Endstufe/Subwoofer FreeAir

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TheEvo33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 22:44
Hallo Leute,

ich habe momentan eine Conrad-Endstufe mit dem Kicker CompD 12 (Doppelspule mit 2Ohm je Spule) im FreeAir-Konzept im Einsatz. War auch nur eine Übergangslösung mit der Endstufe.
Jetzt suche ich eine bessere Endstufe und/oder einen besseren FreeAir Subwoofer.
Der Sub muss unbedingt die gleichen Maße haben wie der Kicker bzw. nicht größer, da es schon ziemlich knapp war ihn in meine Hutablage zu verbauen. Damit jetzt nicht alle schreien "Wie kannst du nur nen Sub in die Hutablage einbauen": Ich fahre einen Seat Exeo bzw. Audi A4 B7 und er hat einen Ausschnitt in der Karosserie unter der Papp-Hutablage um den Original-Sub unterzu bringen. Ich kam auf die Idee da einen größerem Sub im FreeAir betrieb da einzubauen. Vorher habe ich alles ausgeschäumt damit alles stabiler ist und nichts klappert. Mein Konzept funktioniert soweit ganz gut. Ich bin echt zufrieden dafür das kein Platz im Kofferraum verschwendet wird. Das ist so eine Art Kompromiss von mir. Mir ist klar das ich keine Wunder davon erwarten darf. Aber ich hab das Problem das vorallem in Tiefen Frequenzen eine Art Eigengeräusch vom Sub kommt. So eine Art flattern, kein Verzerren. Ich weiß leider nicht wieso das so ist. Der Sub ist ja von den Eigenschaften her nur grade so für den FreeAir betrieb geeignet.
Ich hab mir dann zwei Lösungen ausgedacht:
1. Den Sub zu tauschen der besser geeigent dafür ist, jedoch nicht größer ist.
2. Eine andere Endstufe, ich denke an 2-Kanal oder Monoblock, nur um den Sub zu betreiben. Dieser sollte dann einen Subsonicfilter haben, damit ich dann beispielsweise alle Frequenzen unter 30-40Hz rausfiltern kann, damit dieses flattern nicht mehr auftaucht.
Kann man bei einer 2 Kanal Endstufe je eine Spule an einen Kanal anschließen oder sollte ich dann direkt nach einer Endstufe schauen die 1 Ohm kann?

Ich bin kein Profi in dem Bereich Car-Hifi aber auch kein blutiger Anfänger. Ich hab schon etwas darüber gelesen.
Meint ihr meine Denkweise ist richtig? Was könnt ihr mir da Empfehlen bzw. welche Tipps könnt ihr mir da geben?

Budget sollte für beides nicht mehr als 250€ sein wenn man dafür was ordentliches bekommt. Falls nicht kann es auch teurer werden.


[Beitrag von TheEvo33 am 24. Jun 2015, 22:49 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2015, 23:54
hallo

subsonic wird wenn man einen einsetzt tiefer gesetzt , so im bereich 20-25 hz

grundsätzlich ist ein free air chassis von seiner auslegung so dass er mit sehr grossen gehäusen klar kommt , ne tiefe eigenreso hat und etwas hubreserve hat

wenn man ne zweikanal einsetzt brückt man die und klemmt den woofer auf 4 ohm

Mfg Kai
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2015, 07:31

TheEvo33 (Beitrag #1) schrieb:
Der Sub ist ja von den Eigenschaften her nur grade so für den FreeAir betrieb geeignet.
Ich hab mir dann zwei Lösungen ausgedacht:


Der Sub ist bestens geeignet für FA und nicht nur gerade so. Natürlich gehört er zu den sehr günstigen Chassis, aber das sollte nicht das Problem sein. Grundsätzlich sollte Dein Konzept gut funktionieren.
Welche Endstufe hast Du genau?
Wie ist der Sub genau verbaut? Fotos?
Hast Du akustischen Kurzschluss vermieden?


[Beitrag von Feuerwehr am 25. Jun 2015, 07:39 bearbeitet]
TheEvo33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2015, 22:43
@Audiklang:
Also soll ich die Spulen vom Sub dann in Reihe schalten damit er 4 Ohm hat?


@Feuerwehr:
Ich habe eine Raveland XAB 4300 als Endstufe.
Akustischer Kurzschluss? Kannst du mir das bitte genauer erklären?

Bilder sind wie folgt:
IMAG1199

IMAG1200

IMAG1201

IMAG1208


Das Bild war vor dem Ausschäumen der Zwischenräume:
IMAG0593


[Beitrag von TheEvo33 am 25. Jun 2015, 22:50 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2015, 23:10
hallo


Also soll ich die Spulen vom Sub dann in Reihe schalten damit er 4 Ohm hat?


korekt

akkustischer kurzschluss : löcher direkt im bereich der schallwand ( blech ) so das die rückseite mit der vorderseite verbunden ist , aber das ist da bei dir so nicht der fall

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2015, 03:08
Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen, aber WIE hast Du den Sub jetzt GENAU an den Amp angeschlossen? Ich fürchte, die Endstufe läuft im (inoffiziellen) 1-Ohm-Betrieb (jede Spule gebrückt angeschlossen) und der Sub flattert deswegen. In Reihe schalten würde dann definitiv Abhilfe bringen.
LG
deeepz
TheEvo33
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2015, 19:08
Einen akustischen Kurzschluss habe ich vermieden indem ich alles nochmal von oben komplett und von unten zum Teil mit Alubutyl verklebt habe.

@deeepz:
Nein, ich habe nur eine Spule angeschlossen. Das bedeutet die Amp läuft auf 2 Ohm. Dafür habe ich auch 2 Kanäle gebrückt.

Ich werde mal versuchen die Spulen in Reihe zuschalten damit er auf 4 Ohm läuft.
Trotzdem wollte ich aber demnächsteine neue Amp haben, zumindest für den Sub. Die 4 Kanal Raveland würde evtl. Für meine Eton 172.2 in jeder Tür reichen. Die hinteren Türen wollte ich auchnoch erweitern. Diese sind momentan nicht angeklemmt und noch mit den original Lautsprechern bestückt. Wenn ich Mitfahrer habe werden diese dann eingefaded und ansonsten laufen nur die Tiefmitteltöner mit. So habe ich mir das gedacht.
Jetzt ist nur die Frage ob ich direkt ne dicke 6 Kanal Amp holen soll oder eine 2 Kanak\Monoblock nur für den Sub und die Raveland bleibt für die 4 Kanäle für die Tür. Was meint ihr?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2015, 19:17

TheEvo33 (Beitrag #7) schrieb:

@deeepz:
Nein, ich habe nur eine Spule angeschlossen. Das bedeutet die Amp läuft auf 2 Ohm. Dafür habe ich auch 2 Kanäle gebrückt.


dadurch ergibt sich aber ne last von 1 ohm je kanal wofür diese stufe sicher nicht ausgelegt ist

Mfg Kai
TheEvo33
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jun 2015, 21:33
Ohjee... echt? Ich hab gedacht wenn man eine Spule mit 2 Ohm gebrückt anschließt, dann hat der immer noch 2 Ohm? Da sieht man wie gefährlich Halbwissen ist. Ein Wunder das mir die billig Amp noch nicht um die Ohren geflogen ist.
Also ich habe eben die Spulen in Reihe geschaltet und es wurde deutlich besser mit dem flattern. Es ist zwar immer noch minimal da, aber ich glaube das es dann eher an der fehlenden Leistung der Amp liegt.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2015, 21:56
hallo

noch was statt die hecklautsprecher mit zu betreiben investiere besser in dämmung der vorderen türen , das macht einfach mehr sinn

Mfg Kai
TheEvo33
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2015, 08:59
Die vorderen Türen sind schon komplett gedämmt. :-)
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2015, 11:35
hallo

das ist auch gut , dann könnte man als nächsten schritt in richtung aktiv gehen mit dem frontsystem deafür würde die vierkanal auch weiterverwendbar sein , braucht dann aber nen DSP ( ~250 € )

Mfg Kai
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