Suche passende Endstufe für Hifonics MX12R Subwoofer

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fordmodus
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2013, 10:14
Hallo erstmal

Ich habe einen Hifonics MX12R Subwoofer gekauft, hier die Daten:

3 x 100 Unzen Triple-Ferrit-Magnet
4“ (100 mm) Dual-Schwingspule mit +/- 23 mm Xmax
Sandwich-Membran aus Kevlar-Zellulose-Verbundmaterial
Elastische Breitsicke, 2-fach vernäht mit Membran
Single-Bassreflex-System, 12” (30 cm) Subwoofer. 4 Ohm
750 Watt RMS, 1500 Watt MAX, 47 x 38 x 44/32 cm

Und ich weiß nicht welche Endstufe ich dazu kaufen soll, da ich noch nicht soviel Erfahrung habe.
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? Der Preis sollte ca. +-150 € sein.

Danke im Voraus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2013, 10:30
Kommt darauf an, wie der Rest der Anlage aussieht.

Wie bist ausgerechnet auf DEN gekommen
fordmodus
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 10:36
Also hinten in der Ablage habe ich noch 4 x Hifonics Zeus ZS6.2W drinnen:
16,5 cm KICKBASS-System
125 Watt RMS /250 Watt Max., Impedanz 4 Ohm

und vorne an den Türen habe ich 2 x Crunch drinnen:
- DSX572
- 183x129 mm 2 Wege Coax-System
- Nenn-/Musikbelastbarkeit: 80/160 Watt
- Impedanz 4 Ohm

Alle 6 Lausprecher habe ich an eine Endstufe angeschlossen.
Ich bräuchte nur für den Woofer eine passende Endstufe.
Wieso denn? Ist der nicht gut?!
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 10:43
Du kaufst nen Woofer, der viel Leistung braucht
und hast aber nicht das Geld dazu, eine entsprechende Endstufe zu kaufen.

Kommt den auch was gebrauchtes in Frage?

Das ist, als wenn jemand nen Porsche Cayenne kauft und kein Geld mehr hat
das Ding mit den 20 Liter zu füttern, die er auf 100KM braucht.

http://www.orbid-sound.de/index.php?id=praxis




Also hinten in der Ablage habe ich noch 4 x Hifonics Zeus ZS6.2W drinnen:


Was ist den das für ein Fahrzeug?
fordmodus
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2013, 10:49
Ich glaub das 150-200 € für eine Endstufe gerade nicht günstig ist!!
Dann empfehl mir doch mal was wenn du so schlau bist und mach dir mal keine Gedanken über den Preis

Alle Lautsprecher sind Neugeräte.

Ich wollte nur aussagekräftige Antworten und keine Geschichten

Fahrzeug: Ford Focus MK1
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2013, 11:09

fordmodus (Beitrag #5) schrieb:

Dann empfehl mir doch mal was wenn du so schlau bist



Yoda
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2013, 11:23
Naja viel schlechter kann es nicht werden mit dem vorhandenen Material.

http://www.audiophil...km1002.26.700.1.html

hutablage2_28835
204194124-w988
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2013, 12:01
Was habt Ihr gegen den Sub, der ist mit Abstand das Beste an der Anlage.
Die MX und MX..R Serie hat nichts mit den gruseligen Bandpässen zu tun.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2013, 12:05
Ich hab nichts gegen ihn.
Viel mehr gegen den Rest.
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2013, 12:06
Das kann ich nachvollziehen.
fordmodus
Neuling
#11 erstellt: 27. Nov 2013, 15:27
Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Ich hab ja gesagt das ich mich nicht so gut auskenne mit Anlagen!!

Ich will die vorhandene Anlage aufrüsten
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2013, 15:40
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2013, 16:44
OK, wir helfen Dir. Aufrüsten heißt aber "besserer Klang" und nicht "möglichst viele Teile einbauen", ja?

1. Lies die obigen Links.
2. Verkaufe ALLE Lautsprecher, die Du hast, bei eBay oder sonstwo. Ausgenommen den neuen Subwoofer, der ist brauchbar.
3. Verrate uns die Karosserieform Deines Auto. Vermutlich ein Steilheck? Den Focus gibt es auch als Stufenheck mit separatem Kofferraum, oder? Falls Stufenheck, kannst Du den Subwoofer auch gleich los werden.
4. Welches Radio und welche Endstufe hast Du?


[Beitrag von Feuerwehr am 27. Nov 2013, 16:46 bearbeitet]
fordmodus
Neuling
#14 erstellt: 28. Nov 2013, 11:51
Reicht mir der Eton PA 800.4 für den Sub?
Feuerwehr
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2013, 12:54
Können Du lesen?
fordmodus
Neuling
#16 erstellt: 28. Nov 2013, 12:58
Ja ich habs mir durchgelesen. Ich will doch nur wissen welche Endstufe ich für den Sub kaufen soll. Ich komm sehr preiswert an eine Eton PA 800.4 und wollte wissen ob der zu dem Sub passt.

Aber vielen Dank für die Hilfen und Tutorials. Haben mir sehr weiter geholfen
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 28. Nov 2013, 13:10
Du sollst einfach nur die Fragen von Feuerwehr etwas weiter oben beantworten.

Das Hifi Forum ist kein Prollforum in welchem es zur Debatte steht möglichst viele Lautsprecher auf bescheuerter Weise im Auto einzubauen, sondern um möglichst gute Wiedergabe der Musik im Auto zu erhalten. Mit deinen Koaxen in der Hutablage wird das so nie geschehen. Ich hoffe nur für Dich, dass Du keinen Unfall baust und die dir in den Nacken fliegen.
fordmodus
Neuling
#18 erstellt: 28. Nov 2013, 13:24
@st3f0n

Du bist doch selber bescheuert Guck doch mal wie ich dieses Topic aufgemacht hab bevor du hier den Ober-Macho spielst!! Ich habe fast keine Ahnung von den Dingern und die, die schon im Auto eingebaut waren hab ich auch drinnengelassen! Ich hab mir nur nen anderen Sub gekauft und jetzt brauch ich dazu ne passende Endstufe!! Wenn ichs wüsste würde ich bestimmt nicht hier im Foren nach einer Lösung suchen du Schlaumeier
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2013, 13:28
Warum 4 Kanal?
Wenn deine anderen Tröten an irgendeiner anderen Endstufe hängen?
AHS
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2013, 13:28
Was willst Du denn bitte mit deiner Eton PA 800.4?

Das ist eine 4-Kanal, also völlig ungeeignet für einen einzelnen Subwoofer.
Abgesehen davon bringt die an 4 Ohm gebrückt ja gerade mal 570 Watt, damit reizst Du den HiFonics Woofer nicht aus.

Das ist generell das Problem mit den großen Subs - die vertragen nicht nur ein Kilowatt, die brauchen die Leistung auch, um richtig zu spielen!


BTT - Du solltest nach einer starken 2-Kanal-Endstufe schauen, die gebrückt an 4 Ohm die größte Leistung entfaltet, ein Monoblock (wie von manchen Anfängern hier oft empfohlen) nutzt Dir an dem SVC-Wofer gar nix!

Je nachdem, ob Du gebraucht kaufen willst, gibt es da verschiedene Stufen in Deiner Preisklasse.

Aus Erfahrung kann ich z.B. die Audio System F2-500 oder Ground Zero GZNA 2800 X empfehlen, auch Eton PA 2802 oder die größeren Steg-Modelle.

Neu wird's eher etwas teurer, sofern man nicht auf sowas wie Sioux zurückgreift.

Die andere Frage ist allerdings, dass Du für sowas auch richtig Strom bereitstellen kannst - in der Leistungsklasse solltest Du am eigentlich noch eine zweite Batterie haben und eine gute Verkabelung, da sind schnell auch mal 200,- bis 300,- Euro weg!

Ansonsten kann es gut passieren, dass die Stufe nicht genug Strom kriegt, ins Clipping kommt und dann eventuell auch gleich noch Deinen Sub grillt.

Alternativ dazu - bei zu kleinen Kabeln oder sonstwas - kann auch das Auto abbrennen.
Ist aber nur mal so am Rande erwähnt...

Um Dir richtig was raten zu können brauchen wir aber noch ein paar Infos:

Was für Endstufen sind denn überhaupt sonst noch verbaut?
Welche Kabel?
Batterie?
Was ist es für ein Auto, wie ist gedämmt?
st3f0n
Moderator
#21 erstellt: 28. Nov 2013, 13:28
Na jetzt nicht beleidigend werden.

Es ist nicht das was hier im Forum versucht erreicht zu werden oder postest du im Rolex Forum wo du deine Flic Flac günstig reparieren kannst?

Wer hier mit dem Kram im Auto den Macho spielen will solltest Du eher wissen.

Die Sachen von Feuerwehr schaffst Du irgendwie nicht zu beantworten oder?
fordmodus
Neuling
#22 erstellt: 28. Nov 2013, 16:58
Also noch einmal:

Fronttüren 2 x Crunch:
- DSX572
- 183x129 mm 2 Wege Coax-System
- Nenn-/Musikbelastbarkeit: 80/160 Watt
- Impedanz 4 Ohm

Kofferraum-Ablage 4 x Hifonics Zeus ZS6.2W:
16,5 cm KICKBASS-System
125 Watt RMS /250 Watt Max., Impedanz 4 Ohm

Diese 6 Lautsprecher ist mit dieser Endstufe zusammengebaut: Sinus Live SL-A6505

5-Kanal Verstärker

4x 130 Watt RMS @ 2 Ohm (analog)
bzw. 4x 90 Watt RMS @ 4 Ohm (analog) + 1x 450 Watt RMS @ 2 Ohm (digital)

oder als 3 Kanal:
2x 260 Watt RMS @ 4 Ohm (analog) + 1x 450 Watt RMS @ 2 Ohm (digital)

Alle Kanäle 2 Ohm stabil
Brückbar 2x 260 Watt RMS an 4 Ohm + 1x 450 Watt RMS an 2 Ohm

Eingangsempfindlichkeit alle Kanäle: 0,2 - 5 Volt
4 Kanal Hochpass variabel: 0-200 Hz
Subwoofer variabel: Tiefpass 50-200 Hz,
Subsonic variabel: 0-50 Hz


Radio: JVC KD-G631
Auto-Bauform: Stufenheck


Ich habe jetzt einen Hifonics MX12R Subwoofer gekauft und willl zu dem Sub eine Endstufe kaufen!

Wer eine bessere Konstruktion weiß der soll mir bitte weiterhelfen..
st3f0n
Moderator
#23 erstellt: 28. Nov 2013, 17:11
Hast du einen Skisack in der Rückbank? Son Ding was man öffnen Kann um lange Sachen im Auto transportieren zu können.
_juergen_
Inventar
#24 erstellt: 28. Nov 2013, 17:15

Feuerwehr (Beitrag #13) schrieb:
Den Focus gibt es auch als Stufenheck mit separatem Kofferraum, oder? Falls Stufenheck, kannst Du den Subwoofer auch gleich los werden.


fordmodus (Beitrag #22) schrieb:
Auto-Bauform: Stufenheck[/b]

Ich hätte jetzt vom TE die Frage nach dem Warum erwartet.
Leider ist es nämlich so, dass viele Subwoofergehäusebauarten nicht für ein Stufenheck geeignet sind.
Der bessere Weg wäre vielleicht, den Subwoofer passend zum Fahrzeug und zur Endstufe zu wählen.
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 28. Nov 2013, 18:39
Du hast n 5 Kanal Verstärker.
Vorne ein paar LS
Hinten ein paar LS

...

Warum hast du nicht den 5 Kanal Verstärker verwendet für nen ordenlichen Subwoofer an 2 Ohm?!

bzw. 4x 90 Watt RMS @ 4 Ohm (analog) + 1x 450 Watt RMS @ 2 Ohm (digital)


Ich raff hier nichts mehr...
AHS
Inventar
#26 erstellt: 29. Nov 2013, 13:06
Richtig - wenn Du die Stufe hast und einen passenden Woofer kaufst, der mit der Leistung von 450 Watt zurechtkommt, dann sparst Du jede Menge Geld und Aufwand!
Feuerwehr
Inventar
#27 erstellt: 29. Nov 2013, 13:24
Na ja, noch viel schlimmer ist doch das Problem "Stufenheck".


[Beitrag von Feuerwehr am 29. Nov 2013, 13:30 bearbeitet]
AHS
Inventar
#28 erstellt: 29. Nov 2013, 13:51
Klar, das kommt noch erschwerend hinzu, aber leider ist die Aussage "Stufenheck" hier etwas pauschal.

Wenn es sich tatsächlich um eine Limousine im klassischen Sinn handelt, dann ist so ein Fertig-BR-Woofer natürlich die schlechteste aller Möglichkeiten!
Feuerwehr
Inventar
#29 erstellt: 29. Nov 2013, 14:08
Ja, das ist eine klassische Limousine (mit klappbarer Rückbank). Nicht schön, aber selten: www.commons.wikimedi...ck_rear_20101015.jpg


[Beitrag von Feuerwehr am 29. Nov 2013, 14:09 bearbeitet]
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