AUDI A4 Avant mit AUDI Sound System

+A -A
Autor
Beitrag
erich_kunzel
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2013, 15:40
Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang 2013 meinen neuen o.g. AUDI. Da ich vorher BMW, Opel und VW fuhr und die Lautsprecher immer einen natürlichen Klang wiedergaben, fühlte ich mich zunächst mit dem ASS, das auch sehr positiv beworben wird ("Das Audi sound system sorgt für einen perfekt ausbalancierten Klang im gesamten Fahrzeuginnenraum, 6-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer in der Reserveradmulde, Gesamtleistung 180 Watt. Ihre Vorteile: ausgewogener Stereoklang auf allen Sitzen im Fahrzeuginnenraum, volles, transparentes Klangbild und deutlich höherwertiger Klang als mit Passivsystemen, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
bessere Sprachverständlichkeit, z.B. bei Telefonaten."), gut aufgehoben. Leider konnte ich im Autohaus keinen vergleichenden Klangtest machen, da nicht vorhanden. Negatives bei Freunden, die AUDI fahren, ist mir auch nicht aufgefallen. Ich verließ mich auf die Beratung.

Bei der ersten Fahrt nach Abholung im Autohaus fiel mir schon auf, dass die Höhen fehlten; es klang einfach so, als hätte man vergessen, sie einzubauen. Tatsächlich kamen aus den Dreiecken in der Tür auch keine Töne heraus, aber mir wäre niemals in den Sinn gekommen, dass dort eine Lautsprecherabdeckung als Attrappe dient, Zumal die Verkäufer auch davon ausgingen, dass dort die Hochtöner verbaut sind... Nachdem der Wagen zwei Tage bei AUDI stand und gecheckt wurde, kam lediglich der Hinweis: in dem Wagen würden grundsätzlich keine Hochtöner eingebaut, alles wäre korrekt.

Das darf doch wohl nicht wahr sein, Musikanlage ohne Hochton, wir fangen also bei den Mitten an und enden irgendwo im Tiefmittelton? Von Bass ist im Übrigen auch keine Rede, das gesamte Klangbild wird nur brummiger, wenn man ihn hochregelt. Wenn ich die Höhen hochdrehe (mind. auf 15 Uhr), dann wird das Klangbild insgesamt heller, aber genau so, als wenn man einen Mitteltöner im Klang heller einstellt.

In diesem Zustand kann ich nicht drei Jahre fahren, alles klingt blechern, die höhere Einstellung des Treble-Reglers führt zum Quäken/Plärren, kein Genuß, nur Qual. Muss es denn sein, dass man weitere 950 EUR ausgibt, um dann eine 505 Watt B&O Anlage einzubauen? Ich habe schließlich schon das große Navi mit entsprechendem Radio und 10 Aktiv-Lautsprechern für rd. EUR 3.300 (aber wie gesagt ohne Hochtöner, gruselig).

Dieselben, im AUDI schlecht klingenden CDs kommen im 3er BMW, Mercedes GLK, E-Klasse und C-Klasse sowie im Passat transparent und mit Höhen rüber. Also muss es an den Lautsprechern (oder deren Vor-Konfiguration) liegen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit AUDI gemacht? Was kann ich jetzt tun (Firmenwagen, ich kann die Anlage nicht einfach austauschen)? Eine Beschwerde liegt bei AUDI vor, ich warte allerdings seit 10 Tagen auf eine Antwort...

Hilfe!!!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2013, 16:41
Tach auch,

Audi jetzt auch ohne Hochtöner? Bisher kannte ich das nur von BMW. Die Angabe "10 Lautsprecher" deutet aber auf ein Zwei-Wege-System vorn.

Wie dem auch sei. Wirst Du den Firmenwagen die üblichen drei Jahre Leasing fahren? Bist Du bereit, einen kleinen bis mittleren dreistelligen Betrag zu zahlen für guten Klang? Dann bau Dir Hochtöner vorn ein oder lass sie einbauen. Die Dreiecke beim Spiegel kosten nicht die Welt, wenn alles zurück gebaut wird.

Das ist zwar noch nicht Car-HiFi. Doch sebst das ist schon besser, als der originale Plastik-Hochtöner.
erich_kunzel
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2013, 17:37
Hallo Car-Hifi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Idee hatte ich auch schon, aber ich befürchte, dass keine entsprechenden Kabel verlegt sind und dass die Anschlüsse nicht erweitert werden können. Hast Du schon Erfahrung, dass dies technisch funktioniert? Ja, ich wäre bereit, Geld dafür auszugeben, um nicht noch drei Jahre mit dem Müll-Klang fahren zu müssen...
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2013, 17:52
Falls wirklich keine. Hochtöner verbaut sind, ist natürlich auch kein Kabel verlegt. Unten in der Tür sind ja Tieftöner. Von denen könnte man dann abgehen und mit einer Weiche - im simpelsten Fall einem Kondensator - den Hochtöner anschließen.
Jose01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2013, 07:00
Ich habe mein b&o komplett ausgetauscht.

Einfach nur Götting was audi da verbaut.
iAndy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mrz 2013, 11:21
Bose im A3 ist auch das Allerletzte
Bei mir kommt der ganze Kram auch raus und was ordentliches rein..
Nochmal verlasse ich mich nicht auf den Verkäufer, kann dich voll und ganz verstehen..!
brutalbauzi
Neuling
#7 erstellt: 27. Apr 2013, 21:37
Hi Leute!
Ich bin neu im forum und möchte mal meine Erfahrungen mit dem Audi Soundsystem los werden!

Ich habe einen Audi A4 B8 2.0 tfsi Avant Modell 2009 mit MMI 2G high, nem 6-fach Wechsler vorne und dem Audi Sound System mit angeblich 10 Passiv-Lautsprechern und davon nen Subwoofer in der Reserveradmulde! Ja, hört sich im ersten Augenblick nicht schlecht an!!!! Bis man dann ne CD einlegt und damit Musik hören mag! Dann herrscht bei mir nur gedämpfte Stimmung! Von Musikgenuß oder ähnlichem weit gefehlt! Ich wünschte mir mal, dass ein Ingenieur von Audi diesen bescheidenen Klang mal tagein-tagaus anhören müsste! Das gibt`s doch nicht!

Wir haben als Zweitauto nen ganz stinknormalen Ford C-Max 2008 mit Standard-Musikanlage...nur Radio-CD und vorne und hinten Lautsprecher! Und zum Vergleich: Beim Ford klare Höhen auch bei leiser Musik...beim Audi egal wie laut nur dumpfer Klang ohne Höhen!

Absolute Frechheit, was Audi da verbaut und als Soundsystem anpreist! Ich dachte schon, dass meine Lautsprecher defekt sind, aber wenn ich eure Erfahrungen lese, dann weiß ich, dass das am Soundsystem liegt! Ich spreche ab sofort eher von nem System! Das Wort "sound" ist hier in keinster Weise gerechtfertigt! Da ist dann der alte Transistor-Radio vom Opa im Keller eher noch ein Soundsystem!

Und jetzt zu euch, liebe Freund vom car-hifi! Ich bräuchte jetzt mal eure Hilfe und verspreche euch, mich dann auch mit Bildern und Einbau-Tipps zu revanchieren!!!

Ich habe mich zu einem Umbau der Anlage entschieden!

Dabei hab ich gleich mal ernüchternd feststellen müssen, dass man von Firmen im Internet, welche Car-Hifi-Produkte vertreiben nur bedingt Auskünfte erhält! Die wollen einem schnell mal Lautsprecher, Endstufen, Subwoofer, Hi-Low-Adapter, Dämm-Material etc. verkaufen! Wenn man dann aber konkretere Fragen zum Einbau und Anschluß an das Audi-System hat, dann wird man oft damit vertröstet, dass gesagt wird: schreib mir mal alles zusammen, wir melden uns dann..... ja, am Sankt-Nimmerleins-Tag!

In den Foren wird dann allzuoft vom hundertste ins tausendste abgeschweift...dann wird vom mmi 2g plötzlich aufs mmi3g abgeschwenkt, dann diskutiert man über 20 Seiten über Dammpasten und darüber, welche Endstufe die leistungsstärkere ist oder so und verliert das eigentliche Thema komplett aus den Augen...plötzlich nach 50 Seiten endet der Beitrag und man steht wieder da und hat 2 Stunden verplempert und doch keine Antwort auf grundlegende Fragen zum Umbau gefunden.

So, jetzt möchte ich mal schreiben, wie ich mir meinen Umbau vorgestellt habe und womit und dann einige Fragen stellen, welche der eine oder andere von euch evtl. schon geklärt hat!

Ich habe mich dazu entschieden, die vorderen und hinteren Lautsprecher auszutauschen und die Türen mit Butylmatten und Alubutylmatten zu dämmen!

Dann möchte ich eine 4-Kanal-Endstufe anschließen und zuletzt noch einen Aktiv-Subwoofer verbauen.

1. Lautsprecher vorne:
Da hab ich mich für die Focal Polyglass 165VRS 2-Wege-Kompo-System mit Frequenzweiche entschieden. Ich überleg grad, ob ich das System an die originalen Lautsprecherkabel anschließen soll oder neue verlege! Ich brauch hierfür aber noch Adapterringe zur Reduzierung von 20 cm auf 16,5 cm Durchmesser bei den Tief-Mittel-Tönern. und Abstandsringe. Dämmen wollte ich die Türen am Blech mit Butylmatten komplett und an den Stellen, wo die Verkleidung klappern könnte Streifen mit Alubutylmatten. Die Hochtöner im Armaturenbrett oder im Spiegeldreieck (weiß ich noch nicht genau, wo sie besser verbaut werden können??)

2. Lautsprecher hinten:
Da hab ich mich für die Focal Polyglass 130VRS 2-Wege-Kompo-System mit Frequenzweiche entschieden. Einbau analog vorne.

3. Endstufe:
Da verbau ich ne Eton Esprit E40 4-Kanal! Angeschlossen wird mit Hi-Low-Adapter von Helix und angezapft wird das Lautsprecher-Signal der hinteren Lautsprecher links!
4. Subwoofer:
Da hab ich nen Pioneer TS WX77A gekauft mit Aktiv-Endstufe im Woofer. Ebenfalls mit Helix-Hi-Low-Adapter anzuschließen.
Den Center lass ich so...ob der geht ist mir egal!

Den origialen Sub klemm ich so ab, dass er nicht spielt, aber nicht komplett abgeklemmt wird! Glaub ich krieg sonst Probleme mit dem Signal! Muss nochmal nachlesen, wie ich das anschließe!

Den Subwoofer an die hintere Rücksitzbank im Kofferraum anschrauben und darunter ne Dämmmatte und die Endstufe in die Reserveradmulde! Zwischen Endstufen und Batterie nen Kondensator mit 1 Farad!

Meint ihr, dass ich das so machen kann oder dass des nicht klappt! Ich möcht nämlich die ganze Anlage dann über mein Drehrad vom Navi steuern, so wie ich jetzt das System bediene!

Für Hilfen von euch wäre ich dankbar!

Viele Grüße brutalbauzi
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2013, 22:08
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ich persönlich würde nur dann hinten Lautsprecher einbauen, wenn hinten auch häufig Gäste mitfahren. Der Pioneer-Woofer ist ziemlich ok. Ich glaube aber, dass ein Woofer in der Senke des Reserverades Deinen Wünschen an Klang eher entsprechen kann. Die Position der Hochtöner solltest Du nicht vorher festlegen. Wenn Du die Zeit übrig hast, positioniere sie testweise an verschiedenen Stellen unter verschiedenen Winkeln und entscheide Dich dann anhand des Klanges für eine Einbauposition.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2013, 00:01
hallo

@ brutalbauzi

dein A4 ist also schon der 8K

da stellt sich die hauptfrage wie signal aus dem radio bekommen > stichwort MostBus

die optimallösung stellt das hier dar , kostet aber auch was

http://elettromedia.de/index.php?idcatside=58

ansonsten wie mein vorredner solltest du dich auf das wesendliche konzentrieren ! das heisst frontsystem gut verbauen , hinten nix

ich geb mal ne variante die bei sinnigen einbau und abstimmung dir sicher ein dauergrinsen geben könnte

den " wandler " aus dem link , dazu den Audison BitTen , dazu ein frontsystem aktiv ( ohne passivweichen weil wird nicht benötigt ) als frontsystem zum beispiel das Eton RS 161 Active

in die radmulde nen subframe und ne fünf oder sehskanalstufe . kanal 1-4 für front der rest für sub

sub könnte man zum beispiel einen Hybrid Audio I10SW aus der Imagine serie nehmen denn die laufen in kleinen geschlossenen gehäusen gut

ne schicke stufe : Genesis Profile Five


für die einstell / abstimmarbeit solltest du dir proffessionelle hilfe holen , das ist keine schande sondern sinnvoll


einbau können wir hier dir genug tip`s geben wie was sinn macht und was nicht


denk einfach mal drüber nach gibt auch noch andere kombinationsmöglichkeiten bis auf den wandler und den DSP die zwei sachen halte ich persönlich für gesetzt und unabdingbar


Mfg Kai
brutalbauzi
Neuling
#10 erstellt: 29. Apr 2013, 17:32
Hallo!
Ich nehm das Signal von den hinteren Lautsprechern!
Den Hi-Low-Converter dran und dann an die Endstufe! Das heißt + und - von den Lautsprechern hinten abgreifen, das Remote-Kabel vom Converter mit dem Remote-Kabel der Endstufe verbinden, Plus von der Batterie und Masse von da, wo sie am Auto geholt wird! Dann meinte ich müsste es klappen!
Die zweite Variante: die Helix PP50DSP mit iso-Adapter verbinden und daran die Lautsprecher anschließen.
Ich habe bereits die Lautsprecher vorne und hinten, die 4-kanal Endstufe, den hi-low-Konverter und den Pioneer Subwoofer gekauft.

Meine Überlegung: Endstufe Helix Esprit E40 und von Audison den Bit10 Prozessor dran oder
die Endstufe verkaufen und den Helix PP50 DSP dran.

Ich geb mit 1000%iger Sicherheit nicht 550,- Lappen für den Most-Bus-Interface aus! Lieber verkauf ich den ganzen Krempel und tausch nur die Lautsprecher aus und häng mit dem HI-LOW-Converter den Pioneer Subwoofer dran! Türen noch dämmen und gut is!

Ich hätte gern euren Tipp, ob Audison B10 Prozesser mit der 4-Kanal Helix und dem Pioneer klappt, wenn ich das Signal von den Lautsprechern hol oder ob die Helix PP50DSP die bessere Wahl ist!

Wenn beides hundertprozent nicht klappt und es garantiert ohne den Most-Bus-Interface net klappt, dann schreibt mir das und nehm die letzte Variante!

Vielen Dank schon Mal!

Grüße Brutalbauzi
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2013, 18:28
Ich persönlich halte die Variante Bit10 und Esprit für die bessere. Von der PP50 würdest Du die Hälfte Leistung ungenutzt lassen und auch die Leistung an den vier Kanälen ist nicht gerade reichlich.
brutalbauzi
Neuling
#12 erstellt: 30. Apr 2013, 18:18
Hallo!
Danke für den Tipp!
So werd ich`s auch machen!

Schöne Grüße
Brutalbauzi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards Audi A4 Avant
begga69 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
Sound-Ausbau Audi a4 b5 Avant
Flashmaier am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  4 Beiträge
Audi A4
mariandl am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  13 Beiträge
Welche Lautsprecher für Audi A4 8E Avant
Paguracing am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  18 Beiträge
Lautsrecher Beratung audi a4
&eXe& am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  6 Beiträge
Doorboards Audi a4 b5
Enrico1985 am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  3 Beiträge
Lautspercherempfehlung Audi 100 Avant C4
checkov am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  4 Beiträge
Bose (Audi A4)
Ewgeni am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  4 Beiträge
Frontsystem für Audi A4
ElGuapo am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  12 Beiträge
Audi A4/B5 Frontsystem
Michael_P. am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.540 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjeremycoughlan6
  • Gesamtzahl an Themen1.555.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.647.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen