Kaufberatung und Anschluss einer Versorgungsbatterie

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Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2019, 16:19
Hallo Zusammen!

Fahrzeug: Honda Jazz GDII Bj. 2007 1,2l - LiMa 80A

1. Das Budget liegt bei Maximal 100€ Natürlich so günstig es geht!

2. Mein Ziel ist es eine zwite Batterie nach hinten zu verlegen und diese an zu schließen, um meine Anlage über die zweite Batterie zu versorgen.

3. Vorhandene Komponenten:
- Endstufe - Dragster DAB 4110 - 4-Kanal
- Kondensator - CRUNCH CR1000CAP (1 Farad)
- Subwoofer - Pioneer TS-WX305B
- Starterbatterie - Banner Power Bull P4026 Autobatterie 12V 40Ah (Blei-Säure)
- Versorger Batterie - VARTA Start-Stop Plus G14 Autobatterie 12V 95Ah (AGM)
- Kabelquerschnitt 20mm2 Starterbatterie(Banner) zur Versogerbatterie(Varta)

Frage 1. Leistung
Es wäre sehr von Vorteil zu wissen wie viel Leistung meine Anlage hat.
Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich sehr Dankbar!

Frage 2. Kabel & Sicherung
Das was nun fehlt bzw. was mir gerade sehr schwer fällt ist, die Batterie zu verkabeln.
Ich dachte dabei, ab der V-Batterie ein 35mm2 Vollkupferkabel über eine (80A mini ANL Sicherung)* weiter an den Kondesator an zu schließen und von da aus dann über 2x 10mm2 in die Endstufe rein. (Da es vom Hersteller der Endstufe so vorgesehen ist was ich auch aktuellso angeschlossen habe und so einwandfrei funktioniert.)
*(80A mini ANL Sicherung)<- NOTWÄNDIG/SINNVOLL? Wie viel Ampeere Sicherrung bei 35mm2?

Frage 3. Trennrelais
Ein Trennrelais muss ich verbauen, aber ich weiß nicht genau welches, da ich nicht ganz genau weiß was nun am besten ist.
Es gibt Vollautomatische Trennrelais und es gibt normale die man dann nochmal extra an das Zündungsplus anschließen muss.
Dann wiederum ist zu beachten wie viel Ampeere ich brauche... Die LiMa erbringt 80A und da ich immer mit Licht fahre und auch mal die lüftung an ist gehen da ja auch schon mal paar ampeere für die ganzen sachen drauf. Also bräuchte ich ja kein Größeres als 80 A oder?

Hier ein Paar Links zum Thema:
Zu 2. Sicherrungshalter: https://www.conrad.d...uer-80-a-379701.html
Gut?

Zu 3. https://www.ars24.co...ais-140-A-30.3500-01
Ist es schlimm wenn es 140A sind obwohl ich 80A brauche?

Zu 3. https://www.ebay.de/...c:g:L-8AAOSwtyFdCIwW
Geht auch das oder ist das zu Billig?



Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus!
xStein
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2019, 16:29
Falls dein Subwoofer 4 ohm hat und du ihn gebrückt angeschlossen hast, dann bringt die Endstufe (laut angaben) 280rms. Zieht also ca 500-600w.
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2019, 18:14
1. https://www.audiodes...Dragster_DAB4110.pdf
Also deine Anlage hat um die 800 Watt wenn du alles belasten würdest, was du nicht tust.
Du nutzt nur 2 Kanäle also sind es die 393 Watt wie im Test

Dafür braucht man keine Zusatzbatterie, Grund für die Installation ist wahrscheinlich ein anderer ? :-)

Bei so wenig Leistung reicht sicher auch deine 20mm² - Leitung die schon liegt. Trennrelais braucht man generell nicht außer du sagst uns was du speziell vorhast.
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2019, 22:23
Danke für die Raschen Antworten!

"Also deine Anlage hat um die 800 Watt wenn du alles belasten würdest, was du nicht tust.
Du nutzt nur 2 Kanäle also sind es die 393 Watt wie im Test"


Danke für das Ergebnis! Ich belaste die Anlage schon ganz gut, und das ist das Problem!
Wiederum zurück zu führen, das die Batterie einfach nicht mit allem mithalten kann bei meinem hörstyle...
Also meine Boardelektronik leidet auch schon drunter, und das seid längerer Zeit, also wenn ich da nicht schleunigst was dran ändere, geht mir da noch wat kaputt... hab nur 1 Auto
Habe die ersten beiden Kanäle auf meine Frontlautsprecher (3 Wege - System) in den Türen. und die anderen beiden gebrückt auf meinen Sub.
Wie wäre der aktuelle Leistungsstand?


Dafür braucht man keine Zusatzbatterie, Grund für die Installation ist wahrscheinlich ein anderer ? :-)


Ja, folgender Grund: Mein Batteriefach ist in der Reisschüssel einfach viel zu klein. Da passt mit Gewalt vieleicht ne 45Ah Batterie rein.
(Ich weiß ne 45Ah AGM würde Ihren Dienst vorne allein auch gut machen, aber ich brauch Strom! Will auch mal im Stand hören bzw. wenn ich mal an der Ampel steh' soll nicht gleich der Motor aus gehen.)


Bei so wenig Leistung reicht sicher auch deine 20mm² - Leitung die schon liegt. Trennrelais braucht man generell nicht außer du sagst uns was du speziell vorhast.

Ich denke auch das der querschnitt ausreichend ist um die Batterien bei der Fahrt zu laden, wobei eine 25mm2 Leitung doch etwas besser wäre für mein Empfinden.
Da ich leider kein Platz im Motorraum für was Anständiges habe,
muss wohl was nach hinten (Möglichst nah, mit ordentlich Kapazität)
Bezüglich des Trennrelais wüsste ich nicht was ich dazu jetzt großartig Argumentieren soll.
Es trennt doch die Starterbatterie mit der Versorgungsbatterie..., nicht?
Ich will speziell REICHLICH Saft für meine Anlage, damit ich meine Musik weiter geniesen kann, ohne das mein Auto darunter leiden muss!

MfG

Jeff
speedcore
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2019, 00:16
Also da bist du bei echten 600 Watt. Die Batterie muss schon sehr schwach sein oder die Verkabelung wenn die Bordelektronik jetzt schon darunter leidet.
Das ist nicht wirklich viel. Wie geht´s denn so deiner Starterbatterie bzw. wie alt?

Natürlich wenn du im Stand eher hören willst müsstest du aufrüsten. Aber da ist es doch auch klüger ohne Trennrelais weil du ja die Kapazität dann beider Batterien hast. Bis auf das Problem dass der Motor dann vielleicht nicht mehr startet OK


[Beitrag von speedcore am 01. Aug 2019, 11:46 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2019, 00:26
Als EX-Besitzer eines GD1 1.4LS und ebenfalls Hifi-verrückt kann ich dir den Tip geben eine andere Starterbatterie zu verbauen.

Die OPTIMA YELLOW TOP YT R 2,7 J 12V 38AH passt genau in die Aufnahme im Motorraum und liefert gerade bei Impulsspitzen weitaus schneller Strom, ggü einer Standard-Batterie.
Ich hab meine zwischendurch immer pflegegeladen, da die Lima des Jazz es nicht packt, den max. Ladestrom (14.5-14,6) Volt für die Batterie bereitzustellen.

Als Massepunkt kannst du eine der Verzurrösen nehmen. Da ist ne M8 Schraube drin, gut blank machen und mit Ringschuh festschrauben.
NICHT die Befestigung vom Reserverad nehmen, die Mulde ist teilweise geklebt.

Der Jazz hat eh ein kleines Stromproblem von Haus aus. Schau mal wenn der Klimakompressor einschaltet, bei Licht an, flackert
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2019, 11:03
Hey, danke für die Antworten!

Ich habe nun nochmal im Internet nachgelesen und habe gemerkt das sich bezüglich des Trennrelais echt viele Geister streiten.
Ich find es echt scheiße das man da nicht mal auf den nenner kommt, schließlich kann so ein Relais auch mal 80€ kosten und die würde ich mir dementsprechend gerne sparen wenn nicht von nöten!

Dennoch halte ich es persönlich für sinnvoll ein Relais zu verwenden am liebsten hätte ich gerne eines, welches ich nur zwischen die Batterien, in die Plusleitung anschließen muss, und sich der rest von allein macht, sprich: VOLLAUTOMATISCH <- nachteil: Teuer...oder Ebay Günstig?

Bei der Günstigen Variante muss man viel verkabeln etc. <- würde in dem Fall an das + der LiMa gehen.
Hier ein Bsp.: https://www.ebay.de/...7:g:N5wAAOSwO-hcWuv8


Meine Fragen sind aber immer noch nicht so eindeutig geklärt. Festssteht das ich schon gerne, da ich noch nicht vom gegenteil überzeugt bin,ein Relais verbauen möchte.
Nun die Fragen dazu die ich habe:

1. Brauch ich überhaupt ein Trennrelais? wenn nein, warum?
2. Was genau brauche ich für eines bzw. wie viel Ampeere? Hat es auswirkung auf die leistung wenn ich 140A benutze obwohl meine LiMa 80A bringt?
3. Was würdet Ihr mir raten Bezüglich der Links, die ich oben in der Frage gestellt habe (Zu 3)? Das günstige Vollautomatische von Ebay ist verlockend.
4. Bezüglich der Sicherung - Fest steht das zwischen den Batterien mit einem max. abstand von 30 cm jeweils eine Sicherrung eingebaut werden muss. Aber muss von der Versorgungsbatterie zum Kondensator dann auch nochmal eine Sicherung rein? Sind in etwa 40cm - max. 50cm.

Wäre schön wenn alle Fragen die offen sind, beantwortet werden können.
Möchte schließlich auch zum Ergebnis kommen, und es muss noch bestellt und verbaut werden.

Dankee
xStein
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2019, 11:47
Zu 1.
Ich habe selber 2 Batterien drin ohne Trennrelais (2x 80AH) mit einer 90A Lima die meine ESX 1800 stützen (1800 rms).
Ich hatte seitdem nie das Problem, dass meine Batterien leergezogen werden, wie viele Kritiker es meinen. Selbst wenn ich mal vergessen habe, das licht auszumachen (kommt echt oft vor), wo andere dann starthilfe brauchen. Nach einer Woche nicht Beanspruchung des Autos startet es trotzdem ohne probleme, länger konnte ichs bisher nicht testen.
Viele kommen mit dem Argument, dass sie im stand hören wollen und das Auto dann ja eventuell nicht mehr startet. Kann ich nicht bekräftigen.
Es ist schlecht für die Batterie sie einfach "leer zu hören". Bau dir einen Voltmeter ein (3 Euro ebay) und sobald du bei 12v bist, solltest du die Musik dann langsam aus machen.
Ich habe meine Batterien, da ich ein paar alte hatte, immer gewechselt (hatte da nur die starter) wenn wir mit meinem Auto Musik gemacht haben. War eine doofe Lösung. Mein kleiner 1.6er Motor ließ sich aber trotzdem noch starten, auch wenn die Batterie es nicht mehr packte, den Subwoofer zu befeuern. Heute dient mein Auto ebenfalls des öfteren als Anlage. Meisten um die 4 Stunden und ich bin dann immer noch über 12V, natürlich drehe ich nicht auf wie ein geisteskranker, man soll sich ja noch unterhalten können. Den Bass hört man trotzdem ein gutes Stück und in den naheliegenden Häusern.

Also, ich bin der Meinung ein trennrelais ist nicht nötig! (Jedenfalls in meinem Fall und ich denke auch in deinem)

Zu 2.
Es hat Auswirkungen. Es dauert länger, bis die Batterien voll sind. Besonders wenn du nur Kurzstrecke fährst, solltest du ab und zu mal eine Pflegeladung durchführen. Ich selbst fahre täglich 15km und viele meinen, dass die Batterie bis dahin nur Strom liefert und nicht geladen wird. Gerade wenn man dabei noch laut Musik hört, so wie ich. Ich habe allerdings wie schon erwähnt, nie Probleme mit einer leeren Batterie gehabt.

Zu 4.
Ja muss es, schon allein wegen der Versicherung. Den Kondensator würde ich sowieso weglassen, wenn es sich um diese kleinen 1-2 Farad carHifi Teile handelt. Die bringen bei größeren Leistungen nicht wirklich besserung, viel mehr sind sie ein unnötiger widerstand.
speedcore
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2019, 11:56
Müssen andere beantworten, hab mir damals ein günstiges Trennrelais gekauft aber nie verbaut, zu faul gewesen. Und bin so 6 Jahre durch die Prärie gefahren. Ob es jetzt der Batterie geschadet hat oder nicht weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat es funktioniert und das mit > 3000 Watt

OK aber du willst eins , ist ja nicht schlimm.
Also das günstige von Ebay in deinem ersten Post für 22,50 hört sich doch gut an.
Nein es ist nicht schlimm wenn das Teil mehr Ampere ab kann. Ist doch sogar besser wenn mehr.. deine Lichtmaschine kann sicher auch mehr als 80A liefern. Wobei der max. Ladestrom sowieso seltenst da durchlaufen wird denke ich.

Kondensator mit Sicherung anschließen? Noch nie gehört. Aber laut neuester Meinung kann man den sowieso weglassen.

Wenn du lang im Stand hören willst würd ich mir sowieso ne Class D Endstufe holen, kannst um einiges länger hören weil Stromverbrauch einiges geringer.


[Beitrag von speedcore am 01. Aug 2019, 11:58 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 01. Aug 2019, 13:22
Warum man aus technischer Sicht kein Trennrelais verwenden sollte (ganz ab von Glauben oder Denken), haben wir mal auf unserer FB-Seite geschrieben. Vielleicht hilft das ja auch bei der Entscheidungsfindung

Als Kondensator bitte keinen 1-2F Car-hifi-Bums kaufen, sondern wenn, dann einen vernünftigen Ultrakondensator mit sinnvollen Eigenschaften. Und nein, den braucht man je nach Verkabelung nicht absichern. Allerdings musst du jede Plusleitung von der Batterie absichern. Das heißt, wenn du von der Batterien direkt auf den Kondensator gehst, musst du diese Leitung auch nach der Batterie absichern.


[Beitrag von Joze1 am 01. Aug 2019, 13:27 bearbeitet]
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2019, 15:05
Na das sind ja mal rasche und aussagekräftige Antworten!
Danke euch bisher für eure Erfahrungen und Meinungen!

@speedcore

Müssen andere beantworten, hab mir damals ein günstiges Trennrelais gekauft aber nie verbaut, zu faul gewesen. Und bin so 6 Jahre durch die Prärie gefahren. Ob es jetzt der Batterie geschadet hat oder nicht weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat es funktioniert und das mit > 3000 Watt
Sollte das der Fall sein ohne das du die Batterien gewechselt hast ist es schon eine Große erkenntis bezüglich sich doch kein Relais einbauen zu müssen. Ich denke Andere Faktoren wie Pflegeladungen etc. spielen da selbstverständlich auch eine Rolle.

Kondensator mit Sicherung anschließen? Noch nie gehört. Aber laut neuester Meinung kann man den sowieso weglassen.

Ja, xStein meint ja auch:
Zu 4.
Ja muss es, schon allein wegen der Versicherung. Den Kondensator würde ich sowieso weglassen, wenn es sich um diese kleinen 1-2 Farad carHifi Teile handelt. Die bringen bei größeren Leistungen nicht wirklich besserung, viel mehr sind sie ein unnötiger widerstand.



Wenn du lang im Stand hören willst würd ich mir sowieso ne Class D Endstufe holen, kannst um einiges länger hören weil Stromverbrauch einiges geringer.
Danke für den Tipp! Aber vorerst bleib ich aus Finanziellen Gründen erstmal bei dem was ich habe.


@xStein

Zu 2.
Es hat Auswirkungen. Es dauert länger, bis die Batterien voll sind. Besonders wenn du nur Kurzstrecke fährst, solltest du ab und zu mal eine Pflegeladung durchführen. Ich selbst fahre täglich 15km und viele meinen, dass die Batterie bis dahin nur Strom liefert und nicht geladen wird. Gerade wenn man dabei noch laut Musik hört, so wie ich. Ich habe allerdings wie schon erwähnt, nie Probleme mit einer leeren Batterie gehabt.

Ich denke ich werde es so machen, das ich das Relais vorerst einbaue bis ich in paar Monaten mal nen 100er über habe um vorne die Blei-Säure Batterie gegen eine kleine anständige AGM Batterie aus zu tauschen. Dann werde ich das Relais ausbauen, und mal schauen und meine Erfahrungen sammeln. 22€ für das Relais ist noch im Rahmen.

Bisheriger Stand:

Relais - https://www.ebay.de/itm/141335155226
Kabel vorhanden - 35mm2
Ringösen - 2x für das 20mm2 - https://www.conrad.d...inuslive-363928.html
Ringösen - 2x für das 35mm2 - https://www.conrad.d...inuslive-379028.html
Sicherrungshalter - 80A 2x für 20mm2 Verbindungsleitung - https://www.conrad.d...uer-80-a-379701.html

Joze1
Moderator
#12 erstellt: 01. Aug 2019, 15:21
Immer noch: Lass das Relais weg. Die Teile gehen ständig kaputt, dann sind es nicht nur 22e für das Relais, sondern nochmal 100€ für ene neue Zusatzbatterie und im Zweifelsfalle noch mehr, um die Verstärker zu ersetzen, die durch Unterspannung gestorben sind. Lies dir den von mir oben verlinkten Beitrag dazu einfach nochmal durch.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Aug 2019, 17:23
moin.
als autoelektriker und car-hifi-user rate ich auch zum verzicht ... also zum relaisverzicht
blei-säure und agm zu mischen ist zwar nach wie vor pfui, allerdings wird die situation für die zusatzbatterie nicht besser, wenn du ihr einen zusätzlichen widerstand in die "lade"leitung schraubst. bei expeditionsfahrzeugen kann so ein trennrelais überlebenswichtig sein, im auto eher nicht. meiner darf bei gutem wetter und ohne wettbewerb am wochenende auch mal 2 wochen unbewegt rumstehen. und? schlüssel drehen, auto springt an
die 22€ kann man besser in nen netten sicherungshalter investieren - oder generell in eis

gruß
michael
Jeffscarhifi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Aug 2019, 20:20
Danke euch beiden!
@Alt und Laut @Joze1

Feststeht für mich nun, dass ich das Relais nicht kaufe!
Wie immer bin ich sehr Dankbar an ALLE die hierzu geschrieben haben.
Ich dachte, ich sei relativ forgeschritten was mein Wissen belangt bezüglich Car-hifi.
Doch nach genauerem überlegen, habe ich scheinbar extrem viel überflogen, was mir nun, seid dem ich die Anlage verbaut habe,
permanent zum verhängnis fällt, worunter dementsprechend die Motivation und viele andere Aspekte vernachlässigt sind.

Es ist für mich tatsächlich, aber vieleicht auch nicht ungewöhnlich, überraschend bezüglich der Kondensatoren die im Carhifi bereich angedreht werden, welche diese doch im prinzip für ein müll sind, sollte es stimmen worin ich mich einlesen durfte @Joze1 #Ultrakondensator

Ich habe mir nun bei Conrad ein paar Teile bestellt die, die Tage bei mir ankommen sollten.
Nachdem ich alles verkabelt habe, werde ich Fotos von allem machen und diese in meine Galerie stellen.

Danke bisher und @ Joze1 danke für die FB Seite! Mit Sicherheit ist diese Seite auch für viele andere Anfänger sehr Interessant!

MfG

Jeff
speedcore
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2019, 23:28
Ach komm, kannst nicht mal zum Spaß eins holen? :-)

Ja Bedenken hätte ich geäußert höchstens wegen AGM und oldschool Blei zu mischen, wahrscheinlich nicht so toll, aber das hab ich damals auch gemacht -schande- Sei froh dass du wenigstens noch ein älteres Auto hast, bei dem die "Batterien" noch vernünftig geladen werden. Hätte ich auch lieber.
xStein
Stammgast
#16 erstellt: 02. Aug 2019, 10:17
Ich hatte das so verstanden, dass du von deiner Starterbatterie zu deiner Versorgerbatterie gehst und von da zum Kondensator willst. Also sollte man die Versorgerbatterie nochmal absichern, das ist doch klar. Gerade wenn das Kabel sogar 40-50cm lang ist.


[Beitrag von xStein am 02. Aug 2019, 10:17 bearbeitet]
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