Neues Auto - Renault Radio ersetzen mit Lenkrad FB

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HamHam
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2019, 23:32
Servus Leute,

leider hat die Stadt bei Baumarbeiten meinen Ford mit Komplettausbau vollkommen geschrottet.

Jetzt bin ich im Besitz eines 2014er Renault Master L1H1 welcher im Frühling zum Wohnmobil ausgebaut wird.

Eigentlich wollte ich diesmal nichts machen. Ich dachte Bluetooth reicht mir für Spotify und gut ist. Der Sound ist aber wirklich unterste Schublade. Das hält man nicht aus wenn man mal vollaktiv mit perfekter LZK rumgegurkt ist

Ich will´s diesmal auch wirklich nicht übertreiben, ich fang einfach mit nem neuen Radio an (vermutlich das Pio X7200 wegen Preis und LZK) und schau mir dann mal die LS in den Türen an. Müssten 13cm Teile sein. Ob ich wieder ein Compo verbaue ist fraglich, eventuell werden es nur Coaxis mit bisschen Bitumen/Alubu was ich noch aufm Dachboden rumliegen habe von meinem Ausbau 2013 Ist alles andere als HiFi, weiß ich auch
Brauche Sound auch nur Vorne, hinten kommt ein langweiliger BT Lautsprecher mit Akku rein von JBL. Das reicht mir, ist mobil und saugt nicht die Batterie leer (Campingbetrieb).

Was mir hierbei fehlt ist die Kompatibilität meiner Lenkradknöpfe sowie das Vogelgezwitscher beim Rückwärts fahren von der PDC, auch wenn ich aufgrund mangelnder Parkkünste unbedingt ne Rückfahrkamera noch installieren muss. Ihr hättet mich heute bei der 10 Meter Parklücke sehen müssen...

Gefunden habe ich 3 Artikel:

https://www.ars24.co...an-pioneer-42-rn-305
https://www.ars24.co...b-ca.-2014?c=1000288
https://www.ebay.de/...recher-/202047711087

Ziemlich happig für ein bisschen Kabel, aber ist nunmal ein Nischenprodukt. Und da der Master ein f*cking Schiff ist und ich mich trotz 189cm nach vorne beugen muss um ans Radio zu kommen würde ich das wirklich ungerne missen, vor allem weil es ja schon da ist.

Kennt sich hier wer zufällig aus?

Danke vorab

*Edit: Bin mir noch nicht so ganz sicher mit dem Radio, das Kenwood X7200 ist auch auf den ersten Blick nicht übel..
Eh krass, dass inzwischen jedes Popelradio LZK anbietet, vor 6 Jahren noch was das ein Premiumfeature was den Preis locker verdoppelt hat....


[Beitrag von HamHam am 27. Sep 2019, 23:52 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2019, 12:53
Tach auch,


HamHam (Beitrag #1) schrieb:
Gefunden habe ich 3 Artikel: […] Ziemlich happig für ein bisschen Kabel, aber ist nunmal ein Nischenprodukt.

Das Kabel und der Stecker kosten nur wenige, einzelne Euro. Was die Sache so teuer macht ist der kleine schwarze Kasten zwischen den Steckern. Oder besser gesagt, seine Entwicklung. Das Reverse-Engineering, die Daten aus den verschiedensten Modellen auszulesen, auszuwerten, testweise einzuspielen und zu beobachten, was passiert. Zusätzlich verursachen die Sicherheitstests während der Entwicklung noch zusätzliche Kosten. Und wenn die Hersteller den Preis für die Interfaces nicht Mitteln würden, sondern jedes Interface seine eigene Entwicklungsarbeit durch seine Verkäufe wieder einspielen müsste, dann würden die Interfaces für VW wahrscheinlich 20 € kosten, die für Renault 1.000 € (nein, das meine ich nicht böse).

Ich erwähnte oben die Modelle. Da haben die Interface-Hersteller etliche Probleme mit Renault. Während der VW-Konzern zum Beispiel für jedes Steuergerät in jedem Auto die gleiche Adresse verwendet und weit gehend die gleichen Codes für die gleichen Befehle, variiert das bei Renault von Auto zu Auto, von Baujahr zu Baujahr und vor allem seit einigen Jahren zwischen Autos des gleichen Typs aber mit unterschiedlicher Ausstattung. Damit verursacht Renault den Herstellern dieser Interfaces enormen Aufwand. So viel, dass ein recht großer und innovativer Anbieter aus Bayern sich von Renault verabschiedet hat. Und einige andere Anbieter decken bei weitem nicht alle Modelle, aller Baujahre, aller Ausstattungen ab.

Warum schreibe ich so viel? Um Dich zu belehren, dass Du froh sein kannst, dass die Interfaces vergleichsweise preiswert sind? Ja auch. Vor allem aber, weil ich Dich darauf vorbereiten will dass der Umbau eventuell schwierig wird. Dass es Dinge geben wird, die vielleicht nicht funktionieren. Gar nicht. Mit keinem Interface.

Ich hatte vor Jahresfrist einen Traffic in der Hand - mit TomTom-Werks-Navigation. Zuerst haben meine Kollegen Lautsprecher getauscht, einen Subwoofer sowie Verstärker mit DSP verbaut. Anschließend habe ich mehrere Tage Arbeit darin investiert, das Radio zu tauschen. Das TomTom-Ding klang einfach scheußlich. Es besaß einen DSP, der den Klang je nach Lautstärke unterschiedlich regelte, zudem konnte es kein DAB und kein CarPlay. Für den Kabelsatz des mehrteiligen TomTom-Radios gab es keinerlei Adapter. Die musste ich also selbst anfertigen. Für die Lenkradfernbedienung habe ich mehrere Interfaces getestet. Immer wieder ging irgendwas nicht. Letzten Endes funktionierte eine, die für den Clio gedacht war. Die Signale der Einparkhilfe wurden bei diesem Auto durch das Radio generiert. Der CAN-Bus überträgt also die Informationen und das Radio macht piep piep über die Lautsprecher. Vor einem Jahr gab es vier Interfaces, die versuchen, diese Signale auszugeben. Sie funktionieren super bei BMW, mit Einschränkungen bei Citroen und bei diesem Traffic gar nicht.

Letzten Endes habe ich an Stelle der originalen Sensoren eine eigenständige Einparkhilfe verbaut.

Insgesamt habe ich, allein für den Einbau des Radios und der Erhaltung der vorherigen Funktionen mindestens 4 Mann-Tage Arbeit investiert.

Und genau darauf will ich Dich abhärten. Ich will Dir das Projekt nicht ausreden. Ganz im Gegenteil. Ich wünsche Dir Erfolg und hoffe, dass bereits das erste Interface passt und funktioniert!

Das hier ist zum Beispiel so ein Interface für die Einparkhilfe: Link zu Speedsignal

Als Kamera möchte ich Dir gerne Transporterkameras an Herz legen, wie sie unter anderem Axion anbietet. Der Blickwinkel von oben, vor allem von dieser Kamera, die weit hinausragt, ist gerade bei so einem Auto sehr hilfreich. Ja, die Kameras von Axion sind recht teuer. Aber in der Regel kauf man die ja nur einmal und benutz die dann viele Jahre.

So, das soll's erstmal gewesen sein.
HamHam
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2019, 21:21
Servus Car-Hifi!

Danke schonmal für die Antwort.

Wenn das ganze so kompliziert ist wird wohl das Standardradio bleiben.
Gestern hatte ich meine erste längere Fahrt und es ist ganz okay. BT mit Spotify geht ziemlich gut, Liedwechsel dauert ca 2 Sekunden (nervig) aber ansonsten technisch gesehen vollkommen ausreichend.

Einzig der Sound geht mir hart auf die nerven und nur LS austauschen wird vermutlich wenig Erfolg haben.

Muss ich wohl mit leben....
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