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Anlage fürs auto richtig zusammenstellen+A -A |
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Autor |
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Dragonfly0815
Neuling |
01:55
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#1
erstellt: 08. Dez 2014, ||
Hi. also meine freundin hat sich eine kleine anlage fürs auto geholt .. jetzt fehlen ihr noch lautsprecher für hinten und dachte ich hol die selben wie vorn nochmal für hinten und schenks ihr zu weihnachten. nur stellt sich mir eine frage wie ich das am besten kombinier .. ich liste erstmal die aktuelle zusammenstellung: Radio: pioneer deh 1600ub 4x22W sinus Subwoofer: Pioneer TS-W304R Nennbelastbarkeit 300 Watt Impedanz 4Ω Endstufe (hängt derzeit gebrückt am subwoofer, war damals ein komplettpaket ausm media markt): Ausgangsleistung 2 x 60 W (4 Ω) 1 x 180 W (4Ω gebrückt) 2 x 90 W (2 Ω) Mittel-Höchtöner: alpine spg-17c2 RMS Power: 60 Watt Impedanz: 4 Ω 1. soooo .. also wie gesagt die endstufe hängt am subwoofer .. aber eigentlich a´schafft der das doch garnicht .. ich meine bei 180Watt RMS die raus kommen, könnte der subwoofer mit 300Watt RMS doch einiges mehr leisten oder? is es da nicht klüger die endstufe an die mitteltöner zu hängen und für den subwoofer einen 300Watt monoblock zu holen? oder einfach die endtufe lassen wo sie ist und eine 4x60W RMS endstufe holen und die 4 mitteltöner ran hängen? wobei das ja nur sinn macht wenn ich jede box einzeln steuern will .. brauch ich nicht und deswegen würde ja eine 2 kanal reichen .. wo ich sozusagen die beiden linken boxen an den linken, die rechten boxen an den rechten endstufen ausgang hängen würde (oder evtl hinten an links, vorne an rechts) .. 2. und angenommen die boxen haben je 60W RMS und ich nehm die 2 kanal entstufe .. ich habe am linken ausgang je 2 boxen und am rechten ausgang je 2 boxen .. brauch ich dann eine entsutfe die an jedem ausgang 120WRMS leistet oder reichen 60 weils ja parallel geschalten wäre? einen lowpassfilter hat die endstufe und frequenzweichen für die mittel-hochtöner sind dabei 3. oder soll ich die einstufe einfach da lassen wo sie ist und die mitteltöner einfach ans radio anklemmen ohne entstufe? das dass geht ist mir schon klar, nur weis ich nicht ob sichs lohnen würde eine endstufe dazwischen zu packen.. 4. die andere frage ist die, das das radio ja nur 2 (also einmal links, einmal rechts) cinch ausgang hat .. angenommen ich hole noch einen monoblock für den subwoofer und nehm die vorhandene 2kanal für die mitteltöner .. kann ich dann mit einem Y cinchkabel das kabel was vom radio kommt aufteilen, je eins in die 2 kanal und eins in den monoblock rein packen? müsste ja gehen da die frequenzweichen bzw den lowpassfilter ja erst hinterher kommen oder? also wie würdet ihr es empfehlen? also welche kombination bzw welchen aufbau würdet ihr für sinnvoll erachten? ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären was meine fragen sind ![]() ![]() |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
12:47
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#2
erstellt: 08. Dez 2014, ||
Hi Dragonfly, nimms mir bitte nicht übel, aber: du hast keine Ahnung von Car-Hifi, das sieht man an deiner Anlagenzusammenstellung. Gut das du hier fragst statt weiter Geld zu verbrennen! Ich versuche mal, dir ein paar Fehler in deinen Überlegungen aufzuzeigen: Also, zunächst mal: Auf das Hecksystem kannst du getrost verzichten. Das schadet dem Sound mehr als es nützt. Der Subwoofer hat null Watt. Er verträgt 300W RMS, das ist ein wichtiger Unterschied. Pauschal: Vergiss alle Wattangaben und Watt-Kombinationen. Einen Subwoofer mit 300W Belastbarkeit kannst du auch mit einer Endstufe betreiben, die 3.000 Watt RMS liefert - oder auch mit 3W. Das ist alles eine Einstellungssache! Die maximale Wattzahl liegt eh nur an, wenn alle Regler ganz rechts stehen (also nie). Wenn du niemals laut hören willst, reicht dir theoretisch eine 3W Endstufe ... Wenn es doch mal lauter wird, soll die Endstufe genug Reserven haben, um nicht in den Clipping-Bereich zu kommen und auf der benötigten Leistung sauber zu spielen. Daher macht es, wenn überhaupt die Watt-Angaben als Indikator genommen werden, Sinn mehr Watt Endstufenleistung zu haben als die Lautsprecher vertragen. Kaputt gehen tuen Lautsprecher eher von zuwenig Leistung, wenn diese Clipping-Signale erzeugt. Ein Monoblock ist attraktiv, weil er an niedrigen Impedanzen (2 Ohm, 1 Ohm oder sogar noch weniger) Leistung bringt. Eine Zweikanal-Endstufe wird für den Bass im Brückenmodus betrieben und kann in den seltensten Fällen eine Impedanz von weniger als 4Ohm vertragen. Da du nur einen Subwoofer betreiben willst und dieser eine Impedanz von 4 Ohm zeigt, brauchst du keinen Monoblock. Der würde zwar funktionieren, währ aber ziemlich rausgeschmissenes Geld - eine 2-Kanal Endstufe, die im Brückenmodus die gleiche Leistung erzeugt wie ein Monoblock an 4 Ohm Widerstand, kostet nur einen Bruchteil! Deine Alpines sind Coax-Lautsprecher. Die sitzen in der Tür, oder? Dann spielt der Hochtöner gegen dein linkes Knie. Hifi-gerechtes hören ist damit nicht möglich. Ein richtig gutes Kombo-System mit seperaten Hochtönern gibt es schon für 100€, in der Budgetversion vielleicht auch für 50€ (alles drunter ist Kernschrott). Der Hochtöner wird auf den Fahrersitz ausgerichtet! So entsteht eine Bühnenabbildung und generell ein angenehmes Klangbild. Die Endstufe (Markenname? Typenbezeichnung?) reicht vielleicht, um ein Frontsystem anzutreiben. Wichtiger als die Watt-Zahl wäre ein Hochpassfilter. Falls du gegen meinen expliziten Rat doch Lautsprecher hinten montierst und sie zusammen mit den Frontlautsprechern an zwei Endstufenkanälen betreiben willst: Das ist grober Pfusch! Du erzeugst damit eine falsche Impedanz an der Endstufe, je nachdem wie herrum du es falsch machst kommt entweder keinerlei Leistung mehr am Lautsprecher an (60W@4 Ohm wären ganz grob 30W@8Ohm [doppelter Widerstand] - bei zwei paar Lautsprechern ist das dann 15W pro Lautsprecher, die sich wiederum zwischen Mitteltöner und Hochtöner aufteilen ... vielleicht 7,5W pro Kanal unter Laborbedingungen ohne jeden Verlustwert bleiben übrig, real noch weniger). Machst du es anders herum falsch, zeigst du der Endstufe eine Impedanz von 2 Ohm. Unwahrscheinlich ist, dass sie dann 120W Leistung ausgibt. Warscheinlich ist, dass sie sich auf "protect" schaltet und/oder kaputt geht. Nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass sie dann inklusive des Autos in Flammen aufgeht .... Das Radio mit nur einem paar Chinchausgänge ist unglücklich. Du kannst Chinch aber per Y-Adapter erweitern und so auch einem dutzend Endstufen das Signal geben. Die Komfortfunktionen, am Radio das Basslevel usw. einzustellen, verlierst du damit aber. Dragonfly, wenn du die Anlage wirklich verbessern willst, würd ich folgende Schritte vorschlagen - wie weit du gehst, entscheidet dein Geldbeutel! 1) Vernünftige Türdämmung und Lautsprecheraufnahmen bauen / 100€ (das ist das aller wichtigste!) 2) Das Frontsystem gegen ein Kombo-System mit seperaten Hochtönern tauschen / 100€ 3) den Bass rauswerfen und das neue Kombo-System über die vorhandenen Endstufe (falls die taut und kein Ramsch ist) betreiben / 0€ 4) ein gutes Kabelmanagement legen, um die Komponenten hochwertig mit Strom und Signal zu versorgen: 50€ 5) eine kleine 2-Kanal Endstufe für den Bass: 100€ 6) den Bass wieder reinsetzen: 0€ 7) Das Radio tauschen: 100€ - oben offen Zwischenschritt 3.1) Falls die Endstufe (bitte bald Marke + Typ nachreichen) nicht taugt, gleich gegen eine 4-Kanal Endstufe tauschen. Dann hast du zwei Kanäle für die Front und zwei (gebrückte) Kanäle für den Bass. Ab 75€ gibt es brauchbares, für gutes lieber 100-150€ rechnen. |
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emery777
Stammgast |
19:14
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#3
erstellt: 08. Dez 2014, ||
Ich nehme an das bist du: ![]() Wie du siehst, stimmen die Meinungen von Leuten, die sich in dem Bereich auskennen überein. Ich empfehle dir entweder hier oder in dem anderen Forum die Kaufberatung fortzuführen, alles andere bringt dich wahrscheinlich nur durcheinander. Aber das Grundprinzip hat WhiteRabbit1981 hier nun ausführlich erklärt, wenn du daran interessiert bist, und ein Budget nennst, könnte man weitere Kaufempfehlungen ausarbeiten. Folgende Fragen bleiben offen: Welcher Wagen? Welches Budget? Welchen Querschnitt hat die Stromversorgung von der Batterie? Ist die Türdämmung vorhanden oder nicht? |
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Dragonfly0815
Neuling |
22:47
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#4
erstellt: 08. Dez 2014, ||
WhiteRabbit1981: naja etwas ahnung habe ich schon, nur eben nicht für die ganzen details und feinheiten .. dazu habe ich damit zu wenig zu tun .. aber: das mit den mehreren boxen an einem ausgang war nur so ein gedanke .. deswegen frage ich ja, weil ich mir nicht sicher war .. ich habe aber jetzt eine 4 kanal besorgt die ich für die 4 boxen vorn nehm .. der rest war ja schon da .. sprich endstufe, suboofer, frontsystem .. ich will die anlage nicht verbessern .. ich will sie komplett machen .. es muss ja auch kein absolutes high end ding werden, sondern relativ günstig ohne gerausche oder geklapper .. musik klingt etwas besser als mit den alten zerrissenen boxen und das ist das ziel .. Welcher Wagen? 99'er Mitsubishi carisma Welches Budget? naja dadurch das schon fast alles vorhanden ist, würde ich denken ich tausch ihr die endstufe vom subwoofer aus und dann reicht das für ihre zwecke Welchen Querschnitt hat die Stromversorgung von der Batterie? umm weis ich grad garnicht .. gehe aber mal von 10-16mm aus .. fur die 4kanal habe ich ein 20mm dazubestellt Ist die Türdämmung vorhanden oder nicht? nein muss ich vor dem einbau nochmachen |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
22:55
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#5
erstellt: 08. Dez 2014, ||
Hi Dragonfly, Wir wissen immer noch nicht, welche Endstufen du benutzt. "Eine 4-Kanal Endstufe" ist so exakt wie "ein Auto". Du willst eine 4-Kanal Stufe für die 4 Lautsprecher vorne nehmen? Ich dachte du hast nur zwei, die Alpine-Koaxe? Meinst du vier Lautsprecher, oder meinst du zwei paar Lautsprecherkombos (also 2xHT 2xTMT) ? Für letzteres brauchst du nur zwei Kanäle. Oder willst du voll-aktiv fahren? Worüber trennst du dann die Frequenzen? Du musst schon ein paar Worte mehr schreiben, sonst gibt es zu viel zu erraten ![]()
Rear-Lautsprecher braucht es dazu sicher nicht. Was bedeutet für dich "komplett" ? Was die Anlage an Fehlern hat und in welcher Reihenfolge / Priorität ich sie ausmerzen würde habe ich bereits vorgeschlagen. |
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emery777
Stammgast |
23:40
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#6
erstellt: 08. Dez 2014, ||
Irgendwie scheinen Leute immer zu meinen, wenn das Auto 4 Türen hat, müssen auch in jede Türe Lautsprecher rein. Im Prinzip muss dann in den Kofferraumdeckel ja auch einer ![]() Welche Endstufe hast du denn nun bestellt? Außerdem sind wir gar nicht im High-End Bereich, wenn wir davon reden ein Komposet zu verbauen, anstatt eines Koaxial. Es ist einfach nur klanglich sinnvoll. Beispiel: du kaufst einen Blu-ray Player ohne HDMI Ausgang sondern nur SCART Ausgang. Es wäre zwar ein Blu-ray Player aber in den Genuß von richtig gutem Bild kommst du nicht. Genauso wenig kommst du mit Koaxiallautsprecher in den Genuß von gutem Klang. [Beitrag von emery777 am 08. Dez 2014, 23:41 bearbeitet] |
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Dragonfly0815
Neuling |
00:34
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#7
erstellt: 09. Dez 2014, ||
die endstufe die beim subwoofer dabei war ist ein pioneer GM-A3602 bestellt habe ich ein Crunch Drive V-3004SE zurzeit hat sie für vorn ein alpine spg 17cs .. das selbe habe ich jetzt nochmal für hinten bestellt .. da sitzen nochmal 2 NEBEN der hutablage, über dem federdom .. ![]() wie man sieht bestehen diese aus EINZELNEN(!!!!!!!!!) Boxen .. also hoch UND mitteltönern und ist nicht so ein integriertes teil .. somit kann ich die mt in die türen (die ich entweder mit bitumen oder sonstwas dämme und aus gfk nette aufbauten auf die türpappen mache wo die mt drin sitzen) und die hochtöner oben hin wo man außenspiegel manuell einstellen kann .. oder evtl mal sehen .. amaturenbrett .. wie sies haben will .. die boxen würde ich folgendermaßen anschließen: 4 kanal endstufe hab ich ja nun .. an jeden ausgang einfach eine frequenzweiche, woran dann eben wieder 2 boxen hängen .. ganz normal eben .. [Beitrag von Dragonfly0815 am 09. Dez 2014, 00:44 bearbeitet] |
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emery777
Stammgast |
01:02
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#8
erstellt: 09. Dez 2014, ||
Nunja, die Alpine LS, die du oben angegeben hast sind halt Coaxe, dann haste die falsche Modelbezeichnung mitgeteilt. Du hast eine Crunch Drive V-3004SE bestellt? Wow wo? Im Antiquitäten Laden? Weiß nicht wofür das SE steht, aber diese hier hat ja mal richtig Leistung für den Subwoofer: ![]() Du solltest bevor du irgendwas kaufst, erst mal ganz genau fragen, was sinnvoll ist und was nicht. Dann hättest du das Problem mit dem Radio schonmal nicht. Gegen jeder Beratung, scheinst du eh zu machen was du willst. Ich bin dann mal raus! ![]() [Beitrag von emery777 am 09. Dez 2014, 01:11 bearbeitet] |
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Dragonfly0815
Neuling |
01:23
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#9
erstellt: 09. Dez 2014, ||
wo hab ich den bitte jemals was von alpine ls gesagt?
die angaben sind FALSCH! .. keine ahnung wer die gesammelt hat aber die stimmen nicht .. das is komischerweise auch die einzige seite die diese falschen angaben hat! evtl ne andere getestet oder durcheinander gekommen die richtigen angaben sind: 4 Ohm 75Wrms x 4 2 Ohm 125Wrms x 4 4 Ohm gebrückt 250 W |
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emery777
Stammgast |
02:00
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#10
erstellt: 09. Dez 2014, ||
Das ist ja auch eine andere Stufe, zumindest fehlt die Bezeichnung SE. Die Angaben sind NICHT falsch. Der nette Herr, der die Endstufen auf dieser Seite getestet hat, hat alle diese Endstufen auch auf seinem Tisch gehabt, mittels Oszilloskop und Amperemeter die Leistungen gemessen. Das einzige was falsch ist, ist die Herstellerangabe. So aber egal, du hast diese Endstufe nun ja erworben, NEU versteht sich, obwohl sie vor mehr als 10 Jahren auf dem Markt war. Wie man sie anschließt weißt du ja nun. Andere Komponenten brauchst du nicht, beraten lassen willst du dich auch nicht. Dieser Thread hat keinen SInn mehr weil man dir alles aus der Nase ziehen muss. |
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st3f0n
Moderator |
02:32
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#11
erstellt: 09. Dez 2014, ||
Die Angaben auf Amp-Performance sind richtig. Mal ein anderes Beispiel: Die ![]() Gemessen hat sie ergeben:
Da fällt doch jedem auf, dass da was nicht stimmen kann und in dem Fall ist es der Hersteller der hier falsche Sachen erzählt. Bei deiner Crunch Endstufe ist dem leider auch so. Gib die Stufe wieder zurück oder sieh zu, dass du diese los wirst und dir von dem Geld eine gebrauchte brauchbare Stufe mit entsprechend Leistung besorgst. Das Frontsystem wird zwar auch an der Crunch laufen aber Crunch zählt nicht wirklich zu den Premium Herstellern. |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
06:31
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#12
erstellt: 09. Dez 2014, ||
Im allerersten Beitrag, da schriebst du von:
Wie du siehst, werden deine Beiträge gelesen. Hast du meinen langen Beitrag auch gelesen? Du musst auch nicht eingeschnappt sein, weil dir hier nicht nach dem Mund geredet wird. Wenn du eine Mist-Anlage bauen willst ist das deine Sache, aber der Plan wird dir hier bestimmt nicht abgesegnet.
![]() ![]() Du glaubst auch, dass Magnetarmbänder gut für die Seele sind wenn der Hersteller es auf die Packung schreibt, oder? Dragonfly, möchtest du alle Anfängerfehler selber machen, oder möchtest du auf die Erfahrung der Forenmitglieder zurück greifen? Ich nehme man an zweiteres, oder? Sonst hättest du nicht hier und im Motor-Talk gefragt (wo übrigens fast die gleichen Antworten kamen wie hier). Also: Die Crunch ganz schnell zurück schicken, ebenso das Heck-System! Die 2-Kanal Endstufe von Pioneer ist brauchbar, der Subwoofer und das Frontsystem auch. Betreibe das Frontsystem an der Pioneer, die hat dafür dicke genug Leistung. Für den Subwoofer besorg dir eine neue Endstufe mit ordentlich Leistung auf 4 Ohm, zum Beispiel eine ![]() Alternative: verkauf die Pioneer-Stufe und besorg dir eine günstige 4-Kanal, zum Beispiel eine ![]() ![]() Vor alledem solltest du aber die Türdämmung angehen, das ist das aller wichtigste! Ich empfehle dafür gerne dieses ![]() |
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