HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » Eton Ecc 500.4 | |
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Eton Ecc 500.4+A -A |
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Autor |
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Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 30. Jun 2014, 19:11 | |
Hey User, für meinen JL Audo 12w3v3 im geschlossenen Gehäuse möchte ich mir die Eton Ecc 500.4 zulegen, um ZUR GLEICHEN ZEIT noch mein Frontsystem ( Eton POW 130) zu befeuern. Bevor ich mir die Endstufe zulege.. >> Stimmt das denn überhaupt, dass das so funktioniert, oder habe ich wieder etwas falsch verstanden? Angeblich sind bei 4 Ohm über 400W rms möglich ( für den Subwoofer) und noch mal 2 x 75W rms für das Frontsystem. und das beides eben zur gleichen Zeit. Ist das richtig? Danke! |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 30. Jun 2014, 19:17 | |
Ja, das ist richtig. Die Stufe hat 4 Kanäle, 2 benutzt du für die Front, 2 brückst du dann für den Woofer.. |
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Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 30. Jun 2014, 19:20 | |
Ok, schön ;-) Dann werde ich mir die Endstufe mal möglichst günstig, am besten gebraucht suchen! Fallen Euch auch ähnliche Endstufen ein, die evtll älter & günstiger sind, sich aber in der Leistung wenig unterscheiden? Die Eton sieht natürlich sehr fein aus, aber da kann ich auch Abstriche machen. |
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DJ991
Inventar |
#4 erstellt: 30. Jun 2014, 19:23 | |
http://amp-performance.de/1040-Eton-ECC-500-4.html Diese kriegst du für 192 neu und mit 2 Jahren Garantie! Und die Leistung stimmt auch: http://amp-performance.de/710-Soundstream-Reference-REF800-4.html Da gibt's aber noch dutzende andere Endstufen, eine gebrauchte Eton PA 1054 zB würde dich natürlich nochmal ne Liga nach oben bringen, die gibts so für 180-200 € gebraucht. MfG Dominik |
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Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 30. Jun 2014, 19:28 | |
Immer so schnelle und effektive Antworten, Danke euch und vorallem Dominik! ;-) Hast mir schon des Öfteren geholfen. Noch eine kleine Frage bzw eigentlich Tatsache: Meine Eton POW 130 Hochtöner sind meiner Meinung nach viel zu kräftig und nerven bei hoher Lautstärke, allerdings wurde von diesem System so geschwärmt! (Und die sind schon am markierten Kabel für die Dämpfung angeschlossen, darauf habe ich geachtet) Außerdem sind die Tiefmitteltöner sowas von schnell überlastet und dröhnen dann.. Und das nur durch das Radio, bei ca 80% der Lautstärke, was echt nicht laut ist.. Liegt das an dem Widerstand oder an der Art der Membran? ( Steifigkeit) .. Damit hätte ich wohl rechnen müssen oder? |
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DJ991
Inventar |
#6 erstellt: 30. Jun 2014, 19:35 | |
Danke für das Lob, aber das machen wir doch alle gerne in unserem eigenen CarHifi-Wahn Naja, das mit deinem Frontsytem kannst du auch fehlinterpretieren. Dein Radio liefert an den 3 Ohm, die das FS hat, vlt 20-25 W. Da ist halt nicht viel Luft für hohe Lautstärken. Da kann so mancher Hochtöner verzerren, weil er nicht mehr sauber mit Leistung beliefert wird. Einen aufdringlichen Hochtonbereich kann man eventuell durch indirekte Ausrichtung wieder geradebiegen. Zum TMT: Ein 13 cm Lautsprecher ist basstechnisch auch schnell an seinem Limit, wie hast du denn den Hochpassfilter am Radio gesetzt? Wie ist das Frontsystem den verbaut, hast du vlt Bilder? MfG Dominik [Beitrag von DJ991 am 30. Jun 2014, 19:36 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#7 erstellt: 30. Jun 2014, 19:36 | |
Wo hast du denn den Highpassfilter für die TMT gesetzt? Eventuell müssen die zu weit runterspielen? |
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Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 30. Jun 2014, 19:54 | |
Ohje! Also an meinem HP Filter kann es nicht liegen ;-) Aber das Konzept mit der geringen Leistung und hoher Lautstärke kann ich nachvollziehen. Wollte eigentlich NIEMALS mit meinem Pfusch Einbau rausrücken :-D Aber möchte ja eure Hilfe. Meine Tür ist bisher noch nicht gedämmt, was ich unbedingt tun muss. Denn es klappert so einiges im Auto. Diese selbst schnellentworfenen "Lautsprecherringe" sind spontan entstanden, da die 20mm, die ich gekauft habe, zu breit sind, ich aber unbedingt meine Lautsprecher endlich einbauen wollte.. LG Daniel. |
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DJ991
Inventar |
#9 erstellt: 30. Jun 2014, 19:58 | |
Hochtöner sind ok so, vlt kannst du ja mal etwas drehen und ein wenig neigen, ich meine die Aufnahme gibt das her. Der TMT ist nicht ordentlich verbaut. Kleber gehört da nicht hintendran und die 2 Schrauben sind auch nicht ok. Dort musst du dringend nacharbeiten, ich meine da schwarze Hozlringe zu sehen. Dort kannst du noch einen schmäleren Ring mit Einschalgmuttern draufschrauben und so den TMT mit ordentlichen M4er Schlossschrauben befestigen. Dann machts auch nix, wenn er mal entfernt werden muss. Das Türvolumen muss auch absolut dicht sein, sonst wird das mit dem Bass nix. Da hilft dann auch nicht mehr Leistung. MfG Dominik |
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Meinearmutkotztmichan
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 30. Jun 2014, 20:01 | |
Dann werde ich die Ringe wohl neu, sauberer sägen und richtig montieren. Anschließend eine bessere Befestigung, z.B. durch deinen Vorschlag, den zweiten Ringaufsatz. Multiplex ist vermutlich das praktischere Material oder? Thema Türdämmung: Diese Alubutylmatten sind ja sehr beliebt, ist das auch die richtige Variante? |
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DJ991
Inventar |
#11 erstellt: 30. Jun 2014, 20:50 | |
Mutliplex ist sehr stabil bei relativ geringem Gewicht. Aber jeder Lautsprecherring in der Tür sollte gegen Spritzwasser geschützt werden. Zum Thema Dämmung benutzt du am Besten die Forensuche. Bewährt haben sich Alubutyl ab 0,15 mm Aluschicht zB das Variotex Evo 1.3. Hilfreiche Threads: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1610.html Dort wird das eigentlich ausführlich erklärt und bebildert. MfG Dominik [Beitrag von DJ991 am 30. Jun 2014, 20:51 bearbeitet] |
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