HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » Anlage für a klasse | |
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Anlage für a klasse+A -A |
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Autor |
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DimaMBW168
Neuling |
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 18:18 | ||
Hallo hifi - Forum, Erstmal zu mir ..17 Jahre alt im März 18 seit paar tagen Besitzer meines ersten kfz (Mercedes Benz /a klasse/w168 . Da dieses Auto mich nicht sonderlich von außen anspricht will ich mich wenigstens im inneren wohl fühlen und dem auto etwas mehr Druck einhauchen . Ich höre: viel Haus , viel alten hip hop 50 cent eminem ect. Unter anderem ab und zu deutschen rap. Mein Vorhaben in etwa : -Radio : Doppel din pioneer sph-da120 -Front System: bin ich für alles offen hab noch keine Idee hab mich in Sachen hifi im auto nur soweit informiert das es wohl sinnvoll ist ein System aus tiefmitteltöner und hochtöner getrennt zu installieren und kein koaxial Lautsprecher zu verwenden. ( Preis dafür höchstens 150€+verstärker Summe X) -rear System: habe gehört das hier ein einfaches koaxial System vollkommen ausreicht welches über das Radio läuft sprich ohne verstärker ? (Keine wirkliche Preis Vorstellung vieleicht 100vb?) Subwoofer : kurz gesagt bin ich hier echt hilflos bei der Riesen Auswahl ..ein Kollege von mir hat einen von emphaser mit 200 wrms in einem e36 compact .ich finde die Anlage einfach nur Hammer der Woofer im bandpass Gehäuse lässt alles im auto beben sowas will ich auch also ordentlichen Tiefgang und spürbaren bass das sich alle Spiegel verstellen ich tendiere also zu emphaser und bandpass gehäuse bin hier aber für andere Marken offen und vieleicht auch für ein anderes Gehäuse System weil ich einen anderen Typ Auto fahre (abnehmbare hutablage)? (Preis bis aller höchstens 450€ verstärker miteinbezogen) Kabel hab ich schon 20mm von renegade in einem Set (brauchbar)? Abmaßung Front Lautsprecher circa.160mm " Rear Lautsprecher circa. 130 mm " Kofferraum tiefe 550 mm " Höhe bis hutablage (abnehmbar) etwas unter 500mm " Breite aller höchstens 1000mm wobei ich doch noch etwas Kofferraum behalten will |
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thowesgue
Stammgast |
#2 erstellt: 09. Nov 2015, 22:53 | ||
Ok, zum Frontsystem hast du recht, beim Hecksystem fast. Einfach weglassen Geld sparen. Gesamtbudget liegt damit bei 700€ wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das Renegade Kabelset ist leider nicht brauchbar befürchte ich. Zumindest das Strom und Massekabel. Evtl kannst du Cinchkabel davon verwenden, auf jeden Fall verwenden kannst du im Normalfall die Lautsprecherkabel. Also, das Radio hast du dir ja schon rausgesucht. Das schaut so weit in Ordnung aus, hat 3 Vorverstärkerausgänge und Auto Time Alignment. Das sollte also passen. Jetzt brauchst du: Türdämmung: 100€ Frontsystem: 200€ Verstärker für die Front: 80€ gebraucht Subwoofer: 150€ Verstärker für Subwoofer: 100€ gebraucht: Kabel: noch 50€ der Rest geht für kleingruscht drauf. Ok, von oben nach unten: Türdämmung: Alubutyl, gutes Zeug, kein billig gruscht. Dämmset ausm audiophile store ist zu empfehlen. Frontsystem n 16er System. Für den Preis sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt. Eton Pro 170.2 wird häufig empfohlen. Ich bin Focal fan. Auch Hertz hat was gutes im Angebot. Im Idealfall mal Probehören. Verstärker was hier aus dem Biete bereich des Forums. Mit mindestens 80Wrms pro Kanal, eher 100Wrms, dann haste mehr reserven. Da reichen für das erste auch 2 Kanäle. Subwoofer.... da ist die Auswahl echt unendlich. Ich kenne nicht so viele persönlich. Hab selbst nen Atomic Quantum 15D2 bin super happy mit dem Ding... Aber wie gesagt, auswahl ist unendlich.... Verstärker je nach Subwoofer auswählen (andersrum geht genauso.... müssen aber zusammenpassen) Kabel mindestens 35qmm OFC Kabel. Kein CCA. Kleingruscht wirst beim Einbauen merken.... Irgendwas fehlt immer.... (Holz, Spachtelmasse, Werkzeug, Clips die man abbricht.....) Ein Bandpass macht bei dir im Auto nicht so viel Sinn. Ich würde zu nem Bassreflex greifen, wenn du richtig laut haben willst. Alternativ n geschlossener mit genug Leistung.... Wie viel Volumen willst du effektiv für den Subwoofer opfern? insgesamt hast du 275 Liter kofferraumvolumen, deinen Abmessungen zufolge. Wenn du 130 Liter opfern würdest geht da schon einiges. |
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DimaMBW168
Neuling |
#3 erstellt: 10. Nov 2015, 12:22 | ||
Danke erstmal für die Antwort, Ich würde eigentlich ungern auf gebrauchte Sachen zurückgreifen da mir Garantie und so spökes recht wichtig ist falls ma was kaputt gehen sollte. Ist es richtig das der verstärker im ideal Fall etwas mehr bums haben sollte als der Lautsprecher , sprich rms zahlen? z.b subwoofer 250rms und verstärker 300 rms? Und habe auch gehört das wenn der verstärker um einiges schwächer ist als der subwoofer eher das dem Lautsprecher schadet ? z.B subwoofer 400 rms und verstärker 250 rms? Wie hoch sollte hier maximal die Differenz sein nach oben und nach unten hin ? Warum würde ein bandpass bei mir nicht viel Sinn machen ? Weil ein bassreflex das ganz Auto Volumen besser nutzen würde oder wie kann ich mir das vorstellen? |
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muto#
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 10. Nov 2015, 12:53 | ||
Ja, das ist richtig. Mit dem Stichwort "Clipping" findest du alle nötigen Information dazu
Jain. Genereall macht es dem 400W Subwoofer nichts aus mit 250W betrieben zu werden. Ansonsten würde ja auch leise hören dem Subwoofer schaden. Problematisch wird es nur, wenn du dem 250W Verstärker 300W abverlangst. Das macht dien Sub zwar Problemlos mit, dein Verstärker kommt aber ins Clipping. Richtig eingepegelt ist das aber kein Problem. Davon abgesehen macht es natürlich wenig Sinn einen Subwoofer mit z.B. 1 KW zu kaufen und in dann mit 100W zu betreiben. Anderstrum natürlich ebenso wenig.
Als Faustregel so wie du es oben geschrieben hast. Der Verstärker sollte etwas mehr Leistung als der Lautsprecher/Woofer haben. Geh mal von 10%-20% aus. Mehr schadet nicht, ist aber potentiell verschwendetes Geld. |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#5 erstellt: 10. Nov 2015, 13:27 | ||
Thema Renegade Kabel: Schau mal drauf was draufsteht. ist es 100% ofc kabel kannst es nutzen. Steht da irgendwas von aluminium oder cca dann wirf es weg. Thema Bandpass: Ein bandpass wird häufig verwendet bei einer Limousine um mit dem Bass vom Kofferraum in den innenraum zu gelangen. Die Abstimmung ist hier aber recht schwer. Ein Bassreflex würde ich eher empfehlen. Als Bass kann ich dir den Gladen SQX 12 empfehlen. Der macht dir sicherlich genug Pegel und kann auch Qualitativ was zeigen. Thema Hecklautsprecher: Dreh sie runter, mach sie weg, egal was aber Hecklautsprecher braucht kein mensch. Die Bühne spielt vor dir und auch die "Mitfahrer" werden Spaß haben wenn guter Klang von vorne kommt. Thema Dämmung: TubeMat in Streifen auf das Türaussenblech zur Verstärkung (Kit für 2 Türen) SIP Ultra 2.1 ca 3qm Damit sollten danach die Lautsprecher richtig spielen können, davor lohnt sich ein tausch der Lautsprecher nicht! |
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DimaMBW168
Neuling |
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 13:45 | ||
Gut das ihr zur tür demmung auch was sagt hatte ich zwar nur vergessen zu erwähnen das das auch geplant ist aber naja jetzt weiß ich um die Wichtigkeit bescheid . Frage direkt auch hierzu. Reserveradmulde wie auch umliegende bleche im Kofferraum auch demmen? Was haltet ihr von Audio System bassreflex boxen? z.B http://www.amazon.de...dio+system+subwoofer Oder http://www.amazon.de...3vSAFxkxL&ref=plSrch Und befeuern mit http://www.amazon.de...mono+verst%C3%A4rker |
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LexusIS300
Inventar |
#7 erstellt: 10. Nov 2015, 14:01 | ||
Kann man kaufen, den 30er Ist die Abstimmung zu hoch ist im Gehäuse noch genügend Platz um das Rohr zu verlängern. Eine 4 Kanal Endstufe reicht da auch aus, Monoblock aufgrund der Impedanz sehr sinnfrei. ESX SE-4120 z.B. Grüsse Markus [Beitrag von LexusIS300 am 10. Nov 2015, 14:49 bearbeitet] |
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