Kaufberatung BMW E87 Frontsystem + Endstufe (ca. 1000€)

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Cire
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2019, 12:00
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich mit Lesen nicht mehr groß weiterkomme richte ich mich nun an euch Profis

Ich fahre einen 1er E87 BJ 03/2008 und habe das Standard-Sound System mit Radio Business.
Es ist allgemein bekannt das das nicht den besten Klang hat, was mir vor dem Kauf leider nicht bewusst war. Anfangs wollte ich mir ein Original-Nachrüstset von Alpine einbauen (350€ Mittel/Hochtöner + Endstufe), aber dieses ist nicht mehr erhältlich.

Da es sonst nichts vergleichbares gibt, habe ich beschlossen, mehr Geld in die Hand zunehmen. Schnell bin ich auf ein Eton-Komplettsystem gestoßen, bestehend aus B100 Frontsystem, B150USB Tieftönern, einer Mini 150.4 Endstufe und einem Plug&Play Kabelbaum (1000€, mehr möchte ich ungerne ausgeben).

https://www.carhifi-...niversal-soundsystem

Speziell der fertige Kabelbaum hat mich sehr angesprochen. Ich würde mir zwar schon zutrauen, das selber zu machen, aber sicherer fühle ich mich damit, zumal es viel Arbeit erspart.

Nun zu meinen Fragen:

Es scheinen keine Frequenzweichen dabei zu sein, die Endstufe hat allerdings Einstellungen für Hoch/Tiefpassfilter etc., sind die somit überflüssig?

Ist ein DSP für eine Anlage in dem Preissegment Pflicht, um sie auszureizen?
Oder darf sich so ein Set gar nicht Komplettsystem heißen da evtl. noch andere Teile fehlen, die wichtig sind?

Mein Radio Business ist das billigste, was erhältlich war, muss ich das ebenfalls aufrüsten, um einen besseren Klang zu erhalten?
Würde dies durch einen DSP ersetzt werden?
Mehr Funktionen brauche ich auf keinen Fall, oder ist ein vollständiger Equalizer von Nöten? (Ist der am Handy (Musikquelle) genug?)

Muss ich mein Radio Codieren lassen?

Stimmt hier das Preis/Leistungs-Verhältnis?

Was haltet ihr im Allgemeinen von dem Set?



Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich vorab schonmal für alle eure Antworten
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2019, 13:36

Das System ist zum kompletten Tausch der Frontlautsprecher und besteht aus:
2 x Mittel/Hochtoneinheit mit Frequenzweiche
2 x Untersitzsubwoofer 4 Ohm made by Eton
1x Plug & Play Kabelbaum (vormontiert)
1x Eton Mini 150.4 (voreingestellt)
1x STP Biplast 5


Das System an sich ist sehr gut.
DSP ist immer schön zu haben, kann man aber auch irgendwann nachrüsten, wenn es mal was günstiges gebrauchtes gibt (Helix, Audison, Mosconi). Klanglich gibt das natürlich nochmal viel mehr.

Codieren nein.
Ein DSP ersetzt kein Radio, der kommt erst dahinter und verändert das Signal ins positive.
Handy EQ reicht natürlich nicht.

Aber man kann es auch step by step Machen, Wie gesagt.
Cire
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2019, 15:44
Hi Nerussa, danke für deine Antwort!
Wieviel sollte man für einen DSP ausgeben in dieser Preissparte?
Heißt also das du mir empfehlen würdest ein anderes Radio zu kaufen?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2019, 15:56
Nein, das Radio kann bleiben.
In neueren Autos tauscht man diese nicht mehr zwingend.
Es gibt zwar Radios mit DSP (Din1 ab 170€, Din2 weiß ich gerade nicht was es gibt, aber ab 300€ schätze ich), man kann aber auch das originale Radio behalten und einen separaten DSP verwenden.

Es gibt einen Audison Bit Ten (recht günstig), alternativ mosconi 4to6 oder von Helix DSP Mini.

Wenn du sagst, du willst direkt n DSP, wäre das auch ne Option: https://www.ars24.co...Oqbw6A0aAsJHEALw_wcB

Wäre interessant zu wissen, ob der DSP schon voreingestellt ist, bzw ob man sich ein passendes Profil für den E87 runterladen kann kostenlos. Würde mal bei Ars24 nachfragen.

Wenn ja, würde ich die 100€ mehr ausgeben! Das ist ein Verstärker mit integriertem DSP.


[Beitrag von Neruassa am 04. Sep 2019, 15:57 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2019, 23:39
hallo

nimm endstufe und DSP in einem gerät

https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/up-7bmw

Mfg Kai
Cire
Neuling
#6 erstellt: 05. Sep 2019, 05:10
@Neruassa

Werde mir das System aufjedenfall mal genauer ansehen

Ich weiß ca. was ein DSP macht, trotzdem kann ich mir den Unterschied nicht wirklich vorstellen, kitzelt das nochmal die letzten 10% aus oder ist es viel extremer?

Wo ich noch etwas Aufklärung brauche ist beim Radio.
Habe mal hier und da gelesen, dass mit dem nächst besseren Original-Radio bei gleichen Lautsprechern ein besserer Klang entstehen soll. Ich weiß dass dieses ein besseren internen Verstärker hat. Wenn ich nur über AUX-Eingang höre und ich sowieso eine Endstufe angeschlossen habe, kann trotzdem der Sound durch mein Radio verschlechtert werden?
Weil das ist ja am Anfang der Kette, kommt da nichts gescheites raus, kann der Rest das ja wenig ausgleichen.
Ich verstehe einfach nicht, wo die Verschlechterung des Signals "hinter" dem AUX-Eingang entstehen soll?

Sorry falls ich hier völligen Mist schreibe

@Audiklang
Danke für deinen Link, aber der Verstärker ist mir mit 800€ dann doch zu teuer
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2019, 06:02
Tach auch,

die beiden, für die Musik-Wahrnehmung wichtigsten Funktionen eines DSP sind die Laufzeitkorrektur und der Equalizer. Die LZK sorgt dafür, dass der Sound für den Fahrer nicht gefühlt zu 80% von links kommt, sondern aus der Mitte beider Lautsprecher. Der Equalizer nimmt dem Frequenzgang die ganzen nervigen Spitzen. Durch beide Funktionen wird der Klang am Ende deutlich entspannter und angenehmer.

Wie hoch der klangliche Gewinn ist, kann man in Prozent nicht sagen. Ich würde aber behaupten, dass diejenigen, die Anlagen mit DSP gewohnt sind und dann eine ohne hören, mir zustimmen würden, dass nur 30% des möglichen Potentials erreicht wurde. Es ist also auch eine Frage der Gewohnheit.

Wie kann ein Radio den Klang verschlechtern? Zum einen wird das Autoradio weiteres Rauschen in das Nutzsignal einbauen und harmonische und unharmonische Verzerrungen sowie möglicherweise Verzerrungen durch Übersteuern am Eingang. Vorstellbar ist eine Dynamikkompression, um das Signal-Rauschverhältnis zu verbessern. Ich hatte schon mal ein Auto „in der Hand“, bei dem die hohen Töne beschnitten wurden. Naja und dann gibt es da noch die Equalizer, die ab Werk im Radio eingebaut werden, um den Klang an den Wunsch des Herstellers anzupassen. Das Rauschen und die Verzerrungen kann man mit ein wenig Übung gut durchhören, wenn man im Vergleich mal eine CD mit dem selben Titel hört. Wenn man allerdings Messungen betrachtet, die meine Lieblingszeitschrift c’t vor einigen Jahren mal vorgenommen hat, scheint am schlechten Aux-Klang zu mindestens 30% das Handy schuld zu sein.
Cire
Neuling
#8 erstellt: 06. Sep 2019, 05:30
Danke für die Infos!

Ich denke nicht, dass ich jemand bin, der so etwas wie einen DSP unbedingt braucht.

Da ich sowieso eigentlich nie Radio höre, würde es ja schon fast Sinn machen, eine direkte Verbindung über Cinch mit dem Verstärker zu basteln, wäre dann nur doof wenn ich irgendwann doch mal Verkehrsfunk o.Ä. brauche.

Nunja ich werde aufjedenfall noch einmal weiter suchen, mein Budget möchte ich allerdings etwas reduzieren. Bin jetzt bei einem Rainbow IL-C 8.3 (470€) fündig geworden. Brauche dazu natürlich noch eine passende Endstufe. Könnt ihr mir eine empfehlen? Ich denke mal so um die 200€ sollte ganz gut passen oder vertue ich mich da?
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2019, 07:26
Ich würde lieber dein erstes System nehmen.

Die TTs gehen relativ tief, im allgemeinen klingt das ganze System in Ordnung und der Verstärker hat genug Leistung, Plus Plug&Play.
ancientLEGEND
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2019, 08:16
Das Eton System ist gut, hab ja selber die B150 im e91 und die machen Spass.
Problem ist hier die Endstufe. Die Mini 150.4 bringt an 4 Ohm nur 80 Watt... zu wenig für die B150, genauso wie die Match.
Ich habe da sauber 150 Watt drauf und denke bissi mehr bräuchten die noch.

Nächste Problem ist hier das Business Radio von BMW. Hatte genau das gleiche in meinem e87 und der Unterschied zum Pro ist hier recht hoch und leicht hörbar. Denn dem Business fehlt es einfach an Dynamik und Auflösung und das kann man selbst mit nem DSP und Co nicht herzaubern.

Und ja, das Radio muss von Stereo auf HiFi codiert werden. Hifi ist linear wogegen Stereo gerade im Hochton gepusht wird. (auch etwas im Tiefton)
Cire
Neuling
#11 erstellt: 25. Sep 2019, 08:26
Hi ancientLEGEND, seit meinem letzten Beitrag hat sich die Situation leicht geändert.
Und zwar ist mir aufgefallen, dass mein Wagen bereits das Standard HiFi System (aufpreispflichtich, aber nicht das Pro mit den Lichtleitern) verbaut hat. Ich habe das von Anfang an ausgeschlossen, da der Sound in meinen Ohren wirklich unangemessen für ein Auto mit einem Neupreis von damals ca. 40k ist.
Zum Vergleich habe ich stets einen Polo 6r mit Standardlautsprechersystem ohne Aufpreis genommen... um längen kräftiger. Habe dann durch Zufall die Hochtöner hinten gesehen. Um sicher zu gehen habe ich dann nach dem Verstärker im Kofferraum gesucht und diesen auch gefunden.

Auch meine Prioritäten habe ich anders gesetzt. Es geht mir nicht unbedingt um den "Audiophilsten" Klang(hoffe ihr wisst was ich meine), ich möchte einfach nur mehr Lautstärke und Bass ohne das die Lautsprecher verzerren. Von der reinen Klangart her finde ich das System an sich ausreichend für mich.

Nun hat der Originale Verstärker nicht die Anschlüsse, die ich erwartet hatte (Lautsprecher OUT, HIGH Eingang etc.) sondern deutlich mehr Pins, deren Funktion ich bisher nicht herausgefunden habe. Ich weiß nun überhaupt nicht, wie ich vorgehen soll, das System zu verbessern. Beim Ori-Verstärker die Audio Signale abgreifen und wie beim Standardsystem eine zusätzliche Endstufe + Lautsprecher verbauen? Macht das für meine Bedürfnisse überhaupt Sinn oder gibt es günstigere Alternativen? Evtl. Aktivsubwoofer in den Kofferraum um den Verstärker zu entlasten (hoffe das ist nicht völlig daneben )?

Und hat der Verstärker evtl. weitere Funktionen? Könnte ein Bild vom Anschluss hochladen, sind wirklich viele Kontakte da dran.

Habe noch eine Frage: Können Lautsprecher mit der Zeit Pegelfestigkeit verlieren? Nur von der rechten Seite kommen bei etwas höheren Lautstärken extrem unschöne Klänge.. wirklich unangenehm.
ancientLEGEND
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2019, 06:49
Nee, Lautsprecher verlieren keine Pegelfestigkeit, gehen nur kaputt. Also wird wohl eher ein Lautsprecher defekt sein.

Wenn Du grundsätzlich zufrieden bist mit den Lautsprechern und nur mehr Pegel willst, würde ich erstmal nur die Endstufe tauschen.
Zur Pinbelegung gibt es eine PDF. Da ich diese hier nicht einfügen kann, einfach mal nach "sbt verstärker e87" googlen.
Wenn die Lautsprecher immer noch Geräusche machen dann schauen ob du welche gebraucht bekommst.
Alternativ halt das Eton B100t. Ist ja Plug&Play und spielt nicht schlecht. Hatte ich früher in meinem e87 und hab es nur deswegen nicht in den e91 mitgenommen, da ich nen feineren Hochton wollte und eine bessere Bühne.
Cire
Neuling
#13 erstellt: 30. Sep 2019, 13:02
Danke für die Antwort ancientLEGEND.
Werde mich dann mal nach gebrauchten Lautsprechern umsehen. Kannst du mir eine Endstufe empfehlen, welche nicht ein totaler Overkill für die OriLautsprecher sind?
Nach Stand jetzt werde ich die Lautsprecher wahrscheinlich nicht mehr für etwas besseres austauschen, das Geld ist anders bei mir sinnvoller inverstiert.
ancientLEGEND
Stammgast
#14 erstellt: 02. Okt 2019, 05:50
Ich war mit der Rainbow Beat4 ganz zufrieden vom P/L. Ansonsten Eton SDA/MA....
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