unzufrieden mit Frontsystem Pioneer TS-E 170Ci , Lösungssuche ?

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Dogukan
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2012, 21:28
Hi Leute,

erstmal paar Angaben, damit ihr mir auch helfen könnt:

Auto: Astra F Bj. 96
Türen: gedämmt mit Alubutyl (2 bzw 3-lagig )
TMT Adapter: Plastik allerdings von innen und außen mit Alubutyl verstärkt und auf dem Adapter sowie auch Lautsprecher Bitumenband zum abdichten , sitzt also bombenfest drin.
Hochtöner: auf mich ausgerichtet

HU: Kenwooed KDC BT61U
FS: Pioneer TS-E 170Ci
Amp: Crunch GTR 640.4 ( 100RMS @ 4 0hm pro Kanal )
Sub: Ground Zero

Higpass ( am Radio ) --> 80 Hz (100 und 120 auch ausprobiert )
Laufzeitkorrektur --> nach Gefühl eingestellt, Musik spielt vor mir, passt
Equalizer --> nix verstellt
Ansonsten am Radio selber noch paar Einstellungne wie z.b. Lautsprechergröße, Autotyp etc. ausgewählt

Mein Problem:

Meine Originallautsprecher hatten viel mehr Bass in den gedämmten Türen , bei den Pioneers kommt ja fast garnix raus, zumal sich der Klang an sich auch besser angehört hatte als jetzt.
Ansonsten kreischen die Hochtöner bei höheren Lautstärken recht schnell und die Tieftöner dröhnen auch recht schnell.

Ich habe mir das Frontsystem auf Empfehlung des Forums bzw. etlichen Testberichten gekauft und kann die Meinung der anderen absolut nicht teilen. Hab ich vll. zuviel von diesem System erwartet oder wo könnte der fehler sein ?
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2012, 22:57
Kann der TMT denn überhaupt sauber atmen in dem Kunststoffadapter? Weil du schreibst du hast innen auch Alubutyl reingeklebt. Zu oft macht das dann ordentlich Probleme...
Hast du den TMT direkt an die Türverkleidung angekoppelt? (Dichtband bspw.)
Das TS-E wird oft als Wundermittel hier dargestellt. Letzten Endes ist es aber auch nichts anderes als ein gutes und brauchbares Einsteigerfrontsystem.
Gruß
Chris
Dogukan
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2012, 00:19
"Hast du den TMT direkt an die Türverkleidung angekoppelt? (Dichtband bspw.)"

wie is das gemeint ?

ich habe auf den Adapter Bitumenband(Dichtband) drauf und dann an das Blech gedrückt und verschraubt ( sprich sitzt vernünftig und ist dicht) und dann habe ich nochmal auf den adapter bitumenband drauf und den lautsprecher draufgedrückt.... sprich das bitumenband dient jeweils als abdichtung !

hab das ganze mim alubutyl am adapter natürlich so gemacht das es stabil ist, aber nicht den tmt stört etc.



ich glaub aber auch das ich von diesem system zuviel erwarte, muss wohl was neues her , stellt sich nur die frage was genau.....


[Beitrag von Dogukan am 03. Aug 2012, 00:21 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2012, 01:01
Also, klar ist es relativ was man sich von einem LS erwartet, aber Werkssysteme sollten vom Pio schon in den Schatten gestellt werden können.

Ankopplung an den Innenraum meint, dass zwischen TVK und LS abgedichtet wird, so dass der Schall im Fussraum ankommt und nicht hinter der TVK verpufft.

Ich halte ehrlich gesagt die Plastikadapter für den/die Schuldigen.

Wie genau sind die aufgebaut, ist das ein massiver Ring aus Kunststoff?
Oder ist das eher ein zum Ring gebogenes U-Profil, sprich, Auflageflächen für Tür/LS breit und dazwischen nix?

Selbst ein mit Alubutyl gedämmter Plastikring hat im Vergleich zu MDF/MPX viel zu wenig "Substanz" um quasi "schwingungsfrei" zu sein.
Dogukan
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2012, 09:17
Das mit der ankopplung werd ich mal direkt machen. Plastikringe hatte nachbestellt da mir die mpx ringe ( ausm netz bestellt für 15€) gerissen sind als ich das LS verschraubrn wollte. Hab am radio bei DSP von "through" auf bypass gestellt und nun hört sichs verdammt gut an O.o . Wobei das ja nur bewirkt das es über die einstellungen vom verstärker läuft , dieser ist aber auf "fullrange" eingestellt , sprich läuft doch dann übern kompletten frewuenz bereich. Klingen tuts jetz, nurnoch das problem mit dem pegel der gering is. Wenn ich lauter als 3/4 aufdrehe dröhnen die tieftöner und is vom pegel her nurn tick lauter als das werkssystem. Muss mal wohl zum händler einstellen lassen ?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2012, 10:54
Ich glaube nicht an die Leistungsangaben der Crunch, zum testen:
Klemm mal den Sub ab und verwende die 4 Kanäle gebrückt für das Frontsystem.
Anschlussschema in der Bedienungsanleitung Seite 9
http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/GTRPro_Manual.pdf

Grüsse
Markus
Dogukan
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2012, 11:07
Hmm was soll das bringeb, der gain regler is momentan auf 1/3 und wenn ich weiter drehe pfeifen die hochtöner scjon ? O.o
c0r41f4n9
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2012, 14:17
Hast Du die LS schon mal mit der Weiche angeklemmt und verglichen?
Dogukan
Stammgast
#9 erstellt: 03. Aug 2012, 15:06
Hm.ok werd sie mal gebrückt anklemmen mal sehen inwieweit sich da was verändert
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2012, 15:45

c0r41f4n9 schrieb:
Hast Du die LS schon mal mit der Weiche angeklemmt und verglichen?

Ist mir da was abgegangen?
Wurde das System sonst aktiv betrieben?
Aber da stimmt doch was mit HU und Endstufenkanälen nicht...?!
Dogukan
Stammgast
#11 erstellt: 03. Aug 2012, 16:48
Der sub läuft gebrückt auf kanal 3+4 und das frontsystem ist passiv angeschlossen sprich ganz normal an kanal 1 und 2 mit jeweils einer frequenzweiche. Da das FS ja schon bei mehr als 1/3 des gainreglers verzerrt wäre es doch sinnlos das ganze gebrückt anzuschließen ohne subwoofer. Bei 100rms pro kanal bekommt das Fs momentan in etwa 30-40 Rms ( 1/3 vom gain regler ) . Vll veträgt es auch nicht mehr bzw kann nicht pegeln
...
Dogukan
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2012, 22:33
Sooooooo , nachdem ich vorhin mal ne Weile rumprobiert habe , isses jetz akzeptabel...

was ich gemacht hab:

inter amp ( radio ) auf AUS
DSP von Through auf Bypass umgestellt ( hat sich schonmal ganz anderster angehört)

und dann hab ich das statts wie davor am radio diesmal am Verstärker den Highpass für das FS eingestellt, jetz passts soweit und es kreischt auch nicht mehr , sondern endlich eine klare Stimme ohne verzerren zu hören

Was ich aber nicht verstehe:
1. DSP auf Bypass bedeutet doch, dass nicht vom Radio aus sondern vom Verstärker aus abgetrennt wird ? am Radio hatte ich 80,100 und 120Hz probiert.....jetz wo ichs am Verstärker eingestellt habe, hört sichs gaaaaanz anderster an !

2. DSP auf Through --> Hochtöner haben sogar als der Gain-Regler komplett auf 0 war gekreischt
DSP auf Bypass --> kein kreischen bei null und konnte dann soweit hochdrehen bis es gekreischt
hat und dann grad kleines Stück wieder zurück
Bajs
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2012, 04:02
Ich meine dass du mit Through dem Verstärker alle Frequenzen von der HU zukommen lässt, während Bypass quasi die internen Weichen der HU "aktivierst".
Sollte aber auch in der BDA irgendwo erläutert sein.
Wenn du da eine konkrete Antwort hast solltest du nochmal probieren ob die Trennung an der HU nicht auf zufriedenstellend ist, die ist einfach präziser als am Amp.

Falls du nun natürlich das optimale Ergebnis bei nem HPF bei 70Hz hast, die HU aber nur 60 bzw. 80Hz kann musst du schauen ob du die Flanke anpassen kannst.
Sonst musst du halt doch nach Gefühl am Verstärker trennen.

Und nochmal - nichts für ungut - einfach mal von vorneherein die BDA lesen, damit du sicher weisst, was Through und was Bypass bewirken.
Denn "denken heisst nicht wissen".
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