Autolautsprecher in Boxen einbauen.

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KampfKuchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2011, 16:54
Ein guter Freund hat einen alten Audi mit einem großen Kofferraum.
Leider ist er zu faul eine anständige anlage in sein Auto einzubauen..

Jetzt hat er die 2-Wege-Lautsprecher einfach in den Kofferaum gepackt.
Naja sie hängen im Kofferaum auf Draht herum. gg

ich soll ihm jetzt Boxen für die Lautsprecher machen.
Mitlerweile hab ich mitbekommen das geschlossen Boxen für autolautsprecher nicht gerade ideal sind. Soll ich die Boxen hinten einfach offen lassen oder besser innnen ordentlich dämmen?

Eigentlich gehts ja nur um halterungen dass die dinger da nicht nur rumhängen..

mfg kk
VTEK
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jun 2011, 23:46

KampfKuchen schrieb:


Jetzt hat er die 2-Wege-Lautsprecher einfach in den Kofferaum gepackt.


mfg kk




Willst du hier jemanden veräppeln?
Silbermöwe
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2011, 23:49
Warum schließt er nicht gleich ne Endstufe an die Räder an
Funky_HH
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2011, 23:52
Wo ist der sinn, Autolautsprecher in Gehäuse zu basteln und in den Kofferraum zu stellen?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2011, 08:37

KampfKuchen schrieb:
Mitlerweile hab ich mitbekommen das geschlossen Boxen für autolautsprecher nicht gerade ideal sind.



Das stimmt nicht, die arbiten einwandfrei in einem Gehäuse.

Gib denen insgesamt ca. 20 Liter, bissel mehr oder weniger ist egal, und gut ist.




Naja sie hängen im Kofferaum auf Draht herum


Das gibt übrigens einen Akustischen Kurzschluss



Eine erste Art des Kurzschlusses ist die gegenseitige teilweise Auslöschung der von beiden Membranseiten abgestrahlten Schallwellen. Beim Betrieb werden aufgrund der Schwingungen der Lautsprechermembran Schallwellen vor und hinter der Membran erzeugt. Die entstehenden Druckschwankungen sind dabei vor und hinter der Membran fast genau gegenphasig (also verpolt), was deutlich stärker für tiefe Frequenzen zutrifft.

Anschaulich gesprochen: Die gleiche Luftmenge, die an der Vorderseite weggedrückt wird, saugt die Rückseite ein. Diese Luftmenge muss eigentlich nur „um die Ecke laufen“.

Wenn ein Lautsprecher ohne große Schalltrennwand oder ohne Gehäuse betrieben wird, können die von beiden Membranseiten abgestrahlten Schallwellen sich so überlagern, dass sich Druck und Unterdruck gegenseitig fast auslöschen. Dadurch fällt der Schalldruck stark ab. Dieser akustische Kurzschluss ist umso ausgeprägter, je kleiner die Dipol-Membran im Vergleich zur Wellenlänge ist: also bei tiefen Tönen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss



[Beitrag von zuckerbaecker am 28. Jun 2011, 08:38 bearbeitet]
KampfKuchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2011, 14:20
Ja tut mir leid.. aber lieber mach ich im einfach zwei holzkisten als ihm doorboards zu machen. aber danke für die eine gute Antwort.
mehr wollt ich auch nicht.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jun 2011, 16:50

Funky_HH schrieb:
Wo ist der sinn, Autolautsprecher in Gehäuse zu basteln und in den Kofferraum zu stellen?


Das frag ich mich auch
Funky_HH
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2011, 17:05
Bald kommt einer, der seine PC-Brüllwürfel an der A-Säule montieren will.. Den Sub aktiv im Kofferraum über den DC/AC Konverter
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2011, 17:11
Damit wäre er nicht der erste...

Es gibt hier immer wieder ein paar "Exoten". Manche lassen sie belehren, manche nicht. Jedem das Seine
VTEK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jun 2011, 18:18

Funky_HH schrieb:
Bald kommt einer, der seine PC-Brüllwürfel an der A-Säule montieren will.. Den Sub aktiv im Kofferraum über den DC/AC Konverter :prost


Das will ich sehen
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