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Hilfe ! Störsignale bei astra f weis echt nicht mehr weiter!+A -A |
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Autor |
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Ringkerntransformator
Stammgast |
#1 erstellt: 05. Mai 2008, 21:19 | |
hallo, also folgendes problem ein kumpel von mir hat folgendes verbaut: verstärker für subwoofer: eton pa 1502 verstärker für Frontsystem: eton ec 500 4.4 (für 3-wege system) radio: pioneer deh p6000 ub zudem noch 2 1Farad caps von dietz für jeden amp einen nun zu dem eigendlichen problem sobald er das radio einschaltet treten störsignale auf ein ständiges piepsen und sobald er den motor einschaltet gibts limapfeifen also drehzahlabhängig wir haben schon so ziemlich alles probiert wie z.b. cinch getauscht, cinch in der "luft" verlegt das stromkabel und das cinchkabel sind natürlich getrennt verlegt das problem tritt auch nicht durchgehend auf es war auch schon der fall das es einwandfrei funktionierte an was könnte es liegen ? mfg Ringkern |
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Aymo
Stammgast |
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 13:28 | |
Liegt am Radio...musst die Masse vom Radio umleiten. Nimm einfach ein dünnes Kabel, welches du in einen der Vorverstärkerausgänge steckst...dann ganz normal Cinch rein und das andere Ende des Kabels an eine möglichst blanke Stelle am Radio befestigen. (Mein Kabel ist mit einer Schraube vom Radio fixiert) Dann müsste das Pfeifen weg sein. Gruß |
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Ringkerntransformator
Stammgast |
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 13:54 | |
super danke das probieren wir aus ! ich melde mich sobald ich neues weis mfg Ringkern |
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Ringkerntransformator
Stammgast |
#4 erstellt: 06. Mai 2008, 20:44 | |
also habe ich das richtig verstanden das ich von der masse des cinch steckers (also der rand) ein extrakabel an das gehäuse des radios legen soll? mfg Ringkern |
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Aymo
Stammgast |
#5 erstellt: 07. Mai 2008, 07:09 | |
Ja, also du musst einfach ein Kabel in den Pre-Out stecken wo du dann auch den Cinch ins Radio steckst.(Also einfach dazwichen klemmen) Dann einfach mit ner Schraube, Tessa irgendsowas das Kabel an eine möglichst Blanke Stelle am Radio verbinden. Kannst es auch hinten an das Metall löten..... sei kreativ Dann müsste das Pfeifen weg sein. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht um das rauszufinden!!! Selbst hier im Forum konnte mir keiner die Lösung sagen. Das Problem bei Pioneer ist das die eine Sicherung im Radio haben, welche bei einer kleinsten Überspannung (z.B. kleiner Schlag durch Remoteanschluss oder so) durchbrennt. Was eine Störung des Masseflusses hat. Jetzt kann man das Radio entweder einschicken, da man bei Öffnung des Gerätes ein Garantieverlust die Folge ist oder man macht es so wie ich es oben beschrieben habe. Have fun! Aymo |
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pcprofi
Inventar |
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 07:57 | |
Nun - damit umgehst du das eigentliche Problem... Eine irgendwo schlechte Masseverbindung dadurch kommt sowas nämlich. Wenn du das machst, dann hilfst du sozusagen, die Masse übers Cinch zu legen - das freut sich darüber sehr mit seinem so riesigen Querschnitt. Wenn du das machen willst, dann mach in das "Verbindungskabel" von Cinchmasse zur Masse wenigstens einen 10Ohm Widerstand rein, sozusagen als Strombegrenzer zum Kabelschutz. Ich an deiner Stelle würde mich vielmehr auf die Suche nach schlechten Masseverbindungen machen - und mal testen, was für Massen du dir geröstet hast (Radiocinchmasse o.ä.). Denn genau das ist meine Vorredner hier passiert - das Kabel tut genau das, was normal im Radio intern passiert - die Masse zwischen Fahrzeug und CInch herstellen - er hat sich nur die Radiocinchmasse geröstet, wahrscheinlich genauso durch eine schlechte Masseverbindung der Endstufen. @Aymo: Übrigens - das dir hier im Forum keiner helfen konnte, das glaube ich dir nicht. Das was du da fabriziert hast steht hier etliche Male geschrieben - benutz mal die SuFu. Gruß Rainer |
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Aymo
Stammgast |
#7 erstellt: 07. Mai 2008, 08:18 | |
Er soll nicht die Masse an sich übers Cinch legen sondern lediglich die durchgebrannte Massesicherung im Radio selbst umgehen. Wenn er sich jetzt eine neue Masse sucht und diese verlegt wird das Pfeifen genau wie vorher auch bestehen bleiben, da die Sicherung durch ist. Gruß [Beitrag von Aymo am 07. Mai 2008, 08:19 bearbeitet] |
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pcprofi
Inventar |
#8 erstellt: 07. Mai 2008, 08:54 | |
Das ist korrekt - aber diese Sicherung ohne einen Kabelschutz zu umgehen ist auch nicht Sinn der Sache, sondern gefährlich. Deswegen haben die Radios diese "Sicherung" (die oft eine richtige ist) ja. Deswegen soll er wenigstens einen Widerstand rein tun - sonst kann es bei Massefehlern sehr gefährlich werden. Gruß Rainer |
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Aymo
Stammgast |
#9 erstellt: 07. Mai 2008, 09:32 | |
Vll. sollte ich dann auch lieber mal nen Widerstand reinhauen.... |
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pcprofi
Inventar |
#10 erstellt: 07. Mai 2008, 11:04 | |
Jepp - du kannst ja mal ausprobieren, was mit einem Cinchkabel passiert, wenn man es mit ein paar Ampere belastet... Im Idealfall sollten über das Cinch wenn überhaupt nur einige mA fließen... Gruß Rainer |
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Ringkerntransformator
Stammgast |
#11 erstellt: 07. Mai 2008, 15:26 | |
ok dann haben wir das gestern ja richtig gemacht nur werden die störgeräusche dann um einiges stärker es kommt ein sehr lautes und unangenehmes pfeifen und tiefr bollernde töne.... was nun? mfg Ringkern |
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pcprofi
Inventar |
#12 erstellt: 07. Mai 2008, 15:37 | |
Das klingt für mich nach Einstreuungen von der Schirmung ins Signal - sprich schlechte Masseverbindung. Beschreib mal bitte, wie du die Stromverkabelung ganz genau gemacht hast. Gruß Rainer |
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Aymo
Stammgast |
#13 erstellt: 07. Mai 2008, 18:58 | |
Versuchs doch mal bei den Rückleuchten mit der Masse. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das gut ist aber bei meinem BMW (R.I.P) hatte ich die Masse an den Rückleuchten.... hat sehr gut gefunzt. |
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pcprofi
Inventar |
#14 erstellt: 08. Mai 2008, 08:07 | |
IdR. ist es aber so, dass die Masse an den Rückleuchten nicht optimal ist - ganz einfach weil man da keine vernünftige Schraube für sowas hat. Imho ist die Gurtschraube immernoch am besten - weil sie relativ dick und sehr sicher ist. Gruß Rainer |
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Ringkerntransformator
Stammgast |
#15 erstellt: 08. Mai 2008, 14:56 | |
hallo, also rechts in der einstiegsleisteleiste liegen die 2 cinch kabel für die beiden amps auf der anderen seite dann das stromkabel zudem liegen auf jeder seite noch die ls kabel für die lautsprecher masse haben wir auch hinten von den rückleuchten geholt zudem noch vom minuspol der batt. an die karosserie also masse verstärkt so sieht die haputsächliche verkabelung aus an dem amp der fürs frontsystem haben wir das cinchkabel mit y-steckern aufgeteilt da die tmt's einen eigenen cincheingang haben als die mt's und ht's mfg Ringkern [Beitrag von Ringkerntransformator am 08. Mai 2008, 14:58 bearbeitet] |
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Aymo
Stammgast |
#16 erstellt: 09. Mai 2008, 07:23 | |
Also mein BMW hatte schön vergoldete Schrauben die auch sehr robust und stabil waren.... die waren auch ziemlich groß... Also hat auf jedenfall besser geklappt als bei meinem Mazda am Rücksitz.... die masse ist irgendwie fürn Arsch...weil meine Anlage die ganze Zeit bei starkem Bass aus geht!!! |
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Ringkerntransformator
Stammgast |
#17 erstellt: 09. Mai 2008, 17:03 | |
okey dann werde ich das mit der masse mal probieren ich geh am besten an die gutschnalle habs bei meinem auch so gemacht hoffendlich funktionierts! mfg Ringkern |
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