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Wahl der DSP-Versträrker für vollaktives System für Mercedes W205 (Budget für Amps um € 1.500)+A -A |
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Autor |
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Knaesus
Neuling |
#1 erstellt: 09. Apr 2017, 20:40 | |
Hallo Kollegen! Ich möchte mich an Euch mit dem folgenden Anliegen wenden. Ich beschäftige mich mit der Wahl der DSP-Verstärker für ein vollaktives Soundsystem für einen Mercedes W205 mit einer Standard-Soundanlage (vier analoge Ausgänge an der HU vorhanden). Das Budget allein für die Verstärker liegt bei € 1.500, dürfte aber auch etwas mehr sein. Das Ziel ist ein sehr gut klingendes Soundsystem bei "niedriger bis mittlerer" Lautsträrke. Vorhanden ist nichts, alles wird neu gekauft. Benötigt werden jeweils zwei Kanäle pro Tür (HT und MT) sowie vier bzw. gebrückt zwei Kanäle für Bässe im Fußraum vorne (links und rechts). Nach einigen Tagen Recherche habe ich einige Verstärker in die engere Wahl gezogen und würde gerne Eure Meinungen/Erfahrungen zu diesen DSP-Amps hören. 1. Hifonics Thor TRX6006DSP Ein analoger DSP-Amp mit sehr guten Klirrwerten. 6 * 100/150 W an 4/2 Ohm bzw. 300 W an 4 Ohm gebrückt. Zwei davon würden die nötige Anzahl von Kanälen mit ausreichend Leistung liefern. 2. Helix V EIGHT DSP Ein digitaler DSP-Amp mit guten Klirrwerten für einen digitalen Amp. Einer würde für alle HT/MT ausreichen, ein passender AMP für die Bässe ist offen (eventuell Crunch GTO 4125). 3. ESX Quantum QE80.8DSP Auch ein digitaler DSP-Amp, allerdings mit schlechtesten Klirrwerten verlichen mit den beiden anderen (ob man das hört?). Einer würde für alle HT/MT ausreichen, ein passender APM für Bässe wäre auch hier offen. Momentan bin ich indifferent, ob alaloge oder digitale Amps eine bessere Wahl wären. Es gibt darüber verschiedene Meinungen, daher würde ich gerne diese Frage auf die oben genannten Amps begrenzen. Auf die Lautsprecher gehe ich bewusst nicht ein, da deren Wahl schon feststeht und sich kaum ändern wird. Es geht mir nur um die Amps. Vielen Dank im Voraus. Andy [Beitrag von Knaesus am 09. Apr 2017, 23:00 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#2 erstellt: 11. Apr 2017, 11:04 | |
Hallo, für die Beurteilung deines Vorhabens sind die Lautsprecher wichtig, gerade wenn es um den Leistungsbedarf an Kanal 5 und 6 geht. Ich würde einen gänzlich anderen Weg gehen und eine 4 Kanalendstufe und eine potentere 2-Kanalendstufe kombinieren. Endstufenkanäle zu brücken, gerade auch am Tieftöner, würde ich im aufgerufenen Budgetbereich nicht machen. Da lassen sich schon richtig hochwertige Kombinationen realisieren! Gruß Alex |
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DJ991
Inventar |
#3 erstellt: 11. Apr 2017, 13:46 | |
Sehe ich genauso wie Alex, einen "teuren" DSP Verstärker zu kaufen und dann vier prozessierte Ausgänge zu zweien zu brücken ist Geld verbrennen. Als 4 Kanal mit DSP eignet sich die Mosconi D2 100.4, wenn es unbedingt ein Verstärker mit integriertem DSP sein muss. Dazu dann noch eine 2 Kanal ala Eton PA 1502, Soundstream REF 800.2 oder oder oder. Da kommst du dann mit 1000 € locker hin bei Neukauf. Den Rest lieber in anständigen Einbau, Kabel sowie Einmesszeit stecken. |
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Knaesus
Neuling |
#4 erstellt: 11. Apr 2017, 17:53 | |
Danke für Eure Antworten. Das Lautsprecher-Setup. Vorne: 2xHT Helix C1T und 2xMT Burmester W213 (vier Kanäle), Hinten: 2x Axton ATF100N (Koax,vier Kanäle), Bässe: 2xBurmerser W213 (vier oder zwei Kanäle). Mitteltöner und Bässe kommen aus dem Burmester-Set für die W213-Baureihe. Der Bass hat zwei Spulen mit jeweils 2 Ohm Impedanz, es wäre auch möglich, jeder Spule einen Kanal zu "gönnen". Ich revidiere meine Aussage, dass die Wahl des Lautsprecher-Setups feststeht, und würde mich interessieren, ob es bessere Alternativen gibt? Es werden allein für vier HT und vier MT schon acht Kanäle benötigt. Verstärker ohne DSP kommen nicht in Frage, ich brauche unbedingt eine schöne Hard-Rock-Kurve im EQ. MfG Andy |
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DJ991
Inventar |
#5 erstellt: 11. Apr 2017, 19:21 | |
Und du bist dir sicher, dass du Rearfill brauchst? Darüber hinaus macht es mMn wenig Sinn, die hinteren Lautsprecher an einen DSP zu hängen. Was soll das bringen? Laufzeit bekommt man sowieso nicht vernünftig eingebunden und zerstört sich die Bühne und nur für 1-2 EQ Bänder... Wieso kommen Verstärker ohne DSP nicht in Frage? Mit der Mosconi D2 100.4 hättest du 4 prozessierte Kanäle, die von der Stufe versorgt werden und noch 2 Cinch-Ausgänge, die ebenfalls prozessiert sind und dann in eine stärkere Stufe eingespeist werden können. Willst du nicht doch mal zum Händler fahren, das scheint mir alles etwas konzeptlos. [Beitrag von DJ991 am 11. Apr 2017, 19:21 bearbeitet] |
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Knaesus
Neuling |
#6 erstellt: 11. Apr 2017, 20:36 | |
Ja, ich brauche Rearfill. Ich höre Hard-Rock/Heavy Metal, ohne eine entsprechende Kurve im EQ mag ich den Sound nicht. Ein Händler empfiehlt, was er selber verkauft. Ich war bei einem, aus seinem Sortiment will ich in meinem Auto nichts haben. Deswegen möchte ich hier in diesem Forum die "fremden Dritten" um unabhängige Meinungen/Erfahrungen bitten. Würde sich ein netter Kollege im Großraum Berlin finden, der ein vollaktives System in seinem Auto hat und sich mal ausnahmsweise fürs Probehören treffen würde? MfG Andy |
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Audiklang
Inventar |
#7 erstellt: 11. Apr 2017, 22:28 | |
hallo als erstes häng dich mal nicht so an der leistung auf , laut deinen eingangspost willst du nicht pegel bis zum abwinken für gediegenen bis doch schon recht hohen pegel ( 100 db ) reichen auch 50 watt mehr als lockerst aus am mittelton/hochton , am tiefton kann / darf es schon etwas mehr sein dein auto hat doch die tieftöner unten im fussraum ? sind da beide seiten auch bestückt ? ich weiss das in der kleinsten OEM bestückung nur ein chassis ab werk drinn ist > rechts , linkst nix drinn bzw leer , die karrosserie ist aber immer mit halter links und rechts wenn ich dass richtig weiss da kommen übrigens 8 zöller zum einsatz in diesem video ist der einbauplatz erklärt https://www.youtube.com/watch?v=G8b3vxvT9FE allgemein sag ich reichen selbst mit hecksystem 6 kanal DSP + endstufenkanäle aus , ob der DSP dabei in einer endstufe integriert ist oder nicht steht erstmal auf nen anderen blatt den vorderen mittelhochtonbereich kann man teilaktiv fahren > Mt + Ht über passivweiche miteinander verheiraten so reichen 2 kanäle dafür aus 2 kanäle für die 8 zoll tieftöner 2 kanäle für die hinteren lautsprecher hinten muss das kein system sein oder koax , hinten reichen auch breitbänder man kann aber auch mit nen 8 kanal die front komplett aktiv fahren und heck als breitband was "bühnentiefe" angeht lässt sich schon durchaus was gut beeinflussen über rearfill , aber das muss auch richtig eingestellt werden , das kann auch nicht jeder wie definierst du grossraum berlin ? in richtung süden gib`s regelmässiges treffen im SQ bereich bei nen kompetenten händler ohne nen zwang da direkt was kaufen zu müssen sondern zum anlagen hören und eben erfahrungsaustausch usw , kannst ja mal drüber nachdenken interessant wäre zu wissen wie genau definiert das gehäuse für die tieftöner ist oder nicht denn das beeinflusst schon etwas die treiberauswahl weil das kann da schon anders sein wie nen klassischer türeinbau die MT position sollte recht brauchbar sein und ist schön nah am spiegeldreieck wo sicher der Ht sitzt ich kann mir gut vorstellen das aus den tieftöner von der position gut was rauskommt das man auf nen sub problemlos verzichten kann zumal da 8 zoll verbaubar sind statt 6 zoll Mfg Kai |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#8 erstellt: 12. Apr 2017, 10:17 | |
http://ayasound.org/wettbewerbe/termine-2017/ Am 27.05.2017 ist ein AYA-Wettbewerb in Berlin, da stehen Autos aller Preisklassen mit vollaktiven prozessierten Mehrwegesystem im rauen Dutzend zum Probehören |
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