Frontsystem zu JL W3 im Passat um 400€?

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Cornwallace
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 22:07
Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge zu meinem Frontsystem geben.

1.Budget:
Bereich um 400€ fürs Frontsystem

2. Fahrzeug
Passat 3c

3. Voraussetzungen:
Audison SRX3,
JL Audio W3,
Dietz 1F Kondensator,
bereits verbaut.

4.Zielsetzung

Ziel ist es ein entsprechendes Frontsystem passend zum Sub zu verbauen. Musikalisch muss es eigentlich fast alles abdecken können, hauptsächlich dennoch Rock / Hip Hop.

Früher war zu dem System ein Rainbox sax w 165 verbaut, welches ich aber nicht mehr einsetzten möchte weil ich nicht sonderlich begeistert davon war, und die auch schon rost angesetzt haben.

Ich bin jemand der Gern Musik fühlt und das macht der sub ja ganz toll, aber der spielt ja nur sehr tief. Z.b. Bassdrums etc würde ich gern als heftige kicks spüren können, daher hoff ich auf eine Empfehlung die das als Hauptkriterium mitbringt. Das Frontsystem sollte eben zum Sub aufschließen können, kräftig untenrum.
Was ich mir zusätzlich überlegt habe, dass ich evtl die hinteren Türen auch bestücken möchte. Erstens wäre das doch nett für Passagiere und zusätzlich könnte das beim Kick auch helfen, oder liege ich da falsch?



Zusatzfragen:
Ich hatte im vorherigen Fahrzeug mit Alubutyl gedämmt, ist allerdings 10 Jahre her. Jetzt hab ich diese Matten entdeckt, heißen zwar auch Alu-Butyl - sehen aber anders aus. Sind die eine gute Wahl zur Türdämmung?

Was nehmt ihr am besten um "scheppernde" Verkleidungsteile ruhig zu stellen? Ich denke ich hab da war im Bereich des Gurtes, einfach mit Schaumstoff hinterfüllen?

Sind die Hochtöner eigentlich genormt, sprich gehen die in die Aufnahmen der Serienhochtöner?

Vielen Dank für Mühe!


[Beitrag von Cornwallace am 07. Jun 2020, 22:08 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2020, 06:32
Da gibt es viel. Sehr viel.

Ich mag z.b.
https://www.ars24.co...1650.3-pro?c=1011480

Wegen deinen Fragen:
Lass die LS hinten weg. Die machen dein Klang kaputt von vorne.
Sie Passagiere hinten sitzen 1 Meter hinter dir, wäre nicht so, dass sie nichts von vorne mit bekommen würden.

Alubutyl ja, aber nicht dieses Brotbackpapier von ARS24.
Wir wollen es stabil.
http://variotex.net/...mm-stark-2-00-m.html

Hochtöner sind nicht genormt, die gibt es in diversen Größen.
Im Zweifel nimmt man einen Dremel und macht beim Einbauort mehr Platz

Und Holzringe nicht vergessen.


[Beitrag von Neruassa am 08. Jun 2020, 06:33 bearbeitet]
Cornwallace
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2020, 10:31
Super, danke für die Antwort, hast mir schon sehr geholfen. Wo kann man entsprechende Holzringe beziehen? Bei ars gibt's die meinen Passat die Plastik Aufnahmen, sind die nicht steif genug?

Der Verstärker sollte für die ls in deinem Link gut gerüstet sein oder?

Bezüglich der Menge des butyls, ist es tatsächlich richtig 3 Schichten pro Tür zu machen? Das "mittlere" Blech macht einen sehr stabilen Eindruck, da würde es ja nur um die Dichtigkeit gehen oder? Außenblech ist klar, Innenverkleidung kann ich auch verstehen.


Danke fürs helfen
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2020, 10:38

Wo kann man entsprechende Holzringe beziehen? Bei ars gibt's die meinen Passat die Plastik Aufnahmen, sind die nicht steif genug?

Ebay, Google.
Wenn man keine findet, muss die Stichsäge her.
Die Plastikdinger sind Mist, nichts und auch wirklich nichts ersetzt eine stabile Aufnahme aus Holz.
Manche bauen sich sogar Ringe aus Rotguss ein, damit es noch stabiler wird.
Unterhalb von MDF würde ich keinen Kompromiss eingehen, vorallem bei solchen hochwertigen Lautsprechern... Wäre viel zu schade drum...


Der Verstärker sollte für die ls in deinem Link gut gerüstet sein oder?

Passt schon. Haben sowieso einen relativ hohen Kennschalldruck.


Bezüglich der Menge des butyls, ist es tatsächlich richtig 3 Schichten pro Tür zu machen? Das "mittlere" Blech macht einen sehr stabilen Eindruck, da würde es ja nur um die Dichtigkeit gehen oder? Außenblech ist klar, Innenverkleidung kann ich auch verstehen.


Prioritäten: Innenblech > Türverkleidung > Außenblech.

Innenblech: Maßgeblich für den Klang.
Alle nicht benötigten Öffnungen schließen.
Auf den Rest gerne auch großzügig 1 Lage.

Türverkleidung: Relativ Maßgeblich für den Klang, oder besser gesagt: Beugt Störgeräuschen vor.
Türverkleidungen rappeln und vibrieren sehr ekelig, da hilft Alubutyl ware Wunder.

Außenblech:
Hauptsächlich direkt hinter dem TMT, sowie ein paar Verstrebungen wegen der großen Fläche des Außenblechs.

Fürs Außenblech und Innenblech haben wir gerne stabiles Zeug, wie das Evo. Das Alu ist 6x so Dick wie das Backpapier von ARS24.
Bei der Türverkleidung gehen wir eher über das "Gewicht".


Was natürlich eine super Kombination wäre:
1 Rolle Evo 1.3 fürs Innenblech und Außenblech (mehr als Ausreichend!)
1 Rolle Reckhorn für die Türverkleidung
Ebenfalls mehr als nötig. Reckhorn ist zwar nix dolles, aber für Kofferraum/Verkleidungen ist das perfekt.
Damit hättest du 1m² Evo pro Türe und 1m² Reckhorn für die TVK pro Türe.
Und nun kommt der Clou:
Immernoch günstiger und mehr, als bei ARS24.
Option: Inhalt: 0.375 Quadratmeter (53,07 € * / 1 Quadratmeter)

Reckhorn: Inhalt: 2 Quadratmeter (13,25 € / 1 Quadratmeter)
Variotex: 26,45 €/m²
-----------------------------
91,29€ für 4m² inkl. 2x Versand

Dann könntest du sogar noch etwas Reckhorn zusätzlich aufs Außenblech machen, dann wird das ganze, wegen des Gewichtes, auch nochmal ruhiger.
4m² ist viel mehr als ausreichend für 2 Türen.

Wenn du sagst, das Innenblech ist sowieso relativ stabil...
Bei Pimpmysound.com gibt's Silent Coat Alubutyl, 2,5m² für 69€. Das tuts in deinem Fall dann auch. Hast halt "nur" 2,5m², musst es dir etwas mehr einteilen.

Für 91€ gibt es nicht mal 2m² Option... Und wie gesagt, das Zeug ist überteuerter Müll...
Es gibt besseres, fürs gleiche Geld und ähnliches, für 10€/m².


[Beitrag von Neruassa am 08. Jun 2020, 10:52 bearbeitet]
Cornwallace
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2020, 11:33
Also so eine tolle Aufstellung habe ich jetzt wirklich nicht erwartet, vielen Dank!

Dann mach ich mich einfach handwerklich nützlich und Stelle die Ringe selber her, habe sowieso noch mpx vorrätig, empfiehlt es sich diese noch mit warnex zu beschichten?

Können eigentlich die Frequenzweichen auch in den Kofferraum, und Kabel eben doppelt vorgezogen werden? Scheint mir einfacher mit der Befestigung.

Hast du zu Kabel auch noch einen Tipp? Da brauche ich ja eigentlich nur einfache Lautsprecherkabel, Spitzen verlöten, fertig, oder?

Danke
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2020, 11:48

Dann mach ich mich einfach handwerklich nützlich und Stelle die Ringe selber her, habe sowieso noch mpx vorrätig, empfiehlt es sich diese noch mit warnex zu beschichten?

Gute Wahl.
Weis nicht was Warnex ist, MPX muss man aber nicht zwingend beschichten. Schaden tuts aber auf keine Fälle.


Können eigentlich die Frequenzweichen auch in den Kofferraum, und Kabel eben doppelt vorgezogen werden? Scheint mir einfacher mit der Befestigung.

Kannst du machen wie du willst.
Im Kofferraum.
Auf dem Innenblech.
Im Fußraum.



Hast du zu Kabel auch noch einen Tipp? Da brauche ich ja eigentlich nur einfache Lautsprecherkabel, Spitzen verlöten, fertig, oder?

Ja. Nimm OFC Lautsprecherkabel.
Gibt's bei Ebay. Oder bei Pimpmysound (fallen aber Versandkosten an, also hier nur, wenn du dich für das Silent Coat entscheidest).
1,5mm² OFC reicht hier.
Wenn du die Weiche im Kofferraum verbaust, rechne mal mit großzügigen 20m (4x 5m)

Dran denken, eine Andrückrolle zu besorgen.
Wir verarbeiten das Alubutyl nicht wie der Oli im ARS24 Video. Das muss fest angerollt werden.
Aber das Option ist halt so dünn, das geht scheinbar auch ohne ganz gut.


[Beitrag von Neruassa am 08. Jun 2020, 11:53 bearbeitet]
Cornwallace
Neuling
#7 erstellt: 08. Jun 2020, 13:14
Alles klar, dann bin ich jetzt gut mit Infos versorgt, vielen Dank dafür!

Grüße
DerSamoaner
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2020, 06:38
Habe selbst einen Passat 3c.

Ringe musst du selbst herstellen, da gibt es nur die Plastik Dinger zu kaufen. Meine sind auch aus MPX und versiegelt. Warnex finde ich jetzt nicht unbedingt passend dafür...

Frequenzweiche hat genau Platz am Innenblech.

Ans Außenblech kommst du nur ran wenn du das Innenblech/Aggregateträger komplett rausbaust inkl. Türschloss, Scheibe festkleben etc. Ansonsten bleibt dir nur die kleine Öffnung der Lautsprecher um zu dämmen und da kommt man sehr bescheiden hin.

Ich habe schon ein paar Dämmaktion hinter mir und kann dir gleich sagen das nur Alubutyl nicht reicht bei der Tür vom Passat 3c.

Hier eine nette Lektüre : Dämmung

Du brauchst noch sowas hier, Weichschaum, um die Türverkleidung press ans Innenblech zu kriegen damit nichts mehr klappert.

Falls Fragen sind, ich habe das Auto schon gefühlt 7 mal zerlegt
Cornwallace
Neuling
#9 erstellt: 09. Jun 2020, 10:32
Danke für die Tipps, dachte nur an warnex weil ich es verfügbar habe, was würdest du stattdessen empfehlen?

Das ich die Tür zerlegen muss weiss ich, habe einen erfahrenen kfz Mechatroniker zur Hand, sollte also klappen.

Dein erster Link funktioniert leider nicht, kannst du da Mal nach schauen?

Zum zweiten Link, danke für den Ratschlag, kannst du was über die nötige Menge des Schaums sagen?

Danke!
DerSamoaner
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2020, 15:23
Der erste Link ganz oben, als PDF

Ich habe Bootslack genommen zum versiegeln weil ich es da hatte. Google einfach mal MPX versiegeln.

4 Stücke von dem "Schaum" sollten reichen. Kannst ja mal auf der Seite kucken.

Fortissimo Shop

Kannst auch 1 mal BWA60 mitbestellen. Bietet sich an da die Türverkleidung ein paar Hohlräume hat.
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