suche BB bis 400€

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Tobsi1990
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2013, 00:08
Hallo suche einen richtig guten mitteltöner mit breitband Ambitionen da ich ohne hochtöner arbeiten will am besten 3 zoll groß . Budget bis 400 euro.
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2013, 00:14
MT + HT = BB
Also warum nicht gleich einen guten BB suchen? Wie wäre der B80 von Visaton?

EDIT:
Paar mehr Anforderungen wären schon hilfreich.


[Beitrag von _juergen_ am 04. Nov 2013, 00:15 bearbeitet]
Tobsi1990
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2013, 00:19
Ein BB wäre auch gut .
Tobsi1990
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2013, 00:36
Das budget kann schon bis zum ende ausgereizt werden weil ich starte in der 4000 klasse beim emma


Ps was genau meinst du mit anforderungen


[Beitrag von Tobsi1990 am 04. Nov 2013, 00:54 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2013, 00:56
Frequenzbereich für den Einsatzort z.B.
Wo er eingebaut werden soll
Welcher HT und TT
Etc pp.
Tobsi1990
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 01:12
Einbauort spiegeldreieck oder a säule tt bleibt voraussichtlich erst mal der hx 165 phase frequenz gang weiss ich noch net genau so um 1000 hz aufwärts genaures vile ich erst dann ausprobieren .
Der bb soll an einer soundstream picasso a class betrieben werden und über pxa h800 eingestellt werden.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2013, 01:26
Warum so hoch getrennt?
Grade bei 3 Wege oder 2 Wege BB würde ich versuchen so tief wie möglich zu trennen, um soweit wie möglich alles auf dem Armaturenbrett spielen zu lassen...

Welches Auto?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2013, 01:31
hallo

1000 Hz aufwärts braucht`s keinen 3 zoll BB selbst nen 2 zoll kann ab etwa 500 Hz problemlos arbeiten

Mfg Kai
Tobsi1990
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2013, 01:39
Ja es darf auch ein 2 zoll seien es ging nur darum das er net größer als 3 '' ist sonst wirds knapp mit m gehäuse .
Ja das mit der frequenz wollt ich dann im nachinein ausprobieren da ich noch net so viele bb's hatte.
Jetzt bräucht mal ein paar chassis die sich dafür eignen .
Ach ja das auto ist ein mercedes c klasse typ w202 .

Mfg Tobias
Shneezin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2013, 02:23
Wer wird denn das ganze verbauen bzw einstellen ? Du kannst noch so gute Lautsprecher kaufen, wenn beim Einbau oder Einmessen Potential verschenkt wird kann eine Anlage für weitaus weniger Geld deutlich besser klingen. Ich kenne zwar das Reglement nicht, aber das ist eine der Grundlagen die ich hier gelernt habe

MfG
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2013, 02:37
hallo

geht bei 10 € / stück los mit nen visaton frs5x , 2 zoll

3 zoll kan man zum beispiel tangband W3-871B wie auch Fostex FE 83EN oder FF 85WK , die mögliche auswahl ist da schon sehr groß wobei aus rein technischer sicht geringe bewegte masse und ne kleinere spule ( 19er statt 25er ) zu bevorzugen sind mit geringerer induktivität damit der obere frequenzbereich ( ab 8-10 Khz ) nicht zu sehr ins hintertreffen gerät

Mfg Kai
Tobsi1990
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2013, 11:10
Verbauen und einmessen mach ich mit einen bekanntem der in einem hifi shop arbeitet und ein Messgerät mit bringt was gibt es denn für 2'' alternativen
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2013, 11:41
Dazu sollte man wissen was du erreichen möchtest?

Klang oder Pegel?

Omnes BB 2.01 klingen gut und gehen ziemlich laut.
Visaton FRS 5x sollen klanglich auch gut sein.
Oder Scanspeak 5f.
Tobsi1990
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2013, 12:06
Klang pegel ist eher zweitrangig
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2013, 12:29
Satzzeichen
Shneezin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Nov 2013, 13:15

Also ich kann den Peerless Fr2 empfehlen. Kostet nicht die Welt, hat ein sehr gutes Abstrahlverhalten und klingt sauber
Hat bei mir ab 400 Hz aufwärts gespielt. Ansonsten gefallen mir die Omnes Audio am besten.

MfG
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 04. Nov 2013, 13:39
Ich würde noch den Scan Speak 10F vorschlagen, habe ihn noch nicht gehört aber schon bestellt und soll bei mir rein wandern, wenn es soweit ist.

Gibt bei den Fuzzis auch einen Thread dazu der eigentlich (fast) komplett positiv ausfällt. Scan Speak 10F


[Beitrag von st3f0n am 04. Nov 2013, 13:41 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 04. Nov 2013, 13:48
Nochmal kurz zu der Idee eines Breitbänder im CarHiFi:

Es ist nicht zielführend den Breitbänder auf Teufel komm raus tief zu trennen. Gerade kleinere Treiber müssen dann schon bei moderatem Pegel sichtbar Hub machen, was bekannterweise hörbare Nachteile bringt ( von mir aus bringen kann). Einer wenn nicht der primäre Vorteil eines Breitbänders im Fahrzeug ist die stärkere Bündlung, welche auch oberhalb von 400 Hz Vorteile mitbringt.
Gerade wenn man einen TMT einsetzt, der entsprechend hervorragend zur Mitteltonwiedergabe geeignet ist, darf man ruhig auch höher trennen. Für eine hohe Bühne ist es nicht notwendig einen Großteil des Frequenzbands auf dem Arma wiederzugeben. Ein solches Vorgehen begünstigt eine hohe Bühne, ist aber keine Notwendigkeit.

In diesem Preisbereich gibt es schon richtig gute Hochtöner, auch wenn Breitbänder gerade beliebt sind und sehr gut funktionieren können, spricht immer noch Vieles für einen guten Hochtöner - das sollte man nicht vergessen.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2013, 14:00
... vor allem WENN man schon nen PXA800 hat
Tobsi1990
Stammgast
#20 erstellt: 04. Nov 2013, 14:21
Hi welchen ht kann man den sehr tief abtrennen das man keinen mt braucht
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 04. Nov 2013, 14:46
Gleiches Prinzip wie oben, du hast einen ordentlichen TMT und brauchst auch den HT nicht auf Teufel komm raus tief trennen.
Wenn du eine Messung des TMTs hast die zeigt, dass er in einem bestimmten Bereich einfach schlecht läuft, wäre das etwas anderes.
Grundlegend kannst einen größeren HT eigentlich auch immer tiefer trennen als einen kleineren HT.

Gruß Alex
Tobsi1990
Stammgast
#22 erstellt: 04. Nov 2013, 14:53
Mir ist klang wichtiger.
Welche ht kann man den soweit nach unten abtrennen damit ich die bühne schön aufs ama brett krieg.
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 04. Nov 2013, 15:05
Hast du eigentlich gelesen was ich schreibe?
Du kannst den Hochtöner auch in den Fußraum bauen und trotzdem eine astreine Bühnenabbildung bekommen ( entsprechende Installation vorausgesetzt!).
Du musst schauen wie sich ein Lautsprecher in deinem Auto verhält und dann entscheiden, welchen Bereich du ihm zuordnest. Wenn du versuchst eine gute Ergänzung zu deinem TMT zu finden, könntest du zunächst mal den Frequenzgang des Phase messen und anhand dieses Ergebnisses einen groben Arbeitsbereich festlegen. Daraus ergibt sich automatisch der grobe Arbeitsbereich eines ergänzenden Hochtöners / Breitbänders. Würdest du zB feststellen, dass du den TMT unmöglich höher als 800 Hz laufen lassen kannst, wäre es durchaus sinnvoll einen etwas größeren Breitbänder einzusetzten, der die Chance, diesen Bereich sauber wiederzugeben, erhöhen könnte. Läuft der 16er aber sauber "durch" hast du alle Freiheiten und kannst frei entscheiden ob du lieber einen unauffälligen Hochtöner verbauen willst oder einen Breitbänder. Das ist dann primär mal Geschmacksache.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 04. Nov 2013, 15:28
hallo

man kann aber auch gleich dreiwege fahren , der dsp gibt`s ja her

gibt ja von SO-Audio den 2 zoll + ht + passende brille + passendes gehäuse zum einarbeiten , das sollte auch in der 4000er klasse butgetmässig passen

Mfg Kai
Tobsi1990
Stammgast
#25 erstellt: 04. Nov 2013, 15:58
Meinst du die so 55 neo und 19 neo.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Nov 2013, 16:03
Ja meint er...was anderes hat SO nicht im Angebot.

Und bitte versuche doch nach dem 3. Hinweis vernünftig zu schreiben.

Man merkt immer wieder: Ein Smartphone macht nicht Smart, nur faul.
Tobsi1990
Stammgast
#27 erstellt: 04. Nov 2013, 16:18
Welcher Händler bietet den S0 audio an in Deutschland ?
Hat sich erledigt habe einen gefunden.


[Beitrag von Tobsi1990 am 04. Nov 2013, 16:35 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#28 erstellt: 05. Nov 2013, 19:20
Probier doch erstmal 2-Wege mit HT.
Wenn es dann nicht passt kannste schauen wo es hängt und entsprechend einen Mitteltöner dazukaufen.
Je weniger Chassis umso leichter das Einstellen. Jedes zusätzliche Chassis bedeutet ungleich mehr Aufwand beim Einbau als auch bei Phasen-, Laufzeit- und EQ-Einstellung

Ich wollte zu Anfang ja auch unbedingt ein 3-Wege-System in meinem W202.
Bin dann zum 2-Wege mit BB und mittlerweile bin ich wieder da angekommen wo alles angefangen hat. 2-Wege mit HT.
Ich hab viel gelernt und ein gutes 2-Wege-Ht kann so einige "schlechte" TT+BB oder 3-Wege-System locker an die Wand spielen.
Einbau und Einstellung machen da viel aus.

MfG
ice-tux
Stammgast
#29 erstellt: 05. Nov 2013, 21:36
Wenn du Lautsprecher für SQ suchst, fahr mal auf so ein EMMA-Event und schau, welche Komponenten in den erfolgreichen Autos verbaut sind und rede mit den Leuten, da kann man sich schon einiges abschauen. Oder guck dir die Homepages der erfolgreichen Teams an, oft werden die Autos vorgestellt und die Erfolge die damit erzielt wurden. Die Ergebnislisten, beispielsweise die von der letzten EMMA Europameisterschaft in Salzburg, sind auf der EMMA-Homepage veröffentlicht.

Bzgl. Breitbänder: Es hat sogar mal jemand mit dem Omnes Audio-BB in ner Rookie-Klasse gewonnen, aber ansonsten sind tendentiell konventionelle Anlagen mit explizitem HT an den vorderen Rängen.

Mein Einbauer (ein EMMA Head Judge) empfahl mir beispielsweise die Kombination DLS und Steg. Guck dir bei DLS mal die Scandinavia-Reihe an. Damit solltest du das Budget schon ordentlich ausreizen können, weil die haben auch schon nen stolzen Preis.

Die Komponenten, der Einbau und die Einstellung sind alle gleich wichtig. All das muss passen, wird bei einem gepfuscht ist kein wirklich gutes Ergebnis möglich. Und gerade bei der Einstellung ist viel Erfahrung notwendig. Jedesmal wenn _ich_ da ohne Hilfe rumwerke, verschlechtere ich den Klang.

EDIT: Was man aber dazusagen muss: Was in Auto X gut funktioniert, muss nicht unbedingt in Auto Y gut klingen.


[Beitrag von ice-tux am 05. Nov 2013, 21:39 bearbeitet]
Tobsi1990
Stammgast
#30 erstellt: 07. Nov 2013, 16:52
Hi ice-tux ja ich hab schon ein paar emma Autos gesehen aber ich will nicht kopieren ich will irgendwie ne eigen Kreation machen. Da kofferraum und sonst alles klar ist sind jetzt die Lautsprecher dran und daran scheiterts grad.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Nov 2013, 17:33

'Alex' (Beitrag #18) schrieb:
Einer wenn nicht der primäre Vorteil eines Breitbänders im Fahrzeug ist die stärkere Bündlung, welche auch oberhalb von 400 Hz Vorteile mitbringt.


Eben.
Der Vorteil liegt schlicht und ergreifend darin, dass man sich eine "Nichtpunktschallquelle" verbaut und weniger Probleme mit Reflexionen hat.
Mit den Vorteilen war's das dann auch weitestgehend, der Rest besteht aus Nachteilen. Ist eben weder Fisch, noch Fleisch.
Die "hohe Bühne" durch zwanghaft tiefe Trennung ist Quark, man trennt so hoch wie möglich und so tief wie nötig. Wenn dann jemand mit Plan einstellt, passt das.


suche einen richtig guten mitteltöner mit breitband Ambitionen


Das ist mit dem 10F halbwegs erfüllt. Grundsätzlich schließen sich diese Anforderungen aber aus.
Entweder hast du einen guten MT, einen guten HT oder einen BB als Kompromiss, der beides -- etwas übertrieben ausgedrückt -- nicht wirklich kann, dafür aber "idiotensicherer" einzustellen und weniger "raumkritisch" ist.

Wenn du einfach möglichst gute Lautsprecher suchst, führt dein Weg dich in den Home-Hifi-Bereich.
Dort sind dann Messungen der erste Anhaltspunkt. Ein guter Lautsprecher misst sich auch gut. Unter Einbezug der Einbaubedingungen und des Konzeptes kann man seine Lautsprecher wunderbar auf dem Papier auswählen.
Bei EMMA, AYA und Co. würde ich mir nicht unbedingt was abgucken wollen, da wird gerne auch mal Scheiße in den Himmel gelobt.

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