(K)eine leichte Aufgabe, 13er Coax für Volvo GL740

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plüsch
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2013, 22:02
Ja bitte schmunzeln,
Für einen Volvo 740 Kombi sollen die vorhandenen defekten Koaxe einfach ersetzt werden.
Dazu benötige ich Adapterringe und halbwegs vernünftig klingende Koaxe für die vorderen und hinteren Türen.
Das ganze sollte nicht mehr wie 100€ kosten.
Ein neueres Radio ist vorhanden, also etwa 4x 15 W.

Die Einbauplätze im Volvo sind sehr beengt.
Die verbauten 13er Chassis sind gerade mal 48mm tief
und der Magnet hat einen Durchmesser von 70mm.
Bei meiner bisherigen Suche konnte ich oft keine Abmessungen finden
und somit nicht vernünftig recherchieren.
Die Montage soll einfach sein, also alt raus neu rein.

Vielleicht hat jemand konkrete Empfehlungen was passt und nicht zum davon laufen klingt.

Gruß plüsch
plüsch
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2013, 10:46
Niemand ne Idee ?
scheint doch etwas spezieller zu sein.

Gruß plüsch
plüsch
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2013, 08:03
Die Sachen von Axton sind ja meißt ganz ordentlich.
AX 130ES
AXF 130S
oder ist der
Audiobahn AS50Q
brauchbar ?
Der
Crunch DSX
passt noch ins Beuteschema,
wie auch der
Hifonics WR 130
Recht interessant finde ich auch den SPL TS 130
weil hier eine richtige Kalotte zum Einsatz kommt und nicht diese 13mm Quietschpillen,
aber das ist ja nur graue Theorie.
In der Praxis solls halbwegs ausgewogen klingen und etwas Bass ist auch nicht zu verachten.

Sind hier Kandidaten dabei von denen man die Finger lassen sollte ?

Empfehlungen bis 47mm Einbautiefe werden gerne entgegen genommen.

Gruß plüsch
plüsch
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2013, 23:09
Nicht alle auf einmal.

Werde auf jeden Fall die SPL TS-130 bestellen,
in der Hoffnung, daß eine "vollwertige" Kalotte dem guten Klang zuträglich sein kann.
Bin aber noch am überlegen ob ich für die hinteren Türen ein 2. Koaxpärchen von Spl oder ein günstigeres Paar für hinten einsetze.
Die sollten eigentlich nur im Bass etwas mithelfen.
Dafür könnte ich aber auch einen reinen TMT
oder einen etwas teureren TMTverwenden !?

Auch der Hertz Hertz EV 130.5
und der Coral DLW 130 machen einen guten Eindruck,
könnte aber bei beiden eng werden,weil die schon 50mm Einbautiefe haben.

Bleibt noch die Option hinten ne ganz billige Pappe als rearfill,
oder einen alternativen Koax zum SPL-Dynamics, falls dieser nicht so tut wie erwartet.

Ideen, Anregungen ?

Gruß plüsch
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2013, 23:29
Nehme doch die AXTON Für die front.
oder Helix E-5X Esprit wenn die passsen ( Größe)

Das Heck System müsste wenn dann gedämmt werden wenn da über haup bissel bass raus kommen soll. das sind ja 13ér

Wie wäre es mit einer kleinen Endstufe und sub ?
plüsch
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2013, 21:25
Hallo Kalle,
die Helix hatten mir auch zugesagt, sind leider zu tief.

Wie wäre es mit einer kleinen Endstufe und sub ?

Die sind nicht für mich und der Volvo Eigner ist kein Klangpurist.
Soll einfach halbwegs gut klingen ohne großen Aufwand.
Dachte halt, hier könnte der eine oder andere ein paar klangliche Eindrücke schreiben,
oder gezielt etwas empfehlen.
Werde noch etwas stöbern und die Tage bei nem Shop bestellen.

Gruß plüsch
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2013, 21:34
Wie gesagt 13 ér den fehlt eben bissel Membranfläche,

und mit den 15 W wird eben nicht viel ( bass ) kommen
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2013, 06:58
Mein Tipp ist Eton.
Bekommt man immer ein sehr gutes Preis/Klangverhältniss


http://www.pimpmysou...91008749fd86c2735e56


Wenns billiger sein soll würde ich (ohne ihn zu kennen) diesen hier testen:


http://www.pimpmysou...91008749fd86c2735e56


Aber wie gesagt, mit Eton machst nix falsch.
plüsch
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2013, 22:20
Hallo Stefan,
an was hochwertigeres und nur vorne hatte ich auch gedacht,
aber der Platz in der Türe läßt keine größeren Hinterteile zu.
Sieht ähnlich aus wie beim Volvo 850
allerdings mit einem Loch zum Türvolumen hin.

Für die Front werde ich wahrscheinlich den Spl dynamics TS 130 verwenden.
Vollwertige Lotte und flache Bauweise mit 40mm.
Um etwas mehr Membranfläche zu bekommen werden die hinteren Türen auch bestückt.
Frage mich jetzt nur ob hinten auch noch ein Koax rein kommt,
oder ob ich nur TMTs verbaue.
z.B so Phonocar 2 / 786

Gruß plüsch
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2013, 00:12

plüsch (Beitrag #9) schrieb:
Hallo Stefan,
an was hochwertigeres und nur vorne hatte ich auch gedacht,
aber der Platz in der Türe läßt keine größeren Hinterteile zu.


Den Adapter musst eh selbst anfertigen - und zwar aus MPX.
Und den baust SO, das der Lautsprecher passt.

Denn der soll vor allem so weit als möglich plan zur Türverkleidung spielen.

Und zwar SO:

http://s525.photobucket.com/user/Sersh22/media/Tr020.jpg.html

http://img85.imagesh...eohnegitternajo4.jpg



und NICHT so:


http://shadowman87.s...i-projekt2013_24.jpg
plüsch
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2013, 05:35
Moin Stefan,
danke für den Hinweis.
Das werde ich nochmal ausloten,
denke aber daß der Besitzer die Verkleidungen beibehalten möchte
und dann ist der Spielraum gering.
Bei dieser sonderbaren Konstruktion verjüngt sich der Auschnitt nach hinten,
daher geht es schon für die ursprünglich verbauten Lsp (t=45mm, Magnet 70mm) eng zu.
Werde noch ein paar Bilder machen.

Gruß plüsch
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2013, 05:50
Das Konstrukt musst eh wegschmeissen.
Du baust das ja aus Holz neu.
Es sollte sich auch nicht nach hinten verengen, eher das Gegenteil.
Der Lautsprecher sollte frei ins Gehäuse - also die Türe - atmen können.
guzzle
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Okt 2013, 07:52
Schade, dass du wirklich kaum Platz hast aber vielleicht geht es ja mit einem Adapter

Habe in unseren Pajero die Fountek/Dynavox FW 146 verbaut und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.


Preis 32,95 € / St


[Beitrag von guzzle am 03. Okt 2013, 09:55 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2013, 21:12
Hallo guzzle,

Du meinst dieses Chassis,
Vergleich Fountek FW146 - Koax
links der orginal verbaute Koax
Vergleich Fountek FW146 - Koax
Magnetdurchmesser und Tiefe
Vergleich Fountek FW146 - Koax
der Befestigungslochkreis ist gleich
Vergleich Fountek FW146 - Koax
Sickenloser Koax

Der FW146 ist ein 8Ohmer, Re 6,8
der nutzt die HU-Endstufen nicht optimal.

Muß mir erst noch mal die Türen anschauen,
werde davon noch Bilder machen.
Groß basteln möchte ich nicht,
habe aber in Erwägung gezogen die Adapterringe selbst anzufertigen.

Gruß plüsch
guzzle
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Okt 2013, 06:43
Ja genau die meinte ich. Das mit den 8 Ohm stimmt aber es reicht immer noch für eine "gehobene Zimmerlautstärke" und was die Klangqualität und Tiefgang angeht, habe ich bisher nichts besseres in dem Preissegment an meinem Alpine CDE 113 BT gehört.
plüsch
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2013, 01:35
Nu,
bring ich das mal zum Abschluss.
Hatte mir nochmal ausgiebig die Amazon Bewertungen durchgelesen
und mich für die Pioneer TS-G 1323i entschieden.
Da man sich in klanglichen Belangen nur bedingt auf die Aussagen anderer Hörer verlassen kann,
bestellte ich erst mal ein Paar, um gegebenenfalls nochmal "bessere" Lautsprecher für vorne zu ordern,
falls die Pioneer nix taugen.

Volvo740 Koaxersatz Volvo740 Koaxersatz

Mit der Einbautiefe von 46mm und einem Magnetdurchmesser von 70mm passen die gerade so,
daß das Volumen der Türe noch wirsam sein kann und der Durchgang nicht abgedeckt wird.

Volvo740 Koaxersatz Volvo740 Koaxersatz

Etwas verwunderlich finde ich auch den Umstand,
daß der 1323 als 3Wege Lautsprecher angepriesen wird
und in der Bewertung bei Amazon gegenüber dem 1322 (2 Weger) um einen ganzen Stern besser abschneidet (3,5 zu 4,5 ).
Deshalb verwunderlich,
weil es sich beim 1323 ebenfalls um einen 2Weger handelt, den lediglich eine zusätzliche Plastikatrappe "ziert".

Volvo740 Koaxersatz Volvo740 Koaxersatz

Und nochmal einen Vergleich zum defekten Chassis.

Volvo740 Koaxersatz Volvo740 Koaxersatz

Meine Befürchtung ich würde mir mit den 13mm Polycarbonat Quitschepillen Hochtonstress einfangen hatte sich nicht bestätigt.
Der Bass ist durchaus ordentlich wenn auch nicht besonders konturiert,
für 13er in einem Volvo Kombi aber noch mit brauchbarer Substanz.
Der MHT bereich läßt sich mit der vorhandenen HU immerhin so einstellen,
daß keine nervenden Mitten oder Höhen zu vernehmen sind.
Nur funktioniert das nicht mit allen Stilrichtungen gleich gut.
Kann also vorkommen daß Jonny Cash noch gut rüberkommt,
während bei Art of Noise dann Brillianz und/oder Frische fehlt.

Eine "räumlich ortbare" Darstellung findet aufgrund der Einbauposition natürlich nicht statt,
das Klangeschehen bewegt sich in etwa auf mittlerer Armaturenbrett höhe.
Mit einem Zusatzhochtöner und einer HU mit Laufzeitkorrektur wäre da sicherlich noch etwas Potential.

Aber was solls,
der Eigentümer des Volvo ist zufrieden, mehr brauchs ja nicht.
Den Speakern wurde ich bei dem vor ein paar Tagen aufgerufenen Preis von 35€ ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zuschreiben.
Gerade eben mußte ich feststellen, daß die 1323 mittlerweile für 30 € zu haben sind,was das P/L Richtung sehr gut bewegt.

Gruß plüsch
plüsch
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2015, 07:05
Jahre später...
Ich noch mal,
Mein Bekannter hätte jetzt doch noch gerne etwas mehr Bass.
Im Stand geht das gerade so hin, beim fahren kommt der Bassbereich aber ins hintertreffen.

Budgetklasse bleibt ( um die 50€) und einfach nur reinschrauben ist die Vorgabe.

Nun die immer wieder gestellte Frage, was darfs denn sein ?

Sollte jemand einen der Töner kennen, bitte laut geben.
Da wäre der
Phonocar 2 / 786 LTSP
als reiner TMT, der schmale Magnet würde auch etwas mehr Platz zum Türvolumen lassen.

Alternativ noch ein
PHONOCAR 2/074 mit Ferritmagnet.

Sinus live SL-F 135

Hifonics Warrior WR 5.2W

Oder doch noch ein Koax,
Alpine SPG-13C2

Crunch DSX52

Vielleicht auch ein Kompo und nur den TMT laufen lassen ?
Mac Audio Pro Flat 2.13

Welcher solls werden ? Oder was anderes ?

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Gruß plüsch
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