ad w6 bringen keinen bass

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b4st!
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2011, 21:23
hi
ich bin echt schon am verzweifeln ...
habe jetz schon echt viel ausprobiert , aber ich schaffe es nicht einen ordentlichen kickbass aus meinen audio development w6 zu holen .
erstmal zu meinen komponenten :

ad w 6 tmts an einer audison srx 4 im 2 kanal betrieb
ad t 100 hts an einer audison lr 3041
digital designs 3512d an gzpa 1.3000d

die sachen laufen vollaktiv über ein pioneer p88rs2
ladestrom zur zusatzbatt 35mm² ab da 10 mm² zur audison und 50mm² zur gzpa .

die vorderen türen sind mit variotex 1.3 evo und vibroplast gedämmt . die tmts sitzen auf eingespachtelten alu ringen .
verkabelt ist alles mit 2,5mm²
habe heute nochmal auf verdacht neue kabel reingezogen,jedoch ohne erfolg
filter an der stufe steht auf full range .
am radio hab ich sie ab 80 hz mit 18db abgetrennt .
verpolt sind se auch nicht , hab ich schon kontrolliert ..
ich weiss echt nicht mehr weiter !
habe loudness auf off und auch die restlichen zusatzfunktionén bis auf eq und lzk aus .

danke schonmal
5hertz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 21:43
Grad der Vorstellung wegen....
Welches Auto
b4st!
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2011, 07:56
oh sorry hab ich ganz vergessen . ist ein golf 4 (4-türer)
5hertz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Aug 2011, 08:18
wirklich nicht verpolt???


Im Golf 4 ist es ganz schwer , keinen hinzubekommen!!
b4st!
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2011, 08:46
ne hab ja gestern noch die kabel getauscht und da war nix verpolt ... ich verstehs einfach nicht , so langsam hab ich echt alle optionen durch .. vllt leistet die zusatzbatt nicht mehr das, was sie mal konnte und ich krieg deswegen nichts zustande , kann ich das irgendwie prüfen ?
5hertz
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Aug 2011, 09:08
Um Einstellungsfehler auszuschliessen

mal alles reseten und neu einstellen Auch Endstufen

Bei der Batterie bei laufender Anlage mit höherer Lautstärke die Spannung an der Batterie messen ob sie einbricht , wobei ich das jetzt eher ausschliesse

Aber auch an der Endstufe messen

Vielleicht woofer defekt oder ähnliches

Ist aus der ferne schwer zu beurteilen
b4st!
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2011, 09:19
okay danke schonmal für die tipps .

der sub drückt ja , so wie er soll , nur eben die tmts nicht ... gut das werd ich später mal machen, falls spannungseinbruch besteht , zusatzbatt nachladen oder defekt?
kann ja mal echt nicht sein , dass die ad's weniger druck machen wie ne orginale anlage ...

vllt hat ja jemand noch nen anderen vorschlag
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Aug 2011, 10:03

b4st! schrieb:


vllt hat ja jemand noch nen anderen vorschlag


Zum Fachhändler fahren wo du das alles gekauft hast, der hilft dir auch bei solchen Problemen
b4st!
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2011, 14:25
so ich glaube den fehler gefunden zu haben !
habe die batteriespannung in ruhe und unter last gemessen und kam zu folgendem ergebnis :
11,7 V ruhe und 11,3 langsam steigend bei belastung ...
würde sagen die batt ist übern jordan gegangen .
5hertz
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Aug 2011, 14:32
Sicherungen nachschauen . Nicht sicht sondern messen

Und alle Stromverbindungen. Vielleicht hast du einen oxidierten Masseanschluss
b4st!
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2011, 14:50
habe gemessen
an beiden endstufen srx und gz , hatten beide 11,7 , batt auch ,die starterbatt hatte gute 12,6- 12,7
massepunkt hab ich schon kontrolliert, der passt .
wie mach ich das mit den sicherungen ?
davor und danach messen ?


[Beitrag von b4st! am 01. Aug 2011, 14:51 bearbeitet]
DubZ
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Aug 2011, 14:54
ich zweifel daran, dass es am strom liegt. der dd würde dann auch den geist aufgeben. auch wenn die stromversorgung so alles andere als optimal ist
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2011, 14:55
Widerstand messen, allerdings weis ich ned wieviel Ohm die haben sollten.
b4st!
Stammgast
#14 erstellt: 01. Aug 2011, 14:59
hab vorhin mit meinem händler (chris von prophecy hifi) telefoniert , der meinte dass es am strom liegt ...
hab ihm die werte durchgegeben und seine reaktion : "die batterie ist hinüber"!
achja was ich dazu noch sagen kann , was vllt wichtig sein könnte:
im stand , so ca nach 5 min bei mittlerer lautstärle verabschiedet sich die gzpa , geht quasi einfach aus und pendelt zwischen protect und power ... auto an , ist alles wieder okay ... denke das ist nochn beweis für mangelnde stromzufuhr .
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2011, 15:05
Joa, kann an der Batt liegen. Wenn der Chris dein Händler ist, gehe ich davon aus das du ANL oder Mini ANL Sicherungen drin hast, diese sind normal nicht störanfällig.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Aug 2011, 15:35

verpolt sind se auch nicht , hab ich schon kontrolliert ..


Ich gehe davon aus, dass du nur einen TMT verpolt hast, um das zu überprüfen?

DubZ
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Aug 2011, 15:45

'Stefan' schrieb:

Ich gehe davon aus, dass du nur einen TMT verpolt hast, um das zu überprüfen?
:prost


er hat ja schon geschrieben, dass er einen tmt extra umgepolt hat und es keine verbesserung brachte.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Aug 2011, 15:50
Das kann ich beim besten Willen aus keinem Beitrag herauslesen.
Würdest du mir die entsprechende Stelle zitieren und die Beitragsnummer nennen?

Sierra111
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2011, 15:55

DubZ schrieb:
er hat ja schon geschrieben, dass er einen tmt extra umgepolt hat und es keine verbesserung brachte.


Hat er nicht...er hat gesagt, dass sie nicht verpolt sind (also wohl Plus an Plus und Minus an Minus) und er neue Kabel verlegt hat.

Mist...zu langsam.


[Beitrag von Sierra111 am 01. Aug 2011, 15:56 bearbeitet]
b4st!
Stammgast
#20 erstellt: 01. Aug 2011, 17:03
genau dadurch habe ich es ausprobiert . ein kabel mit markiertem plus zu verlegen und dass dann richtig zwischen stufe und chassis anzuschliessen war meine methode
ich denke kaum dass sich da innerhalb des kabelweges was gedreht hat .
evtl begründet die zu geringe stromleistung der batt ja auch den fehlenden kick , werde euch aber am mittwoch dazu mehr berichten wenn meine neue batt ( stinger sp 680 ) eintrifft .

oder gibts sonst noch anhaltspunkte .
achja radio hab ich mal resettet , brachte keinerlei besserung .
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Aug 2011, 17:11
Woofer mal verpolt?

b4st!
Stammgast
#22 erstellt: 01. Aug 2011, 18:55
ne das hab ich noch nicht gemacht , hatte ihn aber zeitweise mal komplett abgeklemmt,falls du darauf raus willst,dass er evtl frequenzen des fs auschlöschen könnte .
oder was würde mir das denn genau bringen ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Aug 2011, 19:01
Eben das...Addition/Auslöschung im Übernahmebereich.

Stromversorgung ist natürlich mies, das muss unbedingt erledigt werden, daran liegt's aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
b4st!
Stammgast
#24 erstellt: 01. Aug 2011, 19:07
okay , wenn du das schon so sagst , hast du bestimmt auch noch nen lösungsvorschlag hoffe ich zumindest .
Golf2fahrer
Stammgast
#25 erstellt: 01. Aug 2011, 19:12
Hallo,

Wie hoch ist den die spannung an der starterbatterie bei motorlauf ?
b4st!
Stammgast
#26 erstellt: 01. Aug 2011, 19:16
sind 13,65 V
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Aug 2011, 19:19

hast du bestimmt auch noch nen lösungsvorschlag


Nicht aus dem Ärmel ohne irgendwas gesehen/gehört zu haben.

b4st!
Stammgast
#28 erstellt: 01. Aug 2011, 19:24
okay dann vllt nen hinweis ,anhand dem ich weitersuchen könnte . gibt doch bestimmt auslöser die bei jedem fzg oder anlage verantwortlich sein könnten ...

achja ist das mit der spannung okay ? habe mit angeschalteten verbrauchern (klima , anlage ) gemessen .
sisqo80
Inventar
#29 erstellt: 01. Aug 2011, 20:11
Also wenn deine starterbatt 12,6V hat ist das okay.

Die 11,7 an der Zusatzbatt bzw an den Endstufen ist nicht okay.

Und 13,65V Limaspannung sind auch zu wenig.

Sicher das dein Meßgerät richtig anzeigt?

Wie aber DubZ schon erwähnte, müsste sich ein Spannungsproblem als erstes auf den Subwoofer auswirken.

An der LRX hast du doch dann y-cinchadapter verbaut oder?
5hertz
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 01. Aug 2011, 21:15
wenn die batterien leer sind oder einen schaden haben kann so ein wert rauskommen

was ich mal wissen würde ,

waren die w 6 schon mal besser oder waren sie von anfang an mies


[Beitrag von 5hertz am 01. Aug 2011, 21:16 bearbeitet]
Golf2fahrer
Stammgast
#31 erstellt: 01. Aug 2011, 22:26
was hast du gegen 13,6 ?..13,8 sollten es sein...naja

mess nochmal direkt an der lima vom lima + pol (D+) zum limagehäuse...wenn dann mehr raus kommt alle dicken + und masseleitungen prüfen oder einfach erneuern

MFG
b4st!
Stammgast
#32 erstellt: 01. Aug 2011, 22:34
hi
also zu den w6 , ja am anfang klangen sie wuchtiger . habe sie noch nicht so lange erst so ca 20 betriebsstunden .
habe mich vorhin ma mit nem kumpel unterhalten der ist kfz meister , der meinte die 13,65 direkt an der batt wären okay .

zu der srx : nein hab ich nicht , laut anleitung muss man die chinch einfach an kanal a anschliessen und den kanal channel b auf "out" stellen . das ist nicht die aktuelle serie sondern noch die mit dem silber-blauen gehäuse .
oder brauch ich auch da adapter , denn ich bekomm auf allen kanälen (sowohl a als auch b l+r) ein signal rein ...

gruß

p.s achja ich glaube , jetzt wo ihr es sagt auch nen leichten rückgang an bass zu verzeichnen , dachte zuerst das neue gehäuse wäre schuld , könnte aber wie gesagt auch genauso der fehlende strom sein !


[Beitrag von b4st! am 01. Aug 2011, 22:36 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#33 erstellt: 01. Aug 2011, 22:49
Ja zur Ladungserhaltung reichen 13,6V, geladen wird damit aber keine Batterie mehr.

13,8-14,4V sollte die Ladespannung betragen, bei AGM braucht man 14,2-14,4V.

Eine defekte Zelle in der Batterie könnte bei dir der Fehler sein. Oder ein Kontaktfehler.


[Beitrag von sisqo80 am 01. Aug 2011, 22:53 bearbeitet]
b4st!
Stammgast
#34 erstellt: 01. Aug 2011, 23:06
okay und wie finde ich jetzt raus in welcher batt der fehler liegt ? oder besser gesagt lässt sich dieses kontaktproblem irgendwie messen ?
SeppSpieler
Inventar
#35 erstellt: 02. Aug 2011, 01:12
Die Batts kannst bei jeder Werkstatt auf den Zustand prüfen lassen.
5hertz
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 02. Aug 2011, 11:56
In den 20std wo sie zur zufriedenheit spielten wurde an der Einstellung des Setupsnicht verändert??
b4st!
Stammgast
#37 erstellt: 02. Aug 2011, 12:41
ne wurde garnix verändert ,ausser dass ich die hts getauscht habe .
DubZ
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Aug 2011, 12:51
was für hochtöner? nicht das die impedanz deutlich anders ist.
b4st!
Stammgast
#39 erstellt: 02. Aug 2011, 13:42
habe momentan helix drin , da ich noch auf meine t 100 in der a-säule warte ...
5hertz
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 03. Aug 2011, 15:17
das sollte sich ,wenn überhaupt negativ , nicht hörbar auf den Druck der 16er auswirken

da liegt irgendwo anders der fehler
b4st!
Stammgast
#41 erstellt: 03. Aug 2011, 16:02
so langsam bleibt ja nurnoch die möglichkeit die endstufe in betracht zu ziehen ... vllt liegts ja an der . ich glaubs zwar fast nicht aber wer weiss ..
sisqo80
Inventar
#42 erstellt: 03. Aug 2011, 19:46
Bau doch mal die Zusatzbatt raus, wenn die nurnoch 11,7V bringt ist die kaputt.

Dann probierst die Anlage mal aus ohne Zusatzbatt.
b4st!
Stammgast
#43 erstellt: 03. Aug 2011, 20:07
hmm okay also einfach mal alles so angeschlossen lassen , nur die batterie zwischen raus nehmen ?
oder muss ich komplett das trennrelais abklemmen ?
emi
Inventar
#44 erstellt: 07. Aug 2011, 23:52
Ich habe mal im Golf 2 folgende Erfahrung gemacht:

Test an A165g.
Steg AQ 105.4 = kein Kickbass, keine Punch, viel Membranhub
Audiobank F43 gebrückt = sehr viel besser, Membranhub identisch, aber gefühlt SEHR viel lauter.
Kove K2 700 = noch etwas besser im Kick, aber Pegel "leicht" geringer als bei F43

Vielleicht solltest du wirklich mal eine andere Stufe testen.

Hier ein Bild:

foto037m


[Beitrag von emi am 07. Aug 2011, 23:55 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#45 erstellt: 08. Aug 2011, 17:49
Was ists denn für eine Zusatzbatterie?


Schonmal versucht sie extern nachzuladen?


Hier im Thread wurde geschrieben das ne AGM 14,4V Ladespannung braucht. Das kommt mir noch wenig vor. Ich dachte immer da sollten schon 14,6-14,7 Volt ran?
Mein Lader macht zumindest 14,7 Volt, wie die C-Tek's doch auch oder?

13,65V an der Starterbatterie bei laufendem Motor sind zu wenig! ich habe 14,28V im Standgas, ab ~2000 1/min sinds sogar glatte 14,4V!
Und das in nem 12 Jahre alten Auto mit der Originalen, ersten LiMa die grad mal 65 Ampere stark ist!


Ich kann mir vorstellen das sich deine Zusatzbatterie einfach schleichend entladen hat weil du mehr strom von ihr forderst wie sie von der LiMa bekommt.

Einfach mal Nachladen!


MfG


Stereosound
emi
Inventar
#46 erstellt: 09. Aug 2011, 00:27
Ich kann mir Folgendes vorstellen:

Anfangs waren die TMTs noch hart aufgehängt (nicht eingespielt).
Nach und nach wurden sie weicher, und damit immer weniger
"knackig". Die Audison spielt nicht punchig genug, als dass
sie das wett machen könnte. Daher der lasche Kickbass.

Eine andere Stufe testen kostet nicht die Welt und ist
schnell gemacht. Zur Not kann man sich vom Kumpel auch eben
eine zum Testen leihen. Bevor ich über irgendwelche Batterie-
spannungen spekuliere teste ich das.

Wenn es wirklich an der Spannung liegt, sollte das Problem
beiseitigt sein, wenn der Wagen läuft. Zumindest bei gemäßigtem
Pegel.
sisqo80
Inventar
#47 erstellt: 09. Aug 2011, 09:17

b4st! schrieb:

achja was ich dazu noch sagen kann , was vllt wichtig sein könnte:
im stand , so ca nach 5 min bei mittlerer lautstärle verabschiedet sich die gzpa , geht quasi einfach aus und pendelt zwischen protect und power ... auto an , ist alles wieder okay ... denke das ist nochn beweis für mangelnde stromzufuhr .



Naja ein Stromproblem ist aufjedenfall da, in Form einer defekten Batterie.

Wenn das gelöst ist, kann man mal schaun ob nicht eine andere Endstufe an den TMTs besser spielt.
emi
Inventar
#48 erstellt: 09. Aug 2011, 10:51

emi schrieb:

Wenn es wirklich an der Spannung liegt, sollte das Problem
beiseitigt sein, wenn der Wagen läuft. Zumindest bei gemäßigtem
Pegel.


Stromproblem hat er trotzdem.
Stereosound
Inventar
#49 erstellt: 09. Aug 2011, 12:22
Warum versuchst du nicht einfach die Batterie mal extern zu laden?


Wenn du etwas glück hast passts dannach wieder, zumindest das mit dem Strom.


btw glaube ich kaum dass, das einspielen der Chassis so viel unterschied macht..


MfG


Stereosound
emi
Inventar
#50 erstellt: 09. Aug 2011, 12:37
Und wie. Die Unterschiede sind teilweise extrem.

Die A&D Audio R6515 kann man im Neuzustand z.B. kaum bewegen.
Versucht man dennoch die Membrane runterzudrücken läuft man
Gefahr diese zu beschädigen.

Das ändert sich aber später und sie sind kaum härter
eingespannt als meine Mivoc aw 2000.


[Beitrag von emi am 09. Aug 2011, 12:38 bearbeitet]
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