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Eton RS 161 - warum kaum Bass aus TMT !

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SeppSpieler
Inventar
#102 erstellt: 07. Mai 2010, 07:20
Ne anderee Stufe oder n anderes System bringt mehr Wärme, ist aber wieder mit kosten verbunden.
Der Vorschlag mit der Audison könnt gut funzen.
Papa_Bär
Inventar
#103 erstellt: 07. Mai 2010, 07:26
Sorry Velo, aber du unterschätzt da glaube ich den Frank ganz gehörig... Zumal du von Car-Hifi offenbar nicht wirklich die Ahnung zu haben scheinst... Ist halt kein Home-Hifi^^
Zumal da die Perisgestaltung noch viel geiler ist... da spielen 2€-Hochtöner in Systemen für tausende Euros und alle findens geil^^

MfG Björn
NixDa84
Inventar
#104 erstellt: 07. Mai 2010, 07:46
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen...
Für 1000 Euro bekommt man wie gesagt mit Einbau ein reines Einsteigersystem. Ich würde auch nicht für 500 Euro nen uralten Fiat Punto kaufen und erwaren das er sich so fährt wie ein 20.000 Euro Fiat Abarth.
Dieses System gilt überall und nennt sich Gesetz der Wirtschaft.
Gruß
Chris
FR4GGL3
Stammgast
#105 erstellt: 07. Mai 2010, 07:47
für mich persönlich ist dieser thread hier der beweis, dass es menschen gibt, die hifi kaufen (und die komponenten können gut spielen), aber nicht für hifi bereit sind.

es wäre interessant mal eine wirklich "abartige" einstellung zu versuchen, um zu sehen, ob es dem threadersteller gefällt: subwoofer mal massiv überhöhen. den bereich von 1khz bis 3khz absenken und dann dem hochtöner nen kleinen peak bei ~8khz mitgeben.

auf gut deutsch: werkseinstellung, nur lauter. ich denke nämlich, dass das genau die erwartungshaltung ist. dafür müsste die anlage aber gezielt einstellbar sein, was sie scheinbar nicht ist.

ein anderer und sicherlich für händler und kunde sinnvoller weg wäre die abstimmung von kfz-spezifischen weichen. das bringt viel, artet nicht in materialschlacht aus, kostet aber auch ein bissl was (das wäre aber im einzelfall abzuklären).
Bstra
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 07. Mai 2010, 08:34

FR4GGL3 schrieb:
für mich persönlich ist dieser thread hier der beweis, dass es menschen gibt, die hifi kaufen (und die komponenten können gut spielen), aber nicht für hifi bereit sind.

es wäre interessant mal eine wirklich "abartige" einstellung zu versuchen, um zu sehen, ob es dem threadersteller gefällt: subwoofer mal massiv überhöhen. den bereich von 1khz bis 3khz absenken und dann dem hochtöner nen kleinen peak bei ~8khz mitgeben.

auf gut deutsch: werkseinstellung, nur lauter. ich denke nämlich, dass das genau die erwartungshaltung ist. dafür müsste die anlage aber gezielt einstellbar sein, was sie scheinbar nicht ist.

ein anderer und sicherlich für händler und kunde sinnvoller weg wäre die abstimmung von kfz-spezifischen weichen. das bringt viel, artet nicht in materialschlacht aus, kostet aber auch ein bissl was (das wäre aber im einzelfall abzuklären).


Was für ein Stuss!
Im Gegenteil, der Mittelton ist bei mir am meisten angehoben (um 680hz). Grundton etwas angehoben und HT leicht abgesenkt. Außerdem brauch ichs nicht laut!

Ihr meint die SRX4, gell?!

Aber:
Andere Komponenten kommen mir in nächster Zeit nicht mehr ins Auto. Bin Azubi und spare für mein baldiges Studium.
Wenn in ferner Zukunft wieder einmal Car Hifi für mich anstehen sollte, dann werde ich meine Wünsche genauer definieren und darauf bestehen zumindest verschiedene Stufen vor Erwerb Probehören zu können.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 07. Mai 2010, 08:49
Da bekomm ich einen Vogel !!!!! der viel gelobte Händler hat ja recht aber ist es nicht sein Ziel seine Kunden zufrieden zu stellen ? Der TS ist unzufrieden mit dem Klang würde es da nicht allen helfen ihn zufrieden zu stellen und entgegen zu kommen als hier zu verkünden es liegt an seinen Höhrgewohnheiten ? Am ende lag es doch an der beratung welches System verbaut wurde oder ? 1000€ sind verdammt viel Geld und wenn der Kunde nicht zufrieden ist hat der Händler versagt auch wenn er hier noch soviele Freunde hat !Mann kann sich als Händler stur stellen und sagen "ich hab alles richtig gemacht" hat dann aber leider einen Kunden verloren der ja auch Freunde hat die sich auch mal eine Anlage verbauen lassen möchten oder man kann einen treuen kunden gewinnen !!! Meine Meinung !!!!!
A-Abraxas
Inventar
#108 erstellt: 07. Mai 2010, 09:21
Hallo Tom.C,

da solltest Du Dir mal folgendes Szenario vorstellen :
Der Kunde hat sich eine Anlage einbauen lassen, die ihm klanglich gefällt – allerdings dem üblichen Hörgeschmack ebenso wenig entspricht wie das messbare Ergebnis auch nur im Ansatz ausgewogen wäre .
Dann kommt der interessierte Kumpel, hört sich das an und sagt : Das hört sich ja total sch… an, was hast Du Dir da andrehen lassen...
Dem Kunden mag´s gefallen, aber eine gute Werbung für den Händler kann das (auch) nicht sein.

Da kann ich den (jeden) Händler verstehen, der lieber Anlagen baut, die (im Rahmen des Budget) anständig klingen als irgendwas „Schräges“ – auch wenn es auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden sein mag.

Viele Grüße


PS:
Da bekomm ich einen Vogel !!!!!
den darfst Du behalten


[Beitrag von A-Abraxas am 07. Mai 2010, 09:23 bearbeitet]
FR4GGL3
Stammgast
#109 erstellt: 07. Mai 2010, 09:25
hmmm... vielleicht sollt ich es anders schreiben:

1.) die komponenten halte ich für gut. da ist nix dünnes oder gar eklig spielendes dabei

2.) ein endstufentausch würde ich relativ weit hinten anstellen. unterschiedliche stufen haben unterschiedlichen charakter. aber das sind leider nur kleinigkeiten im vergleich zu anderen maßnahmen. ich lehne mich weit aus dem fenster und traue mich behaupten, dass die meisten leute in einem blindtest unter mehreren endstufen des gleichen preisbereiches keine einzelne eindeutig zu einem hersteller zuordnen können. vielleicht noch was ihnen besser oder weniger gut gefällt. aber die ganzen behauptungen von X spielt so und Y spielt so sind eher erst dann zu suchen, wenn alles andere auch stimmig ist (einbau, ausrichtung und einstellen der anlage).

3.) ich würde schon vermuten, dass die nicht ganz gegebene zufriedenheit hier daran scheitert, dass ein richtiges einstellen der anlage fehlt (weil nicht richtig möglich - trennfrequenzen und irgendwo selbst am EQ drehen reicht halt nicht um den charakter einer anlage zu beeinflussen).

4.) der händler wird nicht bedingungslos verteidigt. es ist aber nunmal so, dass jeder mensch etwas andere vorlieben im hören hat. der händler kann einen frequenzgang nachweisen, der erstmal nicht schlecht ist. ABER: trifft die abstimmung den kundengeschmack? bzw. was kann man tun um den kundengeschmack zu treffen?

ich kenne meinen geschmack mittlerweile und habe auch schon viele objektiv gute anlagen gehört, bei denen mir was nicht gepasst hat - dabei mag mein geschmack der "falsche" sein (objektiv gesehen). nur: was machst du, wenn jemand zu dir kommt und nicht direkt sagen kann was er haben möchte für den betrag XY? du nimmst nach bestem wissen und gewissen etwas bewährtes. und nochmal: ich kann bei den komponenten keinen mist herauslesen. nur mangelnde einstellbarkeit (siehe punkt 3).

deshalb auch der vorschlag mit den weichen. wenn man nicht in ein umfangreich einzustellendes radio o.ä. investieren kann oder will, dann wäre das immerhin ein weg etwas an den einstellungen zu biegen.

ich hoffe, dass man nun erkennt, was ich sagen möchte. komponenten sind eben nicht alles und es wird meiner meinung nach zuviel zu schnell getauscht.
surround????
Gesperrt
#110 erstellt: 07. Mai 2010, 09:27

..wenn der Kunde nicht zufrieden ist hat der Händler versagt..

Sehe ich absolut nicht so! Stichwort Erwartungshaltung!

..Am ende lag es doch an der beratung...

Oder an den gäußerten Wünschen des Kunden?

...er TS ist unzufrieden mit dem Klang würde es da nicht allen helfen ihn zufrieden zu stellen und entgegen zu kommen...

Und wie, soll Frank ihm ein Radio und eine Endstufe schenken um eine aktive Ansteuerung zu realisieren? Und vielleicht noch kostenfrei einbauen?

..1000€ sind verdammt viel Geld...

Wenn man diese Aussage alleine liest hast du recht!
In Bezug auf eine Car-HiFi Anlage mit neuen Komponenten ist das leicht gehobener Einsteigerbereich!

Gruß Dominik
Audiklang
Inventar
#111 erstellt: 07. Mai 2010, 09:35
hallo

@FR4GGL3
nur über änderung der pasivweiche wird da aber nicht mehr " Wärme " im klangcharakter endstehen

zumindest nicht bei der üblichen weichenanpasserei denn da wird die trennung zwischen tmt und ht optimiert und nicht der bereich grundton oberhalb grundton da wo die " Wärme " nach meinem wissen herkommt

Mfg Kai
FR4GGL3
Stammgast
#112 erstellt: 07. Mai 2010, 09:42

Audiklang schrieb:
hallo

@FR4GGL3
nur über änderung der pasivweiche wird da aber nicht mehr " Wärme " im klangcharakter endstehen

zumindest nicht bei der üblichen weichenanpasserei denn da wird die trennung zwischen tmt und ht optimiert und nicht der bereich grundton oberhalb grundton da wo die " Wärme " nach meinem wissen herkommt

Mfg Kai


das ist auch wieder wahr. mein ansatz wäre es gewesen den mittelton und unteren hochton zurückzunehmen (leichte senke zwischen 1khz und 3khz). das machts nicht wirklich wärmer, gaukelt aber eine gewisse wärme vor.

hintergrund ist, dass das bei mir mal so ähnlich mit fahrzeugspezifischen weichen gemacht worden ist und ich es damals so als angenehmer empfand.

mag natürlich aber ein schuss in den ofen sein - in jedem fall ists gut das auch so niederzuschreiben(!)
Audiklang
Inventar
#113 erstellt: 07. Mai 2010, 09:52
hallo

das nächste : wieviele betriebstunden hat das system jetzt ? es ändern sich die chassis auch noch etwas in den parametern und spielweise

dadurch kann da auch noch etwas " Härte " genommen werden !

" finales einmessen " gibt`s bei meinem händler zum beispiel nach etwa 50-100 betriebstunden

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 07. Mai 2010, 09:54 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 07. Mai 2010, 09:53
Wenn ich zum Friseur gehe und er mir die Haare fachlich absolut richtig schneidet aber mir die Frisur nicht gefällt bin ich unzufrieden und suche mir einen neuen Friseur !Ich sage nicht das der Händler im was schenken soll aber es wird doch wohl einen weg geben alle zufrieden zu stellen! Und 1000€ sind viel Geld auch wenn es dafür im HIFI und Car Audio bereich keine Spitzenklasse gibt !!! Natürlich liegt es an der Beratung vor dem einbau,einen Hörtest vor dem einbau kann man einfach mal vergessen ! Ich denke man sollte einen weg finden den alle zufrieden stellen ! Der Händler hat einen Treuen Kunden gewonnen und der TS wird den Händler bei jedem in den Himmel loben ! Natürlich sollte er auf den Hörgeschmack des TS eingehe,was bringt mir eine Anlage die allen gefällt und ich bescheiden finde ??? Ich muß dann natürlich dazu stehen und erklären warum das so Klingt !
surround????
Gesperrt
#115 erstellt: 07. Mai 2010, 10:00

Wenn ich zum Friseur gehe und er mir die Haare fachlich absolut richtig schneidet aber mir die Frisur nicht gefällt bin ich unzufrieden

Wenn du aber hingehst und sagst du willst eine "stylische" Frisur überlässt du dem Friseur was er für "stylisch" empfindet! Also kann der Friseur auch nichts dazu!

auch wenn es dafür im HIFI und Car Audio bereich keine Spitzenklasse gibt

Wie schon gesagt, für das Geld gibt es leicht gehobene Einstiegsklasse!
Allein meine Radio kostet so viel und das ist Spitzenklasse, nur um die mal ein Gefühl zu vermitteln auf welchem Niveau sich diese Anlage bewegt!

Gruß Dominik
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 07. Mai 2010, 10:06
Das mit dem Fiseur war so gemeint das wenn er sagt da können wir noch was machen und es mir dann gefällt bin ich auch gerne bereit einen aufpreis zu zahlen aber wenn er sich nur hinstellt und meint das die Haare absolut richtig geschnitten sind hat er mich gesehen ! Blöder vergleich ich weiß aber wollte nur ein bsp bringen ! Und wenn dann alle über meine Frisur meckern muß ich auch Eier in der Hose haben und es erklären warum meine Haare grün sind
boehse81
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 07. Mai 2010, 10:09
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier der persönliche Geschmack objektiv bewertet werden soll

Das geht doch garnicht. Jeder Mensch hört anders und hat andere Vorlieben. Da kann mir jemand noch so oft einen (nach welchen festgelegten Regeln auch immer) optimalen Frequenzgang unter die Nase reiben. Wenn es mir nicht gefällt, gefällt es mir nicht. Punkt!
Das dann Sachen kommen, wie "der hat keine Ahnung von Hifi", "Holzohr" usw. kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Wenn jemand gerne einen giftgrünen Ferrari haben will, weil es ihm gefällt, kann der Händler so oft er will sagen, dass ER (der Händler) das nicht toll findet, und das NORMALERWEISE ein Ferrari rot zu sein hat.

Wenn der Kunde sich nun beschwert, dass sein Auto rot und nicht grün geliefert worden ist, ist das ein Problem des Händlers und nicht der des Kunden. Da kann der Händler mit noch sovielen Statistiken kommen, dass 99% der Leute rot besser gefällt.

Natürlich muss der Kunde vorher wissen, was er möchte. Da das bei Einsteigern oft nicht wirklich klar ist, stelle ich mir das schon schwer vor als Händler.
Da er es aber ja bei euch hat einbauen lassen, gehe ich mal von einer vorherigen Beratung aus?!

Da das nun eine Anlage strikt nach "HiFi-Regeln" ist, mit linearem Frequenzgang usw. denke ich, dass ihr sowas auch öfters verbaut.

Meine Abschliessende Frage:

Wieso hat man dann nicht schon in der Beratung den Kunden mal in ein Demofahrzeug gesetzt, eventuell sogar mit der gleichen Bestückung, und ihm erstmal gezeigt was "hiFi" eigentlich bedeutet und wie es sich anhört? Dann hätte man wohl besser auf die Wünsche des Kunden eingehen können, da er bestimmt da schon geäussert hätte, was ihm nicht gefällt.

WENN er sich vorher mal ein paar Sachen angehört hat, und daraufhin gesagt hat "Das will ich auch", dann, und in meinen Augen nur dann, liegt der Fehler vollkommen beim Kunden selbst.

Gruß
Der Jens

PS: Das sollte nun keinerlei persönlicher Angriff gegen den CHS Bünde sein. Ich gehe durchaus davon aus, dass es schwer wird, jemanden mit ebensoviel Kompetenz zu finden. Dennoch scheint hier ja einiges schief gelaufen zu sein.


[Beitrag von boehse81 am 07. Mai 2010, 10:20 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 07. Mai 2010, 10:12
Hallo ? Ich weiß schon was eine Anlage kostet ! Ich habe mir gerade ein Paar Heimkino Geräte für 3000€ gekauft und bin mir bewußt das ich damit nicht in der Spitzenklasse bin aber hoch zufrieden ! Und ich habe auch schon eine Anlage ins Auto gebaut für heute 1000€ und war mir damals auch bewußt das ich keine Spitzenklasse besitze,war aber auch zufrieden !also ich weiß schon was das zeugs kostet! Das ist alles viel Geld,wenn man zufrieden ist hat man es gerne ausgegeben,wenn nicht ärgert es einen oder nicht ?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 07. Mai 2010, 10:15
Danke boehse81 genau das wollte ich damit sagen du hast es nur auf den punkt gebracht
fluxxx88
Stammgast
#120 erstellt: 07. Mai 2010, 11:00
der händler hat doch seine arbeit getan.
komponenten gut, einbau gut.
was kann der er dafür, dass des TEs karre evtl. eine einzige klangliche bruchbude ist.

klar: 1000€ ist viel, haiänd gibts da nicht, aber sicherlich was gutes, wie in diesem fall.

und was soll der händler machen wenn der kunde sich ne anlage einbauen lässt, die dem händler klanglich gefällt aber dem kunden nicht( was er aber vorher nicht wusste, weil er keine probehörung gemacht hat). <---wie auch schon boehse81 bildhaft erklärte

und wenn man ruhig bleibt findet sich bestimmt ne lösung.

mfg
SeppSpieler
Inventar
#121 erstellt: 07. Mai 2010, 11:03
Lösungen gibts einige, aber diese sind mit Kosten verbunden.
taaucher
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 07. Mai 2010, 12:24
Ich weiß nicht was hier für ein Drama hochstilisert wird, bevor ich über andere Leute und Sachen urteile, sollte man erstmal vor der eigenen Haustüre kehren!

Wie man mit einem Messsystem umgeht, ich behaupte mal, das zu wissen, und das der Audiotester schlecht ist, hmmm, bis jetzt hat er im Gegensatz zu anderen Systemen sehr gut funktioniert. Ich kann natürlich auch in ihm die Schuld suchen, mache mich dann gleich mal auf den Weg...

Keiner der Schlauen Köpfe hier hat die Anlage gehört, es werden aber wie immer in Foren die tollsten Vermutungen kund getan...langweilig

Vielleicht schafft ihr es ja noch, dem Besitzer der Anlage ihm diese ganz schlecht zu machen, denn ich habe das Gefühl, hier beschweren sich einige darüber mehr als er selber.

Zur Trennung Sub/TMT, diese wurde bei uns auf 50Hz/80Hz eingestellt, und passt klanglich am besten zu den Möglichkeiten dieser Anlage.

Mich nerven hier langsam aber sicher diese Sprücheklopfer, wenn ihr für das Geld eine bessere Anlage einbauen könnt, und jedem Kunden vorab noch ein Demoauto besorgt, in dem er genau diese Komponenten Probe hören kann, dann macht euch selbstständig und zeigt wie toll ihr seid.
Audiklang
Inventar
#123 erstellt: 07. Mai 2010, 12:45

zustimm

wer`s besser kann einen schritt vor !

Mfg Kai
FallenAngel
Inventar
#124 erstellt: 07. Mai 2010, 13:37

taaucher schrieb:
Mich nerven hier langsam aber sicher diese Sprücheklopfer, wenn ihr für das Geld eine bessere Anlage einbauen könnt, und jedem Kunden vorab noch ein Demoauto besorgt, in dem er genau diese Komponenten Probe hören kann, dann macht euch selbstständig und zeigt wie toll ihr seid. :hail


100%ige Unterstützung. Was privat für 1000€ möglich ist, darf nicht mit einem Händlereinbau verglichen werden. Zeit ist Geld und die Wirtschaftlichkeit muss bedacht werden.

Grüße,

Michael
fluxxx88
Stammgast
#125 erstellt: 07. Mai 2010, 13:54
und da hilft auch kein gerede ala: "da wird er bestimmt nen guten kunden verlieren..."
wenn man dann selber auf der strecke bleibt.

mfg
Jimbo195
Inventar
#126 erstellt: 07. Mai 2010, 14:00
Also was ich dem TE nahelegen möchte (und das geht nicht gegen den Einbauer) wäre seine Türen nachzudämmen.

Schließlich wird nicht umsonst in jedem Anfängerthread empfohlen 150 Euro für Dämmung und Zubehör einzuplanen. Mit ner ordentlichen Alubutyldämmung wäre sicherlich einiges zu erreichen.

Wenn jemand hier ins Forum kommt und fragt warum seine Lautsprecher nicht klingen, kommt auch immer als erstes die Frage ob gedämmt ist...

Bevor ich hier ne neue Endstufe oder ähnliches holen würde, lieber das Geld in eine richtige Dämmung des Innen- und Außenbleches investieren
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 07. Mai 2010, 15:33
Wenn man nicht verstehen will,tut man es auch nicht !Und wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt dann ist das halt so ! ich wollte nie behaupten du hättest schlechte arbeit geleistet oder dem TS minderwertige Ware verkauft aber er ist halt nicht zufrieden mit dem Ergebnis und ich denke einfach,da sollte man ihn nicht einfach so stehen lassen und denken "Pech gehabt Junge"
surround????
Gesperrt
#128 erstellt: 07. Mai 2010, 16:12

Tom.C schrieb:
Wenn man nicht verstehen will,tut man es auch nicht !Und wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt dann ist das halt so ! ich wollte nie behaupten du hättest schlechte arbeit geleistet oder dem TS minderwertige Ware verkauft aber er ist halt nicht zufrieden mit dem Ergebnis und ich denke einfach,da sollte man ihn nicht einfach so stehen lassen und denken "Pech gehabt Junge"

Ja und was soll der Frank machen? Ohne Moos nix los!!!

Gruß Dominik
boehse81
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 07. Mai 2010, 16:21

taaucher schrieb:
Ich weiß nicht was hier für ein Drama hochstilisert wird, bevor ich über andere Leute und Sachen urteile, sollte man erstmal vor der eigenen Haustüre kehren!

Wie man mit einem Messsystem umgeht, ich behaupte mal, das zu wissen, und das der Audiotester schlecht ist, hmmm, bis jetzt hat er im Gegensatz zu anderen Systemen sehr gut funktioniert. Ich kann natürlich auch in ihm die Schuld suchen, mache mich dann gleich mal auf den Weg...

Keiner der Schlauen Köpfe hier hat die Anlage gehört, es werden aber wie immer in Foren die tollsten Vermutungen kund getan...langweilig

Vielleicht schafft ihr es ja noch, dem Besitzer der Anlage ihm diese ganz schlecht zu machen, denn ich habe das Gefühl, hier beschweren sich einige darüber mehr als er selber.

Zur Trennung Sub/TMT, diese wurde bei uns auf 50Hz/80Hz eingestellt, und passt klanglich am besten zu den Möglichkeiten dieser Anlage.

Mich nerven hier langsam aber sicher diese Sprücheklopfer, wenn ihr für das Geld eine bessere Anlage einbauen könnt, und jedem Kunden vorab noch ein Demoauto besorgt, in dem er genau diese Komponenten Probe hören kann, dann macht euch selbstständig und zeigt wie toll ihr seid. :hail


Ein Drama macht da niemand raus
Es geht nämlich in meinen Augen garnicht darum, dass die Anlage nicht klingt. Da traue ich euch wie schon weiter oben geschrieben ne ganze Menge zu.
Aber entweder hast du den Vergleich nicht gelesen, oder du willst ihn einfach nicht beachten

Es ist nicht das was der Kunde wollte. Punkt! Dazu muss niemand hier die Anlage gehört haben und es hat auch absolut nichts mit euren Fähigkeiten zu tun. Das er selber daran eine Mitschuld trägt, streite ich garnicht ab.
Aber die ersten Tipps, wenn hier jemand im Forum nach einer Kaufberatung fragt, lauten immer "Geh zum Händler und hör dir einige Sachen an"

Das dieses Angebot scheinbar nur für die Leute gilt, die wirklich Highend wollen, wusste ich bisher nicht. Ebenfalls war mir fremd, dass eine Probehörung Unmengen von Geld und Zeit kostet. Des Weiteren habe ich auch nicht geschrieben, dass er sich genau die Sachen die er haben will in einem Demofahrzeug anhört.


Wieso hat man dann nicht schon in der Beratung den Kunden mal in ein Demofahrzeug gesetzt, eventuell sogar mit der gleichen Bestückung, und ihm erstmal gezeigt was "hiFi" eigentlich bedeutet und wie es sich anhört?


Wenn man es im Zusammenhang liest, und sich nicht einzelne Satzfragmente rauspickt, ergibt es wieder Sinn:
Es ging darum, dem Kunden erstmal klar zu machen wie sich HiFi eigentlich anhört im vergleich zu einem Seriensystem und das ist mMn nicht geschehen.

Interessant, dass dich diese "Sprücheklopfer" hier nerven, sobald es auch nur den Ansatz einer Kritik gibt, und nurnoch die Leute Ahnung von der Materie haben, von denen man gelobt wird.
boehse81
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 07. Mai 2010, 16:23
[quote="surround????"]
Ja und was soll der Frank machen? Ohne Moos nix los!!!

Gruß Dominik[/quote]

Richtig...nu is das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Die Frage ist, wie bekommt man es da wieder ohne zu großen (finanziellen) Aufwand wieder raus.

Würde es auch erstmal mit einem Nachdämmen der Türen versuchen.


[Beitrag von boehse81 am 07. Mai 2010, 16:23 bearbeitet]
taaucher
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 07. Mai 2010, 16:35

boehse81 schrieb:

surround???? schrieb:

Ja und was soll der Frank machen? Ohne Moos nix los!!!

Gruß Dominik


Richtig...nu is das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Die Frage ist, wie bekommt man es da wieder ohne zu großen (finanziellen) Aufwand wieder raus.

Würde es auch erstmal mit einem Nachdämmen der Türen versuchen.


Dich meinte ich damit nun grade nicht, und Kritik brauchen wir, und damit kann ich auch gut umgehen.

Fest steht aber, das wir für den Kunden bis jetzt das getan haben, was in unserer Macht steht, und was im Verhältnis zu dem steht, was verbaut wurde. Es gibt immer 2 Seiten, und da nur ich und der Kunde wirklich um alles Bescheid wissen, führen solche Diskussionen meist zu nichts. Und der Kunde wurde im Vorfeld beraten, das Ganze ist auch schon ne ganze Weile her, das Radio wurde in der Zwischenzeit getauscht, und wir lesen dann nach Monaten hier das zu wenig Bass aus dem TMT kommt. Und das ist nun mal nicht der Fall.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 07. Mai 2010, 16:41

boehse81 schrieb:


Wieso hat man dann nicht schon in der Beratung den Kunden mal in ein Demofahrzeug gesetzt, eventuell sogar mit der gleichen Bestückung, und ihm erstmal gezeigt was "hiFi" eigentlich bedeutet und wie es sich anhört?


Wenn man es im Zusammenhang liest, und sich nicht einzelne Satzfragmente rauspickt, ergibt es wieder Sinn:
Es ging darum, dem Kunden erstmal klar zu machen wie sich HiFi eigentlich anhört im vergleich zu einem Seriensystem und das ist mMn nicht geschehen.



Es währe woll sinnvoller sich nicht alles vorkauen zu lassen, sondern selbst mit Entwicklung und Abstimmung von Lautsprechersystemen und dem Einfluss der Raumakustik zu beschäftigen.

Im sammeln von Forenbeiträgen wird das nicht funktionieren

Kleiner Tipp:
Nicht verzweifeln, wenn es jemanden gelingt eine richtige Frequenzgangmessung im Auto zu erstellen. Alles wird gut

Hier gibt´s einen kleinen Happen:
http://www.picosound.de/D_car.htm

Wer auf Perfektion im Lautsprecherbau setzt wird noch lange im dunkeln tappen und viel Geld verschleudern. Sinnvoller währe es nach denn Grenzen der Elektroakustik zu Suchen und einen guten Kompromiss einzugehen.
Von daher gibt es auch keinen Grund eingeschnappt zu sein
boehse81
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 07. Mai 2010, 16:49
Richtig, wir wissen nicht, was da inzwischen alles dran geändert worden ist. Woher auch?
Das einzige was wir wissen ist, dass der TE sich mit dem Problem "zu wenig Bass" hier im Forum gemeldet hat, und um Hilfe gebeten hat.



taaucher schrieb:
und wir lesen dann nach Monaten hier das zu wenig Bass aus dem TMT kommt. Und das ist nun mal nicht der Fall.


Vielleicht nur unglücklich ausgedrückt, aber die Aussage trifft ja nur für deine Ohren, vielleicht meine ohren bzw. das Messgerät zu.
Wenn für den TE genügend Bass aus dem TMT kommen würde, gäbe es diesen Thread nämlich nicht.

Wenn das der maximale Bass ist, der in der Budgetklasse und eurem Angebot von Herstellern drin ist, also weder durch Einstellungen oder anderes, gleichwertiges Material noch "verbessert" werden kann, dann ist das nun einfach so, und der TE hat für sein Geld einfach die falschen Erwartungen.

Wenn es aber durch eine andere Stufe, wie oben schon vorgeschlagen eine Audison, oder durch ein anderes FS "mehr" drin gewesen wäre, dann haben die Unwissenheit des Kunden und die, sorry, dann nicht ausreichende Beratung zu der Unzufriedenheit geführt.

Ich glaube euch ja, dass ihr nach besten Wissen und Gewissen eingebaut habt, weil das nunmal HIFI ist, und die meisten das auch wollen.
Und dann kommt jemand, der drastisch anders hören möchte, und schon ist das Dilemma da
Martin_C280_AMG
Stammgast
#134 erstellt: 07. Mai 2010, 16:50
Woher kommt der TE eigentlich?
Vieleicht kommt er ja mal zu einem Treffen und hört sich mal andere Sachen an.
Also sein Auto würde ich mir auch mal gerne anhören um mir ein Urteil zu bilden
BassFetischist
Stammgast
#135 erstellt: 07. Mai 2010, 18:18
Nähe Bielefeld wohnt der TE.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#136 erstellt: 08. Mai 2010, 10:08
Alles klar dann solle er sich doch beim nächsten Dortmund treffen mal dort einfinden
Bstra
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 12. Mai 2010, 20:35
Hmmm... was ist das denn fürn Treffen??

Das muss sich ja schon lohnen, da extra 100km anzureisen

Und falls dich meine Anlage dann völlig umhaut, dann können wir ja gerne tauschen, wo doch dein Radio schon so viel kostet wie mein ganzes System
Martin_C280_AMG
Stammgast
#138 erstellt: 13. Mai 2010, 06:36
You get what yu pay!
Keine Ahnung wann das nächste ist, mußt mal die Augen offen halten hier im Treffen Thread.
ony
Schaut ab und zu mal vorbei
#139 erstellt: 17. Jun 2010, 08:43
Hallo,

auf der Suche nach einem „speziellen“ TMT-Chassis bin ich auf diesen Thread gestoßen und kann vielleicht etwas zu einer Lösung beitragen (so noch eine benötigt wird). Die Sache ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden…

Der verbaute 16´er ETON fällt etwas aus dem Rahmen.

Verglichen mit den üblichen Car-Hifi-TMT die eine rel. hohe Resonanzfrequenz (um die 80Hz rum) und schwache Bedämpfung derselben (QTS um die 0,8) haben, hat der ETON nach der mir vorliegenden Beschreibung eine tiefen fRes (47 Hz) und eine hohe Bedämpfung/Güte (QTS 0,38).
Dies lässt einerseits eine etwas tiefere Baßwiedergabe, aber vor allem eine deutlich straffere, schlankere und sauberere Bass-/Grundtonwiedergabe erwarten.
(Die o.g. Werte beschreiben natürlich nicht allumfänglich ein Chassis (andere konstruktive Merkmale beeinflussen die Wiedergabe ebenfalls), lassen aber eine Klangtendenz erwarten).
Für meinen Anwendungsfall (2-Wege ohne Sub, Bass lieber/eher sauber als laut) genau das was ich suche, aber nicht unbedingt jedermanns Geschmack - vor allem wenn dieser eine andere Erwartungshaltung („flatternde Hosenbeine“) hat (nicht abwertend gemeint!).
Eine eher analytisch, exakt spielende Endstufe verstärkt den Effekt noch weiter (die Eton gehört da m.W. dazu).

Ich würde sehen ob ich nicht irgendwo ein gebrauchtes „übliches“ 16´er Car-Hifi-Chassis bekomme und dies mal probeweise einbauen.

Gruß, Roland
mathi
Stammgast
#140 erstellt: 17. Jun 2010, 18:35
Mit den TSP Daten vom ETON RS161 TMT, komme ich auf 8,8L bedämpft. (Lt. Rechner vom Lautprechershop) Was hat ne Tür, 20, 30, 40L ?
Audiklang
Inventar
#141 erstellt: 17. Jun 2010, 18:39

mathi schrieb:
Mit den TSP Daten vom ETON RS161 TMT, komme ich auf 8,8L bedämpft. (Lt. Rechner vom Lautprechershop) Was hat ne Tür, 20, 30, 40L ?


ja aber du hast in der regel noch ein filter wodurch der treiber etwas gehäuseunkritischer wird !

Mfg Kai
mathi
Stammgast
#142 erstellt: 17. Jun 2010, 18:44

Audiklang schrieb:

mathi schrieb:
Mit den TSP Daten vom ETON RS161 TMT, komme ich auf 8,8L bedämpft. (Lt. Rechner vom Lautprechershop) Was hat ne Tür, 20, 30, 40L ?


ja aber du hast in der regel noch ein filter wodurch der treiber etwas gehäuseunkritischer wird !

Mfg Kai


Wollte mir das System auch kaufen, da ich nur etwa 10L zur verfügung habe.
Jedoch habe ich mir kurz zuvor schon andere TMTs gekauft, die in kleinem Volumen spielen.

Evtl. hole ich das irgendwann mal nach
ony
Schaut ab und zu mal vorbei
#143 erstellt: 21. Jun 2010, 06:11

mathi schrieb:
Mit den TSP Daten vom ETON RS161 TMT, komme ich auf 8,8L bedämpft. (Lt. Rechner vom Lautprechershop) Was hat ne Tür, 20, 30, 40L ?


Das spielt keine Rolle, größeres Volumen verbessert die Güte ja noch.
Relevant in dem Zusammenhang ist dass das Etonchassis mit einer Freiluftgüte von 0,38 bei Resonanzfrequenz nur noch etwa ein Drittel so laut spielt wie bei 1 KHz, übliche CarHifi-Chassis mit 0,8´er Güte sind bei fRes lediglich 1/5´tel leiser (unter Einbeziehung der Verluste der Baßspule in der passiven Weiche wohl etwa gleichlaut).
Gruß, Roland
Jimmbean1986
Inventar
#144 erstellt: 24. Jun 2010, 21:19
Hi,

Ich hoffe ihr bedenkt bei euren "Vorraussagen" auch, dass sich das Gehäuse "Tür" SEHR schwer im Vorfeld "berechnen" lässt!?


Zum eigentlichen Thema:
Wie ist denn der aktuelle Stand?
Hat sich der TS mal Vergleiche Angehört?

Zum Thema Erwartungshaltung:
Da bin ich ganz klar der Meinung, dass wer zum Car-HIFI-FACH-Händler geht und sagt er möchte guten Klang, sich nicht beschweren sollte, wenn er DAS bekommt.
Wer Druck und BASS bis zum Umfallen will, der sollte DAS auch bei der Kaufberatung sagen und nicht HINTERHER den Ruf von FACH-Leuten negativ beeinflussen!
Zumal es einfach so ist: wer Polo bezahlt sollte sich nicht beschweren, dass er keinen Ferrari bekommt.
Solange alles Fachlich richtig gemacht wurde und im Preisrahmen das Mögliche gemacht wurde, was hier augenscheinlich der Fall ist gibt es mMn KEINEN Grund auf "taaucher" rum zu hacken!


Grüße Jimmy
xajas
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 27. Jun 2010, 06:02
wenn du nur ein kanal (L oder R) hörst (also das andere auf Null runterregelst) wird der Bass anders? (bei Verpolung dürfte die gegenseitige "Auslöschung" des Basses weg sein)
zuckerbaecker
Inventar
#146 erstellt: 27. Jun 2010, 06:45

xajas schrieb:
wenn du nur ein kanal (L oder R) hörst (also das andere auf Null runterregelst) wird der Bass anders? (bei Verpolung dürfte die gegenseitige "Auslöschung" des Basses weg sein)



Liest Du eigentlich, was hier geschrieben wird

2. Beitrag:


noppenbetz schrieb:

Und keiner hier kann dir mit Sicherheit sagen, ob du die LS verpolt hast. Deswegen einfach mal + und - eines LS tauschen und hören ob eine Klangverbesserung feststellbar ist.
Gruß
Timo





4. Beitrag:



Bstra schrieb:
.

Wenn ich die Musik mal spaßeshalber nur von einer Seite (z.B. rechts) spielen lasse, klingt das meines Empfindens nach kaum besser als unser Badradio von Tchibo.
Der Hochtöner dominiert übelst, und aus den TMT kommt fast nix.






49. Beitrag:



noppenbetz schrieb:
Ich trau mich ja schon gar nicht mehr fragen, aber hast du mittlerweile mal einen LS umgepolt?
Das ist eine Sache von 5min.






50. Beitrag:



Bstra schrieb:

Zum Thema Verpolung: Ich habe vorhin spaßeshalber mal + und - an der Weiche des rechten TMT getauscht und es klang nicht besser, eher schlechter.








taaucher schrieb:
Phasendrehung des TMT wurde schon probiert,
BassFetischist
Stammgast
#147 erstellt: 29. Jun 2010, 23:01
Ich kenne den TE ja und ich kann euch sagen, dass er sowieso iwie ein audiophiler Krüppel ist. Ich glaube, er empfindet iwie anders auf den Ohren, als normale Leute... Naja ich glaube, der Thread ist für ihn sowieso beendet.

Prost
ony
Schaut ab und zu mal vorbei
#148 erstellt: 30. Jun 2010, 09:12

Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Ich hoffe ihr bedenkt bei euren "Vorraussagen" auch, dass sich das Gehäuse "Tür" SEHR schwer im Vorfeld "berechnen" lässt!?
[...]
:prost


Wirklich berechnen geht eigentlich gar nicht. Ein KFZ-Innenraum verhält sich auf Grund des geringen Luftvolumen (ca. 5 m3) an den Grenzen eines Druckkammersystem, eine Tür ist nie wirklich dicht - hier müßte eine Betrachtungsmischung aus Baßreflex und akustischen Fließwiderstand (a´la Dynaudio Variovent) herangezogen werden, und, und, und...

Ich gehe jedoch davon aus, dass sich die konstruktiven Chassiseigenschaften, vor allem wenn diese wie hier so deutlich auseinander liegen, bei gleichem Einbauort rel. klar heraushören lassen.
Bstra
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 30. Jun 2010, 17:26

BassFeteschist=)_ schrieb:
Ich kenne den TE ja und ich kann euch sagen, dass er sowieso iwie ein audiophiler Krüppel ist. Ich glaube, er empfindet iwie anders auf den Ohren, als normale Leute... Naja ich glaube, der Thread ist für ihn sowieso beendet.

Prost :prost


Was sollte denn der Kommentar jetzt?!
Mein System noch nie gehört, aber blöde Sprüche klopfen...

Gut, dass ich hier nach Wochen wieder reinschaue!


Stand der Dinge ist:
Alles beim Alten...
BassFetischist
Stammgast
#150 erstellt: 30. Jun 2010, 17:50
Pinkel dir nicht ins Hemd. Was ich gesagt habe, ist, dass du wohl anders auf den Ohren empfindest, als viele andere und das scheint ja auch zu stimmen, denn die Messungen sehen gut aus und Systeme wie das Hertz dsk gefallen dir gar nicht.
Bstra
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 30. Jun 2010, 18:39

BassFeteschist=)_ schrieb:
Pinkel dir nicht ins Hemd. Was ich gesagt habe, ist, dass du wohl anders auf den Ohren empfindest, als viele andere und das scheint ja auch zu stimmen, denn die Messungen sehen gut aus und Systeme wie das Hertz dsk gefallen dir gar nicht.


Kein System klingt gut, wenn es nicht vernünftig eingestellt und eingepegelt ist, und der ganze Wagen rappelt, falls du Romans meinst.

Du hast mein System nicht einmal gehört, auch kein anderes mit gleicher Zusammenstellung, also spar dir ein solch dummes Urteil! Wenn du hier posten möchtest, dann bitte nur mit fundierten und keinen pauschal hergeleiteten Aussagen.
Das brauchen wir hier aber nicht weiter zu diskutieren.

Ich bin im Übrigen nicht der einzige der sagt, dass dieses System zu etwas spitzen Höhen und kaltem Klang neigt.
Das man soetwas nicht unbedingt bei Electro, sondern eher Metal oder Pop raushört ist klar.
schollehopser
Inventar
#152 erstellt: 30. Jun 2010, 19:03
Wobei man sagen muss: Wenn das System linear eingestellt ist, liegt es nicht an der Anlage sondern an der Musik.. mit einem linearen System soll sichergestellt sein dass das Signal 1:1 wie im original Wiedergegeben wird. Ergo würde dir also das entsprechende Instrument / Klangerzeuger nicht gefallen....
Da kannste 100 Systeme verbauen, wenns bei alles so ist bringt es nix...

Klingt komisch, ist aber so.


Aber vllt sonst halt nochmal mit dem EQ nachregeln....bevor man was neues holt. Ist aus der ferne schwer zu sagen ...
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