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Anlagenplanung für Seat Mii - FS,HU,Stufen

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Beitrag
Marcool
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2013, 12:33
Hallo,

ich habe mir nun ein neues Auto gegönnt. Bestellt ist der Mii (Erdgas - keine Reserveradmulde) mit dem Soundpaket, sprich 6 Lautsprechern.

Was ist vorhanden :

Powercap 1F, Clarion DXZ788rusb, 2x Eton PA 1502, MTX Thunder 4510-04 (BR) , handwerkliches Geschick

Zielsetzung:

Anlagenplanung mit vorhandenen/neuen Komponenten (Preisleistung), guter Klang -> Musikrichtung "Gemischt" (Pop,HipHop,House,Rock, RnB) ,

Sonstige Voraussetzungen:

Mir ist wichtig das ich diesmal die Lichtmaschine nicht übertrumpfe. Mein Cinquecento hatte eine 40 A Lima und die hatte sicherlich Probleme mit den beiden Etons. Der neue Mii hat eine 110Ah Lima. Kriterien die mir mehr oder weniger Wichtig sind : Stromsparend, Guter Klang, geringes Gewicht, Kofferraum kann/muss aber nicht komplett gefüllt sein. Reduzierung auf eine Stufe wäre schon. (4/6 Kanal - abhängig von der Planung) Auf das Powercap würde ich gerne verzichten (wenn möglich)

Budget:

Schwer zu sagen, wenn es Preisleistungsbrecher gibt die zusammen an der 1000 Euro Marke kratzen, dann gerne 1000 Euro. Wenn es das gleiche für 500 Euro gibt mit minimalen Abstrichen (wäre logischerweise dann ein Preisleistungsbrecher) dann 500 Euro. Eine Grenze ziehe ich trotzdem mal bei ca. 1000 Euro ohne Einbau.

Nun zum eigentlichen Text:

Wie bewertet ihr meine Komponenten ? Gibt es da etwas besseres auf dem Markt ?

-Den Subwoofer möchte ich eigentlich gerne tauschen. Was ist vom dem JL AUDIO Subwoofer 8/"10"/12" W3v3-4 oder Atomix Energie 10" zu halten (geschlossen/BR)?
-Alternative Endstufen evtl.. die Vibe DeathBox Stereo 4 ?
-Frontsystem ist nicht vorhanden. Natürlich müsste vorher geklärt werden ob ich "nur" 2Wege vorne verbaue oder 2 Wege + 2 TMT's hinten. Ich denke durch das kleine Platzangebot fahre ich mit passiv (weniger Endstufen) besser. Was meint ihr ?

Gruß
Marcus


[Beitrag von Marcool am 23. Okt 2013, 12:34 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2013, 18:28
hallo

dein material ist brachbar auf jeden fall , wenn du die stufen ändern möchtest könntest du ne Eton 4506 in erwägung ziehen

frontsystem könnte man auch bei Eton bleiben wie auch nen sub von der firma , nen Hex 10-620 gebraucht organisieren und in 18-22 liter geschlossen verbauen

der rest ist einbau und abstimmen was maßgeblich beides am ergebnis mit beteiligt ist

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2013, 18:39
Wenn du auf ne kleinere 5 Kanal ala K&M 1005 wechselst wirst du ziemlich viel Platz einsparen können.
Bei dem Schuhkarton würde ich auch nen JL Audio 8w3 in Erwägung ziehen, wird sich in 12-14 l GG bestimmt wohlfühlen.

Dazu vlt noch nen Bit Ten & mal die Original Lautsprecher anfahren, bei den neueren VW Modellen waren die mMn garnicht mal so schlecht.

MfG DJ
Marcool
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2013, 14:42
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Ich bin mir nicht sicher. Sind 8" nicht ein bischen klein ? Ich weiß auch nicht ob ich mit GG zufrieden bin. Die Eton 4506 gefällt mir irgendwie nicht. Der Wirkungsgrad ist auch schlechter.

Die K&M 1005 ist doch eine Kopie einer Stufe. Sollen die Stufen nicht bei einigen Leuten abgeraucht sein ? Ich denke eine Bit Ten brauch ich nicht zwingend. Hatte sowas noch nicht aber mit meinem Radio kann man doch auch schon ein paar Sachen einstellen.

Die Originallautsprecher möchte ich definitiv tauschen. Ich denke ein 2 Wegesystem mit passiv Weichen reicht. Die Hinteren klemme ich dann ab.

Ist es eigentlich möglich die HT's am Clarion zu betreiben und die TMT's an der Endstufe ?
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2013, 15:06
Die K&M sind Nachbauten der Ampire MX-Serie, die etwa mal doppelt so teuer war.
Wurden vielfach getestet & für gut befunden, vor allem P/L-mäßig.

Ich hab bis jetzt noch von keinem Defekt gehört, das kann dir aber bei jeder Endstufe passieren.
Klar kannst du die HT am Radio betreiben & die TMT am Amp, aber einfach passiv wird das nix (nur mit Biamping-Weiche).

Kannst du dir nicht mal nen 8er anhören?
Dein Auto ist ziemlich klein, da brauchst keinen 12er um angemessenen Pegel zu haben.

FS könntest du das Eton Pro mal ins Auge fassen, ich weiß jetzt auf Anhieb nicht, was bei dir reinpasst.

MfG DJ
Marcool
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2013, 18:14
Damals fuhr ich einen Cinquecento. Der war vom Innenraum noch kleiner. Der MTX Woofer ist ein 10" . Im BR hat der schon Spass gemacht. Will aber mal einen neuen. Passen tun 16/16,5 .
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2013, 20:53
hallo

passivweichen brauchst nicht , denn das radio kann das ! das 788usb hat aktivweichen Lzk und etwas EQu

der subvorschlag von mir ist nen 10 zoll der art zur stufe , 4 x 80 watt und 1 x 300 watt an 4 ohm reichen locker aus um auch mal lauter zu hören

Mfg Kai
Marcool
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2013, 12:09
Bezüglich FS: Was haltet ihr vom Eton RSE 160 ? (wobei mir die Nennbelastbarkeit recht gering vorkommt im Vergleich zu meinem Phase Audiophil Six)
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2013, 19:27
hallo
das RSE ist ein super system ! kanst kaufen

der wert der nennbelastbarkeit ist egal und sagt nix über quallität aus , sinniger einbau und einstellen dass ist wichtig

Mfg Kai
Marcool
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2013, 11:45
Sind die 3 Ohm von den HT's Problematisch am Radio ? (Nicht das ich mir das was kaputt mache)

Was wären alternative Frontsysteme ?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2013, 11:49
hallo

nöö das sist kein problem da dies die "nennimpedanz" ist , real ist die impedanz über die frequenz höher

Mfg Kai
audio-fanat
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2013, 12:23
Hallo.

Alternativ kannst du auch mal den Hertz HDP 5 anschauen, winzig klein gut und Leistung leicht genug. Hab den selbst mal gehört und war echt begeistert von dem kleinen Teil. Hatte an einem Focal BR-Sub(Namen weiß ich nimmer) und einem Hertz HSK 165 FS gespielt. Das Hertz FS solltest du dir vielleicht auch mal anschauen...

Audio System HX SQ ist vielleicht auch was für dich...

Überhaupt kannst du mal das Ganze Sortiment von Hertz HX-Serie und Audio Sytsem HX- Serie anschauen könnte ich mir durchaus vorstellen das es was für dich ist.

Solls eigentlich neu sein oder kann auch was gebrauchtes sein?
Marcool
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2013, 13:40
Hallo,

das FS sollte schon neu sein. Hatte im Bereich gebrauchte Lautsprecher mal Pech gehabt.

Werde die Tage mal zum Örtlichen gehen. Mal schauen was der so da hat.

Wegen meinen Endstufen: Ich denke ich versuche es erst mal mit beiden. Ich bin gerade am Überlegen, was für ein Querschnitt das Kabel haben muss.

Angenommen, es wird ein RSE 160 und ein 8" oder 10" Sub eingebaut der vielleicht 250 Watt benötigt, laufen die Endstufen ja nicht auf Anschlag.

Unter http://amp-performance.de/281-Eton-PA-1502.html findet man die Leistungsdaten.

Bei ca. 3m Kabellänge von der Batterie in den Kofferraum zu einem Verteiler könnte ich mit 35mm² Kabel hin kommen. Die Kurzen Wege von 50 cm zu jeder Stufe könnte ich mit 16 - 20mm² erledigen.

Ist das so korrekt ?

Gruß
Marcus
audio-fanat
Stammgast
#14 erstellt: 27. Okt 2013, 14:14
Ja schau da mal vorbei- vielleicht hat er grad ein nettes Angebot da

Kabel würde so pasen, würde aber doch eher 20/25mm² als 16er nehmen. Auch wenn 16er auch reichen würde; wenigstens bei der FS-Stufe. Generell kann man wohl sagen Strom ist nie überdimensioniert

Du kannst deinen Powercap auch als Verteiler nehmen, da sparst du dir den separaten Verteiler zu kaufen und hast sogar noch eine (kleine) Pufferung.

Als Sicherung solltest du AGU-Sicherungen(Glasrohrsicherung) vermeiden; die sind sehr Fehleranfällig.
Marcool
Stammgast
#15 erstellt: 27. Okt 2013, 15:14
Hallo,

wollte ja auf das Powercap verzichten.

Nach der Batterie kommt ja eine Sicherung. Wie Groß sollte die sein ? Muss nach dem Verteiler auch noch eine Sicherung hin oder ist die in dem Verteiler integriert ?

@audio-fanat: Hast du einen Vorschlag für einen guten Verteiler (35mm² eingang auf 2x 20-25mm²)?
audio-fanat
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2013, 15:37

wollte ja auf das Powercap verzichten.


Ja kannst du ja auch war nur ein Vorschlag um Geld zu sparen und vorhandenes auszunützen.

Also verteiler gibts mehrere ich kenn aber nicht viele. Hab mit den Audisons bis jetzt die beste Erfahrung gemacht. Kosten aber auch ein stolzes Geld.

Für vorne:

http://www.caraudio-...183::::59bbc9a7.html

Für Hinten:

http://www.caraudio-...202::::12110b01.html

Und die jeweiligen Sicherungen nicht vergessen. würd so 100A vorne und jenach Queerschnitt mit dem du vom Verteiler weg fährst ca 50-80A pro Leitung

Aber giebt sicher auch billigere die taugen, nur weiß ich die nicht


[Beitrag von audio-fanat am 27. Okt 2013, 15:40 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#17 erstellt: 27. Okt 2013, 20:20
Hallo,

auch wenn die Stufen erstmal bleiben, was haltet ihr von einer Mosconi GLADEN ONE 120.4 ?
audio-fanat
Stammgast
#18 erstellt: 27. Okt 2013, 20:25
Die Mosconis sind gut. Habe bei einem Kumpel eine 240.2 eingebaut. die ist echt top; klein und Leistung
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 27. Okt 2013, 23:06
Als Sparmaßnahme den Cap rausschmeißen & dann 2 Sicherungshalter für 60 € vorschlagen...

MfG DJ
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2013, 23:58
hallo

wenn du 35 mm² von vorn legst darf da vorn eine 150 A sicherung rein, wenm du dann hinten aufteilst mit dünneren kabeln muss wieder abgesichert werden was aber mit nen sicherungsverteiler gelöst werden kann

im allgemeinen liegen die möglichen leistungsdaten in realität mit musiksignal nie an , mit 15-20 A realem stromverbrauch bekommst schon nen ganz schöne lautstärke hin

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 28. Okt 2013, 11:00
Hallo,

da du das Clarion schon hast macht es durchaus Sinn auch ein aktives System anzugehen.
Die Etonendstufen sind gut, da aber 2 2Kanal würde ich diese verkaufen und auf eine kompakte 5-Kanal setzten. Auch bist du dann nicht zwangsweise an ein Komposystem gebunden, sondern kannst dir HT und TMT so zusammenstückeln, wie du es gerne hättest.
Auch wenn das Clarion keine gigantischen Möglichkeiten bietet, solltest du trotzdem einen Fachmann mit Erfahrung zum Einstellen aufsuchen. Der wird dir auch bei der Planung helfen können, wenn man akute Fragen entstehen.

Das Konzept ist so mit mehr Arbeit verbunden, klanglich fährst du damit aber definitiv besser. Der Einbau wird dadurch sogar einfacher, da du nur eine Endstufe verbauen musst und du die Probleme bei der Verkabelung umgehst.
Um dir evtle Mehrkosten den klanglichen Vorteil wert sind, musst du natürlich selbst entscheiden.
Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln

Gruß Alex
Marcool
Stammgast
#22 erstellt: 28. Okt 2013, 15:58
Hier übrigens ein Foto von der Tür. Im linken Bereich dürfte sich der Airbag befinden. Den darf man doch nicht mit Alubutyl bedecken oder ?



Beispielbild ausm Netz:

Bild Tür


[Beitrag von Marcool am 28. Okt 2013, 15:59 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2013, 19:42
hallo

ich seh da kein Airbag , bei VAG fahrzeugen sind die in den sitzen

Mfg Kai
audio-fanat
Stammgast
#24 erstellt: 28. Okt 2013, 23:30

Als Sparmaßnahme den Cap rausschmeißen & dann 2 Sicherungshalter für 60 € vorschlagen...


Den Cap wollte je er nicht verwenden sondern lieber Verteiler.
Marcool
Stammgast
#25 erstellt: 02. Nov 2013, 13:55
Hallo,

ich war heute mal auf Tour.

Zur Stufe:
Mir wurde die Hertz HDP 4 empfohlen anstatt die Glad 120.4. Was haltet ihr von der Stufe ?

FS:
Dort wurde mir als Alternative zum Eton RSE 160 das Hertz HSK 165 empfohlen (pegelt wohl besser; ich weiß nicht welche Generation das war). Mir wurde auch noch das Macrom MOS.6 + die T28 HT's als Kombi empfohlen

Sub:
Hier wurde mir anstatt dem JL 10w3v3 (wurde dort auch angeboten) der Hertz HX250 empfohlen. Vom Eton HEX 10" 630 wurde mir abgeraten und von 8" Woofern generell . (Hmm :-/ )

Jetzt bin ich mir aber total unsicher. -.-

Sonstiges:
HT sollen nicht am Radio angeschlossen werden weil 25 Watt RMS (beim RSE wären es an 3 Ohm 33 Watt ? )nicht reichen und ein Cap ist Quatsch sondern "nur" eine Zusatzbatterie ist das einzig Wahre .


Ich hatte natürlich gesagt das ich 2 Eton PA 1502 habe und mich verkleinern wollte ^^


[Beitrag von Marcool am 02. Nov 2013, 13:56 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#26 erstellt: 02. Nov 2013, 14:09
Sind im Grunde alles gute Vorschläge, hat der Verkäufer die Sachen hörbereit auf Lager? Das wär das Einfachste.

Mit der Zusatzbatterie hat er/sie/es Recht, da ein Cap quasi nach der Entladung nur ein weiterer Verbraucher ist, die Batterie hingegen Stromquelle.

MfG DJ
Marcool
Stammgast
#27 erstellt: 02. Nov 2013, 15:02
Hallo,

ist nichts hörbar im Laden. Was mich halt ein bisschen stört ist die Tatsache das es wieder so leistungsfordernde Sachen sind, ich will mich aber verkleinern, sprich nix mit extra Batterie.
DJ991
Inventar
#28 erstellt: 02. Nov 2013, 15:06
Tja, wer Leistung will muss halt Platz opfern.

Hast du ihm das mit dem Verkleinern gesagt, denn dann hätte er das komplett ignoriert.
Nichts hörbar im Laden kommt mir auch spanisch vor, auch kein Vorfürhwagen mit iwas verbaut?

MFG DJ
Marcool
Stammgast
#29 erstellt: 02. Nov 2013, 15:22
Nene, war nichts hörbar. Hat er wohl überhört mit dem verkleinern .

EDIT: Wollen wir mal Anfangen:

Hertz HDP 4 vs Glad 120.4 ? Die HDP ist Digital und hat mehr Leistung. Preislich würde ich die HDP für ca. 300 bekommen.

RSE 160 vs HSK 165 ? Klang vs Pegel, Neutral vs ... ? ,

HX 250 vs 10w3v3 ?

Mich stört das ich für vollaktiv trotzdem mit 2 Endstufen herum fahren muss. Oder ich verwende die Weichen.

Zum verrückt werden...


[Beitrag von Marcool am 02. Nov 2013, 17:50 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 02. Nov 2013, 20:07

Marcool (Beitrag #29) schrieb:
Nene, war nichts hörbar. Hat er wohl überhört mit dem verkleinern .

EDIT: Wollen wir mal Anfangen:

Hertz HDP 4 vs Glad 120.4 ? Die HDP ist Digital und hat mehr Leistung. Preislich würde ich die HDP für ca. 300 bekommen.


ich persönlich hab bei digitalstufen nachwievor "bauchschmerzen" ich halte nix von das signal zu zerlegen und auf einer trägerfrequenz zu takten , wenn`s dumm läuft kannst dann eventuell kein radio mehr höhren weil die digistufe die sender wegbügelt


Marcool (Beitrag #29) schrieb:
RSE 160 vs HSK 165 ? Klang vs Pegel, Neutral vs ... ? ,


was ich bisher von hertz kenn haben mich persönlich andere sachen mehr überzeugt

Marcool (Beitrag #29) schrieb:
Mich stört das ich für vollaktiv trotzdem mit 2 Endstufen herum fahren muss. Oder ich verwende die Weichen.


geht aktiv auch mit einer vierkanalstufe , alternative wäre ne 5 pder 6 kanal

Marcool (Beitrag #29) schrieb:
Zum verrückt werden...


manch einer mag dass

Mfg Kai
audio-fanat
Stammgast
#31 erstellt: 02. Nov 2013, 20:16
Also ich habe bis jetzt mit Hertz immer gute Erfahrungen gemacht, vor allem LS-technisch haben die meist recht gut meinen Geschmack getroffen.

Ich würde auch analog bevorzugen obwohl ich die Hertz nicht schlecht finde, und sie ist ultrakompakt.

Und für aktiv brauchst du nur eine 4-Kanal, wie der Kai schon geschrieben hatte. Obwohl die Etons zu verwerfen ist schon irgendwie schade


Zum verrückt werden...


Da bist du sicher nicht der einzigste
Marcool
Stammgast
#32 erstellt: 02. Nov 2013, 20:40
Naja was heißt "nur" eine 4 Kanal. Dann fehlt wieder ein Kanal für den Sub.

Eigentlich bräuchte ich eine 5 Kanal, jedoch gibt es keine mit Leistungsdaten wie 4x120Watt RMS + 1x 500 Watt RMS.

Digital vs Analog: Die Glad ist doch eine Class A/B ? Sind Digital Stufen wirklich so Banane ? Wenn ja, warum gibt es die dann ?

Also es wäre natürlich schön wenn ich die HT's einfach ans Radio bauen kann. Das Eton hätte durch die 3 Ohm mehr Leistung. Ach ...

Natürlich spielt Geld auch eine Rolle. Das HSK würde ich für ca. 180 bekommen. Das RSE für 280. (Laut Berater hat das HSK erheblich mehr Pegel bei geringen Abstrichen beim Klang)

Hmm.....
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 02. Nov 2013, 20:55

Marcool (Beitrag #32) schrieb:
Also es wäre natürlich schön wenn ich die HT's einfach ans Radio bauen kann. Das Eton hätte durch die 3 Ohm mehr Leistung. Ach ...

und warum machst das nicht einfach ?

Mfg Kai
Marcool
Stammgast
#34 erstellt: 03. Nov 2013, 17:38
So, es ist gerade eine Mosconi Gladen One 120.4 geworden und eine Eton habe ich vorhin verkauft. Die HDP-4 ist also vom Tisch.

Folgendes Setup kann ich nun fahren:

Variante 1:
HT am Clarion
TMT an Kanal 1+2
Sub an 3+4

Variante 2:
HT und TMT an Kanal 1+2
Sub an 3+4

Variante 3:
HT an Kanal 1+2
TMT an Kanal 3+4
Sub an Eton


FS steht immer noch nicht fest, sowie der Sub. Beim FS tendiere ich aber langsam zum Hertz. Der Preis ist mit 180 Euro ca. 100 günstiger. Hmm


[Beitrag von Marcool am 03. Nov 2013, 17:38 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 03. Nov 2013, 17:56
hallo

vom frontsystem her hast ja alle varianten relativ frei möglich ! sei es "normales zweiwege" oder tieftöner + breitbänder wie auch dreiwege im teilaktivbetrieb

Mfg Kai
Marcool
Stammgast
#36 erstellt: 24. Nov 2013, 15:33
Hallo,

bin gerade etwas am planen:

MPX Ringe ( Reicht hier http://www.amazon.de...&smid=A3JWKAKR8XB7XF zum versiegeln?)
Variotex - Alubutyl EVO 1.3
Variotex SC Sound Control 1.8
Variotex Hybridkleber
Variotex Schallabsorber PH10 NSK
Dichtband
Variotex - Sili-TEC Anti Noise-Paste 3000 gr. (Kann ich doch auch an die Lautsprecherringe machen zum verschließen ? )
Jehnert Dämmvlies (brauche ich das unbedingt ?)

Lautsprecher : Hertz - HSK 165

Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher bezüglich der Endstufen und des Powercaps plane die aber erst mal mit ein.

Einen Sicherungs-Verteilerblock brauche ich dennoch für die kleineren Kabel der Endstufen :

Was haltet ihr hiervon ?

http://www.pimpmysou...8a84d0b401f57abcd7f1

http://www.amazon.de...1-43&keywords=Zealum


Chinch- und Stromkabel weiß ich noch nicht. Wo gibt es diese günstig ? (Natürlich Vollkupfer)


Gruß
Marcus
DJ991
Inventar
#37 erstellt: 24. Nov 2013, 16:39
Hi,

zum Versiegeln kannst du dir auch iwelchen Lack nehmen, den du noch da hast, natürlich auf Kustharzbasis

Dämmvlies kann man nehmen, muss aber nit & hinter die TVK machen, sodass diese nicht direkt das Blech berührt.

Anl Sicherungshalter sind halt sehr groß, Mini-Anl sehr kompakte & fast überall zu verbauen. Der Zealum ist aber schon gut.

Stromkabel:

http://www.elektroto...-500-Schweissleitung

Cinchkabel kannst du einfach da mitbestellen, wo du noch andere Sachen holst,
ich denke du kaufst das Dämmmaterial beim audiophile-store, oder?
Auf mindestens doppelte Schirmung und ordentliche Stecker achten, die Verlegung im Auto ist eigentlich fast wichtiger als die Materialwahl.
Dort gibts auch Dämmpakete, der Andy gibt dir bestimmt Support, wenn du was wissen willst

MfG DJ
Marcool
Stammgast
#38 erstellt: 24. Nov 2013, 18:42
Hallo,

danke für die Antwort. Wo finde ich Lautsprecherkabel günstig ? Reichen für die HTs auch 1,5mm² ?

Gruß
Marcus
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 24. Nov 2013, 18:49

Marcool (Beitrag #38) schrieb:
Reichen für die HTs auch 1,5mm² ?


da reicht selbst ein 0,75 mm² aus

Mfg Kai
Marcool
Stammgast
#40 erstellt: 26. Nov 2013, 20:20
Hallo,

ich habe hier Kunstoffadapter gefunden:

http://www.ebay.de/i...&hash=item43c1a28127

Ich gehe mal davon aus das die darunter passen. Soll ich mich an die Maße halten ?

Würde dann ein paar MPX Ringe hier bestellen :

http://www.sound-pre...r-65-165cm-universal

Dicke 24mm müsste doch reichen ?! Ich weiß leider nicht wie viel Luft ich da drunter habe. Der Außenradius soll wohl kritisch sein.


[Beitrag von Marcool am 26. Nov 2013, 20:22 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#41 erstellt: 26. Nov 2013, 20:25
Naja ich denke wenns schon Plastickadapter gibt, dann würde Holzringe in der Gleichen Größe wohl auch passen.

Aber du kannst sie auch selbst bauen/sägen oder die in dem Link evtl etwas bearbeiten falls nötig...
Marcool
Stammgast
#42 erstellt: 26. Nov 2013, 20:36
Das ist klar ;-) aber evtl. kann man ja noch höher bauen . Ich denke ich muss wohl erst die TVK ab machen.

Kann ich noch einen Tipp (Shop) für Lautsprecherkabel bekommen ? (günstig)

Auch wenn 0.75 reichen mag, ich würde für die HT's 1,5mm (20m würden reichen) verwenden und für die TMT 2,5mm (15m würden reichen).


[Beitrag von Marcool am 26. Nov 2013, 20:37 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#43 erstellt: 26. Nov 2013, 21:02
Möchtest du 3mal ums Auto herumkommen weil du soo viel LS-Kabel bestellen willst? Ich habe bis jetzt mit 10m 2,5 und vielleicht 11-12m 1,5mm² immer genug gehabt...

Naja wir haben bei Pimp my Sound bestellt und Lieferung ist heute gekommen, die Kabel waren nicht so teuer find ich... klar geschenkt bekommt man nix.
Marcool
Stammgast
#44 erstellt: 10. Mrz 2014, 18:44
Soo es wird ernst.

Powercap wandert wohl doch mit rein. Sub wird wohl ein Audio Arc8.

Aus reinem Interesse : Würde bei den Stufen unter Berücksichtigung der Verbraucher ein 20 Stromkabel reichen ?
Neruassa
Inventar
#45 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:10
Welche Stufe?

Ein 20mm² (Kupferkabel, SEHR Wichtig!), ist im Worst Case: 6 Meter Kabellänge, 12V Spannung mit 75A belastbar.
Bei 12V und 5 Metern Kabellänge immerhin 87A.

Wenn es die Mosconi 120.4 ist, reichts dicke. Halt die Kabel einfach so kurz wie möglich.
Marcool
Stammgast
#46 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:38
Hallo,

nene, Mosconi und Eton PA 1502.

EDIT: Also an der Mosconi kommt das Hertz HSK 165 aktiv dran. An der Eton ein 8" der mit 150 Watt RMS (300 Watt max) angegeben ist.


[Beitrag von Marcool am 10. Mrz 2014, 19:42 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#47 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:46
Reicht definitiv nicht.

Alleine die Eton zieht schon massig Strom.


1 × 686 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 81,8A
Wirkungsgrad 63,1%
Marcool
Stammgast
#48 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:00
Aber der Verbraucher wird doch nicht so viel benötigen. (Ich schätze Gain auf max die Hälfte)
DJ991
Inventar
#49 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:04
Allein die Eton würd ich schon mit 25er verkabeln.

Zusatzbatterie? Dann könnte es reichen.

MfG DJ
Marcool
Stammgast
#50 erstellt: 10. Mrz 2014, 21:00
Den SUb gibt es auch als 2x4Ohm Version. Kann ich jeweils 1 Spule an jeweils 1 Kanal anschließen ? Das wären 177 Watt Pro und ich hätte nur knapp 40A verbrauch. Dürfte Leistungstechnisch schon reichen.


[Beitrag von Marcool am 10. Mrz 2014, 21:01 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#51 erstellt: 10. Mrz 2014, 21:24
Du könntest auch den 2x4 Ohm nehmen allerdings dann die Spulen in Reihe schalten und gebrückt anschließen- kommt leistungstechnisch aufs selbe.

Aber es ist wohl Blödsinn wegen 10€ Kabelaufpreis so einen Krampf zu veranstalten. Leistungsreserven sind nie verkehrt. und die 80A zieht die Eton ja auch nur unter Volllast- vermutlich wirst du die nie erreichen.

Mein Tipp: Nimm anständiges Kabel und den 1x4 Ohm Sub und werde glücklich. Genügend Strom wirkt sich klanglich positiv aus und erhöht auch die Lebensdauer deiner Anlage.
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