Focal für Golf 6

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Jimmy_83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2014, 11:03
Hey Zusammen!

Bei meinem 6er Golf hat sich ein Front LS verabschiedet.
Da der Sound sowieso be.... war möchte ich ein kleines Upgrade vornehmen.

Was ich möchte, ein einfaches zu verbauendes System hab auch schon etwas gefunden:

http://www.amazon.de...eywords=focal+Golf+6

Falls ihr ein ähnliches/besseres System empfehlen könnt wäre ich natürlich dankbar.

Ich möchte den bestehenden Radio verwenden (billig Teil RCD 210).
Laut Produktbeschreibung des Focal systems sollte alles zum Verbau dabei sein.
Kann ich für relativ wenig Geld noch etwas heraushohlen?

Was ich hier so gelesen hab ist die Dämmung min genauso wichtig wie die LS muss mich hier nochmal durchkämpfen bzgl der Dämmungen (oder habt ihr Tips für Material der Dämmung bzw. den Einbau?!). Hab so etwas noch nie gemacht das heisst ich brauch eine Anleitung für Dummies.

Ich verbringe am Tag im schnitt eine Halbe Stunde im Auto, darum will ich auch nicht viel ausgeben. Spar mir die Kohle lieber für meine Anlage im Haus ihr wisst glaub ich was ich meine.

Wie ihr seht liegt das Budget bei ca +- 300€
Das Auto ist Serienmäßig sprich standard Batterie, Radio (RCD210) ...

Vielen Dank

Lg

Ps falls es etwas zur Sache beiträgt ich höhre so gut wie jede musik Richtung von Hip Hop (den guten shit aus den 90igern , Stoner Rock, NIN, auch bisschen Deephouse bzw Dup Step, gelegentlich verirrt sich auch mal der gute BOB oder Jim Morisson in the Player)
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2014, 12:47
Hall Jimmy,
ich selbst halte nichts von fahrzeugspezifischen Lautsprechersystemen. Die kosten üblicherweise mehr als ihre Qualität wert ist, und beim Autowechsel sind sie totes Kapital. Damit will ich nicht sagen, dass das System es nicht wert ist - Focal ist eine bewährt gute Marke und der geringere Einbauaufwand könnte das ausschlaggebende Argument sein. Und so chick bekommt man die Hochtöner im Eigenbau sicherlich nicht integriert.
Fairerweise sage ich gleich: das "Focal Integration" habe ich natürlich selbst noch nie gehört - wie auch, ich habe ja keinen Golf6 Was mir vom anschauen der Bilder aufstößt ist der sehr bescheidene Hochtöner sowie die extrem minimale Frequenzweiche - einfach nur ein Kondi im TMT und das war es. Natürlich kann das System trotzdem hervorragend Klingen, vom reinen ansehen werde ich das nicht herausfinden
Um mal einen Preisvergleich zu bringen, es gibt auch von Audio System ein spezielles Golf6-System. Das ist ein Taschengeld günstiger, dafür aber bestimmt aufwendiger einzubauen (Hochtöner einzeln statt gesamtes Spiegeldreieck, und weniger Schnickschnack dabei). Und auch bei dem ist der Hochtöner winzig und die Frequenzweiche eher bescheiden.

Auf eine vernünftige Dämmung solltest du nicht verzichten. Ich empfehle ja gerne dieses Dämmset in dem alles für zwei Türen dabei ist. Etwas sparsamer und bestimmt ausreichend ist es, einfach nur eine Rolle Alubutyl zu nehmen (das gute für circa 60€ die Rolle, mit den Billigangeboten tust du dir keinen Gefallen) für die notwendigste Beruhigung des Aussenblechs und das verschließen des gesamten Innenblechs (Alle Löcher zu - da ist momentan nur eine Regenschutzfolie drin). Die Idee dahinter ist, den Lautsprechern ein möglichst gutes Zuhause zu geben. Im Home-Hifi kaufst du dir ja auch keine geilen Chassis und montierst sie in eine Obstkiste ....
Bebilderte Anleitungen dazu gibt es hier im Forum in Massen, bestimmt auch für den Golf6.

Was du wissen musst: Werkslautsprecher sind auf hohen Wirkungsgrad getrimmt. Austauschlautsprecher haben meistens einen etwas schlechteren Wirkungsgrad, um dafür eine bessere Qualität abzuliefern. Bleibst du bei den 9W Leistung deines Radios (nein, mehr hat es nicht! Auch nicht wenn 4x55W drauf steht) wirst du nicht mehr ganz so laut hören können wie mit dem Werkssystem, da bei der geringen Leistung das Verzerren und Clipping bald einsetzt. Hörst du eh nur sehr moderat, fein. Aber eine kleine 2-Kanal Endstufe (gebraucht für 30€, nochmal 30€ für die notwendigen Kabel, Sicherungen und Einbaumaterial) wird den Sound nochmal deutlich nach vorne bringen. Nicht nur in der Lautstärke, auch in der Klangqualität!
Die Focals sind mit einer Empfindlichkeit von 92,4 dB angebenen. Ist eigentlich ein guter Wert, nur glaube ich ihn nicht
Wenn du eine Endstufe nimmst, achte darauf dass sie einen Hochpegeleingang hat. Sonst bist du mit nochmal 30€ für einen HighLow Adapter dabei (gibt's auch für 5€, aber die taugen nicht).

Wenn du alles umsetzt was ich dir empfehle, bist du natürlich weit über deinem Budget von 300€. Willst du für schmales Geld etwas herausholen, würde ich einfach schrittweise vorgehen - aber anders herum!
Erstmal die Türen vernünftig dämmen, danach hat schon mancher Werkslautsprecher wunder vollbracht. Wenn dir das nicht reicht, rüstest du eine kleine Endstufe nach und befeuerst damit die Werkslautsprecher. Du wirst dich wundern, was dann schon geht! Reicht es dir immer noch nicht, musst du in den sauren Apfel beißen und die Lautsprecher nachrüsten - dafür kannst du dir aber sicher sein, dass die es dann reißen! Denn die notwendige Dämmung und Leistung hast du dann ja schon.


EDIT: Dub Step und Deephose, ja? Sicher dass du nicht auch noch einen Subwoofer nachrüsten möchtest?


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 18. Sep 2014, 12:48 bearbeitet]
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2014, 13:26
Vielen Dank für das ausführliche feedback!

puh naja das muss ich mir alles noch überlegen. Kann sein das das Auto in 1-2 Jahren wieder verkauft wird dafür ist mir die Arbeit zu schade (ja ich bin eine faule ...)
Ich lege keinen wert auf Autos (wenn mein Golf orange wäre könnte er als Müllfahrzeug durchgehen ) . Würde meine Musiksammlung nicht gegen einen Porsche 911 von 1970 tauschen soviel zu den prioritäten.

Ich könnte mir ja das focal und eine endstufe dazunehmen.
Focal 270
Dämmung 100
endstufe 100?!

Das heist dann bin ich auf 500€

menge holz für 2 Jahre passablen sound im Auto hmhm.

Könnt ihr mir eine billige Variante empfehlen die man auch als neuling rel leicht instalieren/einbauen kann zu einem Guten Preis.
Dämmung fix punkt 100€
Endstufe 100€ (mehr/weniger)
LS ???

Bzgl den SW ich hätte gern einen aber die Vernunft sagt mir nein! Möchte die ganze sache rel billig halten den könnte ich ja wirklich nachrüsten wenn es mich stören würde.

merci
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2014, 13:59
bezüglich des Subwoofers ...
Für das Frontsystem reicht dir eine 2-Kanal Endstufe. Die sind natürlich etwas billiger als 4-Kanal Stufen.
Für den Betrieb Frontsystem + Subwoofer brauchst du aber 4 Kanäle (genau: 2 Kanäle fürs Frontsystem und die Leistung von 2 Kanälen auf einen Monokanal für den Bass gebündelt).
Der Aufpreis von 2- zu 4- Kanalendstufen ist gering. Wenn du aber jetzt ein Taschengeld sparst und dann später doch aufrüstest (und das wirst du, Car-Hifi ist ein Virus!) musst du entweder die Stufe austauschen oder eine zusätzlich anschaffen - und wieder zusätzlich Kabel legen und und und ... eine 4-Kanälige ist also einfach zukunftssicherer, auch wenn du nur die Hälfte davon benutzt.
Andererseits ... die Vernunft Wenn du genau weist es sind schon Kanäle für einen Subwoofer da, kannst du den inneren "Haben-Wollen" Stimmen warscheinlich nur schwerer Nachgeben

Was die "Menge Holz" angeht, das sehe ich anders. Meine allererste Endstufe und mein allererstes Combosystem machen noch heute, nach 12 Jahren, Musik. Diese Anlage hat inzwischen das 5te Auto erlebt (auch wenn die letzten drei nicht mehr meine Autos waren).
Meine aktuelle Endstufe lag im 700€+ Bereich (nur die Endstufe!), erlebt aber auch schon das dritte Auto. Meine Faustregel: Gute, wertige HiFi überlebt 3 Autos und ist damit am Ende preiswert. Daher auch Eingangs meine Bedenken, ein "Maß"-System zu nehmen dass dann nur in eine Art KFZ passt.
Wenn du kein Autofreak bist, ist das Argument mit den "dezent und schön" eingepassten Hochtönern auch keins mehr. Ist dein Auto eh so müllig, stören dich auch die mit Heißkleber aufgesetzten Hochtöner auf dem Amaturenbrett nicht mehr, oder?
Ich rate dir zu:
Dämmung fix 100€ (Empfehlung kam bereits).
günstige, aber gute Endstufe, gerne 4-Kanal für die Zukunft. Enorm gutes P/L Verhältniss haben die Krüger & Matz:
2-Kanal, oder 4-Kanal. Etwas weniger wertig gebaut, aber bestimmt genausogut und gerade zu Schlussverkaufspreisen gibt es die Einsteigerserie von Carpower, auch diese in 2-Kanal oder 4-Kanal erhältlich.
Günstiger geht eigentlich nur gebrauchtkauf (aber da muss man sich auskennen).
Bestehst du auf das Werksradio, brauchst du warscheinlich einen High-Low Adapter. Die billigen taugen nichts. Mich würde allerdings der Preis abschrecken, und das Geld würde ich lieber in ein neues Radio stecken (um 100€). Das darf dann gerne noch Spielkram mitbringen (Front-USB, Blutetooth-Freisprechen) und kann natürlich auch mit ins nächste Auto.

Als Lautsprecher nimm ein generisches Combosytem im 100-150€ Bereich. Spachtel dir einen MDF-Ring in die Tür, worauf das verschraubt wird - in "Projekte der Nutzer" gibt es ganz viele Beispiele. Traust du dir das nicht zu, dann doch das Focal-System. Dann zahlst du aber für den Luxus des einfachen Einbaus, und in 2 Jahren musst du dir zum neuen Auto ein neues System kaufen.

Nicht vergessen: du brauchst noch Stromkabel, Chinchkabel, Sicherungshalter, Sicherungen .... und wenn du nicht das Focal-System nimmst, auch noch Lautsprecherkabel. Für eine kleine Endstufe nur fürs Frontsystem würde ein 10mm² Kabelset bereits reichen - besser ist, man legt gleich 25mm² dann hat man für die Zukunft die Reserve. Kostet aber natürlich mehr. Kabelsets kannst du fast irgendeins nehmen, solange du auf zwei Sachen achtest:
1) es muss einen ANL oder mini-ANL Sicherungshalter haben, die AGU-Sicherungshalter sind Mist!
2) lass dich nicht abzocken, achte darauf dass die Kabel aus 100% Kupfer sind. Die billigen Kabelsets haben einen hohen Aluminiumanteil und leiten in etwa so gut wie ein Kupferset eine Querschnittsstufe drunter - sind also im Endeffekt teuerer.



EDIT: Erklärung zum HighLow-Wandler: du brauchst eine "Chinch"-Verbindung vom Radio zur Endstufe, das kennst du von zuhause. Werksradios haben den Chinchausgang meistens eingespart. In diesem Fall nimmt man den High-Low Wandler, um aus dem Lautsprecherkabeln (High) des Radios ein Chinchsignal (Low) zu adaptieren. Ein Nachrüstradio hat, neben vielen andern Qualitäten, eben allermeistens schon einen Chinchausgang an Bord. Die billigen High-Low Adapter erzeugen kein vollständiges Signal, dann fehlt der Musik irgendwo etwas. Ausserdem rauschen und brummen die gerne, und du musst dich dann noch um ein Remote-Signal kümmern (welches der teuerere HighLow Wandler bereits selber produzieren kann).


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 18. Sep 2014, 14:05 bearbeitet]
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2014, 14:16
Ok dann komm ich auf ca 500€ ohne SW.

Muss ich mir trotzdem noch überlegen. Mich schrecken die 500 nicht so, wo ich noch nicht ganz im klaren bin mein nächstes auto wird vermutlich ein gebrauchter A4/A6 (bekomm ich günstig über meinen Arbeitsgeber) und die haben eigtl brauchbaren sound mmn. dann hab ich die sachen "umsonst"gekauft und durch den umbau von meinem jetztigen KFZ verlier ich vermutlich etwas an geld da beim Rückbau sicher ein paar schäden ennstehen.

Ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen!!!!

Im endefekt läuft das ganze aufs gleiche hinaus wie bei meiner Anlage zuhause. Sparen ist in dem Bereich einfach nicht wirklich angebracht.

Aber wie gesagt vielen dank für die inputs
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2014, 14:53
Hallo Jimmy,
wenn es nur darum geht die nächsten zwei Jahre überhaupt Musik im Auto zu hören:
Adapterring Golf 6
und dazu ein billiges Standardsystem, dieses ist zumindest sein Geld wert: Bull Audio CS-6 16cm.

Für Verkehrsnachrichten reicht das allemal, und bei reiner Musik ist es sicherlich nicht schlechter als das Werkssystem*. Aber mit Hifi hat das nichts zu tuen! Beim Autoverkauf lässt du die Dinger einfach drin, die sind das aufheben nicht wert.

Oder einfach einen funktionierenden Originallautsprecher vom Schrott besorgen.

Oder einen Ghettoblaster an den Zigarettenanzünder anschließen und auf den Beifahrersitz stellen

Hauptsache, du greifst nicht zu Koax-Lautsprechern, lässt deine Hutablage verschont und machst einen Bogen um die "30€ für 3000W" Neppangebote!


EDIT: Dass "AUDI schon brauchbaren Sound hat" im Car-Hifi Forum zu sagen ist in etwa so frevelhaft, als wenn du im Heimkino-Forum sagst "die internen Lautsprecher des Fernsehers sind schon super" oder im Supersportwagen-Forum "Mein Golf fährt gut von a nach b, mehr Auto braucht keiner". Seit ich richtige Car-Hifi Anlagen gewohnt bin (und ich meine Hifi, nicht Bumm-Bumm Bass Anlagen) kann ich KEINE Werksanlage mehr ertragen. Auch nicht die BOSE oder Harman-Kardon Systeme in den teueren Mercedes, Audi und wie sie alle heißen.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 18. Sep 2014, 14:55 bearbeitet]
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Sep 2014, 08:43
Ich weiß das das nichts mit Hifi zu tun hat.

Hatte bis vor 2 Monaten keine Ahnung was richtiges Hifi ist.
Hab mir dann eine Einsteiger Variante für 1300€ fürs Wohnzimmer gekauft (wurde jetzt schon wieder erweitert um 600€). Langsam bekomm ich eine Idee was HIFI bedeutet.

wie gesagt ich werde mir die Sache durch den Kopf gehen lassen.

Ist ja nicht mehr lange bis zum Weihnachtsgeld. evtl greif ich dann ein bisschen tiefer in die Tasche und kauf mir ein System das ich auch für mein nächstes Auto weiterverwenden kann mit der Option es bei Bedarf zu erweitern.

Kann ja vorübergehen mal meinen Bose Soundlink aufs Amaturenbrett stellen schlechter wie mein jetztiges ist das Ding auch nicht

Werde vermutlich dann in die Richtung gehen die du mir bereits vorgeschlagen hast mit Endstufe (4 Kanal).
Hierzu noch eine Frage welche LS kannst du mir da empfehlen? bzw das ganze wäre dann ca auf 500€ gekommen, ab wieviel würde man dann noch eine deutliche verbesserung haben 700€, 1000€?

Vielen dank

lg
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2014, 08:59
Hallo Jimmy,
16cm Kombo-Lautsprecher in der 100€-Preisklasse gibt es wie Sand am Meer, und die meisten davon sind gut. Wie währ es denn mit diesen?
http://www.caraudio-...192::::55cb0140.html

Oder etwas mehr Ausgeben für das gute Gewissen?
http://www.audiophil...65-set.39.555.1.html

Nach oben hin hört das nicht auf, du kannst auch 1.000€ oder 10.000€ für ein Frontsystem hinlegen. Wie es bei Hifi halt ist, im untersten Bereich gibt es für kleines Geld noch hoche Qualitätsunterschiede, irgendwann kippt das und es gibt nur noch minimale Verbesserungen für einen schweine-Aufpreis. Dazu kommt natürlich noch Luxus und Prestige ("Meine Lautsprecher sind Made-In-Germany!").
Bei welcher Preisstufe genau der Scheitelpunkt erreicht ist weiss ich leider nicht
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Sep 2014, 09:20
Kannst mir auch einen Radio empfehlen (muss nur musik abspielen)!

So würde das dann aussehen:

http://www.audiophil...65-set.39.555.1.html
LS 170€
http://www.audiophil...budget.77.755.1.html
Dämmung 100€
Endstufe
Endstufe 4 Kanal 170€
Kabelset
35€
Radio
100€
SW
1200€
SW ist natürlich ein scherz

Das wäre dann knapp 600€ (mit der option etwas billiger zu werden endstufe und LS)

Brauch ich sonst noch was für den Einbau (speziele materialien)

Danke

EDIT: nur als info für mich welcher SW passt da dazu? (bevorzugen würde ich ein verstecktes teil!!!


[Beitrag von Jimmy_83 am 19. Sep 2014, 09:28 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2014, 10:06
OOPS!
fettes Sorry - das Lautsprechersystem meiner Empfehlung ist ein Vollaktiv-Set, damit kannst du nichts anfangen!
dann eher dieses:
http://www.audiophil...ow-160.39.191.1.html

Das Radio soll nur Musik abspielen -- also ein Kassettenradio reicht?
Ich nehme an du möchtest Front-USB für deinen USB mp3 Stick. Jeder will Front USB.
Alles andere --- IPod-Anbindung, Bluetooth-Freisprechen, CD-Laufwerk, Navi, 4-Zeilen-Display, Beleuchtung in Wunschfarben --- brauchst du nicht? Gib aber kaum Radios die nicht einiges davon können
Kauf ein gebrauchtes der letzten Generation bei EBay. Achte nur darauf, dass es Front-USB hat und hinten zwei paar Chinchausgänge. Wenn du dann noch bei den bekannten Marken (Kenwood, Clarion, Alpine, Pioneer, meinetwegen auch JVC) bleibst kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Der Bass ist schon in Ordnung. Nimm halt zwei, dann könnte das knapp reichen


EDIT:
Jetzt ernstgemeint zum Subwoofer. Du hast die Wahl zwischen gut&günstig&groß, schlecht&günstig&klein sowie gut&teuer&klein Ich selber fahre einen Audio System HX 08 SQ in meinem Toyota Aygo herum, was der für 9l austeilt ist schon beachtlich! Kannst du etwas schreinern? Das Chassis gibt's auch einzeln, und wenn du eine dichte Holzkiste mit 9l Innenvolumen schreinerst die genau unter deinen Fahrersitz passt, ist der Sub ideal versteckt.
Disclaimer: Es gibt massig alternativen für kleine, dezente und gute Subs! Ich empfehle diesen nur, weil ich ihn eben selbst habe und schätze.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 19. Sep 2014, 10:09 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#11 erstellt: 19. Sep 2014, 10:09
Ich mische mich mal ein:

Also zum Kabelset ... naja für den Preis ok, ist zwar kein OFC Kabel (schätze ich mal) aber für den Preis ... dir fehlt dann nur ein ChinchKabel
Das solltest du im gleichen Atemzug legen damit du nicht in zwei Monaten da stehst " ööhh schon wieder alles ab und wieder anbauen"
Zum Radio kann ich erstmal sagen, solange du nicht bei RamschEbay irgendein Radio holst ist relativ alles ok. Bloss was soll das Radio können? Welche Farbe? Welche Größe?
ALPINE CDE-178BT vielleicht was für dich? Das ist manchmal nicht einfach mit dem Radio, will man eins mit Navi oder ein das auch ins nächste Auto einziehen soll...

Die restlichen Produkte sind in Ordnung. Sub super nimm den

@WhiteRabbit ich fahre mit dem Audiosystem hx 10 Sq rum im doppelpack GG. kann ich auch weiterempfehlen da dieser ein recht kleines Gehäuse verlangt.


[Beitrag von neo_oen am 19. Sep 2014, 10:14 bearbeitet]
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Sep 2014, 10:10
Gibts keinen wo ich meine Schallplatten abspielen kann

Vielen Dank für deine Zeit!
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2014, 10:13
Ups, den Link für das Kabelset hatte ich nicht überprüft :-)
da schließe ich mich neo_oen aber an, wenn du am Kabelset sparst kannst du dich nur ärgern. Hol dir das Kabelset auch beim Andy. Bevor du dich über den Preis wunderst, schau nochmal hin: zwei Chinchkabel (du brauchst das zweite nicht unbedingt, aber wenn du es legst kannst du einen Sub vom Radio aus regeln, sehr bequem), der richtig gute Sicherungshalter und 1A Lautsprecherkabel mit allem Zubehör. Die Kiste mit Gabelschuhen kostet im Baumarkt auch mal eben 15€ - dann hat man zwar 1000 Stück davon, aber das Geld ist trotzdem weg
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Sep 2014, 11:27

neo_oen (Beitrag #11) schrieb:
Ich mische mich mal ein:

Also zum Kabelset ... naja für den Preis ok, ist zwar kein OFC Kabel (schätze ich mal) aber für den Preis ... dir fehlt dann nur ein ChinchKabel
Das solltest du im gleichen Atemzug legen damit du nicht in zwei Monaten da stehst " ööhh schon wieder alles ab und wieder anbauen"
Zum Radio kann ich erstmal sagen, solange du nicht bei RamschEbay irgendein Radio holst ist relativ alles ok. Bloss was soll das Radio können? Welche Farbe? Welche Größe?
ALPINE CDE-178BT vielleicht was für dich? Das ist manchmal nicht einfach mit dem Radio, will man eins mit Navi oder ein das auch ins nächste Auto einziehen soll...

Die restlichen Produkte sind in Ordnung. Sub super nimm den

@WhiteRabbit ich fahre mit dem Audiosystem hx 10 Sq rum im doppelpack GG. kann ich auch weiterempfehlen da dieser ein recht kleines Gehäuse verlangt.


Danke für die inputs!

Radio muss nichts können außer CD/MP3! Dafür scheint mir das ALPINE etwas overkill.

Gibt es pläne hier wo ich mir ein bild machen kann bzgl kabel verlegen udgl...

Vorbereitung ist alles

Bzgl dem SW vorbereitet will ich sein, den SW unter den Sitz zu legen gefällt mir.

lg
EDIT: Farbe, ist mir nicht wichtig irgendein neutrales teil Navi udgl brauch ich alles nicht.
EDIT das 2te: würde so ein Radio nicht auch reichen http://www.amazon.de...8-14&keywords=ALPINE


[Beitrag von Jimmy_83 am 19. Sep 2014, 11:33 bearbeitet]
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Sep 2014, 11:53
Ich hab mir mal einen für mich den treffenden einbau rausgesucht.

version-2_357870

Da gibt es 2 Teile die ich noch nicht in meiner Liste drinnen habe

In der Zeichnung ist eine Frequnzweiche eingezeichnet, brauch ich die?

Bzw gibt es noch einen Schutzschalter direkt nach der batterie der scheint auch nicht unwichtig zu sein (versicherung)

danke
neo_oen
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2014, 12:14
Also die Frequenzweiche hast du in deinem Frontsystem drin. Zumindestens das letzte von Withrabbit.
Sicherung musst du zwingend einbauen. Zwar sind die Geräte gesichert aber das Kabel nicht.
Wenn du ein Kabel kaufst (Meterware) dann hole dir eine entsprechende ANL Sicherung.
http://www.caraudio-store.de/Sicherungshalter,Mini,ANL,AIV,Connect::::20171::::fea5d360.html

Edit: Achte bei den Sicherungen das es mit dem Kabelquerschnitt passt

Zum Radio:
Das was du verlinkt hast ist in Ordnung. Zwar kein High End aber du hast 3 Vorverstärker Anschlüsse für die Endstufe ( brauchst ja nur 2)
Manchmal ist auch weniger mehr und wenn es dir optisch passt dann kann ich nichts gegen sagen
USB ist auch nicht verkehrt


[Beitrag von neo_oen am 19. Sep 2014, 12:15 bearbeitet]
Bajo85
Stammgast
#17 erstellt: 19. Sep 2014, 12:22

fettes Sorry - das Lautsprechersystem meiner Empfehlung ist ein Vollaktiv-Set, damit kannst du nichts anfangen!


Für das Energy gibts beim Andy aber auch Frequenzweichen, muss man nur mal anfragen
WhiteRabbit1981
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2014, 12:33
Die benötigte Sicherung ist im Kabelset dabei. Achte darauf, dass es eine ANL oder Mini-ANL Sicherungen ist! AGU-Sicherungen sind ein bekanntes Fehlerproblem, da kann man einfach drauf verzichten. Einem Anfänger rate ich davon ab, die Einzelkabel als Meterware zu kaufen. Alles was passieren wird ist, du vergisst ein wichtiges Kabel oder irgendwas passt nicht oder oder oder ... und das für ein Einsparpotential von 5€, wenn überhaupt.
In dem Bild ist noch ein "Remote"-Kabel eingezeichnet. Die allermeisten Car-Hifi Chinchkabel haben mittig noch ein superdünnes Kabelchen, welches du als Remote benutzt. Brauchst nichts extra. Da das Remotekabel, genau wie das Chinchkabel, den gleichen Weg vom Radio zur Endstufe zurücklegt macht es Sinn dass die zusammen sind.

Das Radio ist super! Kannst preislich sogar noch eine Stufe drunter gehen wenn du mal in dich gehst: brauchst du wirklich ein CD-Laufwerk im Autoradio? Ich habe seit Jahren keine CD mehr in der Hand gehabt. Neue Musik kaufe ich mir direkt als mp3 (oder als Vinyl, aber nur wenn ich bei Amazon den mp3-Autorip dazu bekomme). Aber musst du selber wissen.

Kurz zur Frequenzweiche (nur ganz grob erklärt):
du hast zwei Kanäle für das Frontsystem. Es gibt aber vier Lautsprecher (2x die großen Tiefmitteltöner, 2x die kleinen Hochtöner). Theoretisch brauchst du also vier Kanäle. Hier kommt die Frequenzweiche ins Spiel: sie splittet einen Kanal auf und unterteilt ihn in den Hochtonanteil und den Mittel-Tiefton-Anteil. Jeder Lautsprecher bekommt dann seinen "Anteil" aus dem Kanal ab.
Deine Lautsprecher zuhause funktionieren übrigens genauso, wenn du einer fertigen Lautsprecherbox mit der Kettensäge zu Leibe rückst wirst du hinter dem Terminal eine Frequenzweiche finden. Da Auto-Lautsprecher ohne die Box daher kommen, wird die Frequenzweiche halt zusätzlich geliefert und angeschlossen. Genau wie auf deinem Bild!
(Auf die Spezialfälle Breitbänder, Koaxe oder vollaktive Ansteuerung, Bi-Amping und was es nicht alles gibt gehe ich mal nicht ein, das gehört hier nicht her)

Wie ist eigentlich deine Postleitzahl? Wenn du zufällig in 973xx wohnst, kannst du ja mal vorbeischauen wenn der Einbau ansteht.

EDIT:
bestell dir auch gleich ein paar hiervon. Kosten nicht die Welt und machen den Einbau viel einfacher. Und wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie immer noch als stylische Topfuntersetzer gebrauchen. Die Ringe werden ans Blech geklebt / verschraubt / gespachtelt (am besten alles drei!), und die Lautsprecher werden dann auf den Ringen montiert.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 19. Sep 2014, 12:40 bearbeitet]
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Sep 2014, 12:46

neo_oen (Beitrag #16) schrieb:
Also die Frequenzweiche hast du in deinem Frontsystem drin. Zumindestens das letzte von Withrabbit.
Sicherung musst du zwingend einbauen. Zwar sind die Geräte gesichert aber das Kabel nicht.
Wenn du ein Kabel kaufst (Meterware) dann hole dir eine entsprechende ANL Sicherung.
http://www.caraudio-store.de/Sicherungshalter,Mini,ANL,AIV,Connect::::20171::::fea5d360.html

Edit: Achte bei den Sicherungen das es mit dem Kabelquerschnitt passt

Zum Radio:
Das was du verlinkt hast ist in Ordnung. Zwar kein High End aber du hast 3 Vorverstärker Anschlüsse für die Endstufe ( brauchst ja nur 2)
Manchmal ist auch weniger mehr und wenn es dir optisch passt dann kann ich nichts gegen sagen
USB ist auch nicht verkehrt ;)


Grad gesehen beim Kabelset ist die auch dabei.

So jetzt bin ich bei 620€ (teure Variante) oder 480 € (billige) brauch ich eigendlich Spachtelmasse auch?!

Das ist jetzt wirklich meine letzte Frage wo finde ich gute einbauanleitungen, model spezifisch (Golf6)
mit bildmaterial bzw wo würdet ihr die endstufe einbauen (sw kommt unter fahrersitz wenn ich mir einen kauf) spontan hätte ich gesagt unterm Beifahrer dann hat er ja auch eine Sitzheizung

Vielen Dank an alle

Wenn ihr auf Autoscout einen schwarzen Golf 6 findet der ohne Türverkleidungen abzugeben ist dann ist das Project vermutlich in die Hose gegangen

lg
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Sep 2014, 10:19
Hey Zusammen!

Hab mir mal ein Angebot erstellen lassen (FA. Planet Car Media in Freilassing)

Was haltet ihr davon, das Angebot ist ohne SW wobei die vorbereitungen damit ich einen Nachrüsten kann gemacht werden.

Zusätzlich habe noch noch eine 2te Firma die ich demnächste besuchen werde in Klagenfurt (carhifi.cc) Sie wollen zuerst ein Gespräch vorort mit mir führen und mir danach ein Angebot erstellen.

Hab die Preise aus dem Angebot mal bei Amazon gecheckt die scheinen in Ordnung (teils bisschen höher aber alles im Rahmen).

Bzgl der Monatge hab ich keine vergleichswerte. Keine Ahnung ob 300€ ein guter Preis ist.

Lg

1 Audio System R165 19% 169,00 € 169,00 €
Frontsystem

2 Audio System CO 65.4 19% 1,00 165,00 € 165,00 €

3 Alpine CDE-180RR 19% 99,00 € 99,00 €
Alpine Radio mit CD/MP3 und 2 Cinchausgängen

4 Ground Zero Dämmmaterial 19% 100,00 € 100,00 €
Menge für 2 zwei Türen

5 Radioeinbaumaterial 19% 55,00 € 55,00 €
VW Blende, Radioadapter, Antennenadapter

6 Kabelmaterial 19% 60,00 € 60,00 €
Stromkabel, Massekabel, Sicherungshalter, Lautsprecherkabel, Cinchkabel

7 Montage 19% 300,00 € 300,00 €
Serviceleistungen am KFZ

8 Montagematerial 19% 20,00 € 20,00 €
Kleinmaterial

Zusammen 968 €
WhiteRabbit1981
Inventar
#21 erstellt: 23. Sep 2014, 10:33
Hi,
das Angebot passt nicht! EDIT: doch! gutes Angebot, zuschlagen!

Pro:
300€ für den Einbau sind super fair. Kannst ja mal runter rechnen, wenn das mit Dämmung und allem realistische 20 Mannstunden dauert, landest du bei einem Stundenlohn von 15€ brutto. Abzüglich Arbeitgeberanteil und sonstigen Abgaben ist das ein Hungerlohn. Ich gehe mal davon aus, der Preis gilt nur wenn du alles dort kaufst und es eine Mischkalkulation mit den etwas höheren Einzelteilpreisen ist.

Contra:
Audio System CO: Was hat denn ein CoAx System in der Aufstellung verloren? Wollen die dir wirklich ein Hecksystem aufschwatzen? Das währ ja fast ein Grund den Händler zu wechseln
Endstufe: Ich bin mit der Endstufenwahl nicht einverstanden!!!
Kabel: Da die Endstufe fehlt, frage ich mich wofür die Stromkabel gut sein sollen.

Missverständnis siehe EDIT

neutral:
Kabel: Vielleicht ist das aber auch die Vorbereitung für den Subwoofer? Für das Geld sollten es aber 25mm² Reinkupfer Kabel sein, dann ist das preislich in Ordnung. Wenn sie dir dafür 16mm² Alu-Kabel einbauen, ist es abzocke. Nochmal hinterfragen?
Dämmung: Kenne das GZ-Set nicht, enthalte mich daher

Vorschlag:
Das viel-zu-teuer-und-unnötig Coax System noch gegen eine 4-Kanal Endstufe im 150€ Bereich tauschen. Hat der Laden eine Website, wo man Einbaubilder von vorherigen Einbauten sehen kann?

EDIT:
*nerv* AUDIO SYSTEM CO 65.4 ist natürlich eine 4-Kanal Endstufe! 2x65W + 1x220W liest sich gut. Ich hatte nur "Audio System CO" ins Google eingegeben und bin hier gelandet.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 23. Sep 2014, 10:37 bearbeitet]
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Sep 2014, 10:47
Ich finde das CoAx system nicht das du anführts. Das ist die Endstufe aus seinem Angebot
Endstufe

Und das die LS

LS


Das ist der Shop

http://www.planetcarmedia.de/

Ja vorbereitung für SW ist inlc.

Die Montage kommt mir auch günstig vor für 300€. Ich würde vermutlich min. ein Wochenende benötigen.

lg

EDIT Ich werde och bzgl den Kabeln nachfragen danke!


[Beitrag von Jimmy_83 am 23. Sep 2014, 10:51 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#23 erstellt: 23. Sep 2014, 10:59
Hallo, my bad: ich hab was verwechselt. Lies nochmal meinen editierten Beitrag, wir haben uns überschnitten. Super Angebot!
neo_oen
Stammgast
#24 erstellt: 23. Sep 2014, 12:38
Bei den GroundZero Dämmmaterialien kann man nicht viel falsch machen. Habe die selber im Auto verbaut vor ein paar Wochen und bin zufrieden.
Vom Preis her stimmt das relativ auch, habe zwar 89€ für 2,5m² bezahlt aber naja, schätze die wollen auch was verdienen

nur mal so am Rande


[Beitrag von neo_oen am 23. Sep 2014, 12:39 bearbeitet]
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Sep 2014, 12:47

neo_oen (Beitrag #24) schrieb:
Bei den GroundZero Dämmmaterialien kann man nicht viel falsch machen. Habe die selber im Auto verbaut vor ein paar Wochen und bin zufrieden.

nur mal so am Rande :D


Danke!!

Er hat mir jetzt noch den SW angeboten komplet incl einbau zwischen 350 - 500€

Gibt es hier feeback zu Händlern finde irgendwie nichts mit der SUFU.

Bin mal gespannt was der 2te Händler mir anbietet sieht alles sehr highend aus was ich auf deren FB seite sehe
http://carhifi.cc/

kennt den evtl jemand?

lg
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