Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung Fiat Punto 188 BJ 2005 für max. 200 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
WhiteRabbit1981
Inventar
#51 erstellt: 09. Dez 2014, 21:10

Also da passen die Boxen auf jeden Fall drunter ohne Probleme? Oder muss ich dann etwas machen daran?

Ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber: In meiner Einbauzeit haben Lautsprecher noch nie ohne Probleme gepasst Aber nichts, was man mit etwas MPX und Spachtelmasse nicht lösen könnte.



Ist das egal? Klappert da dann nichts?

Auch im Lowbudget-Set ist das PU10, damit härtest du die TVK zwar nicht aber du entklapperst sie, da der PU sich ans Blech "anschmiegt". Eine Lage Alubutyl auf der TVK erfüllt sonst einen ähnlichen Job wie der Härter. Ich selbst habe diese Härtermassen noch nie benutzt, es geht auch ohne. Und falls wider allen Erwartungen DOCH die Türverkleidung klappert, kannst du das B14-Dämmmasse ja immer noch nachordern.
marcelson
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 10. Dez 2014, 10:44
Okay, aber wenn die Boxen nicht mehr in die TVK passen, kann ich ja nicht mit MPX oder Ähnlichem was basteln, oder?
Also dass ich die Boxen mit nem MPX Ring unterlegen muss, ist mir mitlerweile klar und wenn dann da immer noch irgendwas nicht passt, muss ich improvisieren, aber wenn die Boxen durch den Ring und ihre eigene Tiefe so weit herausragen, dass Sie nicht mehr hinter die Plastikverschalung der TVK passen, ist ja schon blöd.... Was mache ich dann?

Okay dann werde ich es auch nur mit dem PU10 machen
Und falls noch was klappert, Alubutyl
WhiteRabbit1981
Inventar
#53 erstellt: 10. Dez 2014, 11:27

wenn die Boxen durch den Ring und ihre eigene Tiefe so weit herausragen, dass Sie nicht mehr hinter die Plastikverschalung der TVK passen


Keine Ahnung wie du das meinst
Ergoogele dir doch mal ein paar Einbaustories, vielleicht findest du sogar eine zum Fiat Punto. Wenn du etwas findest dass zu deinem Auto passt verlinkst du es hier, dann kann man versuchen besseren Rat zu geben.
marcelson
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 10. Dez 2014, 11:43
Puntom16

Ich meine diese Kunststoffabdeckung, die in der TVK eingebettet ist.
Ist es möglich, dass die Boxen durch den Einbauring und Co. so weit vom Außenblech nach vorne kommen, dass die Boxen nicht mehr hinter dieses Plastikgitter passen?
Hoffe jetzt ist klar was ich meine...
neo_oen
Stammgast
#55 erstellt: 10. Dez 2014, 12:05
Warum sollte dies nicht gehen, einfach den MPX/MDF ring entsprechend so lang machen wie gewünscht und das Gitter wird entsprechend weggeschnitten.

Wenn nicht man kann ja die MPX/MDF Ringe zusammenleimen und danach ans Blech zusätzlich spachteln, verkleben.
WhiteRabbit1981
Inventar
#56 erstellt: 10. Dez 2014, 12:20
Ich bin mir 99% sicher, dass der Lautsprecher nicht "durch" die Türverkleidung brechen wird. Wenn innerhalb der Tür Plastikteile um das Gitter herum im Weg sind kannst du die wegdremeln, ansonsten liegt es ja an dir wie breit du die Einbauringe machst. An die Türverkleidung "ankoppeln" willst du den LS ja eh (mit dem PU10), also sollte er auch möglichst nah dran sein ohne anzuschlagen.

Wenn die 1% zutreffen und es gar nicht anders geht:
Ein entsprechendes Loch in die Türverkleidung und diskrete Lautsprechergitter nachrüsten:
http://www.caraudio-...920::::fcff57ed.html
hab ich in meinem Wagen so gemacht, sieht fast OEM aus! Dass die nachgerüstet sind fällt nur auf wenn man mit dem Finger drauf zeigt und sagt "nachgerüstet"
marcelson
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 10. Dez 2014, 12:45
Okay dann bin ich ja schon mal erleichter

Und das mit dem PU10: Da lasse ich aber ein Loch, wo dann die Boxen rein passen, damit der Sound auch noch vorne rauskommt, richtig?
Also nur quasi um die Boxen herum verklebe ich das PU10

Ich bete dann einfach mal, dass das alles so passt, wie erhofft
WhiteRabbit1981
Inventar
#58 erstellt: 10. Dez 2014, 12:49

damit der Sound auch noch vorne rauskommt, richtig?
Also nur quasi um die Boxen herum verklebe ich das PU10

ja, natürlich lässt du ein Loch für den Ton


Ich bete dann einfach mal, dass das alles so passt, wie erhofft

Mach einen bebilderten Einbaubericht! Wenn es irgendwo hakt, können wir dir online helfen. Und der nächste der einen Punto aufbaut freut sich dass es schon Bilder davon gibt.
marcelson
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 10. Dez 2014, 13:09
Das ist eine gute Idee

Werde ich machen!
Meine Freundin wollte eh dabei sein; dann habe ich auch schon eine Aufgabe für Sie
WhiteRabbit1981
Inventar
#60 erstellt: 10. Dez 2014, 14:28
So wie es aussieht gibt es tatsächlich Probleme, den Lautsprecher im Punto unter die Verkleidung zu bekommen:
http://www.hifi-foru...d=22457&postID=22#22

Es wird aber auch gleich die Lösung vorgeschlagen: ein passendes Loch in die Abdeckung bohren, es sieht so aus als könne man die bequem herausnehmen. Über die Abdeckung komplett Akustikstoff spannen und über den Lautsprecher wieder montieren. Der Akustikstoff spannt sich über den Lautsprecher und es müsste ziemlich gut aussehen. EDIT: Wenn du den Lautsprecher mit Gitter montierst, sollte der Stoff sich auch gut spannen lassen ohne dass hässliche "Ecken" entstehen

Mir käme da auch eine höherwertige Lösung in den Sinn: Die Abdeckung aufbohren damit der Lautsprecher passt und um das Loch einen weiteren dünnen Holzring montieren. Dann das ganze mit Stoff abspannen, mit GFK abharzen, schleifen schleifen schleifen und lackieren, das Loch mit einem Lautsprechergitter (siehe oben) zumachen. Beim Pioneer TS-E170Ci ist das passende Gitter sogar dabei.
Richtig edel wäre es ja, die modifizierte Abdeckung dann in Wagenfarbe zu lackieren! Als Abschluss statt eines Gitters einen Alu-Zierring, so dass der Lautsprecher sichtbar bleibt. Gerade der Pioneer TS-E170Ci mit seiner "gewebten" Membran und dem Phaseplug sieht ja edel genug aus dass man ihn vielleicht auch herzeigen mag.

Soundtechnisch gesehen kannst du die Abdeckung auch ganz weglassen


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 10. Dez 2014, 14:30 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#61 erstellt: 11. Dez 2014, 01:26
@marcelson: echt jetzt, Deine Freundin will Dir HELFEN??? Von der darfst Dich NIE trennen! Ich glaub der Rest von uns kennt nur die rollenden Augen wenn man wieder mal das Forum aufmacht...

@whiterabbit: Alter, dann kannst auch gleich den Bau von Doorboards vorschlagen.
(Sorry für das "Alter", ohne liest es sich bloß blöd. Ich nehm´s wieder zurück, ist nur "literarisch" gemeint. )

Die Abdeckung weglassen?!? NIEMALS! Zuviele dämliche Beifahrer die da mit den rastlosen Füßen gegenkommen...

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 11. Dez 2014, 01:27 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#62 erstellt: 11. Dez 2014, 10:21
Ey deeepz, digger (auch literarisch gemeint )! Ich dachte, ich hätte bereits den Bau von DoBos vorgeschlagen! Ok, in einem Doorboard ist üblicherweise der Lautsprecher befestigt .... Es war ja auch mit Absicht der zweite und Alternative Vorschlag meinerseits. "Alter" schreibt man übrigens mit d und ey, "Alder ey".

Die Abdeckung wegzulassen habe ich nie vorgeschlagen!

Meine inzwischen-Frau-nicht-mehr-Freundin hat ein eigenes Preset auf meinem Soundprozessor (deins klingt nicht gut!) und sich zum 5ten Hochzeitstag ein Paar Audio System HS-28-VOL gewünscht (was soll ich mit Ohrringen? Die Anlage benutze ich jeden Tag!)
marcelson
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 11. Dez 2014, 13:14
Ja wir haben schon sehr coole Freundinnen / Frauen

Okay dann warte ich mal ab, wie das genau aussieht dann mit den Boxen und improvisiere dann

Was wäre denn handwerklich die einfachste Variante, wenn die Boxen schon Schutz gegen Tritte haben sollte?
WhiteRabbit1981
Inventar
#64 erstellt: 11. Dez 2014, 13:42
Wenn du den Adapterring exakt im Außenmaß des Lautsprechergitters fertigst und den Ring aussen lackierst oder mit Nadelfilz beziehst sieht die Lautsprecheraufnahme nicht mehr nach einem Fremdkörper aus - er wird ja auch nicht zwölf Zoll weit in den Innenraum stehen, wir reden hier ja von einigen Millimetern wenn überhaupt. In der Abdeckung dann das Loch möglichst passend und sauber aussägen.
Ich glaube, ich würde die Filzvariante wählen. Und die Abdeckung AUCH mit Filz beziehen, dann gibt es auch keine unschönen Übergänge an der Sägestelle zu sehen.

Noch einfacher wär ein Aufkleber auf dem Handschuhfach, "Wer die Lautsprecher tritt, stirbt!". Aber ich glaube, die Filz-Version sieht besser aus und ist den Mehraufwand wert
marcelson
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 11. Dez 2014, 14:03
Und noch was:
Weiß jemand möglichst genau, wo ich die Lautsprecherkabel in meinem Auto dann entlang ziehen muss?
Weil die Standard Lautsprecherkabel sollte ich ja ersetzen...
Hab nur sowas noch nie gemacht leider und habe keine Ahnung wo diese Kabel verlaufen
WhiteRabbit1981
Inventar
#66 erstellt: 11. Dez 2014, 14:42
Wie gesagt, einen Fiat Punto 188 hatte ich noch nicht unter den Fingern, aber ich kann pauschal antworten.

Der Hochtöner sitzt mit in der Tür im Spiegeldreieck, oder willst du den an der A-Säule befestigen? Ich gehe mal davon aus, in der Tür.
Du musst - pro Tür - zwei Lautsprecherkabel einziehen. Es empfiehlt sich, hier verschiedenfarbige Kabel zu verwenden (oder verschiedene Querschnitte), damit du Hochton~ und Tief-Mittelton~ Kabel auf einen Blick unterscheiden kannst. Pro Kabel 5m rechnen, kürzen kannst du immer noch.
Zwischen Tür und Karosse gibt es sicherlich bereits eine Gummitülle, durch die sonstige Kabel (Zentralverriegelung, Fensterheber ...) laufen. Wenn du Glück hast, ist es nur ein Schlauch. Wenn dort ein Stecker sitzt, mach bitte ein Foto davon und poste es hier. Ich gehe jetzt von einem Schlauch aus.
Demontiere die Türverkleidung und die Abdeckungen im Fußraum, den Teppich dann einfach umklappen. Die Gummitülle nimmst du raus, aber die Verkabelung bleibt drin. Die beiden Lautsprecherkabel fummelst du durch das Loch in der Karosserie, dann durch die Gummitülle und schließlich durch das Loch in der Tür. Ein solches Ding
Greifer_3
für einsfuffzich aus dem Baumarkt hilft ungemein! Gummitülle wieder einsetzen, die Kabel sind jetzt von der Tür im Innenraum angekommen. Im Innenraum legst du die Kabel gleich dahin, wo du später mal deine Endstufe verbauen willst. Also in den Kofferraum oder unter den Beifahrersitz. Da Lautsprecherkabel recht dünn sind, kannst du die vielleicht schon mit der Hand unter die Fußleisten stopfen. Ordentlicher: Fußleisten abbauen, Lautsprecherkabel in die Kabelkanäle darunter legen, Fußleisten wieder dran.
Da wo mal deine Endstufe sein soll befestigst du erstmal die Frequenzweichen. Die sind mit "TMT" und "HT" beschriftet, an diesen montierst du die Lautsprecherkabel. EDIT: Hier kannst du die Kabel auf die gewünschte Länge kürzen. Lass aber 30cm Spiel, falls sich mal am Setup was ändert. Ich stopfe das Kabelspiel immer unter irgendeinen Teppich.
Hinter deinem Radio greifst du die Original-Lautsprecherkabel aus dem ISO-Stecker ab, nur die für vorne. Die Kabelchen sind direkt beschriftet (mit FL+, FL-, FR+, FR-). Statt zu basteln kaufst du dir für schmales Geld einen vorbelegten Iso-Lautsprecher-Stecker, mit etwas suchen gibt's die schon für 2€ und verlängerst die vier benötigten Kabel auf zwei Lautsprecherkabel. Dafür kann man eine Lüsterklemme verwenden, weniger Pfusch wäre es mit vier 2-fach WAGO Klemmen, ganz sauber wird es mit einem Lötkolben und Schrumpfschlauch gemacht.
Die Lautsprecherleitungen (ebenfalls 2x5m einplanen und später kürzen) wirfst du durch das Loch wo mal dein Radio drin war und musst sie irgendwie in den Beifahrerfußraum fummeln. Hierbei hilft wieder das Greifding von oben. Tipp: ein Kollege mit einer Maglite liegt auf dem Rücken im Beifahrerfußraum und leuchtet hinter der Verkleidung (einfach etwas aufbiegen) nach oben, so siehst du in welche Richtung das Kabel muss. Diese Lautsprecherkabel legst du auf dem gleichen Weg (im Beifahrerfußraum unterm Teppich lang, dann unter den Fußleisten bis in den Kofferraum oder unter den Beifahrersitz) bis zu den Frequenzweichen und schließt sie dort an "AMP" oder "INPUT" an. EDIT: vorher die Kabel auf die benötigte Länge kürzen. Spiel ist nicht nötig, da diese Signalleitungen beim nächsten Ausbau eh durch ein Chinchkabel ersetzt werden.

Lautsprecherkabel in der Tür an die Lautsprecher anschließen (beim Mitteltöner ist das einfach, beim Hochtöner verwende eine Lüster- oder WAGO-Klemme oder Lötzinn und Schrumpfschlauch) und die Türverkleidung wieder drauf. Den ISO-Stecker in die ISO-Buchse des Radios stecken, wo bisher der werksseitige ISO-Stecker saß. Nur nicht Lautsprecher- und Strom-Stecker verwechseln geht aber auch nicht, die haben unterschiedliche Clipse.


Du kannst es dir auch einfacher machen.
Alternative: Die Frequenzweichen links und rechts im Fußraum hinter eine Verkleidung stopfen, dann musst du nur von den Türen unterm Teppich in den Fußraum und vom Radio hinterm Armaturenbrett in den Fußraum. Die Kabel ordentlich legen musst du aber eh, wenn eine Endstufe dazu kommt, also kann man das auch gleich machen.

Alternative 2: nur EIN Lautsprecherkabel zu jeder Tür legen und die Frequenzweiche IN der Tür verbauen. Kann man machen, ich halte davon nichts da man nur noch mit hohem Aufwand an die Weichen dran kommt und die auch potentiell feucht werden könnten.

Alternative 3: Die Frequenzweichen IN der Tür verbauen. Das Original-Lautsprecherkabel vom Mitteltöner bei "AMP" in die Frequenzweiche, von da aus zu den Lautsprechern. Pro: du benutzt die Original-Lautsprecherkabel vom Radio bis in die Türe und hast so gut wie gar keinen Aufwand die Kabel zu legen. Contra: Es ist Pfusch


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 11. Dez 2014, 14:49 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#67 erstellt: 04. Jan 2015, 03:50
Gibt es hier schon Fortschritte?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiat Punto Bj.2005 Boxen für Türen
mss_dj am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  23 Beiträge
Einsteigeranlage für Fiat Punto 188 Bj 2000
el_C!D am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  28 Beiträge
Kaufberatung für Fiat Punto
Hippe am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  17 Beiträge
Anlage Fiat Punto Kaufberatung
Artschi am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  15 Beiträge
Kaufberatung für Fiat Punto
share am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  35 Beiträge
Fiat Punto - 1000 Euro
sNaKebite am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  16 Beiträge
Kaufberatung Sub bis 200? für meinen Punto 188
DeXoN am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  17 Beiträge
Fiat Punto 188 Bj. 2003 Hifi System Fragen
Raimcout am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  4 Beiträge
Fiat Punto Kaufberatung ^^
Yannik14 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  16 Beiträge
Kaufberatung Fiat Punto Selecta
Passi_19955 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.920 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedMMM78thias
  • Gesamtzahl an Themen1.554.323
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.610.473