Lautsprecher für Matiz bj. 08

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laura95
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 17:41
Hey, weiß jemand ob ich die Lautsprecher in einen Matiz bj. 2008 einbauen (lassen) kann?
http://www.amazon.de...ar+hifi+system+10+cm
ich kenn mich damit leider nicht aus und hätte auch gar keine Ahnung, wie man das alles ausbaut, einbaut und anschließt.
Mein Autoradio ist ein Kenwood KDC-BT33U (http://www.amazon.de...keywords=kenwood+kdc).
Ich hab auch leider keine Ahnung, wie das mit Watt aussieht und welches zu welchem am besten passt etc.
Nur mich stören meine Standardlautsprecher, weil die richtig anfangen zu kratzen, wenn ich mal etwas lauter Musik hören will.
Wäre sehr dankbar für aufschlussreiche Informationen
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 22:08
Hi Laura,
erstmal: Du kannst jeden Lautsprecher in jedes Auto einbauen lassen. Es ist nur eine Frage des Aufwandes
Google sagt, der Matitz kann vorne 10cm Lautsprecher vertragen. Ich habe ein billiges Austauschset für den Matiz gefunden, dass 58mm Einbautiefe hat.
Die von dir verlinkten Etons sind 10cm breit und unter 58mm tief - passen also. Deine Frage ist damit beantwortet.

ABER
die wären ein absoluter Fehlkauf!
Deine Lautsprecher kratzen nicht weil die Lautsprecher schlecht sind, sondern weil das Radio an seiner Leistungsgrenze spielt und ein Clipping-Signal verursacht. Um etwas saubereren Klang zu bekommen, würde ich die 80€ die du bereits bist für die Etons auszugeben eher anders aufteilen: 50€ für eine kleine gebrauchte 2-Kanal Endstufe, 20€ für die benötigten Kabel und 20€ für einen Satz Bitumenmatten um das schlimmste dröhnen des Türbleches zu verhindern. Da hast du bei etwas gehobener Lautstärke mehr von.
Die Werkslautsprecher sind auf Wirkungsgrad ausgelegt und sonst nichts. Austauschlautsprecher haben meistens einen schlechteren Wirkungsgrad. Für die gleiche Lautstärke müsstest du also das Radio noch etwas mehr aufdrehen - das resultiert in noch mehr clipping und noch mehr kratzen, also das Gegenteil von dem was du dir erhoffst.
Schlussendlich: WENN schon Austauschlautsprecher, dann bitte ein Kombo-System mit seperaten Hochtönern (und keine Coaxialen!). Die Hochtöner direkt auf dich ausrichten zu können wirkt wahre Wunder. Mach mal zuhause den Test und stell dich 90° neben deine Hifi-Lautsprecher. Klingt bescheiden, oder? Ist im Auto genauso.
laura95
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 23:29
Hey! :-)

Erst einmal danke für die Hilfe :-)
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich ja absolut keine Ahnung davon habe, wie man sowas einbaut, und ich mich ehrlicherweise auch nicht da ran traue, weil ich da vermutlich irgendwas kaputt machen würde :-D
und ich kenne leider auch niemanden, der das kann bzw. würde ich mein Auto auch niemandem anvertrauen, der sich nicht 100% sicher ist, was er da tut...
Hab eigentlich gehofft, dass es das Problem lösen würde, einfach andere Lautsprecher einzubauen (wäre in dem Fall einfacher als Kabel durchs ganze Auto zu verlegen :-D), aber wenn das ja nicht das gewünschte Ergebnis liefert, kann ich mir das auch sparen.
Wenn ich jemanden finden würde, wär das natürlich eine Überlegung wert, weil mir der Sound manchmal tierisch auf den Zeiger geht. Muss auch nicht unbedingt was ultra Gutes sein und fett reinhauen. Kann auch billiger sein und trotzdem noch in Ordnung sein. Ich höre auch eher Rock und Metal statt Musik mit fettem Bass.
Wenn ich mir das also alles zulege, kann eine normale Werkstatt sowas einbauen, oder muss man das schon bei nem Spezialisten machen lassen?
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 23:53
Eine Endstufe einzubauen ist kein Hexenwerk, da geht auch nichts bei kaputt. Es muss ja nicht der GFK-Showeinbau im Kofferraum sein

Der Matitz sollte einen Gummistopfen hinter der Batterie haben, von der aus kommt man vom Motorraum in den Innenraum (mit einem Stromkabel). Da du nichts großes vorhast, reicht ja schon ein 10mm² Kabelset wie dieses, bei dem alle Kabel sogar schon vorkonfektioniert sind. Im Stromkabel ist ein "Sicherungskasten", solange du da keine Sicherung reinsetzt ist auf dem Kabel keine Spannung und es kann nichts passieren!

Als Endstufe kaufst du dir diesen Amp für 20€. Im Baumarkt holst du dir ein paar selbstklebende Klettstreifen und klebst die unter den Amp. Jetzt einfach unter den Fahrersitz damit, durch das Klett hält der auf dem Teppich.

Stromkabel (und Cinchkabel, vom Radio aus) ziehst du mit einem solchem Greifer für 1,50€ aus dem Baumarkt
Greifer_3
unter dem Teppich durch. Eventuell musst du eine Verkleidung lösen um unter den Teppich zu kommen. Direkt unter dem Sitz, wo der Amp sitzt, fasst du dir ein Herz und machst ein kleines X mit dem Cutter in den Teppich, um die Kabel durchzuziehen. Sieht kein Mensch, wenn du das zurückrüstest - erst recht nicht, weils unterm Sitz ist! Das Minus-Kabel bringst du an einer der Schrauben des Sitzes an, da bekommt es die Masse des Fahrzeuges.

Die Lautsprecherkabel ziehst du vom Verstärker zurück zum Radio und schließt sie dort an die Original-Lautsprecherkabel des Autos an - so ersparst du dir das aufwendige Kabellegen in die Türe. Investierst du noch 5€ in einen schraubbaren Iso-Stecker, kannst du das direkt am Original-Iso-Stecker des Fahrzeugkabelbaums anschließen und musst keine Leitungen durchtrennen.


EDIT
Gibt es bei dir in der Gegend kein Autotuning-Treffen? Da findet sich bestimmt jemand, der das eben für ne Kiste Bier einbaut. In der Werkstatt oder beim Fachmann würd ich 100€ schätzen.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 05. Jan 2015, 23:54 bearbeitet]
laura95
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2015, 00:48
Ich denke mal, die Kabel zu verlegen sollte man schon irgendwie hinbekommen, durch Anleitungen etc.
Wo ich mir aber unsicher bin, ist dieses "Kabel abtrennen und Sicherung einbauen", weil ich noch nie meine Finger an der Autobatterie hatte und ein kleines bisschen Angst davor hab, was falsch zu machen. Bin leider kein Elektriker :-D
Von dem Gummistopfen hab ich schon was gehört, hatte aber noch nicht nachgeguckt, ob mein Auto das hat. Wollte nämlich ungern das Handschuhfach ausbauen müssen, um das irgendwie da durch zu wurschteln :-D
Ich hab gelesen, dass man das Pluskabel 30 (?) cm abtrennen muss, um die Sicherung einzubauen, müsste mir das aber nochmal genauer angucken, wie das funktioniert... will keinen Stress mit der Versicherung haben. Ich hab auch gelesen, dass man das Pluskabel nicht mit dem Cinchkabel verlegen soll, weiß allerdings nicht, ob das auch stimmt.

Dass man das unter den Sitz machen kann, ist natürlich praktisch, weil der Kofferraum vom Matiz sehr klein ist. Kann ich einfach sämtliche Kabel, die ich dafür benötige, unter dem Teppich durchlaufen lassen? Gibts da keine Störungen oder sowas? Wegen dieser Bitumenmatte... oder braucht man das theoretisch nur, wenn man das durch die Türverkleidung macht?

Kann ich mir auch ein "Starterset" holen, wo schon alles drin ist? Endstufe + Kabel +Sicherung ? Ganz so geizig bin ich in der Hinsicht nicht :-)
Müsste mir allerdings das passende Werkzeug dazu holen.

Von Tuningtreffen weiß ich leider nichts. Habe in dieser Szene keinerlei Kontakte. Könnte höchstens paar Leute fragen, denen ich zutrauen würde, dass sie sowas könnten, wenn ichs nicht selbst hinbekomm.
laura95
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2015, 01:26
Hätte da noch ne andere Frage...
Ist das egal, welche Endstufe mit wieviel Leistung (RMS) ich ans Radio klemm, oder kommt das darauf an, wieviel das Radio einstecken kann?
Ich weiß nicht, welche Ursache das hat, aber wenn ich in meinem Radio den Bass aufs höchste Level stell, und die Lautstärke erhöhe, dann "knallen" die Lautsprecher, sodass ich immer denke, die gehen gleich kaputt. Liegt das daran, dass entweder die Lautsprecher schlecht sind, keine Endstufe vorhanden ist und das eigentlich nichts mit den Lautsprechern zu tun hat, oder liegt das am Radio? Oder von allem ein bisschen ?
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2015, 08:36
Das mit den Bitumenmatten vergiss wieder, du hast die LS ja im Armaturenbrett und nicht in der Tür. Stattdessen holst du dir eine Packung Sonofil. Frontlautsprecher ausbauen, je eine halbe Packung Sonofil durch das Lautsprecher-Loch stopfen, Lautsprecher wieder einbauen. Kostet fast nix und wirkt wunder - Das Armaturenbrett wird ein wenig entklappert, und die Lautsprecher spielen nicht mehr gegen die Undendlichkeit an.

Das Stromkabel in die Sicherung ... das ist so simpel, das kann ich kaum beschreiben
Nimm mit dem Cutter etwa 1cm der Kabelisolierung ab. Stecke das abisolierte Kabel in ein Loch des Sicherungshalters. Drehe die Inbus-Schraube zu, die das Kabel hält. Fertig. Auf der anderen Seite genauso.
Also: ein kurzes Stück Stromkabel (höchstens 30 cm) nehmen, dass auf einer Seite bereits ein Ringkabelschuh drauf hat. Die andere Seite in den Sicherungshalter, wie oben beschrieben. An der Batterie eine Schraube oder Mutter am +Pol lösen, den Ringkabelschuh drauf und die Schraube wieder rein. [Dabei gibt es ein paar Funken, aber nichts wildes]. Da das blanke Kabelende im leeren Sicherungshalter ist und keinen Kontakt irgendwohin hat, kann nichts passieren. Die Sicherung setzt du erst ein, wenn du ALLES andere fertig hast - so gibt es die ganze Arbeit über keine Spannung auf dem Kabel und es ist absolut sicher.

Cinchkabel sollten nicht mit +Kabeln verlegt werden, dass ist richtig. Ich schau heute abend mal im Netz, wie das Matiz-Radio ansschaut. Eventuell brauchst du noch einen Adapter, oder eine andere Endstufe. Ich befürchte nämlich, das hat gar keinen Cinchausgang

AN das Radio klemmst du bitte GAR keine Leistung! Die Leistung wird, wenn überhaupt, an die Lautsprecher geklemmt!
Mit dem Radio verbinden kannst du auch eine 10.000 Watt Endstufe wenn du möchtest. Das Radio gibt ja nur das unverstärkte Signal an die Endstufe, und das ist immer gleich.

Wenn du Laut stelltst, gerät dein Radio ins sogenannte Clipping. Ich erklär jetzt nicht was Rechteckspannung ist - dir reicht, wenn das Radio clippt dann Verzerren die Lautsprecher.
Drehst du jetzt auch noch den Bass-Regler um 3db nach oben, dann verlangst du vom Radio bereits die doppelte Leistung. Da es bereits am Limit spielt, verzerrt alles noch mehr.
Am Radio liegt es nicht, sondern daran dass du die Radio-internen Endstufen benutzt.
90% liegt es an mangelnder Endstufenleistung - mangels Endstufe
10% an den Lautsprechern.

Nur mal am Rande ... ich geh die ganze Zeit davon aus dass 80€ die Obergrenze sind und empfehle nur das billigste vom billigsten. Langsam bekomme ich aber den Eindruck, du möchtest tatsächlich Musik hören .... kannst du mal ein neues, höheres Budget für die Planung nennen oder ist 80€ die Grenze? Kommt vielleicht ein Radiotausch in Frage? Keine Angst - Deinen Kofferraum darfst du behalten Car Hifi bedeutet nicht automatisch, jeden cm² mit Endstufen und Boxen vollzupacken.
laura95
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2015, 22:54
Erst einmal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, einer ahnungslosen Frau das zu erklären und mir damit weiter geholfen hast

Ich hab heute mit nem Arbeitskollegen gesprochen, und der meinte, dass der das einbauen kann. Ist sozusagen sein Hobby. Damit hätte sich die Suche nach jemandem, der das einbauen kann auch geklärt

Preismäßig war ich eigentlich gar nicht festgelegt, weil ich mir nur dachte, dass alles, was 150 Euro übersteigt, sich nicht unbedingt lohnt für die kleine Möhre und ich mir auch nicht das Hirn rausdröhnen möchte Ich war heute noch bei dem und der hat sich das alles mal angeguckt und paar Einstellungen am Radio verändert (klingt jetzt zumindest besser als vorher :D)

Nichtsdestotrotz bleibt dieses "Kratzen" nicht aus bei einer etwas höheren Lautstärke.
Mein Kollege meinte, dass ich mir ne Endstufe und nen Sub zulegen kann, damit der Bass, der vorne die Lautsprecher beansprucht nach hinten verlagert wird, sodass die sich nicht so überanstrengen müssen. Klingt für mich persönlich eigentlich ganz logisch, aber letztendlich kann ich das ja nicht wirklich bestätigen, weil ich ja keine Ahnung davon hab.

Hab mir jetzt überlegt, dieses Set zu besorgen, allerdings würde ich mir das alles einzeln kaufen, weil ich mir dadurch 30 Euro sparen würde.

Wäre das denn in Ordnung?
laura95
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2015, 23:03
Bräuchte ich dafür noch irgendein Adapter oder reichen die Anschlüsse dafür? 13_KDC-BT43U_E_BACK
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2015, 23:19
Von diesen Magnat-Startersets würd ich die Finger lassen, wenn du etwas Wert auf Qualität legst. Dein Kollege hat nicht ganz unrecht - aber ich würd anders vorgehen. Wichtiger als der Bass wäre der HPF (HochPassFilter) für das Frontsystem! Denn nur weil hinten der Bass spielt sind die vorderen Lautsprecher noch lange nicht entlastet - eben das erreichst du mit einem HPF über eine Endstufe! Und das verlinkte Magnat-Set hat eine Endstufe nur für den Bass, nicht für die Front - löst also dein Problem nicht.

150€ wird etwas sehr knapp, wenn man es ordentlich machen will - alleine für ein Kabelset kann man 70€ rechnen wenn man ein vernünftiges nimmt. Ich würde dir zu etwas in dieser Richtung raten (alles Neu - Gebrauchtkauf spart natürlich immens, aber da muss man sich auskennen). Damit es nicht auf einmal zu viel wird, habe ich es in kleine Häppchen unterteilt - so kannst du es nach und nach kaufen und dich immer über einen kleinen Fortschritt im Sound freuen.

Erster Schritt:
65€ Bull Audio BA-PA 4.200 - alles günstigere ist Kernschrott. Die Bull Audio verrichtet ihren Dienst gut und ist schön flach, die kann man ohne Platzverlust unter einem Sitz verbauen. Ganz wichtig: 4-Kanäle, damit das Frontsystem auch was davon hat!
37€ Kabelset. Auf Kupferkabel und Mini-ANL Sicherung kommt es an, die billigen Sets sind ihr Geld nicht wert. Alu-Kabel die dir nach einem Jahr wegkorridieren und AGU-Sicherungen die nur Wackelkontakte verursachen - das ist es nicht wert 10€ zu sparen
50€ für ein neues Radio, das Pioneer MVH-170UI hat alles was man für guten Sound braucht! Sprich: Hochpassfilter, 2 Paar Vorverstärkerausgänge und sogar einen Mini-Equaliser. Achtung! Kein CD-Laufwerk! Aber CDs hören ist auch sowas von 2005
5€ für Sonofil, was ich unten schon beschrieben habe.
Frontlautsprecher über die Endstufe laufen lassen statt über das Radio, die weiteren Endstufenkanäle erstmal weg lassen. Mit dem Hochpassfilter am Radio spielen, bis die Front ohne jedes Knarzen läuft.

zweiter Schritt:
100€ für einen winzigen Subwoofer Audio System R08G, mit gerade mal 9l Volumen passt der wirklich in jedes Auto.

dritter Schritt:
110€ für neue Lautsprecher Audio System M100: die 10cm vorne im Armaturenbrett montieren und die Hochtöner auf dich ausgerichtet

Das ganze dann etwas gewagt einstellen, bei 10cm-Frontsystemen und einem 8"-Subwoofer würde ich mich sogar trauen, den HPF/LPF Punkt bei 120hz oder sogar noch höher zu setzen (was das Radio hergibt!). Das ist der "Cheap Trick", durch den die ganzen Bose-Systeme trotz winziger Lautsprecher so gut klingen Dadurch bist du auf jedem Fall das Kratzen los und hast eine angenehme Bassunterstützung.

Wenn das oben genannte zuviel / zu teuer ist, lieber auf die ganz low Budget Nummer zurück greifen (die 20€-Endstufe die ich vorher verlinkt habe) und einfach nur den Frontlautsprechern etwas mehr Leistung zu geben. Von so einer halben Nummer wie dem Magnat-Set hast du nicht viel, damit holst du dir nur noch mehr schlechten Sound ins Auto - wenn die Front nicht mitkommt, hilft dir der schönste Bass nicht!


EDIT:
Jetzt erst deinen zweiten Post gesehen! Das Radio hat bereits EIN paar Vorverstärkerausgänge, kann also erstmal an den Verstärker angeschlossen werden. Auf lange Sicht gesehen brauchst du aber zwei Paar Vorverstärkerausgänge ....
Mein Rat von oben bleibt bestehen, nur verschiebe das Radio von "schritt eins" nach "schritt drei", da das vorhandene erstmal langt.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 06. Jan 2015, 23:21 bearbeitet]
laura95
Neuling
#11 erstellt: 06. Jan 2015, 23:40
und mal ganz blöd gefragt: Wenn ich vorne den Bass weitestgehend ausschalte und das nur über die Bassbox laufen lasse, würde das dann nicht auch besser werden? Das Kratzen ist durch die Einstellung fast verschwunden, muss es ja nicht ohrenzerschmetternd laut aufdrehen Hab heute den Test mit dem Kratzen gemacht mit immenser Lautstärke und so laut würde ich glaube ich nicht hören wollen

Ich bin dummerweise ein sehr ungeduldiger Mensch und würde das nicht abwarten können mir das alles nach und nach zuzukaufen. Ne monströse Leistung erwarte ich auch gar nicht, ich kann mich auch mit weniger zufrieden geben.

Ein neues Radio zu kaufen würde mir vermutlich das Herz brechen Ich hab das vor nem halben Jahr für 100 Euro oder so gekauft und wollte halt eins mit Freisprecheinrichtung, da hab ich mir noch gar keine Gedanken um den Sound gemacht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich falsch lag mit dem Modell, habs nur über Bilder im Internet gesucht, weil ich mir nicht mehr sicher war. Ist das BT43U, ob das so viel besser ist kann ich natürlich nicht sagen

Ich bin davor gezwungenermaßen kurzzeitig nen alten Twingo (gehörte nicht mir) gefahren und die Musik klang da noch viel beschissener. Im Vergleich dazu ist das jetzige um Welten besser, deswegen ist das für mich noch Jammern auf hohem Niveau Will das ganze nur bisschen aufwerten und dachte mir halt, dass dieses "Knallen" von den Lautsprechern weggeht, wenn ichs dann über den Sub laufen lasse. Das Kratzen kommt ja (mittlerweile dank der Einstellungen) nur dann, wenn ichs wirklich mörderisch laut aufdreh. Das Radio find ich ansonsten gar nicht schlecht...
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2015, 07:27
Ich wusste nicht dass du ein Austauschradio hast - ich bin von der Seriengurge ausgegangen.
Das hier?
http://www.kenwood.d...r/KDC-BT43U/details/

Laut Produktberschreibung hat es einen Tiefpassfilter, aber keinen Hochpassfilter. Damit kannst du die Frontlautsprecher nicht vom Bass befreien. Was genau hat dein Kollege gemacht, ich nehme an über den Equaliser den Bass runter gedreht. Wenn du in der Einstellunge einen Subwoofer anschließt, dann gilt die EInstellung für Frontlautsprecher UND Subwoofer - beide dürfen keinen Bass mehr bringen.

Du brauchst mindestens einen 4-Kanal Verstärker, um Hochpassfilter an der Front und Tiefpassfilter am Subwoofer zu setzen. Und einen Subwoofer natürlich. Schau mal hier:
http://amp-performance.de/777-Verstaerker-Angebote.html
Der Ground Zero GZRA 4200X für 60€ ist ein echtes Schnäppchen und sicherlich viel wertiger als die BullAudio-Endstufe, die den selben Betrag neu kostet.
Als Bass, ich bleib dabei: Der Magnat BS30 ist zwar schon für 50€ zu haben, aber die 100€ für das höherwertige Audio-System Teil sind es Wert! Andererseits ... ich denke meine Ansprüche sind einfach zu hoch Fur etwas Bassunterstützung des Originalsystems wird der Magnat reichen.

Also:
60€ Ground Zero GZRA 4200X 4-Kanal Verstäerker, oder den Bull Audio als Neuware
50€ Magnat BS30 Subwoofer
20€ für das Kabelset mit mini-ANL Sicherung
5€ für Sonofill
8€ für 2x Cinch Y-Kabel, da dein Radio nur einen VVA-Ausgang hat-

Das ist die Lösung innerhalb deines Budgets. Jetzt nimm dir ein Herz, leg nochmal 100€ drauf und hol dir gleich die Lautsprecher mit dazu. Ausrede fürs Gewissen: Du willst dort eh das Kabelset bestellen, mit den Lautsprechern wirds versandkostenfrei
Achso, mit "monströs laut aufdrehen" hat das ganze nichts zu tuen. Mit dem oben verlinkten Ausbaub bekommst du aber guten Klang bei jeder Lautstärke unter Ohrenbluten, auch bei den leisen Tönen!
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