Zusatzbatterie mir Relais --> worüber schalten?

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Cheech99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 18:14
Hallo,
bin nun dabei mir eine Zusatzbatterie in den Kofferraum zu bauen. Verkabeln will ich das ganze so:


Ich weiß das es einige gibt, die sagen ein Relais sein blödsinn und andere die auf ein Realis nicht verzichten würde. Ich habe mich nunmal für ein Relais entschieden. Aber darum gehts auch nicht. Meine frage ist worüber soll ich das Relais steuern, über Zündplus oder über die Lima? Bin jetzt nicht der jenige der unbedingt oft und viel im stand hört, aber die Möglichkeit möchte ich wenn's geht dennoch haben. Was sind überhaupt die Vor- und Nachteiler beider Möglichkeiten?

Eine weitere Frage: Ist es ratsam oder gar notwenig noch ein Zusätzliches Massekabel von Start- zu Zusatzbatterie zu legen oder kann ich mit der Masse der Zusatzbatterie auf den gemeinsamen Massepunkt der Karosserie gehen?
3510maniac
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2007, 02:11
logischerweise sollte mans, so wie ich, an die signal leitung der lima klemmen! du willst die batts ja trennen damit dir die anlage im stand nicht die starterbatt leersaugt...

masse kannste vorne und hinten an die karossen geben, deren widerstand ist viel kleiner als von einem kabel!
Cheech99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2007, 09:39
aber wenn ich es an Zündplus klemme, ist doch im stand auch getrennt. Es gibt wie gesagt viele die sagen an Zündplus wäre viel besser
Cheech99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:41
So werde es nun an die Lima anschließen und das 25² Kabel von Batterie zu Batterie entfernen. DAs 20er sollte da dicke reichen, weil ja nur Ladestrom fließt. Werde dann das 25er für die Verkabelung der AMps nehmen. Sollte ja für je eine F2-500 und eine PA1502 reichen bei den kurzen Kabelwegen.
3510maniac
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:53
NEIN!!!!! lass das kabel drin! "nur ladestrom" stimmt nicht! die spannung wird von der lima auf 14,irgendwas volt gehalten! 25 muss schon sein bei den amps!

aber sonst passt das schon!
Cheech99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:52
hmmm ok dann wird die Spannung halt auf 14,...V gehalten, aber das is doch egal... Es fließt doch trotzdem nur der Ladestrom oder hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf??
3510maniac
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:24
stell dir das mal so vor:

die lima ist ein wasserhahn der ganz oben steht, der tropft in den ersten behälter bis er voll ist (starterbatt),von da aus läufts durch nen schlauch in den nächsten behälter (zusatzbatterie) und von da durch ne drossel in den abfluss.

so jetzt drehst du die drossel auf und das wasser läuft von oben nach! sinkt der wasserstand sinkt die spannung, sprich wenn du mehr aus dem letzten behälter laufen läßt, sprich die drossel (amp) aufdrehst kommt nicht genug nach und der pegel (die spannung) sinkt!

geile erklärung.... danke danke!!
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:36

Cheech99 schrieb:
aber wenn ich es an Zündplus klemme, ist doch im stand auch getrennt. Es gibt wie gesagt viele die sagen an Zündplus wäre viel besser


ich bin einer davon, hab das relais auch über zündung geschaltet, is meiner meinung besser, da man beide batterien zusammen laden kann...

PS: ich hab glaub ich auch nur 20er oder 25er als "ladekabel", und noch keine probs damit gehabt
3510maniac
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:42
den unterschied von 25 zu 35 hab ich durchaus gut gemerkt!
Cheech99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mrz 2007, 13:41
in wie fern gemerkt?
3510maniac
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2007, 14:47
an der spannung vieleicht?!
Reandy
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:11
ds versteh ich aber immer noch nicht, was meinst du mit spannung??? meinst du, dass die spannung höher ist?? wenn ja hat das nichts mit der dicke der kabel zu tun

lg reandy
3510maniac
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:37
wenn die stufen voll aussteuern aber schon.... bin von 13,4 auf 13,8v hoch
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