Subwoofer + AMP für BMW e46 coupe bis 625€?

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ceezed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 12:28
Moin zusammen,

Ich hab mir vor kurzem einen BMW e46 Coupe BJ. 2004 zugelegt.

Ich hätte nun gerne in Kombination mit den Standard LS einen Subwoofer für die tiefen Frequenzen.
Die Ski-sack Öffnung ist noch geschlossen, wird aber dann wohl geöffnet, der Aufwand dafür hält sich ja in Grenzen.


HU
Als HU soll das originale BMW Business CD weiter dienen, da ich die Optik einfach nicht verlieren möchte. Später möchte ich allerdings auf das Originale Navi Professional mit 16:9 Display und 6 Fach CD-Wechsler umrüsten.


Kabel
Als Kabel dachte ich ein einfaches Dietz 10 mm² Set zu kaufen.


Subwoofer
Über den Volksbandpass liest man eigentlich nur gutes.
Da ich hauptsächlich Rock/Metal/Punk höre, aber durchaus auch mal nen Hip-Hop oder R'n'B Track laufen lasse, sollte der Sub schon eher ein Allrounder sein.
Der VBP Basic MK2 sollte für meine Ansprüche wohl genügen.

Allerdings bin ich für sinnvolle Alternativen offen.
Ich traue mir auch zu, ein Gehäuse selber zu bauen. Habe Stichsäge, Akkuschrauber, Leim und Schraubzwingen zur Hand


AMP
Hab ich überhaupt keine Ahnung von. Habe was von einer Hertz EP2X gelesen, die gut mit dem VBP zusammen spielt.
Schön wäre natürlich, wenn die Endstufe einen High-Eingang besitzt. Kann ich dann allerdings noch den LS Benutzen, von dem ich das Signal abgreife?

Alternativ: Siehe nächster Punkt.


High-Low-Converter
Habe von dem Helix AAC gelesen, dass dieser ein sehr gutes Signal liefert. Kann dann außerdem den LS weiter nutzen, von dem das Signal kommt.

Dämmung
Dämmung ist wichtig beim FS, das weiß ich. Wie ist es jedoch im Kofferraum?
Bringt es was, lohnt es sich? Bedenkt bitte, dass ich das originale FS weiter benutze.

Budget
Puh, gute Frage.
Rechne ich mal grob:
VBP: 300€
AMP: 200€?
Kabel: 15€
(Converter: 70€)
(Dämmung: 40€?)

Macht gesamt: 625€
Wenn es allerdings günstiger zu haben ist, macht es nichts
Ich kaufe auch gebraucht, sofern ich auf dem Teilemarkt was passendes finde. Ich denke insbesondere bei der Endstufe kann man da gut sparen.

Schonmal danke für eure Hilfe
Gruß
Chris


[Beitrag von ceezed am 05. Jan 2014, 12:29 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 12:54
Hi

zum Volksbandpass kann ich leider nix sagen aber ein gebrauchter Amp ist sicher eine sehr gute Entscheidung zum Geld sparen. Hab grade gegoogelt und das Chassi hat 4 ohm und ist mit 100-350w rms angegeben. Von daher würd ich mal einen Amp mit ca 30-500 W rms anstreben. D

Ich würde nach:

-Audio System F2 300
-Velocity VR 2100
-Steg QM 120.2
-Steg K 2.01

schauen, aber gibt 1000 andere Endstufen die gut taugen. Die sollten gebrauch alle unter 200€ zu bekommen sein.

Der Helix-Adapter wird vermutlich qualitativ weitaus besser sein als die meisten Hi-Level Eingänge der Endstufen sein, hat aber auch seinen Preis.

Aber die Kabel solltest du sein lassen, die dünnen Drätchen sind einfach unbrauchbar zum sinnvollen Strom versorgen der Endstufe- nimm mindestens 20, besser 25mm² OFC Reinkupferkabel und einen (Mini)ANL-Sicherungshalter.

Dämmung im Kofferraum bei einem Bandpass der nach vorne spielt find ich als überflüssig. Da lieber die Vordertüren dämmen.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 13:06
VBP ist sicher die richtige Entscheidung bei dem Fahrzeug. Passende Endstufen dazu gibts wirklich wie Sand am Meer, kannst einfach mal hier im Biete-Bereich schauen.

Den Adapter würde ich nicht nutzen, dann doch lieber zu einer Endstufe mit Hi-Level-Inputs greifen. Dann ist die Störanfälligkeit geringer.

Bei den Kabeln auf jeden Fall mindestens 25er OFC legen. Damit bist du auf der sicheren Seite, auch falls du doch mal dein FS an eine Stufe kommt.

Dämmung der Vordertüren würde ich definitiv empfehlen. Damit schaffst du dem originalen FS zumindest etwas mehr Basis um dem Woofer auch etwas entgegensetzen zu können.
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 13:34
Unbedingt direkt eine 4-Kanal Stufe mit Hi-Inputs holen und die Front mit dran hängen. Türen direkt schön dämmen.


Gruß,
Andy.
ceezed
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 13:39
Also mit den Kabeln weiß ich noch nicht. aber n 25er zu legen? Hab in meinem Polo damals für ne 400W Endstufe ein 20er Kabel gelegt und finde das war extrem überdimensioniert.

Ich werd mal schauen, aber ich denke nicht, dass ich ein 25er legen werde. zu einem 20er lass ich mich noch überreden

Wie schaut das bzgl Endstufe aus: die "Hifonics TSI 600-II" sieht doch nett aus. Und Hi-Input hat sie auch.
Joze1 hat da ja so eine rumliegen *draufschiel*


FS ist derzeit nichts geplant. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Auto so zerlegen will. Außerdem empfinde ich den Klang von vorne bisher als ausreichend. Der Einbau einer zweiten Endstufe ist auch nicht grade schwierig, da ich mir dafür dann vermutlich direkt ne zweite Batterie in den Kofferraum bauen werde, die dann mit dem bereits gelegtem Kabel an die Hauptbatterie angeschlossen wird.

Die Frage die ich mir stelle ist: Ein VBP für 300€, geht das nicht mit selbst gebautem Gehäuse noch besser, oder einfach nur günstiger.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 13:43
Geht klaro auch günstiger - wenn man einen Bandpass berechnen kann, ihn bauen kann und dann eingestellt bekommt

Der VBP ist für die Leute gemacht, denen das Wissen zum Gehäusebau fehlt, die die Zeit nicht opfern können und wollen und wos einfach ohne Rumprobieren schnell GUT werden soll.

Und n 25er is alles, nur nicht überdimensioniert!!!


Gruß,
Andy.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 05. Jan 2014, 13:47
Wie gesagt: 4-Kanal wäre dann natürlich eine Alternative. Dann hat deine Front gleich auch noch mehr Leistung. Dass dir bislang das originale System gereicht hat ist auch vollkommen in Ordnung, es besteht einfach die Gefahr, dass es nach dem Einbau eines Woofers ziemlich untergeht...

Ob 25er oder 20er spielt ja von der Dicke kaum eine Rolle. Oder was sollte dich davon abhalten?

Bandpass selber bauen geht auch. Wenn du dir das zutraust und dich in die Materie so einfuchsen willst, denn grad der Bandpass ist eine der anspruchsvollsten Gehäusevarianten...
ceezed
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2014, 13:57
Ich frage mich einfach, inwiefern es sich lohnt ein so dickes Kabel zu nehmen.
Außerdem sind die Kabel umso dicker sie werden auch blöder zu verlegen.

Wo ist der Unterschied zwischen nem 20mm² Kabel und nem 20mm² OFC Kabel? (OFC steht für vollkupfer?)

Hab bisher nur mit nem Kumpel mal einen Subwoofer im Bassreflex Gehäuse fürs Wohnzimmer gebaut.
Denke also nicht, dass ich ein Bandpass gut hinbekommen werde. Somit wirds der VBP Basic MK2.

Als Endstufe hätte ich hier noch ne Axton c502 rumliegen. Aber die wird eindeutig zu wenig Leistung für den VBP haben

Was ist mit der Hifonics TSI 600-II ? wäre die dann was?
Wie ist das mit dem Hi-Level an einer Endstufe, wird das Signal durchgeschleift und ich kann die LS hinten weiternutzen?


[Beitrag von ceezed am 05. Jan 2014, 14:01 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2014, 14:03
In nem reinen OFC Kabel haste eben nahezu 100% Kupfer und kein Alugemische. Ein vernünftiges 25mm² lässt sich problemlos verlegen, da kann man Knoten reinmachen...

Die Axton passt schon, wenn das originale Frontsystem weiterlaufen soll. Sauber einpegeln und es wird klappen und gut passen können.

Die Lautsprecher hinten brauchst du dann ja nicht mehr. Die direkt abgeklemmt lassen und das Kabel einfach für den HiLevel nutzen.



Gruß,
Andy.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 05. Jan 2014, 14:03
Dickere Kabel haben einen geringeren Widerstand und der Strom, den die Stufe benötigt, kommt problemloser dahin, wo er hin soll. Ob 20er oder 25er macht wirklich von der Dicke kaum einen Unterschied. Beim Widerstand ist das allerdings schon ein deutlicher Unterschied.

OFC bedeutet Oxygen Free Copper, also reines Kupfer. Alle anderen Kabel werden mit zB Aluminium gemischt. Das ist für den Hersteller günstiger, für den Verbraucher aber schlecht, weil dieser gleich wieder einen schlechteren Widerstand erhält. Also auf jeden Fall zu OFC greifen.

Der VBP ist sicher eine gute Wahl, wenn man sich das selber bauen nicht zutraut.

Die Axton ist tatsächlich etwas schwach, um damit einen Woofer zu betreiben. Kann aber natürlich sein, dass dir das reicht...
Das Signal für die Stufe greifst du an den Lautsprechern ab. Dazu zapfst du es einfach an, die Lautsprecher laufen also weiter.

Die HiFo ist mit ihren Hi-Eingängen prädestiniert für diesen Einsatz. Aber ich will jetzt hier mal nicht meine eigenen Angebote loben Falls du Interesse hast und weitere Fragen dazu, kannst du mir gerne eine PN schreiben
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2014, 14:05
Will dir hier nich das Geschäft vermiesen - deine Hifonics würde klaro zum Subantrieb noch besser passen


Gruß,
Andy.
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 05. Jan 2014, 14:08
Oh, kein Problem

Ich will ja auch niemandem was andrehen, was er eigentlich nicht braucht Ich denke, es wäre aber zumindest mit dem Hi-Level-In praktischer. So ein guter Hi-to-Low kostet ja auch nochmal ordentlich Geld. Ist dann die Frage ob sich das für die Axton lohnt


[Beitrag von Joze1 am 05. Jan 2014, 14:08 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2014, 14:09
Zustimm!
ceezed
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2014, 14:46
Dann setz ich mich mal wegen der Hifonics mit dir zusammen

Hat jemand mal einen Link zu so einem Kabelset am besten?
Was darf sowas kosten, inkl. Sicherungshalter, Sicherung und Kabelschuhen?

Als Verbindung für den Hi-Eingang nehme ich dann sowas?
Abzweigklemmverbinder
Natürlich mit dem passenden Querschnitt.

Und für Subwoofer ein 2,5mm² OFC Litzenkabel (doppelt nehmen?)

Als Sub den VBP Basic MK2.

Sieht doch nach nem Plan aus
audio-fanat
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jan 2014, 15:01
Ist in einem BMW nicht die Batterie immer hinten drin? Fals das so ist bei dir kannst du einfach die Paar Meter Kabel kaufen die du brauchst.

Ist in jedem Shop zu bekommen, Caveman666 hat das auch in seinem Shop, vielleicht kann er dir ja ein nettes Packerl machen mit dem Zeug was du benötigst.

Ansonsten einfach in dem Shop deiner Wahl 25mm² OFC Kabel suchen.

Würde mit 1,5mm² Kabel zum HiLevel IN und mit 4 mm² zum Sub. Dann sind die Kabel gut dimensioniert, vals es auf die 2€ ankommt kannst du natürlich auch jeweil einen Queerschnitt kleiner nehmen.

mit dem Hifonics wirst du warscheinlich auch nix falsch machen, sind normale solide Endstufen. Und die Leistungsreserve ist auch was
ceezed
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jan 2014, 15:12
Die Batterie ist bei 6 Zyl. Modellen im Kofferraum. Ich hab aber nur den 4 Zyl. für mehr hat es nicht gereicht ^^

Hab Caveman666 mal ne PM geschrieben.

Mit der Endstufe sind wir uns wohl einig, das Thema ist wohl schon durch
Aber dennoch gut zu wissen, dass das eine gute Wahl ist.

bei den Kabeln kommt es sicher nicht auf 2€ an. Vor allem nicht, wenn ich sehe, dass 6,5m 25mm² schon 35€ kosten....
Aber man gönnt sich ja sonst nix
audio-fanat
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jan 2014, 15:24
Achso, wieder was gelernt...


Aber man gönnt sich ja sonst nix


Das hat mein Elektrolehrer auch immer gesagt wenn er mal wieder was gekauft hat Aber ist wohl bei niemanden anders
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2014, 15:31
Die Abzweigverbinder (Kabeldiebe) empfehl ich dir ganz und gar nicht. Lieber das Kabel trennen und sauber verbinden (Crimpbare Steckverbinder, sauber löten,...). Sonst kannst dir n Wolf suchen bei nem Wackler...

Ob 2,5mm² oder 4mm² zum Sub -> wurschd... Reicht beides locker! Ebenso das HiLevel von den Heck-Lautsprechern... Ob da für die 2m 0,75mm², 1mm² oder 1,5mm² genommen werden, wird man nicht hören.


Gruß,
Andy.
ceezed
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jun 2014, 16:29
Wollte mich nochmal gemeldet haben

Also der Caveman ist n echt dufter Typ. Preis war erstklassig sowie der Support im Nachhinein. Bin auch mega zufrieden mit dem Gesamtsystem.

Ein Problem habe ich seit kurzem jedoch.
Und zwar ist bei hoher Lautstärke, so ab 70-80% ein flattern von der Membran zu vernehmen.
Das war vorher nicht so.
Ich hab jetzt den LPF noch weiter nach unten geregelt (ca 35-45 Hz), war vorher so ca bei 50-60 Hz
Und den Gain auch etwas runter geschraubt.

Das Geräusch ist nun weg, aber der Spaß am Bass genauso :/ am Fahrersitz kommt jetzt kaum noch was an Druck an. Und vorher war es ja auch nicht da, also was kann das sein?

Zur info:
Habe die Hifonics TSI 600-II, die wird im Betrieb so Handwarm. Hab die in der Reserveradmulde auf das Plastik geschraubt.
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2014, 16:55
Ich kanns grad net ganz zuordnen...

Hast du bei mir n VBP gekauft? Hab ich den eingepegelt und eingebaut?

Wo wurde der Subsonic gesetzt? Der is eigentlich ein MUSS beim VBP (Bandpass).


Gruß,
Andy.
ceezed
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jun 2014, 17:04
Vom Subsonic wurde mir bisher nix gesagt.

Den Sub hab ich im Januar bei dir gekauft. Du hast den aber weder Eingepegelt, noch eingebaut, das hab ich wohl selbst gemacht

--- Grade wegen dem Subsonic im Handbuch geschaut. In dem Betriebsmodus "LPF" ist bei der Endstufe der HPF Regler für den Subsonic zuständig.
Wenn ich es grade richtig im Kopf habe, geht das von 10Hz - 1,2KHz, und dementsprechend liegt die Frequenz bei ca 30-40 Hz.

Hier mal aus dem Kopf die Einstellungen.
Neue Bitmap


[Beitrag von ceezed am 16. Jun 2014, 17:09 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2014, 18:35
Jop - der gehört bei ca 30Hz gesetzt. Dazu der Lowpass bei maximal 6070Hz -> sonst klingts doch sehr aufdringlich.

Dann sauber einpegeln.


Hubt er dann immernoch unkontrolliert, dürfte was nich mehr so laufen, wie es MUSS.


Zum Kauf bei mir: Hab ich dir per Mail ne Anleitung zum Einstellen gemailt?



Gruß,
Andy.
ceezed
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jun 2014, 19:04
Ich meine, wir hatten das per PM gemacht, aber du hast mir da guten Beistand gegeben.

Mit Einpegeln meinst du den Gain Level regeln?

Was ich halt komisch finde ist, dass der vorher gut Klang und dann auf einmal flattert.
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 16. Jun 2014, 19:07
Und das spricht eben dafür, dass jetzt wohl etwas nicht mehr läuft, wie es SOLL
ceezed
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jun 2014, 19:13
ist die Stufe hin? zu warm geworden, oder zu stark belastet?

Oder macht das Autoradio nun probleme, hab die Rear speaker angezweigt und den High level Input genutzt.
Die Verbindungen sind alle gelötet bzw mit quetschverbindern.
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 16. Jun 2014, 19:34
Worans im Endeffekt liegt, wird man schwe rüber ne Ferndiagnose feststellen können...


Gruß,
Andy.
ceezed
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Jun 2014, 11:30
gibt es ne Möglichkeit es einzugrenzen?

Ich hab jetzt mal den Subsonic noch weiter hoch gesetzt, ist vermutlich schon bei 40-45 Hz

Bereich nun ca 40-60 Hz

Bei hoher Lautstärke ist immer noch das Flattern zu hören. Gesund ist das sicher nicht für den Sub.

Irgend eine Idee, wie ich den Fehler raus bekommen kann? Liegt es am ehesten an den Einstellungen, dem Sub oder der Endstufe?
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 23. Jun 2014, 12:37
Müsstest mit anderen Komponenten versuchen: Gleiche Stufe -> anderer Sub - Gleicher Sub -> andere Stufe...



Gruß,
Andy.
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