Aktiver Woofer oder Passiver mit Endstufe - E46 318i BJ 2002 - 150 Watt Nennleistung

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Nik97
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2017, 21:02
Hallo zusammen,

gesucht wird ein Subwoofer Setup. Da ich leider nur sehr wenig Ahnung auf dem Gebiet habe, hoffe ich auf eure Hilfe.

- BMW E46 Limousine / Stufenheck. 4 Zyl, dh. die Batterie ist vorne im Motorraum.
- Der Woofer sollte eine Nennleistung von ca. 150 Watt haben. Ich erhoffe mir einen schönen Bass der hin und wieder auch mal ziemlich stark sein darf. Ich brauche aber keinen Woofer, welcher das Auto zum Vibrator werden lässt.
- Budget: Kein Genaues, Preis Leistung sollte gut sein. Geht also eher in die Günstigere Kategorie.
- Favorisiert ist ein Aktiver Woofer, hätte aber kein Problem mit einem passiven.
EDIT:
- Skisack ist vorhanden, optimal wäre ein Woofer der da rein passt

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von Nik97 am 03. Sep 2017, 21:13 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2017, 21:06
Google mal nach dem "Volksbandpass", der macht aber nur bei vorhandener Durchreiche Sinn.


[Beitrag von Böötman am 03. Sep 2017, 21:08 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2017, 21:50
Volksbandpass, Fortissimo Bandpass ("FBP") Hifonics MR8-Dual mit Flexport.
Günstig machbar z.b. Mittels eigenbau mit Mivoc AWM Subwoofer und nem Monoblock wie Pioneer GM-D9601 oder Gebrauchtware.

Alternativ: geschlossenes Gehäuse bauen mit einem Pegelfesten 20er Woofer der durch den Skisack spielt.

Die Besonderheit dass beim e46 die Türbleche hinter der Verkleidung aufgesägt werden müssen sind bekannt? Da ein Focal PS165FX rein mit ordentlichem Verstärker da geht auch schon einiges..
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2017, 22:38
Nun komm ich wieder mit meinem obligatorischen Vorschlag: FREEAIR! Es gibt von Audio System oder Gladen (übrigens Schwesterkonzerne) noch immer aktuelle 12"-Freeairs für ~100€, Vorteil: der Kofferraum bleibt nahezu voll erhalten, da man kein Gehäuse benötigt; Nachteil: der Kofferraum selbst muss ein bisschen gedämmt werden, z.B. alle Löcher unter der Hutablage --> Alubutyl oder Bitumenmatten. Dass das Chassis dabei größer ist als das Loch der Skisackdurchreiche, ist unproblematisch, es muss nur ein gewisser Abstand zwischen Chassis und Rückwand gewährleistet sein, damit die Membran nicht anschlägt.

Die Wattangaben vergessen wir mal ganz schnell, wozu braucht man die? Hört man wirklich einen Unterschied zwischen 140, 150 und 160W? Nö. Auch nicht zwischen 150 und 200W. Wenn das System sauber eingepegelt ist und gut spielt, sind die Wattangaben uninteressant.

Ich fahre einen Freeair im CLK an 320W und einen im Audi Cabrio an 180W und beide spielen super - und keine Sorge, man merkt bei Bedarf DEUTLICH, dass ein Sub vorhanden ist.

Der Fortissimo-BP bedarf einer umfangreichen Filterung, darauf wurde hier noch nicht hingewiesen. An einem Werksradio mit einer 08/15-Endstufe mit 12dB/Okt.-Filtern wird das NICHTS.

LG
deeepz
Nik97
Neuling
#5 erstellt: 08. Sep 2017, 20:54
Hallo und danke für die Antworten,

ich habe mich informiert und fände einen Free Air Woofer die für mich beste Lösung. Die 12" sind perfekt, passen gut in die Skisacköffnung. Ich bräuche lediglich ein Brett mit passendem Loch drin, dass ich an die Rückwand befestigen kann. Welche Endstufe würdet ihr empfehlen?
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2017, 21:42
Auf jedenfall eine mit möglichst steilflankigen Subsonic. 24 dB sind ein üblicher Wert.
direzza
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2017, 06:36

... Es gibt von Audio System oder Gladen (übrigens Schwesterkonzerne)...


Das war mal, die beiden Firmen gehen schon seit einigen Jahren getrennte Wege.
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2017, 21:34
Ja, das mit Gladen und Audio System hab ich jetzt auch gesehen...

Den Subsonic braucht man nicht unbedingt, ich hab´s bei meinem (Infinity Kappa 12 w.ib) getestet und ihn wieder ausgemacht. Hab allerdings ein Syrincs Sub Control wegen Phase Shift drin, DAMIT kann man noch was erreichen. Ich vermute, das wäre beim BMW ähnlich, der ist ja von der Größe und dem Innenraum mit nem CLK vergleichbar.

LG
deeepz
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