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Neue Endstufe oder/und neues Radio?+A -A |
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Autor |
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Oixe7
Neuling |
18:33
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#1
erstellt: 25. Nov 2016, ||
hallo leute, meine cinchmasse am radio ist kaputt weil sich der verstärker (rodek, für lautprecher) sich die masse am radio geholt hat. hab jetzt ein lima pfeiffen, wenn ich das chinchkabelgehäuse am radio mit dem radiogehäuse brücke geht das lima pfeiffen weg. meine masse ist unterm sitz an der gurtschraube befestigt. soll ich den massepunkt ändern? weil bei mir schon 2 radios durchgebrannt sind obwohl ich die karosse und schraube gründlich abgeschliffen hab. cinch und stromkabel sind getrennt verlegt. golf 3 bj 1997 hab hinten einen punch p3 woofer endstufe hierfür rockford, und die 4 vorderen lautsprecher laufen über rodek endstufe. nun zu meiner frage: gibt es radios oder verstärker wo dieses masseabgreifen verhindert wird? ich habe gehört alpine radios sollten gut sein. was ist sinnvoller? was soll ich jetzt machen? bitte um hilfe gruß |
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Car_HiFi01
Inventar |
22:19
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#2
erstellt: 26. Nov 2016, ||
N'abend wie viel budget haste den für ein neues Autoradio ??Also was ich nicht verstehe was hat des Massekabel mit dem radio zu tuen ![]() Edit:Wieso 4 Lautsprecher?oder hast zwei in der Tür? ![]() ![]() Ich habe damals beide gehabt und war sehr zufrieden... Mit freundlichen Grüßen Antonio ![]() [Beitrag von Car_HiFi01 am 26. Nov 2016, 22:31 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
11:32
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#3
erstellt: 27. Nov 2016, ||
Ja. Offenbar ist der Punkt gut geeignet, um den Gurt festzuhalten, aber nicht, um viel Strom abzuleiten. Und so fließt stets Strom über die Cinchleitung, durchs Radio zu dessen Massepunkt. Wenn dieser Strom zu groß wird, brennt irgendwo im Radio die Masse durch (oder die Sicherung für die Cinch-Mass).
Radios nein, Verstärker ja. Verstärker, die nach alten Konzepten der Heimelektronik aufgebaut sind haben einen Verbindung zwischen Masse am Stromanschluss und der Masse an den Cincheingängen. Bei Verstärkern mit modernen Schaltungen fürs Kfz gibt es solche direkten Verbindungen nicht mehr. Dadurch fließt kein Strom mehr über das Cinchkabel Richtung Radio -> es gibt kein Pfeifen mehr und auch keine durchgebrannten Massen. Solche Verstärker kann man einfach mit einem Multimeter erkennen: Man misst den Widerstand zwischen beiden genannten Massen. Beträgt der fast 0 Ω hat man ein altes Schaltungskonzept, liegt er irgendwo zwischen 100 und 2.000 Ω hat man ein modernes Konzept und weniger Probleme. |
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Oixe7
Neuling |
14:35
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#4
erstellt: 27. Nov 2016, ||
danke für die antwort! ich hab jetzt mal übergangsweise am radio die masse vom cinch ans radiogehäuse gebrückt und hab jetzt kein pfeiffen mehr. kann irgendwas passieren wenn ich das so lass? also massepunkt hab ich unter der rücksitzbank da steht eine schraube raus. schön geschliffen damit der lack weg ist jetzt müsste die masse gut sein. kannst du mir einen verstärker der modernen art empfehlen? preis ist egal. gruß |
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st3f0n
Moderator |
14:49
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#5
erstellt: 27. Nov 2016, ||
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an. Danke, Gruß Stefan -Moderation- |
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