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Ersatz-Starterbatterie einbauen. Wie?+A -A |
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Autor |
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Roadrunner505
Neuling |
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 17:01 | |
Ich habe mich schon durch einige Freds durchgekämpft, aber ich bin noch nicht zu einer Lösung meines Problems gekommen. Für den Fall, daß meine Starterbatterie mal aus irgendwelchen Gründen leer ist, möchte ich eine zweite Batterie in den Kofferraum bauen. Mir würde es ja reichen, wenn man diese mit einem Schalter per Relais zuschalten und wieder trennen kann. Aufladen kann ich sie ja dann vor der Tür mit einem Ladegerät. Es geht mir nur darum, erstmal wieder wegzukommen, ohne Kabel legen zu müssen. Mein Problem ist, daß mir noch niemand definitiv sagen konnte, wie groß ein Kabel in den Motorraum sein müsste und wie viel Strom über das Kabel fließen würde - und ob es den Stromfluß beim Starten vermindert, wenn man einige Minuten lang vor dem Starten beide Batterien verbindet usw. Wenn einer noch eine schöne Lösung hat, wie man das Problem lösen kann, dann freue ich mich auch. (Klar kann man auch eine Starterbatterie in den Kofferraum packen und dann bei Bedarf vorne dranhalten, aber ich hätte gerne eine integrierte Lösung) Technische Daten sind: Passat TDI, vorne 95Ah Starterbatterie, hinten 62 Ah Gelbatterie. Bisher liegt ein 16 Quadrat Kabel von der Endstufe im Kofferraum mit 100A abgesichert nach vorne an die 95Ah Batterie. |
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goelgater
Inventar |
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 18:09 | |
Roadrunner505
Neuling |
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 23:16 | |
Erstmal ein riesiges für einige Beiträge in diesem Forum. Ein Freund riet mir, mich hier mit dem Thema anzumelden, weil Euer fachmännisches Wissen ihm immer die Tränen in die Augen treibt, weil er nicht mehr mitkommt! Zu meinem Thema: Ja, ein Kabel, über das man den Motor mit einer Batterie vom Kofferraum aus starten würde, wäre wohl zu dick. Eine Alternative wäre, die STARTERbatterie per Relais von allen Verbrauchern zu trennen und die Verbraucher über die hintere Batterie laufen zu lassen, solange der Motor aus ist. Dann würde die hintere Batterie mit D+ dazugeschaltet, um sie wieder aufzuladen. Dabei entstehen dann für mich neue Fragen: 1. Sollte die hintere Batterie (62A) mal leergezogen sein und nachdem der Motor läuft diese zugeschaltet werden, dann müssten doch wieder diese enormen Ausgleichsströme zwischen den Batterien entstehen, oder? Wahrscheinlich würde ich die hintere Batterie über ein 16 Quadrat Kabel an die vordere führen - wofür reicht das und wofür nicht? 2. Wie läuft das denn mit dem Laden der hinteren Batterie. Wenn die sobald der Motor läuft mit der anderen zusammenhängt, dann lädt die Lichtmaschine (120A) die doch mit? Ist das ein Problem, wenn die eine (95Ah) ne normale Batterie ist und die hintere (62Ah) eine Gelbatterie? Da war doch was, daß man Gelbatterien nicht (optimal?) mit der LiMa laden kann....? |
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