Neues Auto, Komponenten weiterverwenden? (Honda Civic FK)

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paKS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2016, 17:36
Hallo Forum,

da ihr mich bereits bei meinem ersten Auto super beraten woltle ich nun wieder um nützlich Tipps fragen.

Ich habe einen Honda Civic FK1 BJ 2010 den ich soundtechnisch aufrüsten will. Da die Musik vor allem Richtung Metal geht, wollte ich versuchen mit sauberem und stabilem Einbau des Frontsystems + 2-Kanal Amp ohne Sub auszukommen (um den vollen Kofferraumumfang der oft genutzt wird beizubehalten)
Als Radio ist bereits ein Pioneer SPH-DA120 im Einsatz und den Einbau würde ich vom Profi durchführen lassen. Dieser hat für den Einbau (Dämmung + Stabilisierung der Vordertüren, Amp- und HT-Einbau, Kabelverlegung usw.) einen Preis zw. 500€ und 600€ veranschlagt (exkl. Dämmung und LS-Ringe).

Ich würde gerne einen Teil der Komponenten die ich bereits besitze weiterverwenden:
FS: Hertz ESK 165.4
Amp: Eton PA502 (habe ich damals gebraucht gekauft)
Einiges an Kabeln und Kleinteilen (35mm² Stromkabel, AUX + Remotekabel, 80A Sicherungen mit Halterung)

Komponenten die ich sonst noch über habe aber dann eher verkaufen würde:
Amps: Axton C408 2-Kanal, Ampire MB1000.1
Sub: Hertz ES300D in GG
HU: 1-DIN Pioneer mit 4 Vorverstärkerausgängen

Die Eton (wenn ich auch schon ein älteres Ding) hat mir weit besser gefallen als die Axton (ist auch nicht so heiß geworden).

Meine offenen Fragen sind:
- Schätzt ihr es für möglich ein, aus dem Setup ein für Metal ausreichendes Ergebnis mit etwas Kickbass rauszuholen?
- Ist der Preis des Händlers üblich bzw. realistisch?
- Sollte ich in Anbetracht es Einbau-Preiess überlegen direkt hochwertigere Komponenten zu verbauen und auch das Hertz FS + die Eton zu verkaufen?
- Bzgl. Lautsprecherringe wurde ich aus andere Threads nicht schlau. Würdet ihr Alu-Ringe über MPX und Stahlringe empfehlen, oder würde das wohl in dem Setup wenig Unterschied machen? Stahl ist natürlich am stabilsten, aber für die Türen dann doch etwas schwer.

Bin auf Feedback gespannt!

LG,
paKS
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2016, 19:33
Hi,

was ist den beim Einbau aktl. mit drin? Für LS in PlastikAdapter schrauben und Stromkabel inkl. Cinch legen sowie das Radio in den Schacht stecken sind 500-600€ nicht günstig. Alles in allem ist sowas ja in 3, 4 Stunden vom Profi locker erledigt. Das wäre ein recht happiger Stundensatz m.M.n.

Kickbass im ausreichenden Maß von einem 16er in der Tür zu erwarten bzw. damit zufrieden zu sein bezweifle ich. Aber das ist Geschmackssache! Für viele ist es ausreichend, für sehr viele auch nicht. Akustisch zufriedenstellend ist es selbstverständlich möglich, nur für die 5min wo es "etwas" mehr sein darf langt es dann doch eher nicht.
Du kannst das ja in jedem Fall so erstmal umsetzen. Wenn es nicht genügt rüstest du halt auf

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm Stahlringe als LS Aufnahme. Falls keiner deiner Kumpels sowas für lau oder gegen nen symbolischen Betrag + Materialkosten machen kann oder will, bastel welche aus MPX. Das kann man auch mal eben mit der Stichsäge im Keller, Balkon, Wohnzimmer machen

Bzgl. der Überlegung zu hochwertigeren Komponenten: verbaue das was du hast so gut es irgendwie geht. Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht ausreicht, Wechsel das System/den TMT. Wobei ich bereits mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass wenn dir ein 16er, egal welcher vom Kick/Bass nicht reicht, es auch kein anderer richtet. Vorallem wenn die Leistung auch in etwa gleich bleibt. Der Unterschied ist da, gerade bei "besseren" LS nur sind es für den unbedarften oder relativ unwissenden relativ kleine Unterschiede, die meist nicht den gewünschten Effekt haben. = Enttäuschung.
paKS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2016, 12:11
Danke für die schnelle Antwort,

also ich hab jetzt noch keine konkreten Infos zum Leistungsinhalt bekommen, werde aber morgen direkt bei ihm vorbeischauen, dann sieht er sich das Auto mal an und kann genauere Infos zum Preis geben. Nach meiner Anfrage nach zu urteilen wären aber im Einbaupreis folgende Leistungen integriert:
- Vordertüren dämmen
- Lautsprecher in MPX/Alu-Ringen stabil verbauen
- Hochtönervorrichtung schaffen + verbauen
- Strom + Cinch Kabel legen
- Endstufe "verstecken"

Würde dann bei ihm abklären, ob meine Vorstellung dem entspricht, was er umsetzen würde. Nach was für Leistungen sollte ich beim Treffen noch zusätzlich fragen?

Kann leider überhaupt nicht abschätzen, wielang ein Profi braucht um sowas sauber umzusetzen, deshalb auch die Frage hier. Hochtöner könnten beim Civic FK vlt auch in den aktuellen Plätzen im Spiegeldreieck unterkommen (vielleicht hat er bis jetzt mit einer GFK-Vorrichtung kalkuliert).

Jep, hätte auch gedacht, dass ich es mal so verbauen lasse und bei Bedarf upgrade. Wenn mal Dämmung und LS-Vorrichtung da ist + Verkabelung gut versteckt ist, müsste es ja keine große Sache seien bei Bedarf Endstufe zu ersetzen (die würde ich wohl am ehesten ersetzen, vor allem wenn du meinst, dass ein teureres FS an der selben Stufe meistens nicht viel Mehrwert hat). Sub versteckt im Kofferraum nachrüsten ist natürlich wieder eine andere Sache, aber der Einbau wär sicher mal eine gute Basis (wenn er sauber durchgeführt wird).

Bezüglich Ringen: Ich werde mal schauen, ob ich wen auftreiben kann, der mir gegen Trinkgeld Ringe drehen/fräsen würde. Bei Stahl hätte ich die Sorge, dass mir die Tür-Scharniere das nach einigen Jahren nicht mehr mitmachen. Alu klingt für mich nach einem guten Kompromiss, was sagst du dazu?
Meinen Versuch mit MPX + Stichsäge hatte ich beim letzten Auto gemacht. Ist leider nicht sehr elegant oder genau geworden, da würde ich lieber ~30€ ausgeben um MDF/MPX Ringe elegant anfertigen zu lassen.

LG


[Beitrag von paKS am 30. Jun 2016, 12:17 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2016, 08:22
Hi,

Ok. Im 1. Post von dir klang es so als wäre Dämmung und die LS Aufnahme eben nicht dabei. Das scheint mir dann aber schon realistischer. Ein Tipp noch bzgl. der Dämmung. Frage ihn ganz konkret, was er wo und wie dämmen will, bzw. welches Material er nutzen möchte. Es gibt einige Beiträge im Form wo Leute das Auto haben dämmen lassen und mit lächerlichen Ergebnis abgespeist wurden Um einer Enttäuschung vor zu beugen würde ich das einfach im Detail klären. Schau dir mal einige Beispiele im Forum/Projekte der Nutzer an, wie dort Türen gedämpt werden, zeige ihm das evtl. auch als Bsp. das er weiß wie du es dir vorstellst. Dann lieber ein paar Euro mehr zahlen, aber eben auch ein anständiges Ergebnis haben.

Bzgl. den paar KG vom Stahlring brauchst du dir keine Gedanken machen. Das juckt dein Scharnier nicht. Wenn du 50kg zusätzlich in der Tür hast wird es kritisch, bei 5 oder 10 kg passiert gar nichts. Die Türen in meinem Fabia wiegen sicher 15kg mehr wie Serie und da zeichnet sich nach einigen Jahren keinerlei Ermüdung ab.

Er wird dir für das Geld keine GFK Aufnahme für den HT bauen können. wsl. aber anstelle vom originalen HT, in der gleiche Aufnahme den neuen verstecken. Das passt eig. auch. Evtl. Bittest du ihn, den HT auf den Fahrersitz aus zu richten, sofern das geht
paKS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2016, 02:14
Hallo,

danke für deine hilfreichen Antworten! Ich habe direkt beim Händler vorbeigeschaut und mir einen Eindruck gemacht. Hat auf jeden Fall sehr kompetent gewirkt und meine Komponenten durchgesehen. Auch schon einen Platz für die Endstufe gefunden (im versteckten Kofferaum Abteil vom Civic). Sein Hinweis war nur, dass es es fast schade ist so kleine Hochtöner zu verbauen (die Tweeter vom ESK sind wirklich Mini, grad mal 1"-1,5" schätze ich).

Habe mich auch noch im Forum viel in Richtung Dämmung und LS-Aufnahme informiert, und da liegt meine einzige Sorge. Ich werde da so wie du vorgeschlagen hast, ein paar Beispiele mailen. Leider gibts so große Unterschiede bei den Usern (vor allem hinsichtlich LS-Verbau: Von GFK über Aluspachtel, Karosseriekleber bis hin zu einfach Anschrauben ist da alles dabei). Ich würde ihn sogar fragen, ob ich das Dämmmaterial besorgen könnte und würde dann Neruassa seinen Tipps und Einkaufsliste folgen: http://www.hifi-foru...d=49706&postID=35#35 Wären 2m² vom 1.3er für den 5-Türer denn genug? 2,5m² finde ich leider nirgendwo.
Das klingt zumindest sehr sauber was beschrieben wird.

Bezüglich LS Aufnahme: Da müsste ich noch Ringe auftreiben. Er hat mir empfohlen mir direkt welche passend nach Maßen der originalen Lautsprecherfassung und passend zur Tür zuschneiden zu lassen. Alternativ würde er Alu Ringe (ca 2cm dick und tief) um 100€ anbieten, was verglichen zum Preisen im Netz eh relativ günstig ist. Er hätte sonst leider nur MDF und kein MPX.

LG!
ErikSa91
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2016, 16:50
Hi,

das ESK ist ein Einsteigersystem, klar das irgendwo gespart werden musste

Du kannst ihn ja auch fragen, was er verwenden würde. Das Evo ist klasse aber nicht mehr so gängig wie vor 1, 2 Jahren, da garnicht mehr so oft und überall zu bekommen. Es gibt sicher auch brauchbare Alternativen, manche teurer, andere ähnlich vom Preis, wie das Evo 1.3.
Gedämmt werden nur die vorderen Türen. Da reichen für einen normalen Einbau 2m². Wichtig ist, dass es sinnvoll angebracht wird. Es bringt nichts, das Außenblecht für den berühmten Klopftest zu versteifen, wenn das innere Blech nichts abbekommt. Im Gegenteil, das Außenblech steht bei mir ganz klar nach dem AGT/Innenblech - dort sollte optimal gearbeitet werden. Was das bedeutet, solltest du ja bei deiner Recherche gelesen haben. Löcher verschließen und die Schallwand möglichst steif bekommen.

Es gibt für 10 oder 15€ Aluringe von SinusLive zu kaufen. Brauchbar sind die m.m.n. aber nicht Bei einer LS Aufnahme willst du möglichst viel Stabilität und Gewicht. Da bringen dir die holen 50g Ringe nichts. MDF funktioniert auch, muss nur entsprechend versiegelt werden!

Wie heißt der Händler? Ist das ein Bekannter?
paKS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2016, 21:42
Das ist auch voll in Ordnung, insofern ich die Möglichkeit habe upzugraden.

Ich würde es beim Alex in Gerasdorf machen (http://www.alexcarhifi.at). Er ist kein Bekannter, aber wurde mir von einem gut bewerteten Händler weiter weg empfohlen. Und wie gesagt, mein Eindruck vor Ort war auch positiv.

Jop, ich werde ihn direkt fragen, was er normal verwendet. Ich gehe mal von so einem Standard 2,2m² Alubutyl von der Rolle aus (wird dann so 0,1mm oder 0,15mm Alu Anteil haben). Meine oberste Priorität ist eine massiv gedämmte Tür (um den fehlenden Sub möglichst auszugleichen). Habe auch bemerkt, dass die Evo 1.3 seltener geworden sind. Hätte aber die Möglichkeit sie mir nach Deutschland liefern zu lassen und von dort mitzunehmen, also ich würde schon noch an welche kommen. Oder kennst du eine gute Alternative mit einem vergleichbaren Alu Anteil (0,3mm+)?

Zur LS-Aufnahme: Werde einen Kollegen zwecks Basteln einer MPX-Aufnahme fragen. Bei Stahl/Alu in massiver Bauweise bekomme ich leider nichts unter ~150€ (hätte 160mm Innendurchmesser, 170mm Außendurchmesser und 3cm Tiefe genommen). Für den Holzring bin ich mir leider nur mit den Maßen nicht ganz sicher, deshalb wieder ein paar Fragen:
- Ich hab gesehen, dass einige User 2x 3cm MPX Ringe aufeinander leimen. Hat das den Hintergrund, dass der untere Ring dann dicker sein kann?
- Falls nicht nötig, würde ich mit Maßen von 150mm Innendurchmesser, 170mm Außendurchmesser und 3-4cm Tiefe auskommen oder vergesse ich da irgendwas?
- Ich würde dann 4 versenkte Löcher für die Blech Montage und gegengleich 4 Löcher für die TMTs machen. Was für Muttern würde man da auf der Gegenseite am besten verwenden?
- Lackieren und/oder Zinkspray oder Unterbodenschutz zum Versiegeln verwenden?
- Hat es Mehrwert eine konische Form in den Ring zu feilen?
- Sollte man noch irgendeine (Spachtel-)Masse verwenden, um die Aufnahme am Blech aufzusetzen?
- Wenn alles mal fixiert ist, sollte man eher Spachtelmasse oder Alubutyl um die Aufnahme kleben um diese zu versteifen? Habe beide Varianten gesehen.
- Was ist dieses Schaumstoffband, dass oft verwendet wird um den TMT besser an den Innenraum anzukoppeln?

Ich würde ihm dann folgende "Anforderungen" weitergeben (oder direkt selbst dabei sein und mithelfen, wenn er da nix dagegen hat. Interessiert mich ebenfalls, und bin zur Unterstützung auch geschickt genug):
- Außenblech mit seinem 2,2er Alubutyl etwas verhärten
- AGT dann mit Evo 1.3 (oder vergleichbares) zu machen (am besten auch von hinten, falls das irgendwie möglich ist - mit den letzten paar Stücken dann durch die Speaker-Öffnung)
- MPX-Aufnahme anschrauben + dann mit Spachtelmasse fixieren
- Türverkleidung versteifen (hier nochmal eine Frage: Entweder eine Dämmpaste, auch Evo 1.3 oder Rollen-Alubutyl?)
- TMT fixieren und mit Schaumstoffband (?) an den Innenraum ankoppeln.

Sorry für die vielen Fragen und tausend Dank für deine Unterstützung!

LG!


[Beitrag von paKS am 04. Jul 2016, 06:39 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2016, 17:26
Hi,

wenn du das Evo bekommst, nimm es. Es ist ja nicht so, das es nirgends mehr erhältlich ist, nur eben nicht mehr an jeder Ecke wie in den letzten Jahren. SinusLive ist recht günstig und brauchbar. Aber auch das Material von ReplayAudio oder Fortissimo kannst du nehmen. Beides allerdings nichts "billiges".

- Ich hab gesehen, dass einige User 2x 3cm MPX Ringe aufeinander leimen. Hat das den Hintergrund, dass der untere Ring dann dicker sein kann?

Ja bei einigen TMT brauchst du mehr Einbautiefe. Gleichzeitig brauchst du manchmal einfach eine stärkere Aufnahme um den TMT vor die TVK zu holen.

- Falls nicht nötig, würde ich mit Maßen von 150mm Innendurchmesser, 170mm Außendurchmesser und 3-4cm Tiefe auskommen oder vergesse ich da irgendwas?

Jenachdem was du vor hast, reicht das - klar.

- Ich würde dann 4 versenkte Löcher für die Blech Montage und gegengleich 4 Löcher für die TMTs machen. Was für Muttern würde man da auf der Gegenseite am besten verwenden?

Ich würde den/die Ringe an die TVK schrauben und mit Muttern innen sichern. Den TMT kannst du mit passenden Holzschrauben verschrauben. Einschlagmuttern zwischen den beiden MPX Ringen und dann M4, 5, 6 schrauben nehmen kannst du natürlich auch, ist aber eben aufwändiger.

- Lackieren und/oder Zinkspray oder Unterbodenschutz zum Versiegeln verwenden?

Für die MDF Ringe kannst du alles nehmen was hält und absolut Wasserfest ist. Zinkspray o.ä. würde ich nicht unbedingt nehmen ... normal tut es stink normaler Lack aus der Spühdose damit aber eben ruhig 5, 6 mal drauf.

- Hat es Mehrwert eine konische Form in den Ring zu feilen?

bei 3 oder 4, 5 cm Stärke musst du dir da keine Gedanken bzgl. Tunneleffekt o.ä. machen.

- Sollte man noch irgendeine (Spachtel-)Masse verwenden, um die Aufnahme am Blech aufzusetzen?

Ja, massiv Polyester oder Glasfaserspachtel drum rum.

- Wenn alles mal fixiert ist, sollte man eher Spachtelmasse oder Alubutyl um die Aufnahme kleben um diese zu versteifen? Habe beide Varianten gesehen.

Ich würde Spachtelmasse in rauen Mengen nehmen.

- Was ist dieses Schaumstoffband, dass oft verwendet wird um den TMT besser an den Innenraum anzukoppeln?

Ja, sofern hinter der TVK verbaut, solltest du so für eine möglichst dichte Ankopplung an den Innenraum sorgen.
paKS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jul 2016, 14:33
Hallo!

Erneut 1000 Dank für deine ausführlichen Antworten!

Es war etwas still um das Projekt, gibt jetzt aber wieder einige Neuigkeiten:

- Ich hab mich mal dran gemacht die TVK abzubauen und genaue Maße für die TMT-Ringe abzuzeichnen. Das hat soweit gut funktioniert, nur hoffe ich, dass ich mit Falz nicht zu Tiefe Ringe gab (leider gab es in meiner Umgebung nur MPX mit 1,8cm Tiefe. Sprich insgesamt dann 3,6mm. Ein Kollege war so nett und hat mir das mit passendem Werkzeug im ersten Schritt grob zugeschnitten:
Erstversion der MPX Ringe

Der Händler hat für eine "komplette Türdämmung" sprich Aufnahmen eingespachtelt, TVK mit Schaumstoff gedämmt usw. mit 350€ Arbeitskosten doch etwas mehr verlangt als es mir wert ist, deshalb will ich die Türdämmung selbst wagen. Vom MPX Einbau hab ich ja schon ganz gute Vorstellungen (dank deinen Tipps):
- Einschlagmuttern + 4/3er Schrauben für TMT. (Leider ist auf den ESK TMTs der Platz für Schrauben recht klein und die normalen 4er Schrauben würden das Blech etwas zur Seite biegen.)
- 6er Senkschrauben + Beilagscheiben und Flügelmuttern für Befestigung der Aufnahme am am AGT
- Zuletzt den Ring zuspachteln.

Bei der Dämmung bin ich gerade weiter beim Einlesen. Aktuell würde ich folgendes bestellen wollen:
- 2m² Evo 1.3 (Für AGT und Türverkleidung)
- 1m² SinusLive ABT (Fürs Außenblech)
- Spachtelmaße
- Evtl. Dichtband
- Evtl. 2x Variotex PU-10 für hinter den TMTs

Den restlichen Einbau würd ich dann beim angesprochenen Händler machen, dafür würde er 380€ wollen was ich durchaus fair finde. Kabel legen, FS und Endstufe einbauen habe ich bereits gemacht und er spars mir gerne dieses mal.

Nehme gerne Feedback zur Einkaufsliste!

LG,
Laurenz


[Beitrag von paKS am 16. Jul 2016, 14:40 bearbeitet]
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