Komplettanlage für Fiat Bravo an Serienradio - bis ca. 1200€ - klangorientiert für Rock und Metal

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RealTobiTobsen
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2015, 17:08
Hallo zusammen,
folgend meine Vorhaben und die Fragestellungen dazu. Da es sich dabei wohl um ein längeres Projekt handelt, je nach Zeit und Geldbeutel, habe ich mich für ein etwas längeres Posting entschieden in dem ich aktuell die Ausgangsituation schildere sowie auf Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten hoffe.

Die Ausgangsituation:
Nach einem Jahr mit meinem Fiat Bravo samt der Serien Audio Ausstattung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass da was geändert werden muss, da sowohl Klang als auch Lautstärke ein Jahr Unzufriedenheit mit sich gebracht haben. Dabei ist anzumerken, dass ich mit Lautstärke keine SPL Pegel meine und auch keine rollende Boombox bauen möchte, jedoch besitzt der italienische 1.6 MJET Diesel Drehmoment zur Genüge aber auch eine dementsprechender Geräuschkulisse, sodass Musik diese erst einmal übertönen muss. Wichtiger ist mir jedoch der Klang, nur eben auch bei etwas mehr Lautstärke, jedoch keine Discobeschallung, aus dem Alter bin ich raus. Musikalisch bin ich dabei fast ausschließlich in der Gitarrenecke beheimatet, dabei ertönen bei mir sowohl Punkrock und Post-Hardcore Sachen a la Pennywise, Boysetsfire, At the drive-in, als auch Metal in seinen unterschiedlichsten Spielformen, von den alten Iron Maiden Haudegen über Metallica und Slayer bis hin zu neueren, schnelleren, härteren Sachen aus dem Bereichen Metalcore oder Death Metal wie Heaven Shall Burn, Naeara, At the Gates.

Das Vorhaben:
Geplant habe ich deshalb über einen etwas längeren Zeitraum, je nach Zeit und Geldbeutel, den Austausch des Frontsystems, des Heck- bzw. „hintere Türen-“, das damit verbundene Dämmen der Türen, die Ergänzung des Ganzen mit einem 25er Subwoofer in einem selbstgebauten geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde bzw. unter einem doppelten Boden im Kofferraum, wo auch notwendige Endstufen und etwaige Kondensatoren versteckt Platz finden. Dabei wurde in einer ersten Amtshandlung +/- Leitungen von der Batterie in den Kofferraum verlegt, da der Fiat Bravo etwas länger ist als ein Golf und ich zusätzlich nicht weiß was die Zukunft so bringt, jeweils 50mm2, auch mit direktem Anschluss an den Minuspol der Batterie. Aktuell werden Lautsprecherkabel gezogen und vorbereitende Arbeiten durchgeführt.

Gesuchte Komponenten und Fragestellung:
Jetzt werden auf längere Sicht folgende Komponenten gesucht bzw. sind mir ins Auge bzw. ins Ohr gefallen. Bei genannten Komponenten bin ich jedoch nicht festgelegt, sie dienen erst einmal der Orientierung und Eingrenzung, dass ich mal die hier dünn gesäten Händler zum Probehören abklappern kann. Die Frage ist welche Lautsprecher- und Endstufenkombination für meine Bedürfnisse passt. Wenn ihr was Besseres bzw. eine passendere Lösung habt, bin ich für alles offen. Wichtig dabei ist, dass das Serienradio erhalten bleiben soll wegen Fiat Blue&Me USB Anschluss, Lenkradfernbedienung und Freisprecheinrichtung. In Puncto Leistung weiß ich nicht was für meine Bedürfnisse notwendig ist, jedoch möchte ich keine zusätzliche Batterie für das Audiosystem einbauen. Kondensator hingegen kann durchaus sein.

25er Subwooferchassis für geschlossenes Gehäuse zwischen 20 und 25 L (bis max. ca. 350 €)
Idee 1:Eton 10-630 HEX (265 €; 2x2 Ohm; Max. Belastbarkeit 600 W) jedoch nach eigenen Berechnungen wohl weniger für geschlossene Gehäuse geeignet obwohl der Hersteller auch diese Gehäuse mit 18-40 L als passend angibt; des Weiteren fraglich welche Endstufe dafür notwendig um an 2x2 Ohm (also entweder 1 Ohm oder 4 Ohm) ausreichend Leistung zu Verfügung stellen zu können
Idee 2: Gladen Zero 10 Pro (400 €; 4 Ohm; 600/400 W) für 20 L Gehäuse; Sprengt leider ein bisschen den Geldbeutel, keine Ahnung ob das für meine Bedürfnisse notwendig ist; des Weiteren fraglich welche Endstufe dafür notwendig ist um an 4 Ohm ausreichend Leistung zu Verfügung stellen zu können

Frontsystem 16er Kompo System (bis max. ca. 350 €)
Idee 1: Eton RSR 160 (299 €; 4 Ohm; Nennbelastbarkeit 50 W)
Idee 2: Eton RSE 160 (339 €; 3 Ohm; Nennbelastbarkeit 60 W)
Idee 3: Gladen Audio Zero Pro 165.2 DC (479 €; 3 Ohm; 225/150 W) Sprengt leider ein bisschen den Geldbeutel, keine Ahnung ob das für meine Bedürfnisse notwendig ist
Idee 4: Gladen Audio Zero 165 (279 €; 3 Ohm; 150/100 W)

Heck- bzw. hintere-Türen System (bis max. ca. 150 €)
Idee 1: Eton PRX 170.2 (129 € Nennbelastbarkeit 50 W, 4 Ohm)

Endstufe(n) (zusammen bis max. ca. 750 €)
Großes Fragezeichen 1: Wieviel Leistung für meine Bedürfnisse überhaupt notwendig?
Großes Fragezeichen 2: Eine Endstufe für Front, Heck, Subwoofer, oder eine für Front+Hecksystem und eine für Subwoofer. Bei letzterem Unklar ob eine Monoendstufe die zwar nicht ausgereizt wird oder eine Zweikanal Endstufe die gebrückt den Subwoofer betreiben kann.
Wichtig: Da Serienradio erhalten bleiben soll, Endstufen mit Hochpegeleingängen notwendig

Idee 1: Eton SDA Serie
Eton SDA 150.4 (299 €; digital; 4x 120 W @ 4 Ohm, 4x 180 W @ 2 Ohm, 2x 360 W @ 4 Ohm gebrückt)
Eton SDA 100.4 (259 €; digital; 4x 75 W @ 4 Ohm, 4x 110 W @ 2 Ohm, 2x 220 W @ 4 Ohm gebrückt)
Eton SDA 750.1 (299 €; digital; Monoblock 1x 500 W @ 2 Ohm, 1x 300 W @ 4 Ohm, 1x 800 W @ 1 Ohm)
Eton SDA 100.6 (359 €; digital; 6x 75 W @ 4 Ohm, 6x 110 W @ 2 Ohm, 3x 220 W @ 4 Ohm gebrückt)

Idee 2: Mosconi Gladen One Serie
(mit Front Stage Adjuster und Phase Shift sind halt doch nette Features jedoch hat das auch seinen Preis…leider)
Mosconi Gladen One 60.4 (299 €; analog; 4x 120 W @ 4 Ohm, 4x 175 W @ 2 Ohm 2x 350 W gebrückt @ 4 Ohm)
Mosconi Gladen One 120.2 (229 €; analog; 2x 120 W @ 4 Ohm, 2x 175 W @ 2 Ohm, 1x 350 W gebrückt @ 4 Ohm)
Mosconi Gladen One 120.4 (349 €; analog; 4x 120 W @ 4 Ohm, 4x 175 W @ 2 Ohm, 2x 350 W gebrückt @ 4 Ohm)
Mosconi Gladen One 240.2 (319 €; analog; 2x 240 W @ 4 Ohm, 2x 350 W @ 2 Ohm, 1x 700 W gebrückt @ 4 Ohm )
Mosconi Gladen One 1000.1 (475 €; analog; 1 x 1000 W @ 2 Ohm, 1 x 600 W @ 4 Ohm)

So und nun hoffe ich, hat sich der ein oder andere bis hierher durchgekämpft und kann mir bei der Auswahl der Komponenten helfen bzw. mir den ein oder anderen, vielleicht auch günstigeren oder besseren Tip geben. Dafür wäre ich echt dankbar dass ich den nächsten Schritt machen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Geduld beim Lesen

RealTobiTobsen


[Beitrag von RealTobiTobsen am 28. Mai 2015, 13:22 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2015, 17:34
Eine 4-Kanal reicht aus,
die hinteren Lautsprecher sind unnötig

Musik ist Stereo aufgenommen

http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif

Nimm die Eton RSE mit der SDA 150.4

Dazu einen JL Audio 10W3 im geschlossenen Gehäuse.

Am wichtigsten ist der stabile Einbau und die Dämmung.
So soll das aussehen:

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

http://www.hifi-foru...ad=2188&postID=16#16
RealTobiTobsen
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2015, 12:29
Also erst einmal Danke zuckerbaecker für deine rasche antwort.

Dazu würde mich interessieren wie du auf deine Vorschläge kommst. Das ist überhaupt nicht böse oder angreifend gemeint. Vielmehr bin ich , unter anderem um weiter zu lernen, daran interessiert was ein optimales Verhätlnis von Verstärker und Lautsprecher ausmacht, wieviel Watt ich für ein vernünftig laufendes Front und Hecksystem sowie einen Subwoofer benötige und ob ich letzteren besser an einem Kanal (Monoblock) oder an einer Mehrkanal Endstufe betreiben sollte bzw ob es da Unterschiede gibt was Klang und Kontrolle angeht.

Auch würde mich interessieren was deiner Meinung nach die von dir genannten Komponenten auszeichnet, vor allem der JL Audio Subwoofer. Dazu finde ich leider wenig Informationen im Netz außer auf der JL Audio Seite. Hier, bitte verbesser mich falls es falsch ist, ist wohl der 10W3v3-4 gemeint, der für Leistungen von 150-500 Watt / 500 Watt RMS und 4 Ohm Impendanz angegeben ist und nach Herstellerangaben ein 17.7 Liter geschlossenes Gehäuse benötigt.

Edit zu meinem Anfangsposting:
Ich habe gestern Abend nochmal im Auto nachgemessen und mir gedanken zum Geäuse gemacht. Wie es momentan aussieht kann ich wenn geschickt konzipiert sogar mehr Volumen rausholen, 25-35 L. Ist das für mein Vorhaben überhaupt notwendig? Kleiner würde natürlich mehr platz für anderes Zeug im Alltag lassen und ich könnte beim Bau mehr Toleranzen zulassen.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2015, 13:48
Du benötigst:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Man kann natürlich auch eine Stereostufe und eine Monostufe hernehmen.
Kommt auf den Geldbeutel an.

Ich habe den JL empfohlen, weil es mein Favorit in dem Preisbereich ist.

Dem JL würde ich so ca. 22 -24 Liter geben.


Es gibt aber noch zig andere gute Subwoofer.

Ich fahr da immer zu meinem Händler und pack einige in mein Auto zum probehören.
Das kann ich Dir auch nur empfehlen.
Jeder hört nunmal anders.

Auch die Gladen Geschichten sind net schlecht.

Aber auch in dem Bereich gibt es noch zig anderer guter Sachen.

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.


Wattzahlen interessieren erstmal weniger.

Die Angaben bei den Lautsprechern sind ja immer nur die theoretische Belastbarkeit.
Daraus solltest Du kein Kaufargument machen, interessiert im Grunde eher weniger.

Und vom Verstärker her gesehen, kann man garnicht genug haben.

Ganz allgemein kann man zu dem Thema sagen:
Zuviel Leistung von der Endstufe gibt es nicht.

Das ist wie beim Auto:
Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.


Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.
Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8
Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas
und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende,
läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen,
wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist.

50 - 60 Watt fürs Frontsystem sind angebracht.
200 - 250 Watt für den Sub.

Wenn man auch mal ein bissel Pegel fahren will,
darf es gerne das doppelte bis dreifache sein.


Wenn Du jetzt arg viel mehr investieren willst
und eben auch ein besseres Ergebnis willst,
solltest Du über eine aktive Ansteuerung der Lautsprecher nachdenken.
Jeder Lautsprecher bekommt dann seinen eigenen Verstärkerkanal
und wird über einen Prozessor angesteuert.
Du brauchst also 5 Verstärkerkanäle.
2 x HT, 2 x TMT und 1 x Sub

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang AN Deinem Ohr wieder zu linearisieren.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS
RealTobiTobsen
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2015, 16:37
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung.

Nun möchte ich mein Serienradio aufgrund oben genannter EIgenschaften sowie der Optik gerne behalten.

Aber das mit den Leistungsangaben für Fronbtsystem und Subwoofer hilft mir schon mal ungemein. Das diese jedoch nicht das einzige Kriterium sind war mir auch klar, jedoch sollte es eben irgendwie für meine Bedürfnisse passen und die sind viel Klang und ein bisschen Pegel, so dass wohl für die Lautsprecher ne Endstufe zwisachen 100-150 Watt RMS angebracht scheint um noch entspannt spielen zu können und für den Subwoofer sowas um die 500 Watt. Klar kommt es dabei auch auf die Lautsprecher und unter anderem deren Wirkungsgrad sowie deren Impedanz an. Jetzt weiß ich aber in welchen Größenordnungen ich denken muss.

Und auch die Angabe zum JL Audio Subwoofer mit dem benötigten Volumen hilft, da ich jetzt weiß dass er ungefähr ins Bild passt und ich nun mal schauen kann ob ich in der Gegend irgendwo nen Händler finde bei dem ich das Ding mal Probehören kann.

Was mir hingegen noch Bauchschmerzen bereitet ist die Entscheidung hin zu einem Vollaktivem System. Zum einen komm ich aus ner Zeit in der die Anlagen noch passiv waren und ich das Gefühl habe aktiv Systeme sind eine Wissenschaft für sich und zum anderen ist das natürlich auch ne finanzielle Frage für einen Noch- bzw. Wieder-Studenten. Dachte ich könnte da doch drauf verzichten und mir den Aufwand sowie die Kosten sparen und grobe Anpassungen über Endstufen und Frequenzweichen machen.
Simon
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2015, 10:32
Hi!

Sieh dir mal die Audison LRx 5.1k näher an.
Die ist trotz ein paar Jährchen auf dem Buckel für mich ein Universalgenie, das sich vor aktuellen Verstärkern in keiner Weise verstecken muss.
Der Vorteil von dem Alter ist, dass sie gebraucht zu vernünftigen Kursen zu bekommen ist.

Neben den für dich wichtigen Hochpegeleingängen hat sie ein super Konzept.
5 Verstärkerkanäle wovon der Woofer über eine stromsparende Digitalendstufe angetrieben wird.
Die restlichen vier arbeiten in Class AB, wobei die beiden schwächeren relativ lange in in Class A laufen.

Du hast also die Möglichkeit, die Endstufe direkt an das originale Radio anzuschließen.
Idealerweise kommt aber wie von Stefan empfohlen ein DSP zum Einsatz. Ein kleiner BitTen oder 4to6 zum Beispiel.

Und freundlich grüßt
der Simon
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