angeben das wäre nur die Maximale Ausgangsleistung. Naja bisher hat noch keiner zu meinem Radio Beitrag was geschrieben aber das Radio wirkt schon wesentlich besser. Zumal man glaube ich an meinem Radio keine Endstufe anschließen kann... So würde die Frage was ich zuerst kaufen sollte oder was wichtiger wäre erstmal vom Tisch sein.

Nachtrag: Wobei das "http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-W413UA/" fast die gleichen technischen Daten hat, lustigerweise laufen beide Radios in 2 Stunden ab und sind null Gebote drauf, da juckt der Finger schon zumindest mal aus Spass 5 Euro bieten sagt mein Kopf. xD Da steht das die Radios Vorverstärker hätten und irgendwas mit Mos Fet Endstufe, hat das was zu sagen?


[Beitrag von Belgario am 24. Okt 2013, 19:54 bearbeitet]
Belgario
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Okt 2013, 14:24
Heute mach ich das Radio an ist bei ungefähr 15 % lautstärke und ich höre kratzen, dann kommen Bässe bei jedem Bass kratzen ich drehe auf 40 % unerträgliches gekratze und rauschen der HTs die die Musik übertönen bzw. der rechte HT nur. Also schien der doch von Anfang an eine Macke gehabt zu haben?!. Ich schätze es läuft auf eine Reklamation beim Händler hinaus eventuell kann der mir für paar Euro mehr vernünftige HTs verkaufen. Die scheinen sowieso nicht der Burner zu sein.
Nice1XD
Stammgast
#34 erstellt: 26. Okt 2013, 14:50
Ich empfehl dir jetzt einfach mal die Bull Audio HTs aus dem CS-6 System.

Die sind wirklich Bombe! Hatte sie bis gestern selbst drin. Sind Vergleichbar mit den Mille 280 von Hertz. Wenn du die Lieder nicht kennst hörst du den Unterschied nicht. Und die Hertz kosten das 10 fache.


[Beitrag von Nice1XD am 26. Okt 2013, 14:52 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 26. Okt 2013, 15:01
Alter...jetzt bleib mal auf dem Teppich. Vergleich mit MIlle HT

Es liegt übrigens immernoch nicht an den Lautsprechern, sondern am fleissig verzerrenden Verstärker im Radio.

Aber kauf ruhig was neues, das hält die Wirtschaft am laufen.



PS: Wenn jetzt dämliches gesülze wegen tollen passiven Klump am Bull Audio HT kommen leg ich feuer
Nice1XD
Stammgast
#36 erstellt: 26. Okt 2013, 15:24
Hab bisher immer nur gesagt dass die Bull gut sind.

Seit dem ich aber die Mille hab und mehrere Stunden Zeit zum testen und genießen hatte lehn ich mich mal was weiter aus dem Fenster. Selbst der Verkäufer des Hertzsystems sagte dass sie wirklich wirklich gut sind. Hast du sie schon gehört? Hatte sie genau so angeschlossen wie jetzt die Hertz mit ner einfachen 18db CF-Weiche bei 2, 5 KHz und selbst pegeltechnisch machen Sie mehr mit als du vermutlich hören willst.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Okt 2013, 15:33
Solange du weiter mit ner unsinnigen nicht im Auto gemessenen Trennfrequenz am HT arbeitest, ist es eh egal. Der Hertz spielt gerade einfach nur mit 10%, weil er sich ärgert das du dich nicht wirklich auf ihn einlässt. Ein HT wie der Mille ist alleine Messtechnisch schon ne ganz andere Nummer als nen günstiger Gewebehochtöner ohne Koppelvolumen.
Belgario
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Okt 2013, 15:45
Okay, eventuell kann ich die umtauschen und paar euro drauf legen weiß ja nicht wie viel die Bulls bei dem jetzt kosten zumal hab ich gelesen das die auch den gleichen Wirkungsgrad haben sollten und ein paar andere Sachen der TMT gefällt mir so eigentlich ziemlich gut weiß nicht inwieweit der Händler sich darauf einlässt. Fands nur auch komisch das nur der rechte spackt der schon von anfang an Probleme machte mit Ausfall usw. Oder aber LS im Auto sind 1000 mal anfälliger als Heimanlagen bzw. sonstige Boxen oder LS. Und keine Sorge jan, ich kauf sowieso unabhängig davon ein gutes Kenwood Radio. Mein Radio hat übrigens hab jetzt mal genauer nachgeschaut nicht 20 Watt Rms. Sondern 7 Watt Rms, 20 Watt sind das max was das teil kann bevor es verglüht =) Auf jeden Fall sind die HTs kaputt und ich hab gestern bei ungefähr 20-35 % musik gehört aber wenn die schon von anfang an immer wieder kratzen ist das schon ein Zeichen glaube. Hab zwar mal zum Test 70-80 gehört aber dann viell maximal ein paar Minuten zum Testen aber dann hört man schond as der Sound schmierig wird und dreht zurück.

Nachtrag: Im Ebay Shop hat er einige HTs zur Auswahl von BM, Hiftonics, Mac Audio, Hertz und Crunch(alle so 25-35 Euro). Kann sein das der im Laden von der Marke auch welche hat.

Noch eine Kurze Frage und zwar kann ich den einen HT jetzt abklemmen der so krass kratzt und rauscht damit ich die Tage bis ich Ersatz habe oder Umtausche oder kp. was Musik hören kann oder müssen wenn beide ab?


[Beitrag von Belgario am 26. Okt 2013, 16:51 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 26. Okt 2013, 17:01
Ist bei dir völlig egal.

Wenn du weiterhin deine passive Weiche nutzen willst, solltest du dieselben HT nochmal holen, oder ein komplettes Komponentensystem.

Irgendwelche Hochtöner daran klemmen wird nicht klappen.

Und mal um HT Tipps zu nennen:

http://www.seas.no/i...le&id=186&Itemid=182

Hier zu kaufen: https://www.intertec...8089&extra1=&extra2=

http://www.ebay.de/i...-4-OHM-/111040957213

http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?partnumber=264-1002

... um mal ein paar zu nennen die wirklich gut sind für wenig Geld.
Belgario
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Okt 2013, 17:08
Ja bei den meisten HTs sind sowieso Weichen dabei, da brauch ich die billigen in den Kabeln ja nicht mehr. Ging mir nur das die sich mit den TMT gut verstehen. Danke ich schau mal durch =)
janwoecht
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 26. Okt 2013, 17:11
Bei den richtigen HT ist niemals eine Weiche bei...und mit dem TMT kann jeder Hochtöner zusammenspielen.

Versuche am besten komplett zu tauschen gegen das selbe Set in heile, besorge dir einen kleinen Verstärker und Kabelzeugs, und machs richtig.
Belgario
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Okt 2013, 17:14
Hm echt? Selbst die von Hertz haben seperate Weichen in dem Kaufpacket als Extra dabei, also nicht so eine im Kabel. Ja dann reklamiere ich halt die HTs gegen neue von Clarion bzw genau dieselben dachte nur jetzt könnte ich bisle draufpacken und HTs mit besseren Weichen zB kaufen oder allgemein bischen bessere, einige in nem anderen Forum meinten die wäre nicht so dolle im Vergleich zum TMT. Also der Pferdefuß an der Package.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 26. Okt 2013, 17:20
Das das System kein High End ist sollte klar sein. In günstig gibts ziemlich genau 2 Sets die ich nehmen würde: µ-dimension Element El6 (89,00-100,00), Pioneer TS-E170ci (109,00) Beide Systeme haben eine richtige Weiche für HT/TMT, Pegelanpassung und eben sehr gute Klangqualität.
Belgario
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 26. Okt 2013, 17:28
Joa günstig 120 Euro. Wäre das 4 fache des Preises ^^ XD High End hab ich ja auch nicht gemeint. aber die HTs sind bei dem Set halt wirklich Low selbst für Normal Musik Hörer. Ich wette von den 40 Euro die ich gezahlt habe haben die HTs 10 gekostet. Auf jeden Fall will ich ja gar nicht so viel großartiges aber verständlich das mir die Lust an den HTs vergangen ist. Selbst der Fachhändler meinte das kann im Leben nicht sein, eventuell wenn ich wochenlang immer voll aufgedreht hören würde wäre das zu erklären. Und ein andere Händler hat vorhin gemeint die TMTs wären einigermassen gut und die HTs wären eh für die Tonne ich solle mir andere kaufen mit demselben Wirkungsgrad mit gescheiten Weichen. Das sind übrigens die Hertz aus dem Shop http://www.ebay.de/i...&hash=item1c2fe7b2e2 wo ich meinte das die Weichen dabei sind. ^^
janwoecht
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 26. Okt 2013, 17:30
Viel Spass! Besser wird damit sicher nicht.
Belgario
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 26. Okt 2013, 17:35
Das klingt so das man mit 120 Euro Compo Systemen dazu verdammt ist 1 Woche zu hören und dann krachen die HTs weg... Ich denke schon wenn ich mir ein neues Radio zulege und normal Musik höre das das funktioniert. Und wenn ich dann doch mehr erwarte kauf ich mir einen kleinen Verstärker kenn mich da zwar null aus aber paar Sachen sind mir bei Ebay schon begegnet die zB. http://www.ebay.de/i...&hash=item5ae1e51474 wobei ich dann denke einen neuen Thread eröffne welche den nun geeignet sind bei meinen Ansprüchen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 26. Okt 2013, 17:38
Wenn du aus den vielen Beiträgen hier nur irgendwas mitgenommen haben solltest: Wer billigen scheiss kauft, kauft zweimal.

Ein neues Radio wird genauso am Limit arbeiten, und deine Hochtöner grillen.
Belgario
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Okt 2013, 17:45
Ja weiß ich, hab ich oft gelesen und darum hab ich bevor ich blöd los gekauft habe vorher tagelang Hifi Foren vollgespammt. Bin nur bisle entäuscht das der Fachverkäufer da mich falsch beraten hatte, der meinte mit meinem Radio komme ich gut klar mit diesen "einfachen" Composystem. Dann muss ich halt sofort nen Verstärker kaufen. Ist das jetzt auf den Verstärker bezogen? Ich dachte ich bräuchte einen "kleinen". Mich wundert nur wie das bei Werks Lautsprechern funzt ich wüsste kein Auto wo Verstärker von Haus aus drinne ist und ich lese oft auch hier das von neueren Auto die LS ziemlich gut sind.


[Beitrag von Belgario am 26. Okt 2013, 17:48 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 26. Okt 2013, 17:48
Die sind dafür ausgelegt an NULL Leistung NULL Klang aber laut zu machen

Der Verstärker ist absoluter Kernschrott.

gebraucht:

Rodek R2100A

Clarion APA 2160

ESX Vision V502

Sony HX1002

Alpine MRV-T300

Audio System F2-130

um einige Beispiele zu nennen. Wichtig: Gebraucht aber erwiesen gut ist IMMER günstiger als irgendwelche neuen Sachen die kaum was kosten.
Belgario
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 26. Okt 2013, 17:52
Gut der Alpine Verstärker ist jetzt hier 2 mal für 40 Euro bei Ebay gebraucht in guten Zustand. Da bezahl ichdasselbe wie für den anderen und wenn der wirklich Schrott ist wäre es rausgeschmissenes Geld. Dann sollte ich eher einen Thread eröffnen wie ich das den am besten bei mir einbaue das hat mich am meisten an Verstärkern abgeschreckt.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 26. Okt 2013, 17:59
Dann ein wichtiger Tipp: Fahr mal zu nem Händler. Wenn man sich sowas nicht zutraut, sollte man lieber ein wenig Sparen und einmal richtig anstatt da was kaputt zu machen. Arbeiten an der Bordelektronik können auch zu erheblichen defekten führen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern im Hochtöner
dieselpt am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  8 Beiträge
Lautsprecher knistern
KruX am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Neue Hochtöner
Aiiise am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  21 Beiträge
Lautsprecher kratzen bzw. knistern
NetAppi am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  9 Beiträge
Hochtöner summen
mannimammut am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  5 Beiträge
suche neue tweeter fuer clarion CZ500E
philthemad am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
Clarion SRP1722S - Leistungshunger ?
neutrinobox am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  3 Beiträge
Neue Hochtöner - aber welche??
tobstobs am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  7 Beiträge
Neue Hochtöner. Polung egal?
Leon14 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  13 Beiträge
Neue Hochtöner in Astra
Tobi1990 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.313 ( Heute: 20 )
  • Neuestes MitgliedAERental
  • Gesamtzahl an Themen1.557.946
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.594