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Clarion VX709 geht dauernd aus+A -A |
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Autor |
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Deffe
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 10. Apr 2011, 08:24 | |
Hai! Ich habe seit ca. 1 Jahr in meinem Opel Tigra Twintop einen neue Hifi-Anlage eingebaut bestehend aus: Clarion VX709e Moniceiver Clarion NP509 Navi-Erweiterung Ampire MX5 5-Kanal Endstufe Hertz 165 Front System Hertz 135 als Rear in der Hutablage Clarion PFW1051 Sub im CB Gehäuse in der Hutablage Bis vor ein paar Tagen lief alles einwandfrei, aber seit neuestem schaltet sich das VX709 nach einer Weile einfach aus oder geht beim starten des Motors garnicht erst an. Dier Zeitpunkt, wann das passiert, ist nicht vorhersehbar und manchmal geht es auch irgendwann wieder von alleine an?! Ein Wackelkontakt kann es eigentlich nicht sein, da es schonmal anblieb, als ich über eine Schlaglochpiste gefahren bin und ausging, als ich an einer Ampel stand ... Kann das evt. an der Batterie liegen? (Fahre viel Kurzstrecke und einmal sprang der Wagen auch nicht mehr an - leider habe ich keine Möglichkeit, die Batterie vernünftig nachzuladen, da Tiefgaragenplatz ohne Stromanschluss) Der Wagen (und damit die Batterie) ist jetzt 3 Jahre alt - und es ist wohl "nur" eine 55A Batterie; die Lichtmaschine in meinem 1.8er Motor soll aber eine 100A sein, weiss ich aber nicht so genau. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen: 1. Kann es an der Batterie liegen? 2. Wie kann ich Punkt 1. testen? 3. Wenn es an der Batterie liegt (was ich im Moment annehme) welche neue (stärkere) Batterie könnt ihr empfehlen? Hilft da (für die Zukunft) sowas wie der Megapulse evt. weiter? (Und natürlich mehr Autobahn fahren Danke schonmal für eure Hilfe! Gruss Deffe |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 12. Apr 2011, 17:24 | |
Während der Fahrt kommt der STrom in der Regel aus der Lichtmaschine. Vielleicht hat dein Radio ein defekt. Das zu testen ist etwas mühselig aber machbar. Moniceiver ausbauen, + und Zündplus sowie - an eine 12-14V-Stromquelle die min 2 A liefert (z.B. Autobatterieladegerät oder ein stärkerer Travo bzw 2 gleiche parallel). Testen, Ergebnisse posten. |
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Deffe
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 16. Apr 2011, 21:09 | |
So, zur Info für alle, die evt. mal ähnliche Probleme haben: Habe das Radio ausgebaut und bin damit zum ACR in Solingen gefahren, mit der Bitte, daß mal eben zum Testen an ein Netzteil zu hängen - haben die auch anstandslos sofort gemacht (vielen Dank nochmal an dieser Stelle - hab das Dingen ja nicht bei denen gekauft oder einbauen lassen) - Radio funzt sofort einwandfrei! Also mit Messgerät zum ISO Anschluss - der CAN Bus Adapter liefert kein Zündungsplus! Habe dem netten Herrn vom ACR von meinen Batterieproblemen berichtet (bekomme nächste Woche eine neue) und er meinte nur, daß das schon öfter vorgekommen sei, daß solche Probleme durch eine schwache Batterie verursacht werden (der CAN Bus Adapter wird entweder nicht richtig initialisiert oder schaltet sich aus Schutzgründen nicht durch, damit die Batterie geschont wird) Habe mir dann einfach Zündungsplus direkt vom Zigarettenanzünder geholt und siehe da: das Radio funzt wieder. Leider scheint der komplette CAN Bus Adapter hinüber zu sein (oder schaltet sich halt wegen der schlechten Batterie nicht ein), denn die Lenkradfernbedienung tuts nicht. Mal sehen, ob sich das mit der neuen Batterie ändert... Gruss Moehre |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 17. Apr 2011, 06:36 | |
Gut zu wissen. Laß aber beim Motorstarten das Radio aus. |
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