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Spaßanlage in Golf 6 - 1500€+A -A |
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Autor |
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aod74
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 14. Dez 2021, 20:29 | |
Moin, in einem Halben Jahr wird mein Sohn 18. Auto ist da - mit 1.4l Benzinmotor, einer neuen Batterie "S-Power" 12V 60Ah 540A (EN). Head unit ist vorhanden - 2U - Fabrikat ist mir nicht bekannt. Werde es erstmal nutzen und wenn es nicht taugt, dann eben ersetzten. Handwerklich bin ich ausreichend begabt und habe sowohl den Platz als auch Werkzeuge, sowie ein wenig Erfahrung im Lautsprecherbau und Fahrzeuginstallation. Die Anlage soll ordentlich Druck machen, aber auch keinen "Ohrenkrebs" verursachen. Der Besitzer hört - wie in diese Altersgruppe meist üblich - Rap (80%) und hin und wieder mal (Techno) und kann auf den Kofferraum größtenteils verzichten. Ich habe mich mal umgeschaut, was ich so im Netzt finde und ein erstes Konzept erstellt, welches ich hier gerne mal zur Diskussion stellen würde. Frontsystem: Doppel 16er System .. ich fand das hier recht interessant und für 270€ auch sehr günstig. Installation in gedämmte Türen (wäre für Tipps zu gutem und preiswertem Alubutyl dankbar) und selbsgebaute Doorboards. Hochtöner ins Spiegeldreieck. Den Antrieb wollte ich einer ETON Mini 300.2 überlassen, bin mir aber nicht sicher ob eine Endstufe in a/b Bauweise nicht geeigneter wäre, wie z.B. Audio SystemR190.2 Rear Fill .Wenn überhaupt, dann günstige 16er Koax direkt an der Head Unit betrieben wie Hertz CX / Axton ATX165.. natürlich auch in gedämmte Türen Subwoofer ESX QXE15D2 in Eigenbau BR Gehäuse betrieben an ESX SXE2800.1D Stromversorgung -- Da bin ich mir am wenigsten sicher -- Ich denke 2.Batterie ist Pflicht - Ist eine Varta - B18 Blue Dynamic 12V 44Ah 440A ausreichend ? Ich denke auch, dass für die Peaks ein Kondensator wie HFC-2000 durchaus Sinn ergibt, lasse mich aber sehr gerne belehren. Sonstiges Dämmen des Innenraums. Anschlussmaterial (Kabelschuhe, Sicherungshalter, Verteiler) in geeigneter Qualität und kleinst möglicher Stückzahl verwenden. Lautsprecher mit 2x2.5 und Sub mit 2x4 (oder mehr?). Stromversorgung im Kofferraum mit möglichst kurzen Wegen und ausreichend Reserve im Querschnitt. Für Stromverbindung Motor- Kofferraum sollte 25² ausreichend sein. LED Beleuchtung über Relais mit Freilaufdiode.. Ich hoffe mal ich hab nichts vergessen und alle Regeln beachtet. Freue mich über jede Kritik/Anregung. Dank & Gruß |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 15. Dez 2021, 00:20 | |
hallo hecksystem weg lassen , braucht keiner , türen kannste dennoch dämmen wenn du das möchtest frontsystem : was ist dass denn für ein zusammengewürfeltes system tmt`s von Hertz , Ht`s von Lightning Audio und weichen von Rainbow ? Mfg Kai |
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aod74
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 15. Dez 2021, 06:46 | |
Die Bedenken mit dem Frontsystem teile ich.. Mir stellt sich nur die Frage, ob es einfach nur zusammengewürfelt ist, oder ob sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat. Hecksystem für die potentiellen Fahrgäste auf der Rückbank. |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 15. Dez 2021, 07:40 | |
Tach auch, meine 5 ct: Frontsystem Mir scheint hier jemand seine alte Lagerware zusammengestellt zu haben. Eine Weiche, von einem System, das nicht mehr erhältlich ist und vor etwa 15 Jahren auf den Markt kam. Die Trennung für den Hochtöner ist höher als es nötig wäre und die Weiche ist nicht für 2 Ω-Lautsprecher vorgesehen, wodurch sich zum einen der Trennung verschiebt, zum anderen aber auch die Weiche überlastet werden könnte. Dir ist schon bewusst, dass Du für 2 Bässe pro Seite richtig viel Arbeit investieren müsstest? Hecksystem Für die Passagier im Heck kannst Du auch einfach die Werkslautsprecher verbaut lassen. Preiswerte Koaxe machen das nicht besser. Verstärker Ich würde das ganze nochmal mit einen DSP durchkalkulieren. Der klangliche Gewinn, sofern der DSP von jemandem eingestellt wird, der weiß was er tut, ist gewaltig - auch für Rap und Techno. Und sowas kann man auch mit ins nächste Auto nehmen. Kondensator Nein. Ein so billiger Kondensator hat gegenüber einer nah verbauten Batterie keinerlei Vorteile. Sein Innenwiderstand ist einfach zu groß, seine Kapazität zu klein. Stromversorgung Nein, 25 mm² reichen beileibe nicht, um die beiden Verstärker zu betreiben und die Batterie zu laden. Der Mono-Verstärker liefert bei 1 Ω 1400 W RMS, der Stereo-Verstärker an 2 Ω 2x300 W. Es sind also 2000 W RMS zu erwarten, was auf der Eingangsseite etwa 2200-2500 W bedeutet, was wiederum zu bis zu 170 A Stromfluss führt (nur bei den Verstärkern, den Ladestrom für die Batterie lasse ich mal unter den Tisch fallen). Die AYA empfiehlt für sowas 50 mm², abgesichert mit 200 A. Wie viel Strom liefert die Lichtmaschine? Denkst Du auch über die Verstärkung der Stromkabel im Motorraum nach? |
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aod74
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 15. Dez 2021, 13:38 | |
@Pierre - danke für die Ausführlich und kompetente Antwort. Frontsystem ok, dann wohl doch Audio System X165-4 EVO2 oder Audio System H165 PA-4. Letzteres wäre sicherlich noch ein Argument für ein DSP (..und evtl auch eine etwas stärke Endstufe). Die Arbeit mache ich mir gerne. Verstärker/DSP Ich denke ein DSP für das Frontsytem müsste doch ausreichend sein. Diese als separates Gerät oder in Endstufe integriert ? Empfehlungen mit 2x300 W-RMS @ 2 Ohm ? Kondensator Also Kondensator weg und nur 2. Batterie.. ok.. Stromversorgung Ja, Kabel im Motorraum werden auch erneuert, bzw zusätzlich gelegt (mit Sicherungen wo es Sinn macht). Über das Thema Lichtmaschine hab ich mir auch schon gedanken gemacht.. Gibt es denn stärkere Lichtmaschinen, die anstatt Serie eingebaut werden können ? Hecksystem[b][/b] Hab nen Haken dran gemacht :-) |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 15. Dez 2021, 13:58 | |
wie weit sitzen die von der vorderen reihe weg ? 5 m ? 10 m ? nöö es sind real nicht mal 2 m , dazu noch in einer geschlossenen kabine wenn du das frontsystem über passivwechen betreiben willst reicht ein 4 kanal DSP , sowas gibt`s ab ~100 € > MiniDSP Mfg Kai |
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