Audi A4 B8 Avant Komplette Soundanlage umbau mit Subwoofer

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tokyodrift1993
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2013, 05:07
Hallo Zusammen

Ich habe vor einen neuen Audi A4 B8 Avant zu kaufen. Bevor ich eins kaufe möchte ich sicher sein und den Kauf nicht bereuen. Ich werde mir einen gebraucht Wagen zulegen und bin mir leider auch mit dem Audi A4 B8 Avant sicher, ob ich den kaufen soll.

Meine "Wunsch" ist einen schönen Audi 5-Türen mit mind. 200 Ps zu kaufen. Den A4 Avant hab ich ausgewählt, weil ab dem Bj. 2007-08 einen neuen Facelift gab und der mir sehr gefällt. Mir ist das Ausehen sehr wichtig, weil ich dann sehr sehr viel Zeit investieren werde, so bald ich ein neues Audi habe.

Jetzt zur Soundanlage. Ich möchte unbedingt einen/zwei Subwoofer einbauen(spielt keine Rolle, aber Sound sollte klar und angenehm schön sein), aber so das er nur wenig platz braucht und nicht den halben Kofferraum ausnutz. Ich hatte die Idee, je ein Subwoofer auf beiden Seiten oder einen grossen einzubauen. Es sollte natürlich möglich sein, bei einer Panne das Rad auszuwechseln ohne die ganze Soundanlage auszubauen 😁. Der Subwoofer sollte einen klaren Bass abgeben egal bei welchem Lied, ob Pop oder Hip-Hop usw., weil ich da ein biscchen schlechte erfahrung habe!

Das eine Problem ist, wie nehme ich den orginal Radio bei den neuen Audis raus und auf was muss ich beachten, wevor ich ein neues Audi kaufe? Ich meine wegen dem Autoradio. Kann ich es überhaubt aus wechseln, oder soll ich parallel dazu eins in den Handschufach einbauen? Ich bin für jede Idee dankbar .

Das andere ist, ich möchte möglichst alles selber machen, da ich es zu meinem Interesse anpassen möchte. Ich möchte es so gut wie möglich "Professionel" machen, so das es aus sieht, als wäre das auto so verkauft worden ^^, einfach gesagt sollte einfach besser aussehen und tönen als vorher.

Ich habe ne menge Theards durchgelesen und bin würklich Ratlos, wie wo was usw.
Ich habe bis jetzt nur einen Subwoofer in einem Ford eingebaut und sonst nichts, weil es sich nicht gelohnt hätte (Zeit, Geld, altes Auto).
Da ich mir sowieso ein neues Auto kaufen muss, möchte ich von anfang an sicher sein, das alles klappt!

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!


[Beitrag von tokyodrift1993 am 12. Okt 2013, 11:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2013, 05:21
Es reicht für guten Klang im Auto NICHT aus, sich nur um den Subwoofer zu kümmern.
Das GANZE Soundsystem muss eine Einheit bilden!



'Stefan' (Beitrag #11) schrieb:

Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost




Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer
entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
tokyodrift1993
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2013, 11:36
Vielen Dank für deine Antwort.


Es reicht für guten Klang im Auto NICHT aus, sich nur um den Subwoofer zu kümmern.
Das GANZE Soundsystem muss eine Einheit bilden!

Da bin ich ganz deiner Meinung, war nur "einbisschen" müde zu dieser Zeit x'D.

Mir ist der Klang sehr wichtig, sonst nütz mir der Bass auch nichts, wenn alles vibriert und schlecht tönt.

Hab jetzt fast alles durchgelesen, soweit habe ich ales verstanden, ausser das mit der Stereodreieck und Phasenlage check ich irgendwie nicht xD.

Im Prinzip ist Dämmen wichtig. Muss man den ganzen Auto auseinander nehmen und alles Dämmen?? Oder reicht es wenn man die Türen und Kofferraum dämmt? Ich glaube alles oder? xD


Jetzt Frage ich mich nur wie ich bei Audi A4 Avant Bj ab 2008 eine andere Radio einbauen kann. oder geht es mit den Orginal Radios von Audi?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

ln6v7hja



Bei welchen würde es besser gehen?
Ich wollte eigentlich das Auto vom 2 Bild holen, bin mir aber da nicht recht so sicher...


[Beitrag von tokyodrift1993 am 12. Okt 2013, 11:47 bearbeitet]
Dr.81
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Okt 2013, 13:13
Es reicht, wenn du die Türen dämmst und evtl den Kr ein wenig um das Klappern ruihg zu stellen. Such dir das Auoto nach gefallen aus und nicht nach praktischer Montage einer Anlage. Aber die Antwort auf deine Frage (Bei dem Modell, auf dem großen Bild, ist es einfacher (Sinnvoller) Das Radio zu tauschen. Wie aber auch schon Zuckerbeacker gepoastet hat, ist es nicht zwingend notwendig. Du kannst das Original beibehalten und Zb. ein Dsp zwischen schalten.

Lg Daniel
tokyodrift1993
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2013, 13:21
Also könnte ich eigentlich den Audi Radio behalten?
was ist besser?
radio ausbauen und ein neues oder ein DSP?

weil wenn dsp auch die gleiche funkion hinbekommt, würde ich den radio so belassen und nur die ls und sub einbauen
Dr.81
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Okt 2013, 13:25
Für mich würde die Lösung mit, Oem und Dsp auf dem Ersten Bild in frage kommen.
Für den Audi auf dem Zweiten Bild, würde ich mir ein Doppeldin Navi verbauen + seperaten einen Dsp.
tokyodrift1993
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2013, 13:28
Was macht ein DSP genau?
In den beschreibungen ist das ein biscchen schlecht formuliert.

Habe ich irgendwelche nachteile damit?

Edit:

zwar bei den oem radios kann ich mit dem ipad/iphone per bluetooth keine musik abspielen, hab das bei den eltern ausprobiert, die haben einen Audi A4 limo bj 2012 und da kann ich per bluetooth nur die freisprech anlage benutzen.


[Beitrag von tokyodrift1993 am 12. Okt 2013, 13:41 bearbeitet]
Dr.81
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Okt 2013, 13:43
Um es mal grob nem Einsteiger, mit wenigen Worten zu erklären. Der dsp holt alles aus den Klangeigenschaften deiner Anlage raus, und verbessert den Stereoklang im Auto. Dieser muss natürlich auch Fachmännisch eingestellt werden.
Die Grundvorraussetzung, das überhaupt, etwas klingt, hat dir ja schon Zuckerbeacker erläutert. (richtiger Einbau)

Edit. Nachteile eines Dsp....hmmmm. ausser en kleines Grundrauschen (nicht bei allen), wüsste ich jetzt keine..


[Beitrag von Dr.81 am 12. Okt 2013, 13:45 bearbeitet]
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